Carmen Bellmonte - Zeiten des Wandels

  • Ein berührender und spannender Auftakt

    Die Autorinnen Elke Becker und Ute Köhler haben unter dem Pseudonym Carmen Bellmonte ihren ersten historischen Roman veröffentlicht. Zeiten des Wandels ist der Auftaktband einer neuen 4teiligen Mallorca – Saga, die im Februar 2022 im Penguin Verlag erschienen ist. Da ich immer auf der Suche nach neuen Autoren und deren Werke bin, habe ich, dank eines Zufalls, diesen Roman entdeckt. Der Klapptext hat sofort meine Neugierde geweckt und da ich historische Familiensagen liebe, wusste ich, dass ich dieses Buch unbedingt lesen muss. Gesagt getan und eines kann ich jetzt schon vorweg schreiben: Ich habe es keinen Moment bereut, eher genossen!!!

    Der flüssige und leichte Schreibstil der beiden Autorinnen konnte mich ab der ersten Seite in seinen Bann ziehen, aber nicht nur damit konnten sie punkten. Von Anfang an merkte ich, dass die beiden ihr Handwerk verstehen und genau wissen, womit sie ihre Leserschaft begeistern können. Zum einen waren es die brillant eingefangenen Kulissen von Mallorca und Kuba, die perfekt eingefangen und wieder gespiegelt worden ist. Zum anderen waren es die Charaktere, die authentisch, ausdruckstark und sympathisch dargestellt worden sind. Ich liebe es, wenn man mit den einzelnen Figuren mitfiebern darf bzw. kann. Zu Beginn ihrer Geschichte entführen Carmen Bellmonte ihre Leser ins Jahr 1913 auf das Weingut der Familie Delgardo das auf der Insel Mallorca liegt. Der Familienbetrieb läuft gut, aber die Konkurrenz, die auf dem Festland angesiedelt ist, macht die Weinwirtschaft auf der Insel immer mehr kaputt. Wenn nicht bald eine Lösung gefunden wird, gehört das Weingut bald der Vergangenheit an. Nach ihrer Hochzeit mit Mateo beschließt die älteste Tochter Antonia nach Kuba zu ziehen. Von dort aus möchte Antonia mit ihrem eigenen Weingut ihrer Familie helfen. Schnell merken beide, dass dieser Weg kein leichter sein wird. Auf Mallorca sucht sich Leo seinen eigenen Weg, Geld zu verdienen, aber sein Job ist auch mit einem hohen Risiko verbunden. Auch Clara möchte helfen und findet eine Anstellung in einer Schuhfabrik. Wird es der Familie tatsächlich gelingen ihr Weingut zu retten oder müssen sie sich eine andere Erwerbsquelle suchen? Eine sehr spannende und schicksalhafte Reise beginnt.

    Kaum hatte ich diesen Roman begonnen, so konnte und wollte ich dieses Buch auch nicht mehr aus den Händen legen. Zu jedem Zeitpunkt musste ich wissen, wie es mit der Familie Delgardos weitergehen wird. Was mir sehr gut gefallen hat, ist, dass diese Geschichte das wahre Leben wieder gespiegelt hat. Mit all ihren schönen, aber auch traurigen Momenten. Aber nicht nur die Geschichte konnte mich begeistern, sondern auch der geschichtliche Hintergrund. Während des Lesens merkte ich, wie akribisch die beiden Autorinnen Fakten und Informationen über die Zeit von 1913 – 1926 zusammengetragen haben, um diese geschickt in die Handlung einzuweben. Auch wenn es einige „historische Verschönerungen“ gab, die Lesefreude bleibt erhalten. Zeiten des Wandels ist zwar eine fiktive Geschichte mit einem historischen Hintergrund, aber wer es nicht weiß, konnte meinen, dass es die Familie Delgardo tatsächlich gab. Leider ist dem nicht so….

    Jetzt warte ich voller Vorfreude auf den zweiten Band, der voraussichtlich am 08. August 2022 im Penguin Verlag erscheinen soll.

    Eine authentische und lebensnahe Geschichte, die in zwei wunderbaren Kulissen spielt.

    Wer historische Romane liebt, der sollte diese Mallorca – Saga unbedingt lesen.

    5 von 5 Sternen! Absolut empfehlenswert!!!

    "Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie." (James Daniel) :study:

    Liste 2024

    gelesene Bücher: 6 (Januar)

    gelesene Bücher: 3 (Februar)

    gelesene Bücher: 5 (März)

    gelesene Bücher: 3 (April)

    gelesene Bücher: (Mai)

    gelesene Bücher: (Juni)

    gelesene Bücher: (Juli)

    gelesene Bücher: (August)

    gelesene Bücher: (September)

    gelesene Bücher: (Oktober)

    gelesene Bücher: (November)

    gelesene Bücher: (Dezember)

    abgebrochene Bücher: [-(


    Dich schaff ich auch noch - Angelika Schwarzhuber :study:

  • Vielen Dank für die schöne Vorstellung, Books and more - das klingt alles so verlockend! Ich bin noch schwer am Überlegen, ob ich das Buch auf die Wunschliste schieben soll, aber das ist schon wieder eine Serie, sogar ein Vierteiler. :-k Dabei wollte ich heuer gar keine neuen Serien mehr starten, ich muss noch etliche Altbestände abbauen ...

    OK, überredet :wink: - rüber damit auf die WL, aber mit den anderen Teilen warte ich noch auf deine Rückmeldung, ob es spannend bleibt.

    Liebe Grüße von Lorraine :)


    "Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen." (Karl Kraus) :study:

  • Vielen lieben Dank für dein tolles Feedback!!

    Ich kann dich gut verstehen, denn momentan wird der Buchmarkt mit Buchreihen förmlich überschüttet. Ich wäge auch immer ab, ob ich sie lesen soll oder nicht. Hier habe ich eine Ausnahme gemacht und es hat sich gelohnt.

    Auf jeden Fall werde ich den zweiten Band lesen und dazu wird es auch wieder eine Rezension geben. Versprochen.

    "Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie." (James Daniel) :study:

    Liste 2024

    gelesene Bücher: 6 (Januar)

    gelesene Bücher: 3 (Februar)

    gelesene Bücher: 5 (März)

    gelesene Bücher: 3 (April)

    gelesene Bücher: (Mai)

    gelesene Bücher: (Juni)

    gelesene Bücher: (Juli)

    gelesene Bücher: (August)

    gelesene Bücher: (September)

    gelesene Bücher: (Oktober)

    gelesene Bücher: (November)

    gelesene Bücher: (Dezember)

    abgebrochene Bücher: [-(


    Dich schaff ich auch noch - Angelika Schwarzhuber :study:

  • Anfangs hat mir der Roman recht gut gefallen. Der Leser lernt authentische Charaktere kennen, und erhält interessante Einblicke in die Welt der Zigarrenproduktion.

    Ab der Hälfte hatte ich dann leider das Gefühl, immer wieder dasselbe in leichten Variationen zu lesen. Anscheinend hat die Fantasie der Autorinnen zu versagen begonnen, und schließlich war ich froh als sämtliche Katastrophen, Begräbnisse, heimliche Liebschaften, Hochzeiten, Schwangerschaften, Geburten und Taufen überstanden waren.

    Der historische Hintergrund ist meiner Ansicht nach gar nicht in den Vordergrund getreten, da man von der politischen Situation Mallorcas und auch Kubas so gut wie gar nichts erfährt. Prinzipiell hätte die Geschichte zu jeder Zeit, in jedem Land und auf jeder Insel spielen können.

    Da ich mir ungefähr denken kann, wie die Serie weitergeht, werde ich die folgenden drei Bände sicher nicht lesen.

    Liebe Grüße von Lorraine :)


    "Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen." (Karl Kraus) :study: