Karin Jäger - „Alles Gute zum Geburtstag“: Neue Gedichte & Reime

  • Wer gerne eine besondere Kleinigkeit zum Geburtstag verschickt, ist hier richtig. Ich selbst tue das auch, das heißt: eine Geburtstagskarte mit einem lustigen, lieben Gedicht verzieren oder per Handy einen kurzen, frechen Spruch loslassen. Das hat mich dazu gebracht, selbst zu dichten und Reime zu verfassen. Bisher habe ich fünf kleine Gedicht-Bände verfasst (davon zwei in Englisch). An dieser Stelle möchte ich den Band „Alles Gute zum Geburtstag“: Neue Gedichte & Reime vorstellen. Er ist 2021 erschienen und enthält mehr als 140 Gedichte und mehr als 60 Zweizeiler, die für Geburtstags"kinder" gedacht sind (die Texte richten sich an Erwachsene). Alle Texte sind von mir selbst verfasst (und nicht aus dem Internet zusammengesammelt). Der Ton ist meist nett, manches ist witzig. Vereinzelt bringen Gedichte zum Nachdenken. Die Gedichte kommen neben der Form, die man sich erwartet (Reim am Ende), auch als Akrostichons, Elfchen, Alliterationen und als Schüttelreime daher. Außerdem wird man bei einigen Texten plötzlich eine Melodie im Kopf haben. Denn der Band enthält auch ein paar umgetextete Volkslieder.