Jennifer Killick - Schlafe niemals ein / Crater Lake

  • Monsterangriff auf Klassenfahrt


    Lance ist mit seinen besten Freunden Katja, Big Mak und Chets auf einem mehrtätigen Schulausflug. Dieser Umstand tröstet ihn darüber hinweg, dass auch die übrige Klasse und somit auch sein Erzfeind Trent mitgefahren sind. Hinzu kommt, dass der Ausflug von Frau Hoche geleitet wird. Diese lässt kein gutes Haar an Lance und behandelt ihn insgesamt unfair.


    Noch auf der Hinfahrt kommt es zu einem unschönen Zwischenfall mit einem schwerverletzten Mann, der, nach seiner Kleidung zu urteilen, Mitarbeiter vom Crater Lake Camp ist. Hierbei handelt es sich um das Camp, zu dem die Klasse fährt. Da ein Notruf telefonisch nicht abgesetzt werden kann, teilt sich die Gruppe auf. Der Busfahrer bleibt bei dem Verletzten und die Lehrer gehen mit den Schülern vor zum Camp, um von dort aus Hilfe zu rufen. Von diesem Moment an überschlagen sich die Ereignisse.


    Das Buch ist in klaren Worten ansprechend geschrieben. Ob es wirklich schon für 10 jährige Leser geeignet ist, kommt auf das Kind an und sollte von den Eltern durchaus im Vorfeld abgewogen werden. Dieses Buch hat nach meiner Einschätzung einen großen Gruselfaktor und beschreibt die Monster, die im Mittelpunkt der Handlung stehen ausdrücklich und genau. Hier gibt es auch keine lange Einleitung, die den Leser erstmal auf die Situation einstimmt. Gerade das zweite Kapitel wartet mit einem schwerverletzten Mann auf, welcher in Szene gesetzt wird und der von den Kindern als Zombie beschrieben wird. Diese Szene war durchaus unappetitlich und erinnerte mich kurz an Bücher von Stephen King. Ganz so schlimm wurde es dann doch nicht und ich als Erwachsene habe das Buch gerne gelesen und fühlte mich gut unterhalten, bei Kindern kommt es jedoch eindeutig darauf an, wie empfindsam sie sind.


    4 von 5 Sternen

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Jennifer Killick - Crater Lake Schlafe niemals ein“ zu „Jennifer Killick - Schlafe niemals ein / Crater Lake“ geändert.
  • Murphy12 Reihentitel aus der Titelzeile entfernt, ISBN unter dem Reiter 'Buch' im Editor nachgetragen und hier noch das Original;

  • Gruselig


    Zum Inhalt: Als die Kinder mit dem Schulbus auf der Klassenfahrt in Camp Crater Lake ankommen, passieren dort sehr merkwürdige Dinge, vor allem nachdem alle schlafen gehen.
    Auf einmal sind da schlafenden Schüler mit Wespenaugen und ein blutiger Kerl, der über die dunkle Straße vor sich hingeht. Aber mit der fiesen Lehrerin Miss Hoche ist alles noch viel schlimmer als gedacht...

    Das Buch ist so spannend geschrieben, dass man es nicht aus der Hand legen kann und so schnell wie möglich von Seite zu Seite blättert.
    Der Schreibstil gefällt mir auch sehr gut und sorgt auch für eine Menge an Spannung.
    Es ist schade, dass es keine Fortsetzung zu diesem Buch gibt. Aber ich werde mich auf die Suche nach anderen Büchern von Jennifer Killick machen.
    Ich finde, dass dieses Buch eher für ältere Kinder passt, weil es stellenweise schon ziemlich gruselig wird. Aber wer sich von gruseligen Abenteuern nicht abschrecken lässt, für den ist dieses Buch die perfekte Wahl.

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: