Mhairi McFarlane - Fang jetzt bloß nicht an zu lieben / Mad About You

  • Kurzmeinung

    -the-black-one-
    Toller Schreibstil und spannende Charaktere.
  • Kurzmeinung

    *Bücherwürmchen*
    Wenn dein Leben durcheinander gerät, brauchst du Freunde, auf die du dich verlassen kannst
  • Obwohl Harriet Hatley die begehrteste Hochzeitsfotografin in Leeds ist, glaubt sie nicht an die Ehe und findet Romantik nur schwer erträglich. Als ihr langjähriger Freund ihr einen Heiratsantrag macht, gerät Harriet in Panik. Kurz darauf ist sie nicht nur Single, sondern braucht auch dringend eine neue Wohnung. Nur deshalb zieht sie bei Cal ein, ohne ihn vorher wenigstens einmal getroffen zu haben – mit einer unangenehmen Überraschung. Dann kommt Harriets bestgehütetes Geheimnis ans Licht und droht ihr Leben zu zerstören, und ausgerechnet Cals scharfsinniger Humor bewahrt sie vorm Durchdrehen. Doch reicht das, um sich gemeinsam der Vergangenheit zu stellen?


    Quelle: droemer-knaur.de



    Fang jetzt bloß nicht an zu lieben“ ist nach „Wir in drei Worten“ und „Es muss wohl an dir liegen“ das dritte Buch von Mhairi McFarlane, das ich gelesen/gehört habe. Für mich konnte es jedoch nicht ganz mit den beiden anderen mithalten, wobei es durchaus seine Momente hatte.


    Im Mittelpunkt steht hier die Hochzeitsfotografin Harriet. Nach der Trennung von Jon braucht sie eine neue Wohnung und so kommt es, dass sie bei Cal, obwohl sie ihn bisher nicht begegnet ist, einziehen kann. Die Überraschung, die dann folgt, habe ich nicht kommen sehen und frage mich, ob ich es hätte ahnen müssen. Ich mochte Cal und fand es schade, dass seine Rolle so blass blieb. Leider habe ich Cals in der Beschreibung erwähnten „scharfsinnigen Humor“ vermisst. Oder habe ich ihn einfach nicht erkannt? :-k


    Fang jetzt bloß nicht an zu lieben“ spricht wichtige Themen, die nicht leicht sind. Mhairi McFarlane schafft dabei aber die Gradwanderung zwischen bedrückend und heiter. Harriets Mut fand ich gut, die Wandlung einer damit in Verbindung stehenden Person kam mir aber zu schnell vor. Nichtsdestotrotz wäre ich bei der Aktion am Ende gerne dabei gewesen.


    Es gab hier Charaktere, die waren mir sympathisch und welche, die mich einfach nur genervt haben. Von den Nebencharakteren mochte ich Cals besten Freund am liebsten, aber auch Lorna und Nina mochte ich. Von Jon hingegen war ich genervt, insbesondere am Anfang. Es gab jedoch noch jemanden, der Jon getoppt hat. Wenn ihr die Geschichte lest, werdet ihr wissen, wen ich meine.


    Die Geschichte ließ sich zwar gut lesen, hatte aber auch ihre Längen. Dafür hätte ich mir am Ende noch ein weiteres Kapitel gewünscht. Pluspunkte gibt es für die Wendungen, die ich nicht kommen sah und die Momente, die mich zum Schmunzeln brachten.


    Schlussendlich fühlen sich für mich :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: richtig an.

  • :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:


    Die Bücher von Mhairi McFarlane sehen aus wie Chick-Lit, fühlen sich an wie Chick-Lit, haben einen Klappentext wie Chick-Lit - und sind am Ende doch vielmehr Ausschnitte aus dem Leben eines ganz speziellen Charakters mit seinen Problemen aus Vergangenheit und/oder Gegenwart, und eine Liebesgeschichte gibt es als Bonus dazu, sie steht aber nicht wirklich im Mittelpunkt.

    Genauso verhält es sich auch bei ihrem aktuellsten Buch. Hier begleiten wir Harriet, wie sie ihrem eigentlich sehr netten, liebevollen und aufmerksamen Freund den Laufpass gibt und daraufhin ihr Leben ein bisschen neu sortieren muss.
    Als dann eine Weile später ein weiterer Ex in der Geschichte auftaucht, dachte ich mir anfangs "och nö, noch einer?" Ich wollte eben lieber erfahren, wie es aktuell an der Liebesfront so weitergeht bei ihr. Aber dann wurde diese alte Geschichte doch immer interessanter und zum Ende hin sogar spannend wie ein Krimi. Beim 'Showdown' im Queens Hotel hatte ich regelrecht Herzklopfen und war mindestens so aufgeregt wie Harriet selbst.

    Mhairi McFarlane hat mich also erneut total in den Bann ihrer Protagonistin gezogen, sie hat mich erneut mit ihrer Geschichte total überrascht und mir ganz wunderbare Lesestunden beschert. Nur die Tatsache, dass die Geschichte zwischen Harriet und Cal zu kurz kommt verhindern bei mir die Vergabe der vollen Punktzahl.

  • Das ist das achte Buch, das Mhairi McFarlane geschrieben hat und das achte, das ich gelesen habe. Manche davon sogar auf englisch und deutsch. "Vielleicht mag ich dich morgen" ist bis heute meine liebste RomCom aller Zeiten, deswegen möchte ich insofern vorab eine Warnung aussprechen, dass meine Rezensionen zu ihren Büchern immer irgendwie biased sein werden.

    In "Fang jetzt bloß nicht an zu lieben" geht es vordergründig um Harriet, eine Hochzeitsfotografin, die ihre eigene Verlobung nur wenige Stunden, nachdem sie ja gesagt hat, wieder löst, und dann in einer Zwangs-WG mit einem ehemaligen Kunden landet, der seinerseits seine Braut vor dem Traualtar stehengelassen hat.

    In Wirklichkeit geht es aber über weite Strecken des Romans nicht um die sich anbahnende Liebesgeschichte zwischen Harriet und Cal, sondern um die Beziehung, die Harriet gerade erst beendet hat und um eine weitere Beziehung, die schon viele Jahre zurückliegt und ihr Leben bis dato prägt.

    Ich kenne es aus Mhairis anderen Liebesromanen, dass die Backstory der Protagonistinnen immer auch sehr viel Raum einnimmt und dass trotz des allgegenwärtigen britischen Humors immer auch schwierige Themen und Traumata bearbeitet werden. Tatsächlich ist "Fang jetzt bloß nicht an zu lieben" das Buch, in dem dies am intensivsten und weitreichendsten passiert. So sehr, dass die eigentliche Liebesgeschichte eher zur Nebenhandlung wird. Das finde ich an sich nicht schlimm, man sollte es nur wissen. Cal ist in der ersten Hälfte des Romans eine relativ unscheinbare Nebenfigur.

    Das Buch spricht wichtige Themen an und setzt sich mit verschiedenen Formen und Farben von toxischen Beziehungen auseinander. Es geht um Frauensolidarität und bestimmte Klischees und Wahrnehmungen werden hinterfragt. "Fang jetzt bloß nicht an zu lieben" ist in diesem Sinne kein einfacher Liebesroman, sondern eine Geschichte, die einen echten Mehrwert bietet.

    Trotz alledem muss ich gestehen, dass ich nicht so emotional involviert gewesen bin, wie in manch anderen von Mhairis Romanen. In Harriets Schicksal definitiv ja, aber in die Sache zwischen ihr und Cal nicht ganz so, wie ich es gerne gehabt hätte.



    Fazit:

    Ich könnte nie ein Buch dieser Autorin schlecht bewerten. Sie halten in Sprache und Humor alle ihr eigenes Niveau. Nur in Vergleich untereinander halte ich manche höher als andere. Ich finde "Fang jetzt bloß nicht an zu lieben" irrsinnig wichtig. Es ist es Buch, das ins Jahr 2022 gehört.



    (Kritikpunkt zum Schluss: Dieses deutsche Cover! Lieber Knaur-Verlag, so sehr ich es auch schätze, dass ihr diese wunderbaren Bücher schon so viele Jahre verlegt! Warum musste es denn dieses Jahr rosa werden? Und warum haben die Leute auf dem Umschlag rein gar nichts mit der Beschreibung von Harriet und Cal (beide blond!) zu tun? Das habt ihr doch in früheren Jahren auch hingekriegt.)

  • eine sehr sympathische Story - 4 Sterne


    Worum geht es?

    Hals über Kopf zieht Harriet frisch getrennt aus und mietet ein Zimmer bei Cal, den sie vor Einzug nur ein einziges Mal telefonisch gehört hat. Doch Harriets Vergangenheit verfolgt sie bis in ihre neue Bleibe.


    Worum geht es wirklich?

    Frauenfreundschaft, toxische Beziehungen und Selbsterkenntnis.


    Lesenswert?

    Ja, eine wirklich schöne Story mit vielen guten Momenten. Zum einen hat man mit Harriet eine sehr sympathische und auch lustige Protagonistin. Zum anderen ist die Handlung geprägt von diversen Handlungen und Zufällen, die aber keinesfalls übertrieben wirken. Neben Harriet gibt es glücklicherweise noch weitere sympathische Menschen, aber auch ganz furchtbare, garstige und auch grausame.

    Trotzdem hat man immer das Gefühl, gut uns behütet durch die Handlung gebracht zu werden. Harriets Aufarbeitung mit der Vergangenheit und generell die Selbstreflexion waren gut dargestellt und haben sie nur noch sympathischer gemacht.

    Natürlich kommt dieses Buch nicht ohne ein paar Klischees aus, aber das war auch passend.

    Die Sprache der Autorin (bzw. der Übersetzung) ist spritzig und leicht, oft humorvoll trotz ernster Themen. Eine sehr schöne Kombination und gut gelungen bei solch ernsten Themen.

    Den eigentlichen Verlauf fand ich passend und angenehm, auch wenn hier mehrere Probleme auf einmal zu lösen sind. Aber so ist das ja meist bei Veränderungen im Leben.

    Nicht alle Figuren sind schwarz oder weiß geschildert, es gibt durchaus auch Personen mit guten und schlechten Eigenschaften und Bereitschaft zu Gesprächen.

    Die ausgewählten Situationen und der Erzählstrang sind sehr unterhaltsam und ab und zu herzlich lustig.

    Generell würde ich das Buch empfehlen, wenn man eine lustige spritzige und verzwickte Geschichte mit ernsten Tönen sucht. Die Protagonistin ist eine Frau Anfang/Mitte 30, die Suche nach dem richtigen Partner spielt eine große Rolle.