Pride-Month-Challenge im Juni

  • Ich habe gestern mit einem neuen Buch begonnen. Bisher gefällt es mir schonmal gut, das Thema finde ich ganz toll (Dias de muertos) und wird meiner Meinung nach viel zu selten in Büchern aufgegriffen :D


    "Ein paar Tage vor dem Tag der Toten will Yadriel seiner traditionellen lateinamerikanischen Familie beweisen, dass er ein echter brujo ist – und ein Junge. Alle in seiner Familie können Geister beschwören oder haben Heilkräfte, aber weil Yadriel trans ist, lassen sie ihn nicht das Ritual durchlaufen. Mit der Hilfe seiner Cousine und besten Freundin Maritza schafft er es allein. Doch bei seiner ersten Geisterbeschwörung geht etwas schief und Julian steht vor ihm, der Geist des Bad Boys seiner Highschool. Und der ist weit davon entfernt, bereitwillig ins Reich der Toten überzutreten. Mit Yadriels Hilfe will er herausfinden, wie er gestorben ist. Und je mehr Zeit sie gemeinsam verbringen, desto weniger will auch Yadriel, dass Julian geht."


    Pride-Month-Leseliste:

  • Außerdem habe ich auch noch dieses hier angefangen. Ich muss zugeben ich hab ein bisschen gebraucht um hinein zu kommen und bin noch nicht so ganz sicher, aber gespannt wie es sich entwickelt. Im Anschluss möchte ich auf jeden Fall auch noch den Film sehen.


    "Völlig überraschend trifft Elio seine erste große Liebe: Der Harvard-Absolvent Oliver ist für sechs Wochen bei Elios Familie an der italienischen Riviera zu Gast. Oliver ist weltgewandt, intelligent und schön. Er ist alles, was Elio will, vom ersten Moment an. Die Zuneigung ist gegenseitig, doch Schüchternheit und Unsicherheit veranlassen beide zur Zurückhaltung. Ein fast unerträgliches Spiel von Verführung und Zurückweisung beginnt."


    Pride-Month-Leseliste:

  • Hab mein Buch während der Zugfahrt beendet, bin aber erst jetzt nach dem Urlaub wieder zurück am PC um meinen Eindruck wiederzugeben (über Handy war mir das zu mühsam).


    Grundsätzlich war es einfach und flüssig zu lesen, nur diverse Ausdrücke musste ich immer wieder nachgoggeln. Ich habe mich zwischendurch manchmal gefragt, ob es wirklich von Vorteil ist, soviele Anglizismen dabei zu verwenden. Es hat den Anschein einer "eingeschworenen Gruppe". Einerseits verbindet das zwar innerhalb der Gruppe, andererseits separiert es etwas von jenen, die sich noch nicht so ausführlich damit befasst haben.


    Jayrôme nimmt einen in seiner autobiografischen Schilderung mit auf seinem Weg von der "weißen Französin" die in Berlin lebt, zu einem Mann (als der er sich fühlt) und beschreibt dabei seine Erlebnisse rund um diese einschneidende Veränderung.

    Wie lange schauen sich Männer in die Augen? Wie wird das gedeutet, ohne schüchtern oder aggresiv zu wirken? Was wird von ihm als Mann jetzt erwartet? Welche Rollenbilder hat die Gesellschaft?

    Wie läuft es ab mit den psychologischen Gutachten? Wie demütigend ist das Verfahren? Wie läuft es in der Praxis mit dem Ergänzungsausweis (ursprünglicher Pass mit weiblichem Bild und behördlich ausgestellte Bestätigung, die ihn als Mann definiert....bei jedem Abholen eines Paketes, Einreisen in andere Länder, etc. ....immer die gleichen indiskreten Fragen, da niemand etwas mit dem Ergänzungsausweis anfangen kann)?

    Wie sieht es mit neuen Beziehungen aus, vor allem in der Zeit vor der OP? Ist der Besuch eines Darkrooms wirklich etwas für ihn, oder sucht er eigentlich nach der romantischen Liebe?

    Wie reagiert das Umfeld darauf? Wann sagt er seiner Familie die Wahrheit und wie wird diese darauf reagieren?

    All das beschreibt er und gibt nicht zwangsläufig auf alles eine Antwort, sondern belässt es bei der Schilderung und dem Leser bleibt die Feststellung, dass es doch so nicht ablaufen darf. Man nimmt teil und schüttelt oftmals den Kopf, fragt sich aber auch selbst, wie es besser gemacht werden könnte.

    Ich persönlich fand dies als eine durchaus positive Herangehensweise. Sie macht vor allem auch nicht-queeren Menschen wie mir zumindest ansatzweise bewusst, welche Herausforderung es für Menschen wie Jayrôme ist, einfach nur "ganz normal" leben und glücklich sein zu wollen, hinterfragt Rollenbilder, die auch von nicht-queeren hinterfragt werden sollten (zb. warum es kein Problem darstellt, wenn eine weibliche Reinigungkraft im Fitnesscenter die Umkleiden der Männer reinigt, umgekehrt aber ein Auftauchen einer männlichen Reinigungskraft in der weiblichen Umkleide zu ganz anderen Reaktionen führen würde).


    Zusammenfassend hat mir das Buch gut gefallen und erhält 4 Sterne.

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Außerdem habe ich auch noch dieses hier angefangen. Ich muss zugeben ich hab ein bisschen gebraucht um hinein zu kommen und bin noch nicht so ganz sicher, aber gespannt wie es sich entwickelt. Im Anschluss möchte ich auf jeden Fall auch noch den Film sehen.

    Das Buch habe ich vor ein paar Jahren schon gelesen und fand es echt schön :love: . Nur das Ende mochte ich glaube nicht so besonders... :scratch: . Bisher konnte ich mich aber noch nicht dazu aufraffen, den zweiten Band zu lesen. Und den Film kenne ich auch noch nicht. :-k

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Mit "Breathe" habe ich heute mein 9. Pride-Buch beendet. Ich bin gerade ein bisschen stolz auf mich. :lechz:


    Bewertet habe ich es mit :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: Sternen bewertet, da mir ebenso wie Cookie02 der Schreibstil zu blumig war und ich zum Teil auch mit den Protagonisten nicht richtig warm geworden bin.


    Jetzt geht es weiter mit dem 2. Band von "No Return", in dem ich auch schon wieder nur noch 80 Seiten vor mir habe. :cry:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Ich habe bisher 11 LGBTQ Bücher gelesen, davon 7 mit 5 Sternen und 2 mit 4 Sternen bewertet. Schon ein richtig guter Monat.

    Die komplette Liste poste ich dann Ende des Monats, sind ja noch 10 Tage bis dahin, da können vielleicht noch so 1-2 Bücher dazu kommen. :study:

    Breathe ist bei mir etwas weiter nach hinten gerückt. Ich entscheide sehr spontan, welches Buch ich als nächstes lese. So dass ich Leselisten, selbst wenn ich sie gerne erstelle, meist eh nicht einhalte. O:-)

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Ich habe gestern mit einem neuen Buch begonnen. Bisher gefällt es mir schonmal gut, das Thema finde ich ganz toll (Dias de muertos) und wird meiner Meinung nach viel zu selten in Büchern aufgegriffen :D

    Oh, das klingt toll! Muss ich mir auch mal anschauen.


    Ich lese ja gerade das "Ich bin Linus"-Buch. Allerdings etwas langsamer als ich normalerweise könnte. Nicht, weil man das nicht gut am Stück lesen könnte (es liest sich tatsächlich sehr gut), sondern weil das Thema für mich doch recht aufwühlend ist und ich daher regelmäßige Pausen brauche um über das Gelesene nachdenken zu können. Manches ist bei mir ganz anders (gewesen) und ich stimme dem Autor auch nicht immer zu, in manchem finde ich mich aber auch total wieder und das ist recht emotional für mich.

    Ich muss mal schauen. Vielleicht werde ich den Autor auch mal anschreiben, wenn es die Möglichkeit dazu noch gibt.

    Ich finde das Buch wirklich sehr wichtig und werde es meiner Mutter auch geben, wenn ich es gelesen habe. Vielleicht versteht sie mich dann etwas besser und denkt über manches etwas mehr nach. Es ist nicht so, dass sie mich nicht unterstützen würde, aber sie hat doch noch arge Probleme mit allem und schafft es bisher leider nicht, meinen neuen Namen zu verwenden. Durch den ganzen Stress mit meinem Vater (er wartet gerade darauf endlich einen Reha-Platz zu bekommen), ist es natürlich verständlich, dass sie andere Probleme hat. Aber irgendwann wird sie sich noch etwas mehr damit auseinandersetzen müssen. Daran führt kein Weg vorbei.


