Andres Männer - 17 - Erwachen

  • Kurzmeinung

    flohmaus
    Super spannend mit Tiefgang und überraschenden Wendungen.
  • Kurzmeinung

    SaintGermain
    Jugend-Fantasy-Dystopie-Auftakt mit Potenzial
  • Begrüßung - warum gerade jetzt ein Buch?

    Das Buch 17 ist der erste Band einer Reihe. Er ist im Pandemiejahr entstanden und nun in einer Zweitauflage erschienen.

    Ich halte neben meiner Arbeit als Informatiker Workshops mit Schulklassen ab, bei welchen es um das Verstehen von Medien, Marketing, Daten im Allgemeinen usw. geht. In diesem Kontext habe ich bereits ein Fachbuch geschrieben.


    17 hingegen nähert sich dem Thema aus der anderen Richtung.

    Es ist wahrscheinlich aufgefallen, dass Informationen spätestens seit 2020 sehr verwirrend sein können. Überall geistern aberwitzige Theorien durch verschiedenste Kanäle. Die Frage, was man glauben kann, welche Fakten real sind und welche nicht - die ist allgegenwärtig. Das erinnert doch irgendwie an den Film Matrix, oder?


    Ich habe Grenzwissenschaften, Verschwörungstheorien, eigenes Erleben und Fantasy in einer Geschichte zusammengefasst, welche ich selbst keinem Genre zuordnen kann. Jedoch waren die - zugegebenermaßen befangenen - Testleser von dieser erfundenen Welt, der Spannung und der unvorhersehbaren Wendungen überzeugt. Ich hoffe, ich kann auch euch überzeugen.


    Inhalt:

    Es geht um den 14 jährigen Peter, welcher es als verträumtes Kind nicht leicht hat, in seiner Klasse Anschluss zu finden. Er lebt mehr in seinen Gedanken, als in der realen Welt. Doch was ist überhaupt Realität?

    Sein neuer Freund - Smarden - versucht ihm einzureden, dass er eine besondere Gabe hat. Mit dieser Gabe solle er die Welt verändern. Peter hält dies natürlich für Schwachsinn. Wahrscheinlich lacht Smarden heimlich hinter seinem Rücken. Doch als es Peter schafft, kraft seiner Gedanken einen Terroranschlag zu verhindern, wird seine Welt auf den Kopf gestellt. Plötzlich findet er sich in einer Welt wieder, welche er nicht verstehen kann.


    Hintergründe:

    Ist meine Wahrheit besser als die Deine? Oder meine Angst? Was macht Verschwörungstheorien so reizvoll? Sind die, die ihnen folgen einfach nur dumm, oder leben sie vielleicht in einer anderen Realität?

    Lustige Fragen, oder?

    In 17 versuche ich, der Jugend das kritische Denken zu lehren. Oftmals ist Hinterfragen die einzige Selbstverteidigung, welche man in unseren digitalen Welt noch hat.

    Ich kombiniere in 17 u.a. Themen wie:

    • Fantasy & Magie
    • Philosophie
    • Hirnwellenforschung
    • Digitalisierung
    • Satanismus und Geheimbünde

    Mehr will ich an dieser Stelle nicht verraten und würde mich freuen, gemeinsam mit euch eine Leserunde abzuhalten. Da ich hier jedoch noch neu bin, benötige ich zuerst euer Interesse, um die Leserunde mit genügend Freiexemplaren abhalten zu können.


    Also: bei Interesse bitte einmal ehrlich reagieren :)

    Vielen Dank schon einmal...

  • Heute startet die Anmeldung für meine Leserunde zu 17.:anstossen:

    Würde mich sehr freuen euch dort zahlreich zu sehen. Vielleicht kann ich euch ja begeistern ... oder ihr mich? :)


    Zumindest habe ich hier eine riesen Kiste an farbigen Hardcover Ausgaben stehen, die ich gerne verschenken würde.