Carmen Bellmonte - Zeiten der Sehnsucht

  • Die Reise mit Familie Delgado geht weiter

    Nach ihrem Erfolgsroman Zeiten des Wandels (Die Mallorca – Saga Band 1) haben die Autorinnen Elke Becker und Ute Köhler (Pseudonym Carmen Bellmonte) nun ihr neustes Werk Zeiten der Sehnsucht (Die Mallorca – Saga Band 2) vorgelegt, das im August 2022 im Heyne Verlag erschien. Vor ein paar Monaten habe ich mit großer Begeisterung den ersten Teil regelrecht „verschlungen“ und seitdem warte ich voller Vorfreude auf die Fortsetzung. Ich muss unbedingt wissen, wie es mit der Familie Delgado weitergehen wird. Zum Glück hat die Warterei nun ein Ende und so freute ich mich auf ein Wiedersehen.


    Wie schon im vorherigen Teil hat mich der flüssige und leichte Schreibstil der beiden Autorinnen sofort wieder in seinen Bann gezogen und so konnte ich problemlos in die Geschichte um Familie Delgado ein und abtauchen. Auch wenn zwischen dem ersten und dem jetzigen Band Monate ins Land gezogen sind, so war es wie eine Art nach Hause kommen. Direkt traf ich auf alte Bekannte, die ich schon damals liebgewonnen habe. Ich liebe es, wenn sich gleich dieser Wohlfühleffekt einstellt. Diesen Satz habe ich bereits in meiner ersten Rezension schon geschrieben, aber in diesem Fall wiederhole ich mich sehr gerne: die beiden Autorinnen verstehen ihr Handwerk und wissen genau, womit sie ihre Leserschaft begeistern können. Nicht nur mit ihrem Schreibstil konnten sie erneut punkten, sondern auch mit der einmalig eingefangenen und brillant wiedergegebenen Kulisse, die Kuba und Mallorca in der damaligen Zeit erstrahlen ließ. Faszination pur. Neben den oben aufgeführten Punkten dürfen ihre authentischen und lebensnahen Charaktere nicht fehlen, auf die ich mich ganz besonders gefreut habe und so gab es ein Wiedersehen mit Alba, Antonia, Carla oder Leo. Zudem fanden auch neue Figuren ihren Platz in diesem Roman, um ihn durch ihre Präsenz zu bereichern.


    Wer den ersten Band „Die Mallorca – Saga“ nicht gelesen hat, wird es sehr schwer haben, Anschluss in diese Handlung zu finden, denn der zweite Teil baut nahtlos auf den vorherigen auf. Nicht für Quereinsteiger geeignet! Wo wir uns im ersten Band in den Jahren 1913 – 1926 befanden, so beginnt die neue Reise 1927 auf Kuba, dort wo Antonia mit Mann Frederico und ihren vier Kindern leben. Sowohl Antonias sowie auch Fredericos Geschäfte laufen gut und das zieht Konkurrenz an. Mit allen Mitteln versucht die American Trust auf dem Zigarrenmarkt die Oberhand zu gewinnen, aber da zieht Frederico nicht mit. Er möchte sein eigener Herr bleiben und seine Kunden zufriedenstellen. Wird er den Kampf gewinnen?

    Zeitgleich ziehen auf Mallorca schwarze Wolken auf. Carlas Kinderwunsch wird für immer unerfüllt bleiben und die Geschäfte mit ihrem Aprikosen- und Mandelanbau laufen leider auch schlecht. Ob es noch eine Möglichkeit gibt, den Hof zu retten?

    Leo größter Traum ist es immer noch, den elterlichen Hof zu bekommen, aber nur wie? Jedes verfügbare Mittel scheint ihm recht zu sein, um sich diesen Traum zu erfüllen. Ob ihm dies gelingen wird?

    Erneut beginnt eine spannende und zugleich emotionale Reise, die den Leser mitfiebern lässt.


    Wie schon beim vorherigen Band, so konnte ich auch hier, kaum angefangen, dieses Buch nicht mehr aus den Händen legen. Zu jeden Zeitpunkt wollte ich wissen, wie es mit der Familie Delgardo weitergehen wird. Es zog mich regelrecht in seinen Bann und so folgte ich nicht nur die familiäre, sondern auch die historische Geschichte. Wieder einmal war es eine Zeitreise, die ich so noch nie erleben durfte. Erneut merkte ich, mit wieviel Herzblut die beiden Autorinnen die geschichtlichen Fakten und Informationen aus dieser Zeit zusammengetragen und ausgewertet haben, um sie brillant in die Handlung einzuweben und genau das unterstreicht die authentische Note. Carmen Bellmonte schaffen es, ihre Leser an die Hand zu nehmen und sie in die politisch und wirtschaftliche unruhige Zeit Kubas bzw. Mallorca eintauchen zu lassen und ohne das dies langatmig oder gar langweilig wird. Eher das Gegenteil ist hier der Fall. Es ist informativ und zu gleich spannend wie die beiden Länder die Vorkriegs- bzw. Kriegszeiten durchleben. Ich liebe fiktive Familienromane, die eine wahren historischen Hintergrund basiert.


    Ein kleiner Wermutstropfen gibt es dennoch, denn der dritte Band soll voraussichtlich am 15. Februar 2023 erscheinen. Schade, denn ich hätte zu gerne weitergelesen, aber so steigt die Vorfreude.

    Erneut haben die beiden Autorinnen sich selbst übertroffen und mit diesem Roman eine grandiose emotionale, lebensnahe, historische und zugleich spannende Fortsetzung geschrieben, die nicht besser hätte sein können. Kompliment! Gracias und Obrigado!


    Wer historische Romane liebt, der wird auch diese Saga lieben. Absolut empfehlenswert!

    5 von 5 Sternen! :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    "Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie." (James Daniel) :study:

    Liste 2024

    gelesene Bücher: 6 (Januar)

    gelesene Bücher: 3 (Februar)

    gelesene Bücher: 5 (März)

    gelesene Bücher: 3 (April)

    gelesene Bücher: (Mai)

    gelesene Bücher: (Juni)

    gelesene Bücher: (Juli)

    gelesene Bücher: (August)

    gelesene Bücher: (September)

    gelesene Bücher: (Oktober)

    gelesene Bücher: (November)

    gelesene Bücher: (Dezember)

    abgebrochene Bücher: [-(


    Dich schaff ich auch noch - Angelika Schwarzhuber :study: