Cornelia Funke

  • Wie findet ihr Cornelia Funke??? 0

    1. Nur ein Buch kann man lesen (0) 0%
    2. Ich mag ihren Schreibstil nicht (0) 0%
    3. Nein Danke (0) 0%
    4. Es geht so (0) 0%
    5. Naja (0) 0%
    6. Klasse (0) 0%

    Wie findet ihr die Autorin?????
    Ich persönlich mag nur ein paar von ihren Büchern; z.B. Tintenherz.
    Dieses Buch lese ich auch gerade. Wie findet ihr das Buch?

    Liebe Grüße von Wiebke
    :compress: :compress: :compress: :compress: :compress: :compress:
    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.

  • Ich habe "Herr der Diebe", "Drachenreiter", "Tintenherz" und "Tintenblut" gelesen und mir gefallen alle... Sicher, das eine mehr das andere weniger aber alles im allem mag ich ihren Stil und die Ideen, die sie umsetzt sehr... :cheers:



    :scratch: ööööh, ich habe "klasse" abgestimmt, warum nimmt der das nicht???

    I never saw a wild thing sorry for itself. A small bird will drop frozen dead from a bough without ever having felt sorry for itself.
    D. H. Lawrence


    :study: Carlos Ruiz Zafón - Der Schatten des Windes
    :study: Cornelia Funke - Die wilden Hühner (Fuchsalarm)

    Einmal editiert, zuletzt von Shana ()

  • Meine kleine Schwester liest ettliche von Funke's Kurzgeschichten in der Schule, wodurch ich auch in deren Genuss komme (zusätzlich zu den mir ohnehin schon bekannten Werken).
    Ich habe mit Begeisterung Tintenherz und Tintenblut gelesen und erwarte schon sehnsüchtigst Tintentod, den abschließenden Band der Trilogie.
    Drachenreiter war ebenfalls nicht schlecht, aber an die Tintenwelt-Trilogie kommt bis dato kein anderes Buch von Funke heran.
    Ich finde ihre Ideen zu den Büchern einfach wunderbar! :cheers:
    Sie schafft es immer wieder, dass eigentlich längst verwendete Ideen neu gemischt oder umgesetzt werden, so dass die Geschichten wieder frisch sind und einen, trotz des bereits beskannten Themas, fesseln.
    Alle ihre Romane kenne ich zwar nciht, aber wie gesagt, ist es auch die Tintenwelt-Trilogie, die mich nicht mehr loslässt und da wären Vergleiche so oder so unfair. :mrgreen:
    Außerdem finde ich es schön, dass es endlich mal wieder deutsche Kinder- und Fantasybuchautoren gibt, die solchen "Weltruhm" erlangen!

  • Ich hab bis jetzt nur die wilden Hühner Bände gelesen und war von denen richtig begeistert. Okay das ist auch schon ein paar Jährchen her, aber ich ma sie trotzdem. Tintenherz steht hier auch noch bei den Büchern, die ich noch lesen will. Ich bin mir aber schon recht sicher, dass es mir gefallen wird.

  • Auch ich habe mir im Winter ein Buch von ihr gekauft....Hinter verzauberten Fenstern.
    An sich fand ich das ein sehr nettes Kinderbuch in der Vorweihnachtszeit und wenn ich selbst mal welche habe, werde ich es ihnen bestimmt vorlesen. Tintenblut und Tintenherz stehen bei mir auch noch auf der persönlichen Kaufliste...mal sehen wann ich diese mal erstehen werde. :D

  • Missundercover:
    Das war genau das Buch, das meine Schwester (unter anderen) in der Schule gelesen hat!
    Ich fand die Geschichte irgendwie schön - besonders als Alternative zu z.B. Märchen zum Vorlesen für Kinder.

    Einmal editiert, zuletzt von FallenAngel ()

  • Ursprünglich hatte ich ein Kinderbuch gesucht, wo ich jeden Tag im Advent eine Geschichte lesen kann- so war ich das mal aus meiner Schulzeit gewöhnt. Bei der Suche bin ich dann eben auf dieses Buch gestoßen....mal sehen, ob ich dann für die Vorweihnachtszeit diesjahr so nen Buch finde mit jedem Tag eine Geschichte :thumright:

  • Missundercover:
    Ich habe zwar kein Buch für je eine Geschichte in der Adventszeit, aber eines (oder zwei?) mit insgesamt 365 bzw. 366 Geschichten - also für jeden Tag des Jahres - eine. :mrgreen:

