Linda Holeman - Smaragdvogel / The Linnet Bird

  • Originaltitel: The Linner Bird
    543 Seiten


    Leider gibt es noch keine ISBN, weil es eine Club-Ausgabe ist.



    Autor:
    Linda Holeman, ist im kanadischen Winnipeg/Manitoba geboren und aufgewachsen, wo sie noch heute mit ihrer Familie lebt.


    Nach dem Studium der Psychologie und Soziologie hat sie zunächst als Lehrerin gearbeitet. Ihre schriftstellerische Karriere begann sie als Rezensentin eines kanadischen Magazins. Bereits für ihre ersten Kurzgeschichten wurde sie mit Preisen ausgezeichnet. Später folgten zahlreiche Bücher für Kinder und Jugendliche. Mit "Smaragdvogel" ihrem ersten großen hirstorischen Roman, erscheint sie erstmals in deutscher Übersetzung.



    Inhalt:
    Indien, Mitte des 19.Jahrhunderts. Als das Schiff nach monatelanger Reise in Kalkutta vor Anker geht, glaubt sich Linny Gow endlich am Ziel ihrer Träume.


    In diesem Land mit seinen exotischen Farben und Gerüchen, weit entfernt von den Liverpooler Slums, in denen sie aufgewachsen ist, und den schmerzlichen Erinnerungen an eine grauenvolle Kindheit, erhofft sie sich ein Leben in Frieden und Freiheit. Doch der Preis ist hoch. Sie muss ihre Herkunft verleugnen und sich dem strengen Korsett einer viktorianischen Lady anpassen.


    Als Somers Ingram, der begehrteste Junggeselle der britischen Kolonie um ihre Hand anhält, hat Linny keine Wahl. Sie muss ihn heiraten, auch wenn sie ihn nicht liebt. Denn Ingram kennt ihr Geheimnis. Nach außen scheint Linny die Rolle der respektablen Ehefrau perfekt zu erfüllen: Sie ist schön, ehrbar, pflichtbewusst und fügsam.


    Doch tief in ihrem Inneren schlummert ein Wille, den niemand zu brechen vermag, denn unbeirrbar verfolgt sie ihren Traum von Freiheit und Glück. Und dann begegnet sie in den grünen Bergen von Kashmir einem Mann, der verbotene Gefühle in ihr weckt, die mächtiger sind als die Zwänge der Gesellschaft.



    Meine Meinung:
    Es ist eine Geschichte ganz besonderer Art. Im nachhinein betrachtet hat man den Eindruck, als ob es sich um zwei verschiedene Leben bzw. Personen handeln würde.


    Die ersten 200 Seiten lebt Linny in England, sozusagen im untersten Milieu, hier erfährt man einiges über ihr furchtbares Leben ab dem 11. Lebensjahr, dann allerdings mit 18 Jahren fährt sie mit einer Freundin nach Indien und befindet sich dort dann in einer etwas "versnobten" Gesellschaft. Von da an kann man das Buch fast nicht mehr aus der Hand legen.


    Eine äußerst interessante, aber leider auch sehr traurige Lebensgeschichte, die von 1823 bis 1840 spielt und in der man natürlich auch sehr viel über Indien erfährt. Vor allem auch die Unterdrückung und die Macht, die die Engländer an den Indern ausübten, ganz zu Schweigen von dem Hass Eurasiern gegenüber.


    Das alles drückt sich natürlich in der Geschichte von Linny aus und es gibt mehr traurige, als glückliche Momente in ihrem Leben, wobei sie trotzdem immer ihre Träume hat.


    Ein wunderschönes Buch, aber auch sehr ergreifend und nachdenklich stimmend.

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

    Einmal editiert, zuletzt von Helga ()

  • Hallo Helga,


    bei mir liegt "Smaragdvogel" noch auf dem SUB. Ich war da letzt bei ebay erfolgreich, denn im Club bin ich nicht. Nach Deiner Vorstellung bin ich nun auch hier schon wieder ganz neugierig. Ich glaube ich lese momentan deinen Buchvorstellungen hinterher. Nur weiter so. Dein Lesegeschmack gefällt mir wirklich recht gut. :wink:

  • Mir geht es wie Karthause. Um es etwas kitschig auszudrücken-ich hänge an deinen Lippen. Deine Buchvorstellungen sprechen mich an. Weiter so!!!
    Gruß Wirbelwind


    :study: Laila El Omari, Die englische Erbin

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Meine Freundin hat schon so von diesem Buch geschwärmt... :wink:
    Ich werds mir doch bald mal von ihr ausleihen müssen... 8)

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • Das freut mich sehr, dass euch die Bücher gefallen, sie sind wirklich gut. Im Moment habe ich allerdings kurzfristig das Genre gewechselt und wieder einen Krimi dazwischengeschoben. :mrgreen:


    Kann euch aber noch einen Tipp geben. Schaut euch die Rezis zu den Büchern von Barbara Bickmore an, und zwar:


    Simbayo-Jenseits der Sonne, 1.Teil
    Im Jahr des Elefanten, 2.Teil

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Danke für den Tipp, Helga. Ich kenne beide Bücher, Teil 1 hat mir etwas besser gefallen.


    Habe inzwischen schon mal nachgesehen, welche Bücher du so vorgestellt hast. Hast du schon mal was von Di Morressey gelesen? Das Dornenhaus hat mir am besten gefallen. :thumright:

  • habe smaragdvogel vor einiger zeit gelesen und war zuerst in der annahme es wäre ein herz/schmerzroman. nach den ersten seiten wusste ich das dem nicht so ist. das buch hat mich aber bereits von der ersten seite gefesselt und bis zum schluss nicht mehr losgelassen, ich habe regelrecht mit linny gelitten, gehofft und geträumt. wirklich ein wunderbares buch.
    ich bin mir gar nicht sicher ob man sich eine fortsetzung wünschen sollte, ich denke auf der einen seite würde es sicherlich das ende (was mal nicht kitschig ist) zerstören auf der anderen seite wüsste ich zu gerne wie es mit linny weitergeht.


    für mich persönlich ein ganz besonderes buch

  • Originaltitel: The Linnet Bird
    Der Originaltitel macht erheblich mehr Sinn, da Linnet der Name des Mädchens ist. Vom Smaragdvogel ist im ganzen Buch nicht die Rede. Sollte wohl einfach nur schön klingen.


    Das Buch spielt zunächst in Liverpool so um 1840 herum. Die Ich-Erzählerin erzählt von ihrem schrecklichen Leben, von ihrem Vater zur Kinderprostitution gezwungen, bricht sie später, alt genug, dort aus und verdient ihr Geld weiterhin so, wie sie es als Kind gelernt hat. Aus dieser aussichtslosen Existenz schafft sie es aber, durch glückliche Umstände, auszubrechen. Sie wird von einer bürgerlichen Arztwitwe aufgenommen und erhält in ihrem Haus Bildung und die nötige Etikette, mit der sie sich in die bürgerliche Fassade unbemerkt integrieren kann.
    Und landet so auch auf dem Schiff nach Indien, mit dem Frauen aus England unterwegs sind, einen Mann zu angeln.
    Auch sie wird heiraten, selbst wenn sie das Ziel gar nicht hatte. Und sie wird die Liebe finden, aber nicht bei ihrem Mann...


    Soweit der Inhalt.


    Anders als der Klappentext behauptet, rührt mich an dieser Geschichte nichts an.
    Obwohl die Autorin die Ich-Erzählerin schafft, gelingt es mir nicht, mich in diese Ich-Erzählerin hineinzuversetzen. Sie bleibt für mich blass und ihre Handlung nicht nachvollziehbar. Weder ihre Sprache noch ihre Gedanken passen irgendwie zu der Person, die diese Ich-Erzählerin vorgaukelt. Ich finde sie absolut nich in sich authentisch.
    Darüberhinaus bietet auch die Handlung viel Ungereimtes: eine gläubige Arztwitwe duldet in ihrem Haus eine Straßennutte und schult sie in Bildung und Etikette? Ja, ist klar... Warum die Autorin das brauchte ist klar: wie sonst hätte sie Linny als Offiziersehefrau unterbringen sollen in Indien? Aber diese Wohltätigkeit in diesem Umfeld in dieser Zeit wirkt nicht glaubhaft und der Zufall, wie sie dort hingerät, ist geradezu lächerlich.
    Und diese Aspekte führen dazu, daß ich mich nicht in das Buch habe hineinfallen lassen können, sondern es genervt und mit Kopfschütteln zu Ende gelesen habe.
    Um die Autorin werde ich erst mal einen Riesenbogen machen und sie erst wieder lesen, wenn sie über Dinge schreibt mit denen sie sich dann besser auskennt. Das 19. Jahrhundert, England und Indien, gehören definitiv nicht dazu.


    Das Buch bekommt von mir 2 von 10 Punkten und diese nur, weil es sich lesen läßt wie ein Obstgarten: leicht und belastet nicht.

    :study:


    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again.
    OprahWinfrey

  • Danke...
    Dann stimmt aber was mit dem Rezensionsindex nicht. Ich habe unter Linda Holeman und Smaragdvogel geschaut heute morgen und es war nichts zu finden. :scratch:

    :study:


    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again.
    OprahWinfrey

  • Zitat

    Original von andrea
    Danke...
    Dann stimmt aber was mit dem Rezensionsindex nicht. Ich habe unter Linda Holeman und Smaragdvogel geschaut heute morgen und es war nichts zu finden. :scratch:


    andrea


    Und warum benutzt du nicht die >Suchfunktion<? Geht doch schneller, ist einfacher und (zumindest für Neulinge) übersichtlicher. :scratch:


    Gruss Bonprix :wink:

  • Zitat

    Original von andrea
    Dann stimmt aber was mit dem Rezensionsindex nicht. Ich habe unter Linda Holeman und Smaragdvogel geschaut heute morgen und es war nichts zu finden. :scratch:


    andrea


    Ich habe gerade mal den Rezensionsindex kontrolliert, und habe das Buch sowohl unter dem Autorennamen als auch unter dem Buchtitel gefunden! :-, Nichtsdestotrotz funktioniert der Link zur Buchvorstellung nicht, was ich aber gleich an Mario durchgeben werde.


    Gruss Bonprix ;)

  • Zitat

    Original von Bonprix


    andrea


    Ich habe gerade mal den Rezensionsindex kontrolliert, und habe das Buch sowohl unter dem Autorennamen als auch unter dem Buchtitel gefunden! :-, Nichtsdestotrotz funktioniert der Link zur Buchvorstellung nicht, was ich aber gleich an Mario durchgeben werde.


    @Bonprix:
    du konntest das Buch im Rezensionsindex finden, weil andrea einen neuen Thread angelegt hat, in dem die ISBN-Verlinkung zu Amazon im Eröffnungspost angefügt war. Das erklärt auch, warum der Link jetzt nicht mehr funktioniert, denn du hast beide Threads ja zusammengefügt.


    Bei Helgas Thread fehlt die ISBN. Kein Wunder also, dass andrea heute morgen nichts gefunden hat.


    Es ist mir schon mehrmals aufgefallen, dass Titel nicht im Rezensionsindex auftauchen, wenn die ISBN nicht eingetragen wurde. Siehe hier:
    Janice Deaner "Als der Blues begann". Das ist leider das einzige Beispiel, das mir aktuell einfällt...
    Es scheint auch nichts zu nützen, die ISBN in einem Folgepost anzuhängen. Das Buch wird dann nicht übernommen.


    andrea: Die Suchfunktion ist wirklich viel zuverlässiger als der Index.

    She wanted to talk, but there seemed to be an embargo on every subject.
    - Jane Austen "Pride and prejudice" - +

  • Zitat

    Original von Bonprix
    Ich habe nun in Helgas Beitrag die ISBN-Nummer eingetragen, nun funktioniert auch der Link im Rezensionsindex.


    Vielen Dak!


    Kurz Off-Topic:


    Wenn uns solche Threads auffallen, sollen wir sie dann per PN melden? Wer von den Moderatoren ist in solchen Fällen zuständig?


    Off-Topic Ende. 8-[

    She wanted to talk, but there seemed to be an embargo on every subject.
    - Jane Austen "Pride and prejudice" - +

  • Zitat

    Original von Fezzig
    Kurz Off-Topic:
    Wenn uns solche Threads auffallen, sollen wir sie dann per PN melden? Wer von den Moderatoren ist in solchen Fällen zuständig?
    Off-Topic Ende. 8-[


    Fezzig


    Ja gerne, eine gute Idee! Die Threads können an Mario oder mich durchgegeben werden..... :thumright:


  • Weil ich den Rezensionsindex wesentlich übersichtlicher finde und mir nicht bewußt war, daß er nur an die ISBN gekoppelt funktioniert.
    Ich hatte keine Lust mich durch "ich lese gerade... "und dergleichen Threads zu kämpfen.


    Aber danke für den Hinweis. Ich werde nächstes Mal länger und intensiver suchen, wenn ich nochmal eine Rezension einstellen möchte.


    Und ich bin froh über die Aufklärung, daß ich das Buch im Index nicht sehen konnte. Denn blöd oder blind bin ich eigentlich nicht... :batman::D

    :study:


    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again.
    OprahWinfrey

    Einmal editiert, zuletzt von andrea ()