Nicola Yoon - Als wir tanzen lernten / Instructions for Dancing

  • :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Ein Heilmittel gegen die Leseflaute



    Evie glaubt nicht mehr an die Liebe. Erst recht nicht, als etwas Unfassbares geschieht – sie kann plötzlich die Zukunft von Liebespaaren voraussehen: Alle Liebesgeschichten enden tragisch. Evie versucht noch, mit ihrer seltsamen Gabe zurechtzukommen, als sie bei einem Tanzkurs auf X trifft, der alles verkörpert, was Evie ablehnt: Abenteuerlust, Risikobereitschaft, Leidenschaft. X lebt nach dem Motto, zu allem Ja zu sagen – auch zu dem Tanzwettbewerb, den er und Evie gemeinsam antreten. Evie will sich auf keinen Fall in X verlieben. Doch je länger sie mit X tanzt, desto öfter stellt sie infrage, was sie über das Leben und die Liebe zu wissen glaubt. Ist die Liebe das Risiko vielleicht doch wert?



    „Als wir tanzen lernten“ ist das neue young adult Buch von Nicola Yoon.


    Wer die Bücher der Autorin kennt, kann sich direkt freuen. Für wen es das erste Buch ist, der eigentlich auch.


    Nicola Yoon schreibt flüssig, locker und passend zum Genre. Obwohl das Buch ab 14 Jahren eingeordnet ist, ist der Schreibstil nicht zu jugendlich. Dabei verpackt sie immer ganz viel Gefühl und eine tolle Message in ihren Geschichten. Ihre Figuren bekommen durch ihre Worte richtig viel Leben.


    Auch „Als wir tanzen lernten“ konnte mich richtig schnell begeistern. Ich steckte in einer totalen Leseflaute, die mit diesem Buch beendet war.


    Evie ist ein toller Hauptcharakter. Sie hat einige Baustellen in ihrem Leben und besonders der Liebe hat sie abgeschworen. Sie ist nicht immer ganz einfach aber trotzdem sympathisch und so, dass ich sie mit ihren Macken gerne ins Herz geschlossen habe.


    Sie bekommt plötzlich die Gabe zu sehen, wie die Beziehung von anderen endet. Meistens sind dies keine guten Enden, was sie in ihrer aktuellen Einstellung nur bestätigt.


    Die Autorin hat dadurch einen kleinen Hauch Fantasie mit ins Geschehen gebracht, was ihr sehr gut gelungen ist.


    Evies Freunde haben mir alle gut gefallen und irgendwie hätte ich gerne noch mehr über sie erfahren.


    Durch einen komischen Zufall und ihre Gabe lernt Evie X kennen und beginnt mit ihm Tanzstunden zu nehmen. X ist ein unglaublicher Charakter, der es dem Leser richtig einfach macht ihn zu mögen. Seine Einstellung und seine Art sind einfach herzerwärmend.


    Die Tanzstunden waren ein kleines Highlight in der Geschichte, ebenso wie die Tanzlehrerin Fifi und X´s Großeltern, die ebenfalls in der Tanzschule unterrichten.


    Nicola Yoon ist ein berührendes, mitreißendes Buch voller Gefühl gelungen, welches dem Leser eine wunderbare Message übermittelt.


    Ich bin begeistert und empfehle das Buch gerne weiter.

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Nicola Yoon - Als wir tanzen lernten“ zu „Nicola Yoon - Als wir tanzen lernten / Instructions for Dancing“ geändert.
  • Evie glaubt nicht mehr an die Liebe. Alle Beziehungen scheitern doch irgendwann. Als sie dann auf X trifft ist für sie klar dass sie sich nicht darauf einlässt. Denn lohnt es sich etwas anzufangen von dem man schon weis wie es aus geht?