Frage: Welcher stationäre Buchladen ist für euch der Schönste?

  • Ich mag die kleine putzige Buchhandlung Straß in Baden-Baden sehr gerne und ihren schönen Ableger "Mäx & Moritz", spezialisiert auf Kinder-/Jugend-/Familienbücher.


    Und Diekmann in Aschaffenburg. Da arbeiten Menschen, die Bücher spürbar lieben (und einen ganz vortrefflich in Ruhe stöbern lassen ;) ).

  • Als ich nach Ostfriesland kam, gab es in der Auricher Innenstadt vier Buchhandlungen. Als Thalia kam, haben zwei Buchhandlungen schließen müssen, darunter die Schulenberg-Buchhandlung, in die ich am liebsten ging. Da gab es wirklich nur Bücher zu kaufen und sie hatte ein wunderbares Biografien-Regal, wo ich immer fündig geworden bin.

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 84 von 80 - geschafft :)

  • Ich lebe auf dem Land und gehe meine Bücher entweder in der Buchhandlung am Markt in Bad Salzungen oder in der Buchhandlung Leselust in Eisenach kaufen. Aber wirklich besonders schön ist es dort nicht. Zumindest nicht so wie ich es mir vorstelle. Ich leihe mir auch was in unseren Bibliotheken im Umkreis aus. Das kann ja noch viel schöner sein. 😉

  • In Regensburg war ich total gern bei Hugendubel. Ich habe da studiert und hatte viel Zeit zum Lesen.

    In Düsseldorf mochte ich die Buchhandlung „Sternverlag“ total gern, aber ich glaube, das ist jetzt Thalia.

    Jetzt lebe ich auf dem Land. Wir haben in unserer nächstgelegenen „Stadt“ zwar auch einen Buchladen, aber der ist so winzig, dass man kaum stöbern kann, sondern eher schon wissen muss, was man möchte und dann dort bestellt.


    Mein absoluter Favorit ist Leakey‘s Bookshop in Inverness, Schottland. :love:

    Wie die Welt von morgen aussehen wird, hängt in großem Maß von der Einbildungskraft jener ab, die gerade jetzt lesen lernen.
    - Astrid Lindgren -

  • Mitte der 90er, vor ihrer Umbau- und Aufräumaktion, war Shakespeare and Company in Paris mein Lieblingsbuchladen. Inzwischen hat er für mich seinen Charme verloren und ist zu einer Touristenattraktion verkommen. Heute habe ich keinen Lieblingsbuchladen mehr.

    I will take with me the emptiness of my hands. What you do not have you find everywhere. (W. S. Merwin)


  • Ich stöbere hier in der Schweiz am liebsten durch die Bücher-Brockys / Secondhand-Buchläden. Anfang Monat war ich aber in Schottland, wo es auch recht viel Buchantiquariate gibt (nicht nur teure Raritäten, sondern preiswerte, moderne Bücher).

    Und hier fiel mir in Inverness Leakey´s Bookshop auf, eine ehemalige Kirche, die entsprechend umfunktioniert wurde... https://leakeysbookshop.com/

    Wer also einen Besuch bei Loch Ness plant, sollte auch beim Hauptort ein paar Stunden Halt machen

  • Und hier fiel mir in Inverness Leakey´s Bookshop auf, eine ehemalige Kirche, die entsprechend umfunktioniert wurde... https://leakeysbookshop.com/

    Witzig. Kurz vorher habe ich genau diesen Buchladen erwähnt. :D

    Ich liebe ihn aber auch wirklich.

    :pale: Ach herrje, hatte ich glatt übersehen, dass Du ihn schon genannt hattest. Aber das spricht ja für den Shop, wenn wir ihn beide nennen, von all den Buchläden auf der Welt. Es ist dort wirklich ganz besonders.

  • Ansonsten würde ich gerne mal hierhin: klick

    Nimm mich mit :love:


    Ich hab zwei Buchläden hier vor Ort, einer davon Inhabergeführt. Allerdings sind sie der Größe einer Kleinstadt angepasst und damit ist Stöbern manchmal Glückssache. Aber mit den Inhabern plaudere ich zu gerne über Bücher und da kommt so manche Empfehlung dabei raus.

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Aber das spricht ja für den Shop, wenn wir ihn beide nennen, von all den Buchläden auf der Welt. Es ist dort wirklich ganz besonders.

    Auf jeden Fall! Die Atmosphäre ist unbeschreiblich.

    Ich habe am Ende so viele Bücher gekauft, dass ich sie per Post schicken musste. :lol:

    Wie die Welt von morgen aussehen wird, hängt in großem Maß von der Einbildungskraft jener ab, die gerade jetzt lesen lernen.
    - Astrid Lindgren -

  • Die Dominikanerkirche in Maastricht würde mich auch mal interessieren und nun auch der Laden in Inverness. Das klingt ja traumhaft.


    Squirrel: mein Stamm-Dealer hat im Laden auch "nur" ein kleines, aber feines Sortiment mit überschaubarer, aber exquisiter Englischabteilung - den Rest bestelle ich dann einfach :) Das hat bislang bis auf einige wenige englische Exoten auch immer super geklappt.

  • Da hab ich keine Ahnung, denn wir haben nur einen hier vor Ort.

    Liebe Grüße

    Schnurri1


    Seelenkatzen hat sie jemand genannt.

    Jene Katzen, die es nur einmal im Leben gibt.

    Jene Katzen, die wie Schatten waren.

    Wie die Luft zum Atmen.

    Jene Katzen, die uns ohne Worte verstanden...

    (frei nach Antoine de Saint-Exupéry)




  • Inzwischen mag ich Buchhandlungen nicht. Wenn, dann eher eine schöne Bibliothek, denn dort herrscht die Stimmung, die mich inspiriert. :love: Ruhe, leise Gespräche, kühle Luft, keine Menschenmassen... Vor dreißig Jahren habe ich die Bonifatius Buchhandlung geliebt. 1886 gegründet. Wunderschönes Gebäude, herrliche Atmosphäre und alles zu finden. O:-)

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Barters Bookshop in Alnwick, perfekt gelegen zwischen der Fähre in Newcastle und Edinburgh . Ein Secondhand Buchladen in einem alten Bahnhof, aus dem ich selten einstellig herauskomme.

  • Bisher konnte ich hier nicht antworten, weil ich keinen Lieblingsbuchladen hatte. Heute hat sich das allerdings geändert. Wir haben heute einen ganz wundervollen Laden in Bath in England gefunden, in den ich mich direkt verliebt habe :love:

    Total verwinkelt - ich war immer wieder verwundert, wenn ich um die Ecke geboren und in einem weiteren Raum und dann noch einem und wieder einem gelandet bin :)