  • Ich finde, Cornelia Funke ist eine sehr gute Schriftstellerin. Das sieht man daran, dass mein Bruder freiwillig! "Potilla" gelesen hat. Mein Bruder, der größte Bücherhasser seit es Fernseher gibt! :cheers: Und es hat ihm gefallen.
    Ich kenne von Cornelia Funke die bereits erschienenen Bücher der "Tintenwelt-Triologie", "Potilla", "Der Herr der Diebe", ein paar Bücher von den Wilden Hühnern, "Drachenreiter" und - als ich noch klein war - eine Sammlung von Kurzgeschichten. Dieses Buch hab ich vergöttert.
    Ich finde, sie hat einen schönen Schreibstil und hat so herrliche Ideen. Ich werde mir demnächst sicher "Igraine Ohnefurcht" besorgen.

    Die Nächte lehren viel, was die Tage niemals wissen.
    Aus Persien

  • Ich hab meiner Mutter Tintenherz und Tintenblut zu Weihnachten geschenkt und die Bücher natürlich auch gelesen (sogar noch vor ihr :mrgreen: ). Ich finde die Geschichte klasse und werd sicher noch andre Sachen von ihr lesen. Allerdings find ich für die Richtung Jugendbücher ihren Stil ein bisschen zu blutig.

    Tauche ein in das Buch, wie du ins Wasser tauchst.
    Armut erwartet den, der dort nicht hingeht.
    Ägyptische Weisheit

  • Catty:
    Ich finde, dass sie eine Art Pionierin ist. Bisher gab es nur Freide-Freude-Eierkuchen-Bücher für Kinder bzw. Jugendliche in dem Alter.
    Aber mit der "Tintenwelt"-Trilogie zeigt Funke, dass es auch anders geht.
    Natürlich ist diese Art des Schreibstils nicht in jedem ihrer Bücher zu finden. Das liegt aber auch daran, dass die Themen der einzelnen Bücher total unterschiedlich sind (bei den wilden Hühnern geht es schließlich um unsere reale Welt und in ihr lebende, zum Teil "Bandenkriege" führende, Kinder).




    Bücherwurm:
    Hast du noch den Titel der Kurzgeschichtensammlung? :study:

  • Fallen Angel klar ... ist aber wirklich für Leseanfänger! Lesealter ab 7! Kurze Geschichten und Großdruckschrift! :tongue: Es ist trotzdem recht lieb, und von ihr illustriert.

    Die Nächte lehren viel, was die Tage niemals wissen.
    Aus Persien

    Einmal editiert, zuletzt von Bücherwurm ()

  • Ich hätt ja gern mitabgestimmt, aber ich habe noch kein einziges Buch von ihr gelesen - und hab es auch nicht vor, solange der Wirbel um sie anhält..... :thumbdown:
    Und vor dem großen Rummel habe ich es irgendwie verpasst. :roll: Vielleicht war meine Kleinstadt-Bücherei in den 80ern einfach nicht damit ausgerüstet. Keine Ahnung. Hat sich nicht ergeben.

  • @FallenAngel es gibt durchaus viele Jugendbücher die nicht nur Friede-Freude-Eierkuchen sind ;) Ich denke nur Funke übertreibts ein bisschen mit Mord und Totschlag (nicht das mich persönlich das stören würde *g*) - zumindest für ein Jugendbuch.

    Tauche ein in das Buch, wie du ins Wasser tauchst.
    Armut erwartet den, der dort nicht hingeht.
    Ägyptische Weisheit

  • Bücherwurm:
    Danke, mal schauen, ich soll nämlich bald den 2.Klässlern in der Schule meiner Schwester vorlesen und suchte noch nach Geschichten. :dance:




    Anriel:
    Dass du dich jetzt weigerst, eines der Bücher zu lesen kann ich verstehen, würde ich genauso machen (noch ein Grund, warum ich HdR nicht gelesen habe)! :mrgreen:




    Catty:
    Ich glaube, viele Menshcen haben ein falsches Verständnis von Jugendbüchern! :idea:
    Das liegt unter anderem daran, dass lange Zeit nur "Hanni und Nanni" und so Zeug zu erwerben waren, weil man Angst hatte, man würde den Deutschen zu gewalttätiges Verhalten und gewalttätige Neigungen nachsagen.
    Jugendbücher sind häufig brutaler als Kinderbücher. Einfach weil die Jugendlichen etwas daraus lernen sollen wofür die kleineren noch gar nciht bereit sind. Letztes Jahr wurde der Jugendliteraturpreis zum Beispiel an Lian Hearn vergeben für ihre Meisterwerke um den Clan der Otori. Die Bücher sind hinreißend, sie zählen zu meinen absoluten Nummer 1-Lieblingsbüchern. Aber es geht in ihnen um Kriege, also Schlachten, Intrigen und so weiter.
    Zudem sind es bei Cornelia Funke vielleicht 3 von unglaublich vielen Büchern, die etwas brutaler sind.
    Ist ein Jugendlicher also zu sensibel, dann liegt es in der Verantwortung der Eltern, dass er sich diese Bücher nicht zulegt, bzw. liest! :!:
    Außerdem sind ja nicht alle Bücher bzw. Geschichten für alle Jugendlichen gedacht. Es gibt wohl kein Buch auf der ganzen Welt, dass wirklich mal JEDEM gefallen hat (ich zum Beisiel komme mit den meisten Schnulzen überhaupt nicht klar)! :study:
    Heutzutage (früher eigentlich genauso nur sind wir in Deutschland es eben nicht gewöhnt) geht man einfach anders mit dem Thema Gewalt um. Meistens werden die Gewalttaten, die in Büchern beschrieben werden, auch als abschreckendes Beispiel genannt oder es geht um die Erklärung von Ehre ...
    Ich finde das nicht schlimm, sondern eine gute Vorbereitung.
    Und wie gesagt, wenn einige Jugendliche damit nicht klar kommen, sollen sie die Geschichten nicht lesen.

  • Zitat

    Original von FallenAngel
    Bücherwurm:
    Danke, mal schauen, ich soll nämlich bald den 2.Klässlern in der Schule meiner Schwester vorlesen und suchte noch nach Geschichten. :dance:


    also, für die Altersstufe würde ich das Buch sehr empfehlen. Besonders wenn sie Tiere mögen. :cat:


    Zitat

    Original von FallenAngel
    Anriel:
    Dass du dich jetzt weigerst, eines der Bücher zu lesen kann ich verstehen, würde ich genauso machen (noch ein Grund, warum ich HdR nicht gelesen habe)! :mrgreen:


    mhm, ginge mir genauso. Besonders da ich gern gegen den Strom schwimme. :mrgreen: Wahrscheinlich liegt deshalb Harry Potter immer noch im SUB und wartet auf seine große Chance.
    Wie findet ihr die Bezeichnung für Cornelia Funke - "Die deutsche Rowling"? Mich stört's irgendwie, weil beide Autorinnen ihre eigenen Qualitäten haben. Ist Rowling jetzt etwa die Richtlinie für alle Fantasy-Autoren?! :scratch:


    Catty
    Och, ich finde, Harry Potter ist mindestens genauso blutig. Außerdem, wie Funke in vielen Interviews meint, nehmen Kinder diese Brutalität ganz anders auf. Und - wie du gesagt hast - gegen Mord und Totschlag in Büchern habe ich eigentlich nichts ... auch wenn ich eine Figur vermisse.

    Die Nächte lehren viel, was die Tage niemals wissen.
    Aus Persien

  • Zitat

    Wahrscheinlich liegt deshalb Harry Potter immer noch im SUB und wartet auf seine große Chance.
    Wie findet ihr die Bezeichnung für Cornelia Funke - "Die deutsche Rowling"? Mich stört's irgendwie, weil beide Autorinnen ihre eigenen Qualitäten haben. Ist Rowling jetzt etwa die Richtlinie für alle Fantasy-Autoren?! :scratch:



    Genau, Potter hat deshalb bei mir auch keine Chance! Ich hasse einfach eine so übermäßige Vermarktung!
    Die Bezeichnung "Die deutshe Rowling" finde ich schon treffend - allerdings nicht bezogen auf das, was sie geleistet haben, ihre Art zu Schreiben etc., sondern einfach bezogen auf die Vermaktung. Das ist für mich alles eine Liga (+ Prinzessin Lillifee, Die Wilden Fußballkerle etc.). [-(

  • Bücherwurm & Anriel:
    Ich mag diese Art von Vermarktung auch nicht. [-(
    Andererseits bin ich manchmal auch nur aufgrund guter Vermakrtung auf ein Buch aufmerksam geworden. :uups:
    Naja, wie dem auch sei: Ich mag die Bezeichnung "deutsche Rowling" nicht. [-X
    Erstens weil die Schreibstile unterschiedlich sind, zweitens weil die Inhalte der Bücher nicht vergleichbar sind und drittens hasse ich es, wenn Autoren oder ihre Bücher über einen Kamm geschoren werden, nur weil von beiden eine Buchreihe sehr berühmt/ beliebt ist!


    P.S.: Jaaa, Harry Potter ist wesentlich brutaler als die Bücher von Funke (selbst die "Tintenwelt"-Trilogie)! :idea: