Frieda Lamberti - Mimosenpfad

  • Eine Geschichte, die das Leben schreibt

    Nach zahlreichen Buchveröffentlichungen (wie z.B. die Kummerkeks Reihe oder Spitzenweiber) hat Frieda Lamberti nun ihr neustes Werk mit dem Titel „Mimosenpfad“, der im Juni 2022 erschienen ist, vorgelegt. Ich liebe ihre spritzigen Romane und dank eines Zufalls habe ich ihr jüngstes Werk entdeckt. Nachdem ich den Klapptext gelesen hatte, wusste ich, dass ich auch diese Geschichte lesen musste.



    Der flüssige und leichte Schreibstil der Autorin ließ mich sofort in die Geschichte von Hannah ein- und abtauchen. Während des Lesens verliebte ich mich in die atemberaubende Kulisse der Cote d`Azur. Einmalig wie Frieda Lamberti dieses Ambiente eingefangen und wiedergegeben hat. Am liebsten hätte ich meine Koffer gepackt, um dort ein paar Tage Urlaub zu machen. Muss ein schönes Fleckchen Erde sein. Aber nicht nur mit dem Setting konnte die Autorin punkten, auch bei den Charakteren. Diese wurden, dank ihrer Ecken und Kanten, authentisch und lebensnah gezeichnet und so konnte ich mich in jede einzelne Figur hineinversetzen.


    Die Handlung ist eine Geschichte über das Leben. Hannah, die als Projektleiterin arbeitet, liebt ihren Job, wäre da nur nicht ihre Chefin Romy Hartwig. Sie ist nicht gerade das, was man sich von einer Chefin wünscht, denn allzu gerne lässt sie ihre Launen an de Mitarbeitern aus, insbesondere an Hannah. Jetzt soll Romy für ein paar Tage soll an die Cote ´d´Azur fahren, um dort den Geburtstag ihrer Mutter zu feiern. Allzu große Lust hat sie keine. Dank einiger privater Umstände bittet sie Hannah sie zu begleiten. Um ihren Job nicht zu riskieren, willig Hannah der Reise ein. Was sie dort in Frankreich erlebt, kann sie nicht kaum fassen. Romys Familie ist eine reine Katastrophe. Alkohol, Eifersucht, Konkurrenzkampf und Lügen stehen an der Tagesordnung. Ob es zu einer Versöhnung innerhalb der Familie kommen wird, werde ich natürlich nicht verraten. Aber nicht nur an der Cote d`Azur läuft einiges schief, auch zuhause gibt es einige Probleme. Ob Hannah alles in den Griff bekommt? Trotz einiger Spannungen darf eins hier nicht fehlen: die Liebe und deshalb gibt noch die eine oder andere Liebesgeschichte oben drauf.


    Meiner Meinung nach lässt sich Hannah ein wenig zu leicht in irgendwelche Sachen hineinziehen, anstatt die Notbremse zu ziehen. An manchen Stellen hätte ich sie am Liebsten weggezogen und gesagt: halte dich da raus! Trotz allem bereitete es mir große Freude, hier zu sehen zu dürfen, wie Hannah über sich hinausgewachsen ist. Sie ist selbstbewusster geworden und fand ihren Weg.



    Auch wenn ich am Anfang bedenken hatte, ob mir der Roman gefallen wird, so darf ich am Abschluss schreiben: Ja, er hat mir sehr gut gefallen. Sowohl von der Thematik als auch vom Wohlfühlfaktor.


    4 von 5 Sternen. Ich würde ihn weiterempfehlen.

    "Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie." (James Daniel) :study:

    Liste 2024

    gelesene Bücher: 6 (Januar)

    gelesene Bücher: 3 (Februar)

    gelesene Bücher: 5 (März)

    gelesene Bücher: 3 (April)

    gelesene Bücher: (Mai)

    gelesene Bücher: (Juni)

    gelesene Bücher: (Juli)

    gelesene Bücher: (August)

    gelesene Bücher: (September)

    gelesene Bücher: (Oktober)

    gelesene Bücher: (November)

    gelesene Bücher: (Dezember)

    abgebrochene Bücher: [-(


    Dich schaff ich auch noch - Angelika Schwarzhuber :study: