Una Troy - Wir sind sieben / We Are Seven

  • Der Inhalt: Una Troy (1913 in Irland geboren) beschreibt eine Familie, die auch in der Gegenwart noch ungewöhnlich wäre. Die Familie einer alleinerziehenden Mutter mit sieben Kindern, die fast alle verschiedene Väter haben. Bei der Vorstellung der einzelnen Familienmitglieder wird deutlich, welche Probleme das Dorf mit ihnen und der Mutter hat. Über den neuesten Familienzuwachs gibt es nicht viel zu sagen. Aber mit dem Baby sind Befürchtungen verbunden, weil es sich erst noch herausstellen muss, welchem Mann das Kind ähnlich sehen wird und wer sein Vater ist. Daher beschließt man, die Monaghans loszuwerden. Weil man zivilisiert ist, wird eine Lösung gesucht und gefunden, die allen Beteiligten zugutekommen soll.


    Meine Meinung: Mir hat das Buch sehr gut gefallen, weil es in Bezug auf die Personen viel bietet. Die haben alle ihre eigene, kleine Geschichte. Zwar geht es dabei meistens um den Vater. Aber wie ein Kind jeweils zu seinem Vater steht und umgekehrt, ist sehr verschieden. Einige Kinder haben eine eigenwillige, unterhaltsame Persönlichkeit, die die Geschichte aus dem Dorf hinaus in eine ganz andere Welt führt. Ein Handlungsstrang ist romantisch. Den mochte ich nicht so sehr, weil dort ein Problem gefühlt künstlich aufgebaut und dann so schnell auflöst wird, wie man es für ein Happy End braucht. Aber den Personen dieser Nebengeschichte wünscht man ihr Glück, so wie man jedem sein Happy End gönnt. Das gibt es aber nicht für alle und das fand ich schade. Ich glaube, Una Troy hatte zwar für Unkonventionelles Verständnis. Aber sie sah nicht, dass Menschen, die sich für das Einhalten von Konventionen einsetzen, ebenso negativ von ihnen betroffen sein können. Vom Aufbau her wirkte der Roman auf mich eher wie eine Aneinanderreihung von verbundenen Episoden. Auch wenn es einzelne Gefahren und Entwicklungen gibt, habe ich keine sich aufbauende Spannung wahrgenommen. Sprachlich ist der Roman eher einfach gehalten. Witzig sind manche Ereignisse, aber nicht die Formulierungen.


    Mein Fazit: Ein Roman, der ein ruhiges Tempo hat und unterhält, ohne aufzuregen. Interessant für Menschen, die sich mit den Themen Familie, Abstammung und Treue auseinandersetzen wollen.


    Meine Bewertung: :) :) :) :)

  • Das Buch habe ich vor Urzeiten, als Teenager mal gelesen und fand es damals Klasse. Danke, dass du es mir mit deiner Rezension wieder ins Gedächtnis gerufen hast.

    Gruß
    Yvonne

    Nicht die haben die Bücher recht lieb, welche sie unberührt in den Schränken aufheben, sondern, die sie Tag und Nacht in den Händen haben, und daher beschmutzet sind, welche Eselsohren darein machen, sie abnutzen und mit Anmerkungen bedecken.
    (Erasmus von Rotterdam)

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Una Troy - Wir sind sieben“ zu „Una Troy - Wir sind sieben / We Are Seven“ geändert.