Welche Bücher habt ihr im Januar 2022 gelesen?

  • :huhu: Liebe BücherTreffler,


    welche Bücher habt ihr im Januar gelesen und wie beurteilt ihr sie? :study:


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: ausgezeichnet
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: sehr gut
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: gut
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: weniger gut
    :bewertung1von5: schlecht


    Falls ihr mit eurem aktuellen Buch noch nicht soweit seid, um eine endgültige Beurteilung abzugeben, wartet bitte mit der Antwort.


    Liebe Grüße :winken:


    Mario

  • Mein Lesejanuar war recht durchwachsen.


    [-X


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    Alice Walker – Die Farbe Lila --> Leseeindruck
    George Orwell – Farm der Tiere --> Leseeindruck
    Agatha Christie – Die Katze im Taubenschlag --> Leseeindruck
    Chantal Schreiber – Kurt. EinHorn kommt selten allein

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    Agatha Christie – Ruhe unsanft (Reread)
    Pip Jones – Tiffi von Flausch 3: Die unsichtbare Katze und ein grünes Wunder
    Sabine Städing – Petronella Apfelmus: Überraschungsfest für Lucius

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    Vicky Baum – Menschen im Hotel --> Leseeindruck
    J.R.R. Tolkien – Der Hobbit --> Leseeindruck
    Jule Ambach – Die drei !!!: Spuk im Schloss
    Jule Ambach – Die drei !!!: Rehkitz in Gefahr


    :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    Vilborg Davídsdóttir – Der Liebeszauber --> Leseeindruck

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :study: Nadia Murad - Ich bin eure Stimme

    :study: I. L. Callis - Doch das Messer sieht man nicht

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)





  • Bis Monatsende werde ich kein neues Buch mehr beenden, daher hier mein Lesejanuar:


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    • Gusel Jachina: Suleika öffnet die Augen
    • Ann Baer: Die Farben des Jahres
    • A.S. Neill: Die grüne Wolke (Re-Read)

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    • Linwood Barclay: Kenne Deine Feinde

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    • Alexander von Humboldt: Die Rußland-Expedition
    • Joseph Finder: Nightmare
    • Tim Winton: Die Hütte des Schäfers
    • Sebastian Fitzek: Noah

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    • Tomás Bárbulo: Versammlung der Toten

    :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    • Jonathan Kirchbichler: Aufzeichnung eines Unbekannten

    Abgebrochen:

    • Jacek Bader-Hugo: Ins eisige Herz Sibiriens


    Das waren zehn Bücher und 3712 Seiten.

    I will take with me the emptiness of my hands. What you do not have you find everywhere. (W. S. Merwin)


  • Einen schönen guten Morgen, liebe BT-ler! :montag: Meinen Januar kann ich auch schon posten. Ich habe erst zwei Bücher angefangen, die beende ich in diesem Monat nicht mehr. Der Lese-Januar hätte bei mir etwas besser laufen können, ich habe für meine Verhältnisse doch recht viele mittelmäßige Bücher gelesen, die mir nicht so gut zugesagt haben. Dennoch waren 9 dabei, die ich mochte.

    An erster Stelle möchte mein Highlight nennen. :applause:

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Stuart, Douglas - Shuggie Bain - was für ein Buch. Unerwartet gut. Wurde mit dem Booker Preis 2020 ausgezeichnet, und diesmal bin ich mehr als einverstanden :wink: . Großartiges Debüt. Eine intensive Milieustudie. Sehr emotional und bewegend. Jahreshighlight!

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Dionne, Karen - Die Rabentochter Ausgezeichnete Unterhaltung. Schöne Naturbeschreibungen gepaart mit spannender Handlung und lebhaften Charakteren. :thumleft:

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Fielding, Joy - Nur wenn du mich liebst. Diesen Roman würde ich nicht als Thriller bezeichnen. Obwohl Thrillerelemente vorhanden sind. Es geht um das Leben von vier Freundinnen. Sehr lebhaft und packend erzählt. :thumleft:

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Marrs, John - Wenn Schweigen tötet. Diese Geschichte ist insofern besonders, als hier nur zwei Protagonisten gibt, und wer denken könnte, es sei langweilig. Keineswegs. :applause: Bösartige, gemeine und heimtückische Geschichte, fesselnd erzählt mit vielen unerwarteten Momenten.

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Clark, Julie- Der Tausch – Zwei Frauen. Zwei Tickets. Und nur ein Ausweg. Ein solider spannender Roman, der mich recht gut unterhalten hat. Würde an die Interessierten durchaus empfehlen.

    Camus, Albert - Die Pest. Erschreckendes Szenario

    Winkelmann, Andreas - Der Fahrer auf diesen Autor ist immer Verlass

    Zach, Bastian/Bauer, Matthias - Morbus Dei Ein Gruselroman mit historischem Hintergrund

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Fitzek, Sebastian - Playlist war an sich nicht schlecht, doch keine Glanzleistung von ihm O:-)

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Farmer, Philip José -Meister der Dimensionen. Die Welt der Tausend Ebenen

    Slaughter, Karin - Die falsche Zeugin

    Strobel, Arno - Die App – Sie kennen dich. Sie wissen, wo du wohnst.

    Deaver, Jeffery - Der Komponist

    Irving, John - Owen Meany

    Jónasson, Ragnar - Dunkel

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Moore, Graham -Die letzten Tage der Nacht

    Klune, TJ - Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte

    Freitas, Donna - Wie viel Leben passt in eine Tüte?

    :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    ‎Hoover, Colleen - Layla Große Enttäuschung

    :bewertung1von5:

    Robinson, Kim Stanley - Das Ministerium für die Zukunft Mein Flop :thumbdown:


    Wünsche euch wie auch mir, dass Februar ein Top Lesemonat wird. :friends:

    2024: Bücher: 97/Seiten: 42 622

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Töpfner, Astrid - Bis wir unsere Stimme finden

  • Mein Januar 2022


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Kazu Kibuishi – Supernova (Amulett 8.)

    Mette Hancock Grabesstern (3.)

    Henry Beston – Das Haus am Rand der Welt

    Helene Bukowksi – Milchzähne


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Anne-Marie GaratDer große Nordwesten

    Volker Widmann – Die Molche (erscheint 12.4.)

    Ursula K. LeGuinGrenzwelten (enth. Das Wort für Welt ist Wald und Die Erzähler)

    Margaret Laurence – Eine Laune Gottes (2.) (erscheint 28.4.)

    Laura Cwiertinia - Auf der Straße heißen wir anders (erscheint 19.2.)

    Doris DörrieDie Heldin reist (erscheint 23.2.)

    Judith KuckartCafé der Unsichtbaren (erscheint 17.2.)


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    :musik: Thilo Corzilius – Diebe der Nacht

    Ulrike Schweikert – Die Charité. Hoffnung und Schicksal (1.)

    Stine Pilgaard - Meter pro Sekunde (erscheint 16.2.)

    Stephen CraneDie tristen Tage von Coney Island

    Juli Zeh – Über Menschen

    Stefan HertmansDer Aufgang (erscheint 27.4.)


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Katerina Poladjan – Zukunftsmusik (erscheint 22.2.)

    Ayelet Gundar-GoshenWo der Wolf lauert

    Christopher Kloeble – Das Museum der Welt


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Susanne Popp – Die Teehändlerin (Die Ronnefeldt-Saga 1.), Abbruch bei 40%

    ---

    21 Exe; noch nicht erschienen: 8; Hörbücher: 1; Abbruch: 1

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Naylor - Die Stimme der Kraken

    :musik: --


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • Mein Lesejanuar:


    Natrium Chlorid - Jussi Adler-Olsen :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Das Haus der vergessenen Träume - Katherine Webb :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Die Pest - Albert Camus :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Schmutzige Seelen - Mark Franley :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Perfect day - Romy Hausmann :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Tod auf offenem Meer - Andrea Camilleri :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Der Fund - Bernhard Aichner :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Kilometer 123 - Andrea Camilleri :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Mein Januar war sehr gut - 4 Bücher sind es geworden


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Linda Castillo - Brennendes Grab


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Alexander Hartung - Wenn die Zeit gekommen ist

    Stephan Ludwig - ZORN Opferlamm

    Eva Almstädt - Dornteufel


    Carin Gerhardsen habe ich vorerst auf die Seite gelegt, werde es aber auf jeden Fall zu Ende lesen.


    wie Sidney Sheldon in den Monat gerutscht ist kann ich mir nicht erklären, hab ich 2014 gelesen.

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler"
    (Philippe Djian
    )


    2021 gelesen: 21


    2022 - gelesen 19

    letzter Buchkauf > 09.11.2022 (1)


    2023 - SuB 01.01.2023 235

    gekauft 5/ gelesen 3 /abgebrochen 2 / SuB 235

    letzter Buchkauf > 10.03.2023 (1) > 19.05.2023 (1) > 13.07.2023 (2)


  • :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    :arrow: Stuart Turton - Der Tod und das dunkle Meer

    :arrow: Peter Prange - Der Traumpalast: Im Bann der Bilder

    :arrow: Susanne Goga - Mord in Babelsberg

    :arrow: Susanne Goga - Nachts am Askanischen Platz



    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    :arrow: Susanne Goga - Es geschah in Schöneberg

    :arrow: Susanne Goga - Der Ballhausmörder

    :arrow: Felix Adlon - Adlon

    :arrow: Alexandra Reinwarth - Am Arsch vorbei geht auch ein Weg. Jetzt erst recht: Entspannt bleiben trotz Vollspackos und anderer Widrigkeiten


    :bewertungHalb: (abgebrochen)

    :arrow: TJ Klune- Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte

  • Mein Lese-Januar


    :arrow: Fredrik P. Winter - Der Gräber :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: (Rezi)

    :arrow: Linus Geschke - Das Loft :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: (Rezi)

    :arrow: Matt Haig - Der fürsorgliche Mr. Cave :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: (Rezi)

    :arrow: Nele Neuhaus - In ewiger Freundschaft :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:


    :winken:

  • Mein Januar war wieder eine bunte Mischung und genauso unterschiedlich in der Wertung.




    1. Adalbert Stifter - Der Nachsommer

    Stifter ist immer besonders gut, wenn er die Landschaften in sich aufnimmt und das, was das innere Auge sieht, in Sprache umwandelt. Auf die Bildungsvorträge hätte man gerne verzichtet, aber das war schliesslich der Zeit und dem Genre geschuldet. Insgesamt eine gute Erzählung von einem lesenswerten Autor und für die Klassiker - Challenge geeignet.

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    2. Stephen King - Brennen muss Salem


    Ich mag Kings Milieustudien aus amerikanischen Kleinstädten, die Detailtreue und das Gespür für natürlich wirkende Protagonisten.

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:



    3. Theodor W. Adorno - Probleme der Moralphilosophie

    Die Philosophie der Praxis war Adornos Sache nicht, das ist nicht zu übersehen. Seine Anmahnungen zur Einbindung der Sozialwissenschaften in die Philosophie der Moral sind in etwa die Gleichen, die er in der "Dialektik der Aufklärung" einbringt. Das alles lesenswert, aber nicht neu und es sei mir gestattet: etwas trivial.

    :bewertung1von5: :bewertung1von5:  :bewertungHalb:


    4. Norbert Ohler - Sterben und Tod im Mittelalter


    Ohler ist einer der ganz großen deutschen Mediävisten und hat unser aller Bild vom Mittelalter mitgeprägt.

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:



    5. Golvin, Jean Claude - Häfen für die Ewigkeit


    Die maritime Architektur römischer Baumeister hatte ein Niveau, das in Europa erst im 17. Jhdt. wieder erreicht wurde.

    Prächtiger Bildband mit großartigen Abbildungen, die auch genügend besprochen werden.

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:



    6. Reinhard Wolters - Die Schlacht im Teutoburger Wald


    Wolters zieht die grossen Geschichtslinien um ein epochales Ereignis, das die Zukunft Europas mitbestimmte.

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:



    7. Simon Winchester - Eine Karte verändert die Welt

    Die Geschichte des Architekten und Wasserbauers William Smith wird zusammen mit dem Aufstieg des jungen Fachs Geologie erzählt. Spannend und lehrreich.

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:



    8. Eugen Drewermann - Finanzkapitalismus

    Abgebrochen, aber lange genug durchgehalten um mich davon zu überzeugen, daß ich ungeeignet bin für Verschwörungstheorien, es sei denn, sie stammten von Umberto Eco, aber bitte nicht von Herrn Drewermann. :wink:

    :bewertungHalb:



    9. Lukas Hartmann - Räuberleben


    Für mich die erfreulichste Neuentdeckung.

    Hartmann recherchiert gut, erzählt gut und hat das Herz am richtigen Fleck.

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:



    Ich wünsche Euch allen einen leseträchtigen und gesunden Februar! :winken:

  • Mein Januar 2022 [-X


    01. Arthur Hailey - Hotel :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    02. Liliy S. Morgan - City of Burning Wings, Die Aschekriegerin :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    03. Agatha Christie - Hercule Poirot 15, Der Tod auf dem Nil :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    04. Hendrik Groen - Herrenabend, Das letzte geheime Tagebuch des H. G, 90 Jahre :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    05. Julia Quinn - Rokesby 1, Der Earl mit den eisblauen Augen :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    06. Evie Dunmore - Die Rebellinnen von Oxford 2, Unerschrocken :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    07. C.S. Harris - Sebastian St. Cyr 2, Die Tote von Brighton :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    Seiten: 2.839

    :study: Sophie Oliver - Baker Street Bibliothek 4, Die Letzte Sinfonie (eBook)


    SuB: 26


    "Was machte ich mit dem Gelde, wenn ich nicht Bücher kaufte"? (G. E. Lessing)

  • Mein Lese-Januar


    • Iain Banks - Die Wasserstoffsonate :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    • Robert Jordan - Der Ruf des Frühlings :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    • Andreas Eschbach - Die Haarteppichknüpfer :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    • Molly Flanaghan - Der Tod bleibt über Nacht :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
  • Ich wäre dann auch mit Januar durch. Morgen werde ich ein neues Buch beginnen, welches ich aufgrund der Seitenzahl und weil dann wieder zu viel Montag ist, natürlich nicht beenden können. Mit meinem Lesemonat bin ich jedoch ganz zufrieden.


    Acht Bücher sind es insgesamt geworden, wobei zwei Bildbände den Jahresauftakt gebildet haben und eigentlich nicht zu zählen sind. Bilder schaut man sich an, die Bildtexte sind jetzt auch nicht so ausufernd, als dass man sich damit stundenlang beschäftigen würde.


    Auch die Qualität stimmt großteils.


    Die Ordnungszahl bedeutet, wie immer die Reihenfolge des Gelesenen. Das Sternchen* zeigt an, ob es sich um ein Rezensionsexemplar handelt.

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    03. Will Gater: Wundervolle Welt der Sterne

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    08. John Blake (Klaus Neumann): Das Titanic Bordbuch - Eine Handreichung für Passagiere

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    01. *Anke Benstem, Kai Dürfelld (u.a.).: Die Farben der Erde (Bildband)

    04. *Riku Onda: Die Aosawa-Morde

    06. Stefan Zweig: Die Schachnovelle

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    05. *Donato Carrisi: Ich bin der Abgrund

    07. *Angie Kim: Miracle Creek

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    02. *Maria Gunthermann, Cornelia Heinrich (u.a.).: Terra Maxima - Atlas der Superlative (Bildband)

  • Mein Januar 2022



    Thomas Harris "Hannibal"     ★★★★★

    Klappentext: Sieben Jahre sind vergangen, seit Dr. Hannibal Lecter aus der Haft geflohen ist, sieben Jahre, seit Special Agent Clarice Starling ihn im Hochsicherheitstrakt der Strafanstalt für geistesgestörte Straftäter interviewte. Im Austausch für Informationen über den Serienkiller Buffalo Bill mußte sie Dr. Lecter die Geheimnisse ihrer Seele offenbaren. Seit dieser Zeit ging es mit ihrer Karriere beim FBI bergab. Ihr Feind im Justizministerium will sie nach einer spektakulär mißratenen Razzia endgültig kaltstellen, da wird sie wieder auf den menschenfressenden Psychiater angesetzt. Denn Clarice Starling ist die einzige, die ihn wirklich versteht - seine musischen Neigungen, seine Vorlieben für exquisite Speisen, schnelle Autos und seltene Weine. Sie soll ihn finden, doch sie ist nicht die einzige, die fieberhaft nach Hannibal Lecter sucht. Mason Verger, von Dr. Hannibal Lecter grausam vertümmelt, hat ein Kopfgeld auf seine Ergreifung ausgesetzt, und die Rache, auf die er sinnt, kann es an ausgeklügelter Grausamkeit mit dem Genie des Bösen aufnehmen.


