Alexis Hall - Forever Material / Husband Material

  • Kurzmeinung

    *Bücherwürmchen*
    Deutlich schwächer als sein Vorgänger. Die Handlung empfand ich als eintönig und der bekannte Humor war verschwunden.
  • Aus ihrer Fake-Beziehung ist längst etwas Echtes geworden. Luc und Oliver sind verliebt und könnten eigentlich nicht glücklicher sein. Doch dann bricht auf einmal der Heiratswahn aus, und alle um sie herum geben sich das Jawort. Von den ganzen Zukunftsplänen in seinem Bekanntenkreis unter Druck gesetzt, beginnt Luc sich zu fragen, ob Oliver und er auch den nächsten Schritt wagen sollten. Aber beide merken schnell, dass es für ein Happy End mehr braucht als bloß einen Heiratsantrag …


    Quelle: luebbe.de



    Ich hatte mich sehr auf das Wiedersehen mit Luc und Oliver gefreut. „Boyfriend Material“ hatte mir damals sehr gut gefallen, so dass ich gespannt auf die Fortsetzung war. Nun habe ich „Forever Material“ beendet und ich bleibe mit gemischten Gefühlen zurück.


    Das Thema Hochzeit zieht sich wie ein rotes Seil durch die Geschichte. Über die Thematik der Geschichte war ich mir durchaus bewusst. Im Gesamten empfand ich es dann aber als ein bisschen zu viel, so dass die Handlung insgesamt auf mich eintönig wirkte. Daran konnte für mich auch diese eine bestimmte Wendung nichts ändern.

    Die Rolle, die Luc bei den jeweiligen Hochzeiten hat, unterscheidet sich jeweils. Das muss ich der Geschichte zugutehalten, da dies doch für eine gewisse Abwechslung sorgte.


    Während ich bei „Boyfriend Material“ noch sehr häufig lachen bzw. lächeln musste, gab es hier nur wenig Szenen, bei denen dies der Fall war. Ich fand das sehr schade, da ich unter anderem genau das geliebt habe. Ich musste mich hier auch immer wieder motivieren, weiterzulesen, was mir bei Band 1 nicht der Fall war.


    „Forever Material“ ist in fünf Teile aufgeteilt. Jedes der Teile hat ein Deckblatt, das dem Cover nachempfunden ist und die Information enthält, um wen bzw. was es geht. Das hat mir gut gefallen. Ich kann aber nicht sagen, welcher der Teile mir am besten gefallen hat, da für mich keiner herausragt.


    Für mich ist „Forever Material“ leider deutlich schwächer als sein Vorgänger.

    Für mich fühlen sich :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: richtig an.

  • Dieses Buch spielt ca. anderthalb Jahre nach "Boyfriend Material" und setzt die Liebesgeschichte von Luc und Oliver fort, weshalb man den ersten Band unbedingt vorher kennen sollte. Es ist in fünf Abschnitte gegliedert.

    Da Luc immer öfter mit der Heirat von Freunden und Bekannten konfrontiert wird, fragt er sich, ob Oliver und er diesen Schritt ebenfalls gehen sollten. Neben diesem Hauptthema werden verschiedene Handlungsstränge aus dem ersten Band wieder aufgegriffen, wie Olivers Beziehung zu seinen Eltern und Lucs Einstellung zu seinem Vater und seinem Exfreund.


    Nachdem sich der erste Abschnitt leider sehr gezogen hat und mich nicht richtig fesseln konnte, habe ich ab dem zweiten Abschnitt den Humor und die Situationskomik wiedergefunden, die ich im ersten Band so sehr geliebt habe. Erneut haben Luc und Oliver es geschafft, mich durch ihre liebevollen Zänkereien nicht nur zum Lächeln, sondern auch zum Schmelzen zu bringen. Man hat den Charakteren eine Entwicklung angemerkt, auch wenn ich mir erhofft hätte, dass diese noch ein bisschen spürbarer wäre; allerdings brauchen solche tiefgreifenden Veränderungen viel Zeit und daher erschien mir ihr Verhalten sehr realistisch. Auch hat mir sehr gefallen, dass im ersten Band offen gebliebene Handlungsstränge aufgegriffen und zu einem Ende gebracht wurden.

    Ähnlich wie in Band eins werden auch hier - trotz des vielen skurrilen Humors - sehr ernste Probleme thematisiert. Mir hat sehr gut gefallen, wie diese aufgearbeitet wurden und welche Botschaft hierdurch an die lesende Person vermittelt wird.


    Das Ende des Buches hat sich zwar lange angebahnt und war daher nicht überraschend, zugleich war es jedoch genau das, was zu den Charakteren passt und was ich mir für sie gewünscht habe. Mir hat es gut gefallen, sodass ich nun auch bereit bin, die beiden gehen zu lassen. Insgesamt hat diesem zweiten Teil ein wenig der Zauber des Anfangs und die Leichtigkeit gefehlt, die der erste Teil versprüht hat, sodass ich ihn etwas schwächer finde. Dennoch wurde ich wieder hervorragend unterhalten und berührt.


    Fazit:

    Nachdem das Buch einige Zeit brauchte, um Fahrt aufzunehmen und zu seinen Stärken zurück zu finden, habe ich es ähnlich geliebt wie seinen Vorgänger. Es ist ein rundum schöner Abschluss von Luc und Olivers Geschichte und erhält empfehlenswerte :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: Sterne von mir.

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink: