Welche Bücher habt ihr im Januar 2022 gelesen?

  • Januar 2022


    :arrow: 1) Harlan Coben - Honeymoon :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    :arrow: 2) J. P. Delaney - The Girl before :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    :arrow: 3) Thomas O. Heuvelt - Echo (abgebrochen) :bewertung1von5:

    :arrow: 4) Anna Koch - Ich guck mal, ob du in er Küche liegst :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    Ein solider Lesemonat und endlich mal wieder zum Lesen gekommen. Ich bin sehr zufrieden. :)

  • Leute, ich glaube ich hatte noch nie so einen starken Januar. Ganze 12 Bücher habe ich einfach weggesuchtet. Das hat so gut getan.

    So ähnlich geht es mir auch. Wie meine Freundin sagte, ich habe mein Wohlfühlgenre gefunden.

    Ich habe 19 Bücher gelesen, so viele hatte ich noch nie, sonst sind es immer 3-5.

    Darunter sind zwar auch 4 Comis und die meisten Bücher hatten nur zwischen 200 und 300 Seiten, aber ich freue mich trotzdem. Mehr noch darüber, dass so tolle Bücher dabei waren und ich so wunderbar in ihnen versinken konnte.


    1. Camren Hayes - Missing Pieces :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    2. Sunny Brill - Und dann fand ich dich :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    3. Lucy Lennox - Jungfrau an Bord :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    4. T.C. Daniels - Touchdown, Trust me :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    5. Jennifer Wolf - Stürmerherz :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    6. Ina Taus/Katharina Wolf - Festivalsommer, Ist Feiern genug? :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    7. Ina Taus/Katharina Wolf - Festivalsommer, Ist Liebe genug? :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    8. Anyta Sunday - Von dir verzaubert :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    9. Ina Taus/Katharina Wolf - Exklusiv nicht zusammen :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    10. Renae Kaye - Liebesblind :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    11. Emma J. Clarke - Falling for my best friend, Nick & Aiden :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    12. Alice Osemann - Heartstopper 1 :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    13. Alice Osemann - Heartstopper 2 :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    14. Alice Osemann - Heartstopper 3 :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    15. Alice Osemann - Heartstopper 4 :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    16. Nele Betra - Feel it :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    17. Kay Monroe - Pummelhummeln im Bauch :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    18. Svea Lundberg - Die stille Seite der Musik :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    19. Romana Grimm - Wintersong :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Meine Januar-Bücher... :wink:


    "Aschespur" Michael Kibler :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    "Die Vertraute" Gilly Macmillan :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    "Dunkelmeer" Stefanie Rogge :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    "Gischtgrab" Stefanie Rogge :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    "Die Buchhändlerin" Ines Thorn :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    "Herzschlag der Angst" Wendy Walker :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    "Gefrorenes Herz" Line Holm & Stine Bolther :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    "Vergessen wirst du nie" Carin Jakobsen :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Mein Januar: :study:


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Jägerin und Sammlerin - Lana Lux

    Kukolka - Lana Lux

    Ende in Sicht - Ronja von Rönne

    Winterfeuernacht - Anders de la Motte


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Für eine kurze Zeit waren wir glücklich - William Kent Krueger

    Die Entscheidung - Charlotte Link


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Die letzte macht das Licht aus - Bethany Clift

    Die vier Winde - Kristin Hannah :musik:


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    The Girls I've Been: Du glaubst, du kennst mich? Falsch gedacht - Tess Sharpe

    Der fürsorgliche Mr. Cave - Matt Haig

  • Ich habe mir für dieses Jahr vorgenommen, hier wieder regelmäßig zu posten.

    Inklusive wenigstens kurzer Rezensionen/Eindrücke. Letzteres hat im Januar nicht so ganz geklappt, weil ich viel um die Ohren hatte und immer nur kurz hier gewesen bin. Ich gelobe Besserung!

    Dennoch war es ein guter Monat, ganze elf Bücher sind es am Ende geworden, die Liste sieht wie folgt aus:


    "Das unsichtbare Leben der Addy LaRue" - V.E Schwab :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: (Monatshighlight)


    "Die Tochter des Präsidenten" - James Patterson/Bill Clinton :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    "Das Mädchen aus dem Lager" - Heather Morris :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    "Die Mitternachtsbibliothek" - Matt Haig :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    "Throne of Glass" Band 1 - Sarah J. Maas :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    "Throne of Glass" Band 2 - Sarah J. Maas :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    "Throne of Glass" Band 3 - Sarah J. Maas :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    "Sommernacht" - Lucy Foley :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    "Wer das Feuer entfacht" - Paula Hawkins :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    "Sibirisch Rot" - Sam Eastland :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    "Neonregen" - James Lee Burke :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    Eigentlich würde noch Gustav LeBon "Psychologie der Massen" mit 4 Sternen hinzukommen. Allerdings ich lese solche Sachbücher selten am Stück und über einen längeren Zeitraum. Deswegen spare ich das hier mal aus.

    "Ich bin eitel, hochmütig, tyrannisch, blasphemisch, stolz, undankbar, herablassend - bewahre aber das Aussehen einer Rose" Pita Amor

  • Ich hatte einen wunderbaren Jahresauftakt. Nicht nur von der Menge her:


    Hildegard E. Keller - Was wir scheinen :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Anaïs Nin - Das Kindertagebuch 1914 - 1919 :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Gisela Steineckert - Mehr vom Leben. Gedichte :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Sarah Kirsch - Die Pantherfrau :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Frances Burney - Evelina :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Margrit Baur - Überleben :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Dinah Nelken - Von ganzem Herzen (abgebrochen)

    Nuala O'Faolain - Chicago May. Die Königin der Gangster :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Angharad Price - Das Leben der Rebecca Jones :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 84 von 80 - geschafft :)

  • Ich kann mich einigen von Euch anschließen, ich habe aktuell unheimlichen Spaß am Lesen. Zwar habe ich jetzt nicht sonderlich viel mehr gelesen als üblich, aber seit langem vergeht mir bei einem 3-Sterne-Buch nicht mehr komplett die Lust daran. Wenn mich ein Buch nicht sonderlich mitreißen konnte, dann hatte ich in der Vergangenheit deshalb i.d.R. grundsätzlich weniger Lust zu lesen. Im Januar war das endlich mal nicht mehr so, so dass ich auch mal wieder etwas "mutiger" in der Auswahl sein kann. So darf das gerne weitergehen! :applause:


    :montag: Ursula Poznanski - Cryptos  :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Hat mich einfach nicht vom Hocker reißen können. Eine spannende Idee, die mir einfach viel zu emotionslos erzählt wurde. Bin aber offenbar allein mit dieser Meinung.


    :montag: Emily Henry - You and Me on Vacation (Kein Sommer ohne Dich) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Die Liebesromane von Emily Henry sind einfach fantastisch! Wenig Kitsch, tolle Charaktere, immer irgendwo auch Bücher im Thema vorhanden und einfach zum dahinschmelzen. Sie ist nun auf meiner "Auto-Buy"-Liste.


    :montag: Chris Carter - One by One (Der Totschläger) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Obwohl die "herrschende Meinung" den 5. Band zu Robert Hunter für sehr gut befindet, musste ich auch hier sagen: Ganz nett, aber mehr auch nicht. Das Buch hebt sich meiner Meinung nach nur wegen der brutalen Verbrechen vom Durchschnitt ab, kann aber nicht mit genügend Atmosphäre glänzen.


    :study: Lisa Gardner - The Perfect Husband  :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Vor 15 Jahren schon einmal gelesen und damals noch als "Lieblingsbuch" bezeichnet. Dieses Mal nur 4 Sterne, weil das Liebesgeplänkel zwischen den Protas eher gestört hat. Trotzdem für mich ein guter Thriller!

    "The worth of a book is to be measured by what you can carry away from it."

    - James Bryce

  • Mein Lese-Januar:


    Gefrorenes Herz - Line Holm & Stine Bolther :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Der Fall an sich war gut, doch unnötiges politisches Geschwurbel hat mich im Lesefluss gestört.


    Die Seele des Bösen / Blutiger Hass - Dania Dicken :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Meine Lieblings-Profilerreihe, Spannung pur.


    Die Magie von Schokolade - Lucie Castel :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Etwas mehr Lokalkolorit (Korsika) und Emotionen, wäre schön gewesen.


    Unwert/ Der Weg des Kirschmädchens - Jasmin Alinaghi :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :thumleft:

    Unfassbar ergreifend, unglaublich gut


    Der Ort der verlorenen Herzen - Claire Stähle :bewertung1von5: :bewertung1von5:  :thumbdown:

    Ohne Spannung, keine Weihnachtsgeschichte, Lücken im Plot, die wichtige Zusammenhänge erklären sollten.


    Pole Poppenspäler - Theodor Storm :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Hatte ich als Schullektüre in schlechter Erinnerung, jetzt fand ich's großartig.


    Das Tal im Nebel - Lenz Koppelstätter :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Meine liebste Südtirolkrimi-Reihe, dazu alle meine Lieblingsurlaubsorte, toll. Spannend!


    Eure Leben, lebt sie alle - Sybille Hein :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Ein tolles Buch, sehr unterhaltsam, mieses Cover.


    Die Seele des Bösen/ Todesliebe - Dania Dicken :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Letzter und spannender Abschlussband der Sadie Scott Reihe. Nichts für zartbesaitete Leser.


    Die Legende von Blue World I - Bettina Eylers :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Hier bei BT gewonnen, Fantasy Romanze, extrem bildhafte Beschreibung des Settings.


    Die Legende von Blue World II - Bettina Eylers :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Fortsetzung s.o. es fehlt etwas an Romantik, dafür spannende Crime-Elemente.

    :study::musik::montag:


    Und wenn mir alle Königskronen für meine Bücher und meine Freude am Lesen angeboten wären: Ich würde sie ausschlagen.
    François Fénelon

  • Leute, ich glaube ich hatte noch nie so einen starken Januar.


    Da ist irgendwas schief gegangen, deshalb noch mal als Zitat mit den richtigen Sternebewertungen.

    Edit: Klappt trotzdem nicht, seltsam, bevor ich es abschicke sieht es richtig aus.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Edit: Klappt trotzdem nicht, seltsam, bevor ich es abschicke sieht es richtig aus.

    Das liegt bestimmt an der Begrenzung der möglichen "Smileys" in einem Beitrag. Aus diesem Grund sortieren viele ihre gelesenen Bücher nach Bewertung, anstelle der Lese-Reihenfolge.

    "The worth of a book is to be measured by what you can carry away from it."

    - James Bryce

  • Edit: Klappt trotzdem nicht, seltsam, bevor ich es abschicke sieht es richtig aus.

    Das liegt bestimmt an der Begrenzung der möglichen "Smileys" in einem Beitrag. Aus diesem Grund sortieren viele ihre gelesenen Bücher nach Bewertung, anstelle der Lese-Reihenfolge.

    Oh, wusste gar nicht, dass das begrenzt ist.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Hier habe ich noch nie geschrieben, eure Beiträge gefallen mir aber sehr gut (besonders meiner WuLi) und dann versuche ich mich auch mal hier :winken: .

    Es ging mir im Jänner wie vielen von Euch - es war ein toller Lesemonat mit vielen guten Büchern. Fast alle von meinem SuB, das freut mich umso mehr :dance:


    Mord auf dem Eis, Beate Maly :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Die Tage des Zweifes, Andrea Camilleri :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Tödliche Wut, Linda Castillo :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Der Tanz der Möwe, Andrea Camilleri :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Gut Greifenau - Abendglanz, Hanna Caspian :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Tödliche Lagune, Michael Dibdin :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Die Stille Bestie, Chris Carter :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Der Pfau, Isabel Bogdan :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Morgen früh, wenn du willst, Tania Carver :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Das Lächeln der Signora, Andrea Camilleri :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Der Tod so kalt, Luca D' Andrea :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Letzten Fasching, Herbert Dutzler :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Liebe Grüße
    Gabi


    "Welchen Kummer deiner Seele du auch ertränken willst,
    deine Bibliothek ist der beste Keller!"
    Jean Cocteau

  • Ich bin sehr zufrieden mit meinem Januar. So kann es gerne weitergehen.


    Meine Monatsausbeute:

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :

    01. Gil Ribeiro - Lost in Fuseta

    02. Chris Carter - Death Call

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: :

    03. Ursula Poznanski - Aquila

    04. Michael Robotham - Schweige still

    05. Wulf Dorn - Dunkler Wahn

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :

    06. Deborah Crombie - Wer Blut vergießt

    07. Joachim Meyerhoff - Alle Toten fliegen hoch

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb::

    08. María Dries - Der Kommissar von Barfleur

    09. Martin Walker - Grand Prix

    10. Nina Ohlandt - Nun schweigst auch du

    11. Chloe Wilkox - Von den Wölfen verführt

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :

    12. Donna Leon - Ein Sohn ist uns gegeben

    13. Louise Penny - Das Dorf in den roten Wäldern


    Das waren 4.944 Seiten.

    :musik:

    14. Andreas Föhr - Unterm Schinder :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    15. Mary Higgins Clark - Du bist in meiner Hand :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    :study: James Lee Burke - Flamingo

    :musik: Dean Koontz - Rache

    Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen. (Friedrich Nietzsche)


    :study: Gelesen 2024: 27 Bücher /

    :musik: 12 Hörbücher


    :study: Gelesen 2023: 103 Bücher /

    :musik: 33 Hörbücher

  • 10 gelesene Bücher im Januar - von der Menge her für mich eher unterdurchschnittlich, aber dafür war kein Flop mit dabei.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: (unterhaltend, aber mit Mängeln)
    - Der Tod bleibt über Nacht von Molly Flanagan (Fiona O’Connor 2)
    - Hibiskustage von Sabine Lay
    - Das kleine Café der Bücherträume von Lena Hofmeister


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: (gut)
    - Aqua Mortale von Giulia Conti (Simon Strasser 3)
    - Die Schwarze Witwe von Helena Marchmont (Bunburry 12)
    - Eine verdächtig wahre Geschichte von Antoine Laurain
    - Aloha im Herzen von Sabine Lay
    - Ein eiskaltes Verbrechen von Matthew Costello (Cherringham 40)


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: (sehr gut)
    - Ein Leben für die Freiheit von Henrike Engel (Die Hafenärztin 1)
    - Mrs Potts’ Mordclub und der tote Nachbar von Robert Thorogood (Mord ist Potts Hobby 1)

  • Monatsrückblick:



    Das Monatsmotto lautete: Einworttitel

    gelesene Seiten 10.750

    5 *****


    1. Christoffer Carlsson - Weißzeit /Jugendbuchdebüt) (2017, 187 S.) mottobuch -Highlight-

    2. James Clavell - Rattenkönig (1977, 443 S.) mottobuch -Highlight-

    3, Nuala O'Faolain - Nur nicht unsichtbar werden (HB) -Highlight-

    4. Judy Nunn - Feuerpfad (2002, 554 S.) mottobuch -Highlight-

    5. William Landay - Verschwiegen (2012, 477 S.) mottobuch -HIGHLIGHT-

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



    4****

    6. Siba Shakib - Eskandar (2009, 510 S.) mottobuch

    7. J.H. Fletcher - Sommerfeuer (2007, 605 S.) mottobuch

    8. Jennifer Haigh - Auftauchen (2010, 520 S.) mottobuch

    9. Jesper Stein - Weissglut (2015, 413 S.) mottobuch

    10. Bo Svernström - Spiele (2020, 604 S.) mottobuch

    11. Jo Nesboe - Messer (2019, 574 S.) mottobuch

    12. Jorn Lier Horst - Winterfest (2013, 346 S.) mottobuch

    13. Jon Evans - Blutpreis (2007, 475 S.) mottobuch

    14. Andreas Gruber - Todesfrist (2012, 412 S.) mottobuch

    15. Daniel Kalla - Immun (2007, 478 S.) mottobuch

    16. Stephan Thome - Gegenspiel (HB) mottobuch

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    3 ***

    17. Karin Joachim - Großstadtflüstern (2020, 407 S.) mottobuch

    18. Elena Sender - Begraben (2011, 520 S.) mottobuch

    19. Luc Deflo - Totenspur (2008, 361 S.) mottobuch

    20. Doris Röckle - Die Wehmutter vom Bodensee (2021, 352 S.) keinmottobuch


    *******************************************


    2 **

    21. Kylie Brant - Seelenmörder (2010, 446 S.) mottobuch

    22. Mirja Hein - Goldzeit (2020, 606 S.) mottobuch

    23. Tamara Thorne - Madelyn (2006, 668 S.) mottobuch

    24. Jens Rubenfeld - Morddeutung (2007, 527 S.) mottobuch

    25. Ulrich C. Schreiber - Kreuzstein (2010, 255 S.) mottobuch

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

  • Ich habe es im Januar 2022 auf fünf Bücher gebracht, das ist quantitativ (zumindest für die Verhältnisse im BT :wink: ) nicht sooo beeindruckend. Qualitativ war es aber ein hervorragender Monat:


    :study: Paul Doherty - The Book of Fires :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :arrow: Rezi


    :study: Laetitia Colombani - Das Mädchen mit dem Drachen :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: [Rezi am 16.02. wegen Sperrfrist]


    :study: Elizabeth George - Something to Hide :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :thumleft: :arrow: Rezi


    :study: Frank Goldammer - Im Schatten der Wende :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: [Rezi am 16.02. wegen Sperrfrist]


    :study: Ruth Lillegraven - Tiefer Fjord :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: :arrow: Kommentar

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich habe im Januar 5 Bücher gelesen.

    Der Januar war ein Serien-Monat für mich. Im Moment bin ich ganz besessen von Arnaldur Indridason, also kamen auch drei Bücher in diesem Monat aus seiner Feder. Alle drei haben die volle Punktzahl bekommen.

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Graue Nächte

    Schattenwege

    Verborgen im Gletscher


    Dann habe ich noch Band 3 der Begine Almut-Reihe von Andrea Schacht gelesen, dieses fand ich soso.

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Die Sünde aber gebiert den Tod


    Mein einziges nicht-Serienbuch war dieses und es hat :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: bekommen:

    Das Böse kommt auf leisen Sohlen von Ray Bradbury

    Die Idee fand ich gut und die Umsetzung, nur die Sprache war manchmal etwas ermüdend. Etwas archaisch, nicht einfach zu lesen.

    Anyone who stops learning is old, whether at twenty or eighty. Anyone who keeps learning stays young. The greatest thing in life is to keep your mind young.

    - Henry Ford-

  • Ich lese auch die Montalbano-Reihe und ich glaube, wir sind gleich weit damit!

    :winken:

    Anyone who stops learning is old, whether at twenty or eighty. Anyone who keeps learning stays young. The greatest thing in life is to keep your mind young.

    - Henry Ford-

  • Das war dann mal mein Lesejanuar: :study:

    - "Zorn: Tod und Regen" von Stephan Ludwig :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    - "Der Prozess" von Franz Kafka :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    - "Scott: Das Leben einer Legende" von Ranulph Fiennes :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    - "Tinkers" von Paul Harding :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    - "Grabesstille" von Jan Burke :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    - "Blutige Stille" von Linda Castillo :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    - "Der Oktobermann" von Ben Aaronovitch :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    - "Die Eishexe" von Camilla Läckberg :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Im Januar beendet (und es war sogar ein "Sachbuch" mit dabei):


    - Katherine Arden - Das Mädchen und der Winterkönig :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    - Judith Merchant - Schweig :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    - Sherry Argov - Warum die nettesten Männer die schrecklichsten Frauen haben und die netten Frauen leer ausgehen :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: