Anna Taube - Astronautenkinder

  • Kurzmeinung

    Emili
    Wichtige Botschaften. Jeder ist einzigartig. Wunderschönen Illustrationen.
  • Über die Autorin:

    Anna Taube, *1976 in Mainz, schreibt und übersetzt seit über 10 Jahren Kinderbücher für verschiedene namhafte Kinder- und Jugendbuchverlage, darunter für arsEdition das poetische Bilderbuch „Mama“ von Hélène Delforge und Quentin Gréban. Mit ihren Übersetzungen war sie bereits mehrfach für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert. Bevor sie sich selbständig machte, hat Anna Taube als Kinderbuchlektorin gearbeitet. Die Ideen zu ihren Geschichten findet sie in ihrem eigenen Familienalltag: Sie lebt mit ihrem Mann und den zwei Söhnen umgeben von viel Natur im idyllischen Bad Rodach.


    Über die Illustratorin:

    Natascha Berger. „Das klingt nach einem Kinderbuch.“ Diesen Satz sagt Natascha Berger wahrscheinlich öfter als „Hallo“. Sie liebt es, fantastische Geschichten zu erzählen und neue Welten zu erschaffen. Außerdem hat sie ein besonderes Interesse an Projekten, die Inklusion und Verständnis fördern. Nach ihrem Designstudium mit Schwerpunkt Illustration in Münster, lebt und arbeitet Natascha Berger nun in der Nähe von Wien. Die Astronautenkinder entstanden ursprünglich im Rahmen ihrer Abschlussarbeit.


    Kurzbeschreibung:

    „Papa, bin ich eigenartig?“ „Nein, du bist einzigartig!“

    Manchmal kochen die Emotionen über. Wir wissen nicht, wohin damit. Manchmal fühlen wir uns hilflos und überfordert in dem Dschungel an Informationen und Eindrücken, die auf uns einprasseln. Das geht nicht nur uns Erwachsenen so, besonders Kinder geraten oft in Ausnahmesituationen, wenn es um den Umgang mit ihren Gefühlen und Eindrücken geht. Wie können sie reagieren? Wie kommunizieren? Was hilft ihnen dabei?

    Mut macht dieses Bilderbuch, entwickelt und einzigartig illustriert von Natascha Berger. Anna Taube erzählt poetisch und prägnant zugleich von verschiedenen herausfordernden Situationen. Außerdem werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie man Herausforderungen begegnen kann. Dadurch lernen Kinder: Ich bin nicht allein. Nicht mit meinen Gefühlen. Nicht mit meinen Problemen.

    Ein Buch über einzigartige Kinder in herausfordernden Situationen und den Umgang mit Gefühlen und Eindrücken.

    Hier Astronautin Lia! Astronaut Robin, bitte kommen!

    Robin, hörst du mich?

    Wo steckst du?

    Der neue Planet ist riesengroß und kunterbunt.

    Er ist laut und durcheinander.

    Er macht mir Angst. Ich weiß nicht, wo ich bin.

    Ich will hier nicht allein sein. Robin!

    Ich bin da, Lia!

    Robin schwitzt. Ich nehme ihn an die Hand.

    Wir suchen uns eine ruhige Höhle.

    Ab jetzt bleiben wir immer zusammen, beschließt Robin.

    Er packt seinen Forscherrucksack aus.

    Kopfhörer, die uns vor lauten Geräuschen schützen.

    Sonnenbrillen, die uns vor zu hellem Licht und zu grellen Farben schützen.

    Und sein Fernrohr, das ihm hilft, den Blick nur auf eine Sache zu richten.

    Ich nehme den Kompass in die Hände. So weiß ich immer, wo ich bin.

    Ich nicke Robin zu. Wir sind bereit.

    Jetzt können wir den Planeten erforschen! Gemeinsam.

    Kommst du mit? Was brauchst du, um Planeten zu erforschen?

    • für gefühlsstarke Kinder und ihre Eltern
    • Ein wichtiges Thema unserer Zeit: Das Buch hilft, bei Kindern ein Verständnis aufzubauen und sich verstanden zu fühlen
    • Herausragend illustriert: Von Natascha Berger
    • Liebevoll und poetisch erzählt: Von Anna Taube
    • Hilfestellungen: Die im Buch enthaltenen Vorschläge und Impulse können beim Meistern des Alltags helfen

    Meine Gedanken zu dem Buch:

    Dieses Buch ist für die Kinder ab 4 Jahren geeignet, aber ich finde, man sollte als Eltern das Kind gut einschätzen können und sich überlegen, ob es geeignet ist oder noch nicht. Von der Thematik her fand ich das Buch großartig. Jedes Kind sollte so erzogen werden, dass es weiß, dass es einzigartig ist, dass es besonders ist. Allerdings sollen die Kinder auch wissen, dass ihre Mitmenschen ebenfalls besonders und einmalig sind, und dies auch mit gegenseitigem Respekt und Achtung behandeln. Dieses Buch ist sehr liebevoll und gefühlsbetont erzählt. Was die Kinder hier mitnehmen können, ist Mut anders zu sein, die Fähigkeit Gefühle und Emotionen zu zeigen, und die Achtung gegenüber allen Kindern in dem Wissen, dass wir alle verschieden sind. Was auch für das Erwachsen nicht schlecht wäre. ;)


    Etwas, was ich besonders anmerken möchte, sind die zahlreichen Illustrationen, die mir ausgesprochen gut gefallen haben. Zauberhafte Bilder, die man lange betrachten kann.


    Mit dem Text jedoch hatte ich meine Probleme. Mir war es stellenweise zu verworren und in den Raum gestellt, ohne weiteren und tieferen Betrachtung des Themas. Die Übergänge zwischen den Protagonisten waren nicht deutlich gekennzeichnet. Ich würde den Eltern empfehlen erst mal das Buch selbst zu lesen, um dem Kind dann beim gemeinsamen Lesen, behilflich zu sein.

    Alles in allem jedoch empfehlenswertes Buch mit einer wichtigen Botschaft.

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit