Fam Schaper - In Your Words

  • Kurzmeinung

    easymarkt3
    Schatzsuche mit viel Selbstreflexion und Freiheitsdrang – lesenswert.
  • Verlag: MIRA Taschenbuch

    Erscheinungsdatum: 23.08.2022

    Umfang: 400 Seiten



    Über die Autorin:

    Fam Schaper beschäftigt sich schon ihr ganzes Leben mit Texten. Nach dem Schulabschluss arbeitete sie als Journalistin und machte neben ihrem Studium ein Volontariat bei einer Zeitung. Doch seit ihrer Kindheit lassen sie vor allem ihre eigenen Geschichten nicht los. Sie verlässt das Haus nie ohne ein Notizbuch, weil ihre Figuren meistens in ihren Tagträumen auf sie warten.



    Meine Meinung:

    Gelungene Fortsetzung einer tollen Reihe!


    Hach, es ist schon ein reizvoller Gedanke - da schreibt man einen Tweet (gut, in meinem Falle müsste es heißen: man postet etwas auf Bookstagram; Twitter ist nicht mein Ding) und erhält prompt genau von jener (prominenten) Person, die darin erwähnt wird, eine Antwort. So ergeht es der weiblichen Hauptfigur in "Catching up with the Carters - In your words", dem zweiten Band von Fam Schapers Buchreihe um die fiktive und doch erschreckend realistisch wirkende Reality TV-Familie Carter, deren mittlerweile erwachsene Kids (nach einer verstörenden Kindheit im Rampenlicht) nacheinander fluchtartig das Nest verlassen.



    Es wundert mich nicht, dass nach Aphrodites geglücktem Neuanfang (= einem eigenständigen Leben außerhalb des Familienimperiums) nun der nächste Spross den Absprung wagt - Hadrian sehnt sich nach ungeskripteten Tagesabläufen, ungespielten Emotionen, einem Alltag, in dem nicht jede seiner Handlungen von der Presse mikroskopisch analysiert wird. Vielmehr überrascht hat mich der Gedanke, dass er überhaupt so lange durchgehalten hat. Das manipulative Verhalten von Momager Evelyn hätte ich keine Sekunde länger als nötig über mich ergehen lassen. Sie zwingt ihren eigenen Kindern ein Scheinleben auf - von bestimmten Charaktereigenschaften (die gut in der Öffentlichkeit ankommen) über angeblich romantische Beziehungen bis hin zur Stimmlage (Hadrian soll z.B. tiefer sprechen, um attraktiver zu wirken). Das muss man sich mal vorstellen: Du lebst also in einem Zimmer, dessen Einrichtung nicht deinem Geschmack entspricht, sich aber schick in Promimagazinen macht, in einer Villa, die mehr einem Gefängnis oder bestenfalls einem wuselig-lauten Arbeitsplatz als einem wahren Zuhause gleicht, musst dich anders verhalten, als du eigentlich möchtest, jedes Wort auf die Goldwaage legen, darfst nicht den Hobbys nachgehen, die dich interessieren (keine Comics für Hadrian - das wäre schließlich zu nerdy!) und sollst obendrein jemanden anhimmeln, in den du definitiv nicht verliebt bist. Oh, und all das vor laufender Kamera. Ganz ehrlich, wer würde da nicht durchdrehen? Dass Hadrian trotz prall gefülltem Bankkonto nur von Freiheit träumt, leuchtete mir also ein.



    Weniger Verständnis hatte ich für die Reporterin Alice, die ebenfalls eine schwere Kindheit in einer toxischen Familie hinter sich hat - ihre Begründung, mit der sie ihr Verhalten vor sich selbst rechtfertigt, erschien mir zu dünn; damit machte sie es sich - trotz allerlei Drama - in meinen Augen sehr leicht. Für die Aussicht auf ihren Traumjob soll sie über Leichen gehen bzw. entgegen ihren Vorstellungen von Integrität handeln und redet sich ein, sie habe keine andere Wahl. Liebste Alice, erzähle das mal jemandem, der NICHT kerngesund ist und KEINEN Eliteuni-Abschluss hat. Kurzum: Es wäre vielleicht ein unbequemer Umweg mit diversen Aushilfsjobs und einer noch winzigeren Wohnung gewesen, doch sie hätte ganz klar auch anders ihr Ziel erreichen können. Jemand mit ihrer Intelligenz hätte sich da eigentlich nicht so verfranzen bzw. dem Chef gegenüber nicht so devot agieren sollen.



    Riesig gefreut habe ich mich über das Wiedersehen mit vertrauten Figuren aus "Catching up with the Carters - In your eyes"! Und erwähnte ich schon das zauberhafte Cover? (Glitzerliebe!!)



    Fam Schapers Schreibstil ist eins a, insbesondere im Hinblick auf authentische Dialoge, gut gesetzte Szenenübergänge und gefühlvolle Passagen. Auch wenn ich beim vorliegenden Werk keinen 100%igen Zugang zu den Figuren fand (im Gegensatz zum durchwegs sensationellen Reihenauftakt), ist dies keinesfalls ihrem schriftstellerischen Können zuzuschreiben, sondern liegt wahrscheinlich eher daran, dass mich der Fortgang der Handlung an sich nicht so mitgerissen hat, wie ich es aufgrund des Klappentextes erwartet hätte. Es ist nun mal unmöglich, dass man von jedem Roman 1:1 gleichermaßen angetan ist, und viele begeisterte Rezensionen zu diesem Werk beweisen, dass Geschmäcker eben verschieden sind.



    𝐅𝐚𝐳𝐢𝐭: 4 ✰ ✰ ✰ ✰

    Für zahlreiche Leser:innen war Hadrians Geschichte ein absolutes Highlight - für mich blieb dieses Mal der ultimative Wow-Faktor zwar aus, aber unterm Strich ist es ein grundsolider, richtig toll geschriebener NA-Roman, den ich guten Gewissens allen Fans des Genres weiterempfehlen kann. Band 3, "Catching up with the Carters - In your arms", erscheint zum Glück bereits am 25.10.2022, sodass ich nicht mehr allzu lange hibbeln muss, denn meine Neugier auf Athenas Story ist gren-zen-los!! (Alice würde sagen: "Ich schwöre es auf das Grab von Dr. Paxton.")

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Fam Schaper - Catching up with the Carters - In your words“ zu „Fam Schaper - In your words“ geändert.
  • Der zweite Teil der "Catching Up With The Carters" Reihe konnte mich an genau den Stellen überzeugen, an denen ich an Band 1 doch noch einiges an Kritik zu üben hatte, während die Schreibstärke und das Originelle Setting vollends erhalten geblieben sind. Diesmal entführt und die Autorin nicht direkt ans Set, sondern begleitet (H)Adrians Ausbruch Aufbruch in ein neues Leben - immer dicht auf seiner Spur: Alice. Geschickt und Gewitzt heftet sich die junge Reporterin an seine Fersen und schnell entwickelt sich ein ganz eigenes Verhältnis zwischen den beiden.

    Es ist schwer an dieser Stelle etwas zu erzählen, ohne zu spoilern, darum nur soviel: Die ganzen Aspekte rund um "Peter Parker" finde ich einfach nur gelungen und richtig schön zu lesen. Auch die Darstellung von Alice und Adrian, wie wir die beiden nun kennenlernen durften, was sie bewegt und antreibt, hat mir gut gefallen. Ich konnte sie beide so gut verstehn und freute mich auch richtig über das Ende, das das Buch gefunden hat!

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Fam Schaper - In your words“ zu „Fam Schaper - In Your Words“ geändert.
  • Mit "In your words" liegt der zweite Band rund um die Reality TV Familie Carters vor. Diesmal steht der junge Hadrian im Mttelpunkt, der versucht aus den Zwängen der Familie und des TV Buiseness zu entfliehen und ein selbstbestimmtes Leben ohne TV Kameras zu führen. Seine Flucht gelingt ihm, er wird aber von der Journalistin Alice verfolgt, die unbedingt einen erfolgreichen Artikel braucht. So unterschiedlich die Interessen der beiden handelnden Personen sind, so sehr fühlen sie sich nach und nach aber zu einander hingezogen. Kann das auf Dauer gut gehen?

    Die Geschichte wird von der Autorin Fam Schaper recht kurzweilig und lebendig erzählt, so dass mensch sich gut unterhalten fühlen kann. Wer schon den ersten Teil gelesen hat, wird an diesem zweiten nicht wirklich vorbei kommen. Ich bin auch schon gespannt darauf, was im dritten Teil passieren wird.

  • Schatzsuche mit viel Selbstreflexion und Freiheitsdrang – lesenswert.


    Zu echten Gefühlen fähig zu sein, auch wenn man als Reality-TV-Star nur von falschen Gefühlen und Show umgeben ist, das erfährt der Frauenheld Hadrian Carter auf seiner Suche nach Freiheit. Viel mehr als nur bedeutungslose Phrasen und lockere Sprüche tauscht Hadrian alias Adrian alias PeterPorter321 über seinen neuen, anonymen Twitter-Account mit der Journalistin Alice Gold per Chat aus, die für ihre Enthüllungsstory bei Day-to-Day-Gossip Hadrian im Land verfolgt. Welche Zerstörungskraft Worte besonders in den Boulevardzeitungen wirklich haben können, erlebt auch sie selbst, obwohl sie als Fan von ‚The Newsroom‘ Idealistin in Sachen Journalismus sein will. Alice zeigt Mut, indem sie ihren Job kündigt trotz Geldmangel, missbraucht nicht das Vertrauen Adrians. Freiheit definiert sich aus ihrer Sicht ganz anders. Beide Charaktere sind tiefgründig und überzeugend aufgebaut in einem sicheren Ambiente bei Freunden, beide auf einem neuen Weg, ohne auf ihre dysfunktionalen Familien zurück zu blicken. Das schlichte Cover verrät leider nichts vom lesenswerten Inhalt.