Josef H. Reichholf - Das Leben der Eichhörnchen

  • Kurzmeinung

    Icecube84
    Schreibstil teilweise schwammig und zu wenig aussagekräftig
  • Kurzmeinung

    Gaymax
    Einiges wissenswertes über Eichhörnchen und Co.
  • Original Thread - Überschrift: Josef H. Reichholf - Das Leben der Eichhörnchen (28.3.2022)


    Originaltitel: Das Leben der Eichhörnchen (2019)


    über den Autor: Prof. Dr. Josef H. Reichholf, 1945 in Niederbayern geboren, Evolutionsbiologe und Ökologe, war bis April 2010 Leiter der Wirbeltierabteilung der Zoologischen Staatssammlung München und Professor für Ökologie und Naturschutz an der Technischen Universität München. Er ist Träger der "Trevirannus - Medaille", der höchsten Auszeichnung der Deutschen Biologen, und erhielt unter anderem den Grüter-Preis für Wissenschaftsvermittlung sowie den Sigmund-Freud-Preis für wissenschaaftliche Prosa der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung. Sein Bestseller 'Rabenschwarze Intelligenz' wurde als "Wissenschaftsbuch des Jahres" prämiert. Er lebt im Inntal.


    Klappentext: Mit akrobatischen Sprüngen turnt es durch die Baumwipfel, um wenig später an sicherem Ort die erbeuteten Nüsse zu verstecken: Kaum ein Tier lässt sich im Park, im Wald oder im eigenen Garten so gut beobachten wie das Eichhörnchen. Doch was wissen wir eigentlich über die kleinen Nager? Josef H. Reichholf gibt äußerst unterhaltsam Antwort auf alle denkbaren Fragen. Eine spannende Naturkunde, die uns die munteren Vierbeiner mit anderen Augen sehen lässt.


    Meine Meinung: So langsam komme ich auf den Geschmack von Sachbüchern dieser Art. Das Buch lässt sich leicht und flüssig lesen und informiert mich über Natur und Tier gleichermaßen. In der Schule gab es oft gern den Begriff des 'fächerübergreifenden Unterrichtes' und hier beim lesen verhält es sich ganz ähnlich, denn die Natur ist komplex und vieles hängt zusammen und das Eichhörnchen bzw. das Buch über Eichhörnchen ist ein weiteres Puzzleteil für die komplexe Welt der Natur und ihrer Tierarten. Ich habe also über den Wald gelesen, über Pilze, die mit den Bäumen verbunden sind, dann habe ich über Bienen gelesen, die halt Bäume anfliegen und dann habe ich über das Wetter und den Klimawandel gelesen und was dies für Bäume und Tiere und Menschen bedeutet und nun habe ich das Eichhörnchen gelesen, was natürlich im Garten, aber auch in den Bäumen rumturnt und kein Winterschlaf hält und in diesem Buch wird dann alles erklärt und auch im Kontext zu anderen Tieren gesetzt, wie dem Grauhörnchen oder dem Siebenschläfer etc. . Alles in allem ein interessantes Werk was sich hervorragend lesen lässt.


    Fazit: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857