Simone Nettingsmeier u.a. - Meine schönsten Weihnachtsmärchen

  • Schon alleine das Cover verbreitet eine richtig wohlige Adventsstimmung und man freut sich direkt auf Weihnachten und gemeinsame Lesestunden. Im Buch enthalten sind vierundzwanzig Geschichten, ideal um das Buch wie einen Adventskalender zu lesen und jeden Tag eine Geschichte gemeinsam zu lesen. Die Geschichten haben jeweils eine Länge von ca. sechs Seiten und sind sowohl bekannte Märchen, wie Sterntaler oder das Mädchen mit den Schwefelhölzern, als auch nordische Erzählungen, Geschichten über den Nikolaus, aber auch viele andere prächtige Weihnachtsschätze. Die Texte sind so gestaltet, dass sie sich gut lesen lassen und auch für kleinere Kinder verständlich sind. Die wunderschönen Illustrationen runden das Buch noch ab und werten die Geschichten optisch nochmal auf. Somit eignet sich das Buch auch zum schmöckern und blättern. Für mich ist dieses Buch ein neues Weihnachtshighlight und ich freue mich auf die kommende Adventszeit.

  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Simone Nettingsmeier - Meine schönsten Weihnachtsmärchen“ zu „Simone Nettingsmeier u.a. - Meine schönsten Weihnachtsmärchen“ geändert.
  • Das für Kinder ab 4 Jahren empfohlene Buch aus dem Carlsen Verlag

    "Meine schönsten Weihnachtsmärchen"

    enthält einem Adventskalender ähnlich 24 weihnachtliche Geschichten u. a. von

    Simone Nettingsmeier, Hermann Löns, Charles Dickens, Hans Christian Andersen, Luise Büchner und den Gebrüdern Grimm.

    Es sind darunter bekannte wie z. B. "Frau Holle" oder "Das Mädchen mit den Schwefelhölzern", andere erzählen von tatsächlichen, legendären oder fiktiven Ereignissen wie der Entstehung des Liedes "Stille Nacht", des Adventskalenders bzw. -kranzes, des Weihnachtsbaumes oder vom Bischof von Myra oder auch von Menschen "wie Du und ich".

    Nicht alle würde ich unbedingt zu den "schönsten" zählen, gerade der von mir hochgeschätzte Andersen erscheint mir nicht immer wirklich kleinkindgerecht.

    Sehr gefallen hingegen haben mir die Illustrationen von Kai Würbs, auch das gut zum Inhalt passende Cover verdient besondere Erwähnung.