53 lebhafte Bilder und 53 Gedichte mit interessanten Gedanken

  • Kurzmeinung

    KarinJ
    Eine schöne Möglichkeit, einen Raum mit lebhaften Bildern und vielfältigen Gedanken zu verzieren
  • Es handelt sich hier um einen Wochenkalender, der auf 53 Seiten ein Gedicht und eine Zeichnung für Kinder präsentiert. Das Besondere ist, dass die Gedichte aus der ganzen Welt stammen und mit einer deutschen Übersetzung geliefert werden.


    Zuerst war ich von der Größe des Kalenders überrascht. Etwa 30 x 33 cm, was für einen Kalender aber nicht übergroß ist. So sieht man ihn auch quer durch den Raum sehr gut.


    Bei jedem Blatt steht oben auf einer Leiste der Monat und die Wochentage. Diese Darstellung ist günstig, wenn man den Kalender länger als ein Jahr hängen lassen möchte. Denn es fällt zuerst das Bild und damit die schmückende Komponente auf.


    Die Bilder stammen von verschiedenen Künstlern und haben gemein, dass sie wie Kinderzeichnungen die Darstellung auf das Wesentliche reduziert haben. Sie sind oft sehr bunt und lebhaft. Wo man sich auf zwei bis drei Farben beschränkt hat, gibt es Akzente z. B. durch Details, die das Interesse herausfordern. Manchmal gibt es wie auf einem Wimmelbild viel zu sehen. Das andere Mal ist ein Bild sehr einfach gehalten. Für mich waren sie aber alle interessant.


    Im letzten Teil des Kalenders offenbart die Quellenangabe, dass es sich um Illustrationen von Kinderbüchern handelt, sowie auch die Texte von Kinderbuchautoren wie James Krüss stammen. Manchmal ist ein Autor unbekannt und der Text stammt aus dem Volksgut.


    Bei den Texten in Deutsch und meistens einer anderen Originalsprache hätte ich mir gewünscht, zu erfahren, wie das Original klingt. Ob es da Reime gibt oder wie nah die Übersetzung dem Original kommt. Andererseits kann ich Lautschrift nicht wirklich lesen.


    Es war interessant zu erleben, wie unterschiedlich Gedichte rund um die Welt geschrieben werden und was es dabei für Möglichkeiten gibt, zu denken. Vieles wirkte auf mich fremd oder absurd, so wie Kinder oft ungewöhnliche Verbindungen herstellen, und es reizte mich, darüber nachzudenken. Ich fand auch sehr viele schöne Gedanken und Ideen wie in dem tschechischen Gedicht mit dem Handschuh und dem Buchfink. Insgesamt sind die Texte genauso wie die Illustrationen sehr vielfältig und anregend.


    Ich bewerte den Kalender mit 5 Sternen.