Karin Jäger - Die Weisheit des Bauern Jedermann

  • Mein neuestes, soeben veröffentlichtes Projekt ist eine Karikatur eines Kalenders. Ich habe mir lachhafte Bauernregeln und -gedichte einfallen lassen und gegliedert in 12 Monate (plus ein Bonus-Kapitel) zusammengestellt. Der Gedichtband ist für Erwachsene gedacht.


    Einige Themen, mit denen die Bauernregeln hochgenommen werden, kann man sich bereits denken: Ungeniert bediene ich mich bei den Klischees und so habe ich einiges geschrieben über das Wetter, Trecker, Gott und die natürlichste Sache der Welt. Es wird aber auch deutlich, dass der Bauer heute nicht von gestern ist und sich mit aktuellen Dingen befasst. Zwischen den Bauernregeln, die aus zwei bis drei Zeilen bestehen, gibt es etwas längere Gedichte. Der Ton ist frech bis derb und überwiegend heiter und nur ausnahmsweise mal ernsthaft.


    Als Kapiteleinführung gibt es zu jedem Monat ein bißchen Info. Es werden einige Feier-, Gedenk- und Aktionstage aufgezählt und es gibt Beispiele für die Aufgaben, die ein Landwirt dann hat. Damit hat es sich aber bereits mit der kalendarischen Gliederung. Es erfolgt keine Zuordnung von Datum zu Wochentagen, so dass der Gedichtband in jedem Jahr verwendet werden kann. Die Monate sind nur als Kapitelüberschriften zu verstehen.


    Das Buch ist als ebook und (demnächst) als Print-Version erhältlich.