Karin Jäger - Christkind * Nikolaus * Weihnachtsmann: Gedichte über die Gabenbringer

  • Jeder kennt das Christkind, den Nikolaus und den Weihnachtsmann. Mindestens einer von den dreien ist für viele von uns untrennbar mit dem Weihnachtsfest verbunden. Aber was ist, wenn Weihnachten vorüber ist? Was gehört noch zu ihnen, ausser dass sie uns Geschenke bringen?


    Diesen Fragen bin ich nachgegangen und habe ein kleines Buch über wichtige Aspekte des Lebens der drei Gabenbringer geschrieben. Es enthält, gegliedert in verschiedene Kapitel, gereimte Geschichten über diese drei traditionsreichen Figuren. Den Anfang macht der Beruf, denn dieser definiert die drei letztendlich und er bringt mehr mit sich, als wir als Kunden davon sehen. So mussten sich die Gabenbringer, die bereits sehr lange existieren, an die Veränderungen der Welt anpassen. Aber es gibt für sie auch ein Leben neben dem Job. Sie haben Hobbies und kümmern sich um die Familie, um den eigenen Körper und ihre seelische Verfassung.


    Ich hoffe, dass man darüber lachen kann, wie die Feierlichkeit, die diese Figuren üblicherweise ausstrahlen, mit meiner Vorstellung von ihnen bricht. In meiner Fantasie leben sie in einer rauen Männerwelt. Auch in dieser gibt es ernste Themen, die nachdenklich machen. Aber Humor und Positivität überwiegen deutlich in diesem Gedichtband.


    Im Anhang sind die Fußnoten zu den Gedichten gesammelt. So erfährt man z. B. etwas über die Entwicklung des winterlichen Beschenkens oder die Gabenbringer, die es in anderen Ländern gibt.


    Neben dem Taschenbuch ist auch eine ebook-Version erhältlich.