    Michael Cordy "Der Kult"     ★★★★

    Klappentext: Eine junge Frau befreit mehrere Personen aus einem brennenden Haus. Doch der namenlosen Heldin fehlt jede Erinnerung an ihr früheres Leben. Dafür besitzt sie die Gabe der Synästhesie und ist in der Lage, die Farbe der Aura zu erkennen, die jeden Menschen umgibt. Eine seltene Fähigkeit, für die sich nicht nur ein psychopathischer Killer, sondern auch der charismatische Anführer eines rätselhaften Kults brennend interessieren. Gemeinsam mit dem Psychiater Dr. Nathan Fox, zu dem sie eine tiefe Zuneigung entwickelt, macht sich die Unbekannte auf die Suche nach ihrer Vergangenheit.


    David Ignatius "Der Mann, der niemals lebte"     ★★★★★

    Klappentext: Ein Toter kämpft im geheimen Krieg.

    Bombenattentate in europäischen Großstädten versetzen den Westen in Aufruhr. Die CIA ist ratlos: Eine neue Terrorgruppe, ihr Führer nennt sich "Süleyman", mehr weiß man nicht. Als die Kette der Anschläge nicht abreißt, hat Nahost-Experte Roger Ferris eine Idee: Wenn man den Feind nicht infiltrieren kann, dann muss man eben so tun, als ob. Im Rückzugsgebiet der Gruppe wird daraufhin eine präparierte Leiche platziert, mit Scheinidentität und einer Tasche voller brisanter Unterlagen. Und der Plan scheint aufzugehen: Der verunsicherte Gegner macht die ersten Fehler. Doch bevor die Falle zuschnappt, wird Rogers Freundin Alice entführt ...


    Richard Preston "Cobra"     ★★★★★

    Klappentext: New York: Ein Penner und ein junges Mädchen brechen unter fürchterlichen Krämpfen zusammen und sterben unabhängig voneinander einen gräßlichen Tod. Die Wissenschaftlerin Alice Austen, stellt bei der Autopsie des Mädchens fest, dass sich dessen Gehirn in eine gallertartige Masse verwandelt hat. Die kristallinen Veränderungen der Hirnstruktur deuten auf ein unbekanntes Virus hin. Der Wettlauf gegen die Zeit hat begonnen ...


    Reinhard Haller "Die Seele des Verbrechers"     ★★★★

    Klappentext: Jedes Verbrechen hat seinen eigenen Hintergrund, der sich nicht nur aus der "Sprache des Verbrechens", sondern auch aus der Persönlichkeit des Täters ergibt: Welche Motive beherrschen einen Sexualdelinquenten? Welchen Impulsen folgt ein pathologischer Brandstifter? Was treibt einen Serienmörder? Gibt es den "geborenen Verbrecher", oder sind soziale Einflüsse entscheidend? All diesen Fragen geht Reinhard Haller, einer der renommiertesten Gerichtsgutachter Europas, am Beispiel groer Kriminalfälle nach; in beeindruckender Weise berichtet er von Verbrechen und vor allem von der Persönlichkeit derer, die sie begehen. Er versucht, die Motive der Täter verstehbar zu machen und einen Blick in die Seele des Verbrechers zu werfen. Dabei begibt sich der Leser mit Schaudern, aber auch mit Mitleid auf eine Reise in innere Welten, die uns sonst verborgen bleiben und Befremden und Erschrecken vor der Bestie Mensch auslösen.


    Douglas Preston/Lincoln Child "Headhunt"     ★★★★

    Klappentext: Nur nicht den Kopf verlieren, heißt es für Special Agent Aloysius Pendergast und Lieutenant Vincent D'Agosta: In New York treibt ein Serienkiller sein Unwesen, der die Köpfe seiner Opfer als Trophäen behält. Doch er hinterlässt kaum verwertbare Spuren, und die Ermordeten scheinen nichts gemeinsam zu haben – außer Geld, Macht und keinerlei Skrupel. Geht im Big Apple ein Rächer um? Eine Welle der Hysterie stürzt die ganze Stadt ins Chaos. Mittendrin Pendergast und D'Agosta, die kaum einen Schritt weiterkommen und nicht ahnen, dass die Motive des Killers finsterer sind als die neun Kreise der Hölle.


    Douglas Preston/Lincoln Child "Grave"     ★★★★★

    Klappentext: Eine äußerst morbide Mordserie wird zu einer ganz besonderen Herausforderung für Special Agent Aloysius Pendergast – denn dem erklärten Einzelgänger wird von seinem neuen Chef beim FBI ein Partner zur Seite gestellt.

    Den Frischling Agent Coldmoon im Schlepptau, reist Pendergast nach Miami Beach in Florida, wo ein Serienkiller die Herzen ermordeter Frauen zusammen mit kryptischen Briefen auf Gräbern ablegt. Während es zwischen den Opfern des Killers keinerlei Verbindung zu geben scheint, stellt sich schnell heraus, dass in den Gräbern ausnahmslos Selbstmörderinnen beigesetzt sind. Doch was haben diese toten Frauen mit den neuen Morden zu tun?

    Je tiefer Pendergast und Coldmoon graben, desto klarer wird ihnen, dass die Lösung des Rätsels weit in der Vergangenheit liegen muss – und dass ihr Gegner ihnen näher ist, als ihnen lieb sein kann.

  • Ich hab es im Januar auf genau ein Hörbuch gebracht. Das Buch, das ich schon seit 3 Wochen lese, begleitet mich noch ein bisschen ("Das Schwärmen von 1000 Bienen" von Diana Gabaldon).


    :musik: J.R.R. Tolkien - Nachrichten aus Mittelerde :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Ich werde diesen Monat definitiv nichts mehr beenden, bin aber sehr zufrieden mit meinem Lesejanuar.


    Romane:

    1. Throne Of Glass: Die Erwählte (1) - Sarah J. Maas :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:  :bewertungHalb:

    3. Cassardim: Jenseits der tanzenden Nebel (3) - Julia Dippel :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    4. Vortex: Die Liebe, die den Anfang brachte (3) - Anna Benning :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    5. Ever: Wann immer du mich berührst (1) - Nikola Hotel :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:


    Sonstiges:

    2. Das kleine Drachenhandbuch - Christine Arana Fader :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    6. Pferde meines Lebens - Monty Roberts :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Meine Januar Liste mit der ich bis auf 3 Bücher sehr zufrieden bin.

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    :musik: Das Böse naht - Linda Castillo


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    :montag: Am Anfang war die Stille - Leonie Haubrich

    :montag: Rotes Meer - Ake Edwardson


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    :montag: ANDRESEN: ein eiskalter Plan - Malik Blunk

    :montag: In den Fängen der Mafia - Carlos Cairo

    :montag: Aachener Todesreigen - Ingrid Davis

    :musik: Tod in Talfing - Marianne Hofer


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    :musik: So bitter die Schuld - Melisa Schwermer

    :montag: Klirrende Stille - Ivonne Keller


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    :montag: Der Knochenbrecher - Chris Carter

    :montag: Die Löwin von Mogador - Julia Drosten

    :montag: Unter Schuldverdacht - Marti Green

    :montag: Ausgezählt - David Baldacci


  • Leute, ich glaube ich hatte noch nie so einen starken Januar. Ganze 12 Bücher habe ich einfach weggesuchtet. Das hat so gut getan. :lechz:


    :arrow: Katharina B. Gross - Lovesongs for Louis :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    :arrow: E.M. Lindsey - Unser Glück auf deiner Haut :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    :arrow: E.M. Lindsey - Unsere Erlösung auf deiner Haut :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    :arrow: E.M. Lindsey - Unsere Träume auf deiner Haut :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    :arrow: A.M. Arthur - Der Klang in seinem Herzen :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :love:

    :arrow: A.M. Arthur - Here for us :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    :arrow: A.M. Arthur - Sound of us :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    :arrow: A.M. Arthur - Uniquely us :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    :arrow: Nora Wolff - Herz gegen Vernunft :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    :arrow: Nora Wolff - Vertrauen gegen Zweifel :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    :arrow: Nora Wolff - Hoffnung gegen Angst :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    :arrow: Iris W. Maron - Liebe in den Augen des Wolfes :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)