Weihnachtswichteln im BücherTreff 2022

  • Ich bin sowieso der Meinung in jedem Mann steckt zusätzlich noch eine Frau und umgekehrt. Und in jedem von uns steckt sowieso noch ein kleines Kind das immer da ist. :)

    Liebe Grüße

    Schnurri1


    Seelenkatzen hat sie jemand genannt.

    Jene Katzen, die es nur einmal im Leben gibt.

    Jene Katzen, die wie Schatten waren.

    Wie die Luft zum Atmen.

    Jene Katzen, die uns ohne Worte verstanden...

    (frei nach Antoine de Saint-Exupéry)




  • Canach Ich finde es sehr mutig, dass Du Schnurri ob des Geschlechtertipps streichst, also bei mir würdest Du durchaus als Mädchen zählen, weil das eben Dein Ursprungsgeschlecht ist.

    Wow. Sorry, aber so eine Aussage ist sowas von total daneben! Nur weil Ich bei der Geburt als Mädchen eingetragen wurde, bedeutet das nicht, dass ich je eines war. War ich nicht und bin ich nicht.

    Davon abgesehen, dass ich in meiner Adresse einen männlichen Namen angegeben habe (Meinen! Auch wenn der noch nicht in meinem Personalausweis steht.) und hier auch männlich eingetragen habe. Und daran soll sich bitte gehalten werden, egal was ihr früher von mir dachte zu wissen.

    Ich finde es gerade erschreckend und wirklich traurig, dass das erste Mal, wo ich persönlich mir solche transfeindlichen Aussagen "anhören" darf (und nicht nur durch die Erfahrungen anderer davon höre), ausgerechnet dieses Forum ist. Das hätte ich nicht erwartet.


    Ich wollte niemanden verletzen, aber ich gehe halt erstmal von den Daten aus, die in der Geburtsurkunde stehen.

    Du kennst meine Geburtsurkunde?

    Davon abgesehen dass wohl niemand hier die kennt, wird die sich nächstes Jahr, sobald das Selbstbestimmungs-Gesetz kommt, ändern.


    Ich glaube, Canach war nie weiblich, er sah nur so aus. :friends:

    Das hab ich auch nie in Abrede gestellt.

    Warum bezeichnest du mich dann als Mädchen und verwendest die falschen Pronomen?


    dass ändert aber ja nichts daran, mit welchem Geschlecht man auf die Welt kam

    Die Wenigsten von uns kennen ihre Chromosomen, also weiß streng genommen kaum wer von uns, welches Geschlecht wir bei der Geburt hatten. Es gibt auch inter Menschen, die beide Chromosomenpaare aufweisen und nicht bei jedem fällt das optisch auf (das bedeutet, der Körper hat die Merkmale eines der Geschlechter entwickelt, könnte aber versteckt auch Teile des anderen entwickelt haben).

    Nur weil jemand bei der Geburt ein Geschlecht zugewiesen bekommt, bedeutet das nicht, dass diese Zuweisung richtig gewesen sein muss.


    Und hör bitte auf, mich als "sie" zu bezeichnen.


    Ich glaube, Canach war nie weiblich, er sah nur so aus. :friends:

    Genau das. Danke. :friends:


    Er hat sich dazu entschlossen dieses Geschlecht zu wählen

    Kurz dazu (und es ist nur eine Erklärung und nicht böse gemeint, du meinst es ja gut :friends: ): Niemand "wählt" sein Geschlecht, auch wir trans Menschen nicht. Wir merken nur irgendwann, dass wir nicht das Geschlecht haben, das uns bei der Geburt zugewiesen wurde. Und daher passen wir es an. Das sucht sich aber niemand aus, wirklich nicht. Wie terry schon erklärt hat: Mein Leben wäre sehr viel leichter, wenn ich eine Frau wäre. Aber das bin ich nun einmal nicht.

    Und der Weg gerade ist alles andere als leicht. Weder emotional, noch so. Denn ganz ehrlich: Natürlich fühle ich mich besser, wenn ich meine Testosteron-Spritze bekommen habe. Aber ich könnte mir auch Schöneres vorstellen als nun für den Rest meines Lebens darauf angewiesen zu sein, jeden Monat eine Spritze gesetzt zu bekommen. Von den Nebenwirkungen (möglicher Haarausfall, höheres Thrombose -Risiko usw.) ganz zu schweigen. Aber das alles muss eben sein, damit ich endlich ich selbst sein kann.


    terry  Schnurri1 und die anderen: Danke :friends:

    Vor allem danke, terry. Besser hätte ich das auch nicht erklären können. :friends:

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Niemand "wählt" sein Geschlecht, auch wir trans Menschen nicht. Wir merken nur irgendwann, dass wir nicht das Geschlecht haben, das uns bei der Geburt zugewiesen wurde. Und daher passen wir es an. Das sucht sich aber niemand aus, wirklich nicht.

    :thumleft: Dann hab ich mich falsch ausgedrückt. Danke für die Erklärung.

    Liebe Grüße

    Schnurri1


    Seelenkatzen hat sie jemand genannt.

    Jene Katzen, die es nur einmal im Leben gibt.

    Jene Katzen, die wie Schatten waren.

    Wie die Luft zum Atmen.

    Jene Katzen, die uns ohne Worte verstanden...

    (frei nach Antoine de Saint-Exupéry)




  • Aber ich könnte mir auch Schöneres vorstellen als nun für den Rest meines Lebens darauf angewiesen zu sein, jeden Monat eine Spritze gesetzt zu bekommen

    Das wußte ich z.B. nicht.

    Ich dachte, der Körper "lernt" irgendwann, selbst den "richtigen" Hormonspiegel aufrecht zu erhalten. :|

    Niemand "wählt" sein Geschlecht, auch wir trans Menschen nicht. Wir merken nur irgendwann, dass wir nicht das Geschlecht haben, das uns bei der Geburt zugewiesen wurde.

    Eben. Das gilt ebenso für die Sexualität.

  • Das wußte ich z.B. nicht.

    Ich dachte, der Körper "lernt" irgendwann, selbst den "richtigen" Hormonspiegel aufrecht zu erhalten. :|

    Ja ich auch nicht, diese Frage habe ich ebenfalls Canach gestellt, nur halt per PN. Aber wenn du diesen gleichen Gedanken hattest, ...

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • :thumleft: Dann hab ich mich falsch ausgedrückt. Danke für die Erklärung.

    Alles gut. Du wusstest es ja nicht. :friends:


    Ich dachte, der Körper "lernt" irgendwann, selbst den "richtigen" Hormonspiegel aufrecht zu erhalten. :|

    Leider nicht. Die Eierstöcke produzieren zwar Hormone und auch jede cis Frau hat eine geringe Menge Testosteron neben dem Östrogen (mein Wert lag bei 0,2), aber sie sind nicht in der Lage die benötigte Menge zu produzieren. Daher komme ich um die Spritzen nicht mehr herum. Ich könnte irgendwann von den Spritzen auf Gel, das man täglich auf die Haut auftragen muss, wechseln. Aber das ist mir aktuell mit meiner Tochter zu riskant, weil ich dann extrem aufpassen müsste, dass sie damit nicht in Berührung kommt. (Sie dürfte die entsprechenden Körperstellen mehrere Stunden nicht berühren und ich müsste den Wasserhahn jedes Mal ordentlich reinigen um zu verhindern, dass dort Reste vom Gel haften bleiben, wenn ich mir nach dem Auftragen die Hände wasche.)


    Eben. Das gilt ebenso für die Sexualität.

    Genau. :D

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Das bedeutet, dass Du es gut findest, dass Dein Wiki so vielseitig ist...

    Genau. Und mir gefällt, was sie macht.


    So, die Kiste ist voll. Eine Kleinigkeit fehlt noch. Morgen wird gebastelt.

    Ahhhh, okay, das hatte ich auch nicht sooo interpretiert. Ich dachte, dass wir "gemeinsame" Hobbies haben. Aber du stehst sowieso noch drauf auf der Liste vorsichtshalber :wink:

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Das bedeutet, dass Du es gut findest, dass Dein Wiki so vielseitig ist...

    Genau. Und mir gefällt, was sie macht.


    So, die Kiste ist voll. Eine Kleinigkeit fehlt noch. Morgen wird gebastelt.

    Und praktizierst Du diese Hobbys auch?

    Ich finde es einen wunderschönen Gedanken, dass etwas, das ein Mensch vor über hundert Jahren niedergeschrieben hat, noch immer da ist. Der Mensch selbst ist schon lange verschwunden, und vielleicht sogar schon vergessen, aber seine Gedanken sind immer noch da. Bücher sind Boten aus der Vergangenheit, weißt Du? Botschaften aus der Vergangenheit für die Menschen der Zukunft. Wie kleine Zeitmaschinen.

  • Hallo ihr Lieben! :winken:


    Gestern beim Wichtelshopping war ich sehr erfolgreich und der vorgesehene Karton hat sich gut gefüllt. :-, Ich denke, ich habe Wichtelkindchens Vorlieben gut getroffen.

    Nach wie vor habe ich den Drang, die Weihnachtsdeko aus ihrem Karton zu befreien und alles aufzustellen! :lechz: So ein Weihnachtsgefühl hatte ich schon ewig nicht mehr. Hoffentlich hält es noch ein Weilchen an und ist nicht pünktlich zum eigentlichen Beginn der Weihnachtszeit weg... :(


    Für's Päckchen wird jetzt jedenfalls noch etwas gehandwerkelt - ich hoffe, es gelingt! :uups:

    Und irgendwann wird dann noch der Backofen angeschmissen. :koch:


    Ich wünsche allen ein schönes Wochenende! :winken:

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"

  • Kittelbiene Bei mir lässt die Weihnachts(vor)freude noch auf sich warten. Wobei ich schon eine leichte Vorfreude empfinde, wenn ich daran denke, übernächste Woche im Kiga mit den Weihnachtsliedern anzufangen und daran, dass ich in 2 Wochen anfange, über mehrere Wochen hinweg, jeden Tag eine biblische (Weihnachts-) Geschichte zu erzählen. Da freu ich mich drauf. Schon alleine deswegen, weil es das erste Weihnachten mit meinen Kollegen ist - und daher für mich, die sich dort sauwohl fühlt - was ganz besonderes.

    Ich finde es einen wunderschönen Gedanken, dass etwas, das ein Mensch vor über hundert Jahren niedergeschrieben hat, noch immer da ist. Der Mensch selbst ist schon lange verschwunden, und vielleicht sogar schon vergessen, aber seine Gedanken sind immer noch da. Bücher sind Boten aus der Vergangenheit, weißt Du? Botschaften aus der Vergangenheit für die Menschen der Zukunft. Wie kleine Zeitmaschinen.

  • Genau. Und mir gefällt, was sie macht.


    So, die Kiste ist voll. Eine Kleinigkeit fehlt noch. Morgen wird gebastelt.

    Ahhhh, okay, das hatte ich auch nicht sooo interpretiert. Ich dachte, dass wir "gemeinsame" Hobbies haben. Aber du stehst sowieso noch drauf auf der Liste vorsichtshalber :wink:


    Danke liebe Österreicher/in, das eure 🎁 gen Norden gehen. :lol: Leider habe ich keins für euch. Vielleicht nächstes Wichtel :santa: Jahr. :friends:

    oh....schnief....du magst uns Österreicher nicht....jaja.....:(

    dann muss ich dich streichen und hoffen, dass du dich in den Folgejahren besinnen wirst :wink:

    :-k Erste Anzeichen von Wichtelistis. :totlach:

  • Ahhhh, okay, das hatte ich auch nicht sooo interpretiert. Ich dachte, dass wir "gemeinsame" Hobbies haben. Aber du stehst sowieso noch drauf auf der Liste vorsichtshalber :wink:


    oh....schnief....du magst uns Österreicher nicht....jaja.....:(

    dann muss ich dich streichen und hoffen, dass du dich in den Folgejahren besinnen wirst :wink:

    :-k Erste Anzeichen von Wichtelistis. :totlach:

    Du hast doch ganz klar gesagt, dass Du kein Päckchen für ein österreichisches Wiki hast.

    Ich finde es einen wunderschönen Gedanken, dass etwas, das ein Mensch vor über hundert Jahren niedergeschrieben hat, noch immer da ist. Der Mensch selbst ist schon lange verschwunden, und vielleicht sogar schon vergessen, aber seine Gedanken sind immer noch da. Bücher sind Boten aus der Vergangenheit, weißt Du? Botschaften aus der Vergangenheit für die Menschen der Zukunft. Wie kleine Zeitmaschinen.

  • Was ich, denke ich schon mal sagen kann (damit sollten mich immerhin 8 Leute streichen können) ist, dass mein Wiki bislang weder mein/e WiMAPa war, noch mein Wiki.


    Kann man die Schriftgröße nicht mehr anpassen?

    Ich finde es einen wunderschönen Gedanken, dass etwas, das ein Mensch vor über hundert Jahren niedergeschrieben hat, noch immer da ist. Der Mensch selbst ist schon lange verschwunden, und vielleicht sogar schon vergessen, aber seine Gedanken sind immer noch da. Bücher sind Boten aus der Vergangenheit, weißt Du? Botschaften aus der Vergangenheit für die Menschen der Zukunft. Wie kleine Zeitmaschinen.

  • Erste Anzeichen von Wichtelistis. :totlach:

    Erste???? :totlach: :totlach: :totlach:

    der war gut.... :loool: ...ich eile eigentlich von einem Wichtelitisanfall zum nächsten :pale: :loool:


    Hab dich zwar zitiert und geantwortet, aber war dann mit dem Trocknen der Tränen (weil du nix nach Österreich schickst :wink: ) so beschäftigt, dass ich dich auf der Liste zu streichen vergaß #-o

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Ich vergaß, eine Frage zu beantworten: Ich mag sowohl Tee als auch Kaffee, aber letzteres vertrag ich nicht so gut, weshalb Tee wohl geschickter wäre. Am liebsten trinke ich fruchtige Sachen. Ich habe nichts gegen Glitzer, bin da aber auch nicht so versessen drauf - zumal es schnell kitschig wird. Wie man meinem Profil entnehmen kann, bin ich eine Basteltante - ich male, zeichne, stemple, stanze... Ich bin gerne kreativ. Ich habe eine Badewanne, die mittlerweile sogar wieder nutzbar wäre. Meine Schuhgröße ist 39/40 - ansonsten trage ich die Größe L. Ich mag Kerzen und alles was es gemütlich macht. Ich hoffe das war ausreichend an Info, ansonsten einfach nochmal fragen.

    Ich finde es einen wunderschönen Gedanken, dass etwas, das ein Mensch vor über hundert Jahren niedergeschrieben hat, noch immer da ist. Der Mensch selbst ist schon lange verschwunden, und vielleicht sogar schon vergessen, aber seine Gedanken sind immer noch da. Bücher sind Boten aus der Vergangenheit, weißt Du? Botschaften aus der Vergangenheit für die Menschen der Zukunft. Wie kleine Zeitmaschinen.

  • Liebe Wichtelgemeinde :love:

    Mich gibt es auch noch, aber leider habe ich - wie fast genau vor einem Jahr - einen Todesfall in der engsten Familie :cry: . Irgendwie ist es fast verhext, ich freue mich hier, ihr versüsst mir den Alltag und dann ...


    Zur Info für mein Wichtelkind: Dein Buch ist bestellt und auf den Weg zu mir, ein paar Kleinigkeiten, die du gerne hast, habe ich aus deinen zahlreichen Beiträgen herausgefunden und teilweise besorgt. Ein wichtiger, ultimativer Hinweis auf mich fehlt noch, ist aber etwas das meine Wichtelkinder immer im Pakerl haben :santa: und muss ich noch kaufen.

    Und einen Tipp habe ich auch noch für dich: Du hast heuer (bisher) weniger Bücher gelesen als ich .


    Für mein Wichtelelter: ich werde jetzt nach und nach die Beiträge lesen und Streichungen vornehmen, damit ich dich bald finde :ergeben:


    Liebe Grüße
    Gabi


    "Welchen Kummer deiner Seele du auch ertränken willst,
    deine Bibliothek ist der beste Keller!"
    Jean Cocteau