    Das Buch hat mir in einer Hinsicht auch schon direkt geholfen: Der Autor hat mich auf etwas gebracht, an das ich bisher nicht gedacht hatte: Ich kann auch jetzt schon meinen neuen Vornamen für Post benutzen. Bisher hatte ich das Problem, dass ich hier im Forum auf meinem Profil extra geschrieben habe, dass Leserunden-Autorinnen und Autoren bitte meine angegebene Adresse verwenden, der Vorname aber eigentlich ein anderer ist. Das Problem ist, dass das nicht jeder liest (denke ich mal) und ich wollte schon öfter einfach den neuen Vornamen in die Adresse schreiben, habe mich aber dann doch nie getraut, weil ich Sorge hatte, dass wenn das Buch dann doch mal zur Poststelle kommt, weil ich nicht da war, ich es dann dort nicht abholen könnte, weil in meinem Ausweis mein alter Name steht. Durch das Buch habe ich nun aber gelernt, dass ich mir dann einfach von meinem neuen Namen auf den Alten eine Vollmacht ausstellen kann und dann einfach das Paket abholen. Das ist so clever und ich bin da selbst echt nicht drauf gekommen! :shock: Das werde ich wohl in Zukunft auch so handhaben. Das erspart es mir, die Sorge zu haben, dass doch wieder mein alter Name draufsteht. Das habe ich so schon genug, möchte das aber so weit wie möglich reduzieren.

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Im Anschluss möchte ich auf jeden Fall auch noch den Film sehen.

    "Call me by your name" habe ich bisher nicht gelesen, aber den Film gesehen. Den ich schon etwas verwirrend fand. (Vielleicht versteht man ihn besser, wenn man das Buch gelesen hat.) Kann man anschauen, aber wirklich umgehauen hatte er mich nicht, muss ich sagen.

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Canach Du findest Linus Giese auch auf Instagram, falls du dort einen Account hast.

    Oh, danke dir! :friends:

    Tatsächlich habe ich inzwischen einen Account, weil meine Therapeutin mich neulich gefragt hat, ob ich Instagram habe (weil sie wohl eine Gruppe hat, wo schonmal Sachen geteilt werden). Daher habe ich mich nun angemeldet (aber noch keine Ahnung von allem :uups: ).

    Ich hatte auf seiner Seite schon den Instagram-Link angeschaut, der ist aber nicht mehr aktiv. Ich wusste nicht, dass es noch einen gibt. Dann werde ich da mal schauen. Kann man da Leute privat anschreiben, so dass andere das nicht mitbekommen? (Wie gesagt: Instagram ist noch total neu für mich. Ich wusste bisher zwar, dass es existiert und man sich da Bilder von Leuten anschauen kann, aber viel mehr weiß ich nicht. :pale: )

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Ich habe heute auf Arbeit auf dem Reader noch eine Geschichte angefangen. Es war nicht so viel los und ich habe schon die Hälfte durch.


    Kiran Ezechiel Marandor, der Kronprinz des Landes Lyrian, ist wahrlich nicht das, was man vom Erben des Thrones erwartet. Seine lose Zunge und der Hang zum Alkohol sind nur zwei der Laster, die ihm anhaften.

    Allerdings birgt er ein weitaus größeres Geheimnis, welches nicht nur ihn ins Verderben stürzen kann.

    Eines Abends trifft er in der Taverne des Dorfes auf Cyrian und seine Welt gerät ins Wanken.

    Bald muss er sich nicht mehr nur um sein eigenes Schicksal sorgen – schließlich wird die Liebe zwischen zwei Männern mit dem Tod bestraft.

    Wird Kiran es schaffen, sich aus den Klauen derer zu befreien, die ihm schaden wollen?

    Oder wird er sich dem Willen der Krone beugen und alles, was er liebt, hinter sich lassen?

    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • :huhu: ,


    Bus 57 von Dashka Slater habe ich gestern in einem Rutsch durchgelesen. Was für ein Buch. Keine Romanze sondern eine Kriminalgeschichte mit Hate Crime. Sasha, das Opfer, ist Agender und trägt gerne Röcke. Letzteres wurde ihm zum Verhängnis.Das gesamte Buch ist wie ein Tatsachenbericht, sehr gut recherchiert und klärt auch auf.


    Nun werde ich von Nadine Föhse #queer lesen



    Gelesen im Pride Month


    • Alice Oseman - Heartstopper 1-4 (5/5)
    • Alice Oseman - Loveless (5/5)
    • Mo Kast - Hochgekrempelte Jeans (4/5)
    • Dashka Slater - Bus 57 (5/5)

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Im Anschluss möchte ich auf jeden Fall auch noch den Film sehen.

    "Call me by your name" habe ich bisher nicht gelesen, aber den Film gesehen. Den ich schon etwas verwirrend fand. (Vielleicht versteht man ihn besser, wenn man das Buch gelesen hat.) Kann man anschauen, aber wirklich umgehauen hatte er mich nicht, muss ich sagen.

    Da kann ich mich anschließen; das Buch kenne ich nicht, aber den Film habe ich gesehen. Er hat mir gefallen, aber ich fand auch manche Stellen etwas schwierig zu interpretieren und er hat in mir leider nicht den Wunsch geweckt, das Buch zu lesen.


    Bewertet habe ich es mit :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: Sternen bewertet, da mir ebenso wie Cookie02 der Schreibstil zu blumig war und ich zum Teil auch mit den Protagonisten nicht richtig warm geworden bin.

    Nachdem ich nochmal darüber nachgedacht habe, habe ich meine Bewertung jetzt auch um einen halben Stern auf 3,5 Sterne runter korrigiert. Es ist kein schlechtes Buch, aber da gibt es eben auch so viele bessere...

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • Und damit habe ich auch den zweiten Band von "No Return" beendet. Haaach, es war so schön, die Reise mit Tony und Drew nochmal zu machen... :love: :love: :love:


    Jetzt habe ich noch ca 130 Seiten in dem Buch "Heathens Ink: Meine Herzensbrecher". Die werde ich sicher morgen oder spätestens übermorgen noch lesen.


    Und dann...mal sehen :lechz: Band 3 und 4 von "No Return" warten noch auf den Reread. :-k

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Und damit habe ich auch den zweiten Band von "No Return" beendet. Haaach, es war so schön, die Reise mit Tony und Drew nochmal zu machen... :love: :love: :love:

    Hach ja. :love:

    Die Bücher sind übrigens auch "schuld" daran, dass ich mir nach dem Lesen ein Regenbogenarmband gekauft habe und seitdem täglich trage. :D

    Wer sie gelesen hat, der weiß sicherlich warum. Es hilft wirklich. (Finde ich.)

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Daher habe ich mich nun angemeldet (aber noch keine Ahnung von allem :uups: ).

    Ich helfe dir gern.


    'Call me by your name' habe ich den Film gesehen, aber noch nicht das Buch gelesen, aber den Film fand ich toll.


    buechereule 'queer' klingt toll, das habe ich mir mal notiert.


    Schön, dass dieser Thread so belebt ist. Ich hoffe, wenn der Juni vorbei ist, verlegt sich das auf den Gay-Romance Thread. Es ist so schön, mit euch zu diskutieren, Meinungen und Buchtipps auszutauschen.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • "Call me by your name" habe ich weder gelesen noch gesehen. Aber ich tendiere eher zum Buch.


    Ich komme gerne in den Gay-Romance Thread, auch wenn ich weniger Gay Romance lese als andere LGBTQIA+ Themen.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Ich komme gerne in den Gay-Romance Thread, auch wenn ich weniger Gay Romance lese als andere LGBTQIA+ Themen.

    Ich habe vorhin noch gedacht, ob man den Thread mal umbenennen sollte, da es ja insgesamt um LGBTQ/queere Bücher geht und sich manche beim Lesen der Überschrift dann eher nicht melden, obwohl sie zu anderen Themen als Gay-Romance was zu sagen hätten. :-k

    Es geht ja außerdem auch nicht nur um Romance, auch um Fantasy oder ähnliches.

    Was sagt ihr anderen dazu? Gaymax  Cookie02  Canach  xxmarie91xx  Avrina

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Ich komme gerne in den Gay-Romance Thread, auch wenn ich weniger Gay Romance lese als andere LGBTQIA+ Themen.

    Ich habe vorhin noch gedacht, ob man den Thread mal umbenennen sollte, da es ja insgesamt um LGBTQ/queere Bücher geht und sich manche beim Lesen der Überschrift dann eher nicht melden, obwohl sie zu anderen Themen als Gay-Romance was zu sagen hätten. :-k

    Es geht ja außerdem auch nicht nur um Romance, auch um Fantasy oder ähnliches.

    Was sagt ihr anderen dazu? Gaymax  Cookie02  Canach  xxmarie91xx  Avrina

    Ich finde, das ist echt ne gute Idee. Das Spektrum der queeren Geschichten hat sich in den letzten Jahren ja deutlich erweitert. Wenn wir den Thread umbenennen, würden wir ja quasi auch mit der Zeit gehen.

    Ich wäre also dafür, vor allem, da sich dann vielleicht auch noch mehr User hier angesprochen fühlen und evtl in dem Thread ihre Erfahrungen posten. :thumleft:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Ich finde ja den Namen "Queergestreift" so toll und passend. Aber da es ein Buch mit diesem Titel gibt, wäre das sicher problematisch.


    Namens-Brainstorming:
    Queere Bücher

    LGBTQ+ Bücher/Lesetipps

    Regenbogenwelten (dann vielleicht noch LGBTQ+ Bücher oder Lesetipps in Klammern oder mit Schrägstrich dahinter?

    Also: Regenbogenwelten LGBTQ+ Bücher

    oder: Regenbogenwelten LGBTQ+ Lesetipps

    Vielleicht habt ihr ja noch Ideen. [-X

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)