Karin Jäger - Schurrmurr, Ramasuri, Pallawatsch! Lustige Kinderreime für den Alltag

  • Einen schönen Gruß in die Runde!


    Manche kennen mich und meine Gebrauchspoesie vielleicht schon. Mein neuestes Projekt fällt auch wieder in diese Kategorie. Jedoch geht es diesmal nicht um Glückwünsche, sondern um die Förderung des Spracherwerbs und der Alltagsaktivitäten von Kindern im Alter von 2 bis 6 Jahren.


    Frohsinnige Reime sollen einerseits helfen, den Wortschatz zu erweitern und Sicherheit beim Sprechen zu vermitteln. Auf der anderen Seite sollen kleine erzieherische Geschichten und Gedichte den Alltag erklären und lustiger machen.


    Das Buch begleitet das Kind durch den gesamten Tag, vom Aufstehen bis zum Schlafengehen. Sieben gereimte Kapitel befassen sich mit Alltagsaktivitäten wie Waschen, Spielen oder Aufräumen. Dabei trifft man auf das Aufstehmännchen, den Schlendrian oder andere lustigen Gestalten und liest die Geschichten ihrer Erlebnisse im Alltag. Es gibt Reime, die gut gelaunt Aktivitäten beschreiben und positive Seiten von Tätigkeiten herausstreichen. Mit den Fun facts wurde außerdem ein Platz für Albernheiten geschaffen. Diese vermitteln in einem Satz einen Fakt, der Spaß macht, oder einen Spaß, der als Fakt verkleidet ist. Illustriert ist das Buch mit jeweils einer ganzseitigen Grafik am Kapitelbeginn. Diese farbenfrohen Kollagen laden dazu ein, Gegenstände zu benennen, zu suchen und zu zählen.


    Das Buch ist als ebook und als Print-Version erhältlich.