213. Lesenacht am Samstag, den 5. Februar 2022

  • Bin auch noch da und lese auch noch fertig, sind nur mehr ein paar Seiten, aber ich muss bei meinem Buch immer wieder ein paar Stops einlegen, weil ich einfach soviel darüber grübeln muss.

    Werde aber dann wahrscheinlich eher sang- und klanglos ins Bett verschwinden, deswegen schon mal ein "Gute Nacht" von mir :friends: :winken: :sleep:

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Von mir auch gute Nacht an alle. Ich werde jetzt auch ins Bett gehen. Ich werde heute auf jeden Fall tagsüber in Circe weiterlesen. Das Buch ist ungewöhnlich und spannend.

    2024 gelesen: 15 Bücher / 6388 Seiten


    :study: Schönwald - Philipp Oehmke

    :study: Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen! - Dora Heldt

  • Für mich ist jetzt auch Schluss mit der Lesenacht. Mein Buch für die Reihen-Bezwinger-Challenge ist durchgelesen.

    Kurze Inhaltsangabe: Der z.Zt, suspendierte Commissaire Pierre Durand überführt für seinen Nachbarn ein Hausboot. Er will die Zeit nutzen, um über seine berufliche und private Situation nachzudenken, doch er hat einen blinden Passagier an Bord. Dieser ist Zeuge eines Mordes geworden und auf der Flucht - oder vielleicht gar der Täter? Und was hat der Mord mit dem seltsamen Kettenbrief zu tun, der die Region überschwemmt?

    Fazit: Wie alle Bände dieser Serie ist auch Provenzalischer Stolz ein kurzweiliger Krimi. Ein Bonus (wenn man es so nennen will) sind Rezepte für in der Story genannte Gerichte.

    Allen die noch nicht genug haben weiterhin viel Vergnügen

    :sleep:

  • So ihr Lieben, ich pack´s auch für heute.


    Es war eine echt schöne Leseerfahrung und ich fand den Austausch hier wirklich cool, danke dafür! :)


    Gute Nacht und viel Spaß weiterhin beim Lesen, man hört sich bestimmt ;)

  • Zumindest knapp 30 Seiten in einer Stunde geschafft. Habe da auch schonmal eine Statistik für mich gemacht. Manchmal bin ich sehr abgelenkt und dann lese ich kaum, weil ich immer wieder was anderes mache, aber dann habe ich Mal den Timer von meinem Handy bemüht und ihn auf eine Stunde gestellt und das dann öfters gemacht, ich habe dann aktiv eine Stunde gelesen und kam auf gute Ergebnisse, sollte ich vielleicht wieder öfters machen. :)

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Na sowas, da melden sich ja alle nach und nach ab :shock: Ich habe leider nicht viel geschafft. Den Tee habe ich natürlich genossen, aber gelesen habe ich fast nichts. War stattdessen im Forum unterwegs und habe da viele Beiträge gelesen, das zählt doch auch irgendwie, oder? So ein ganz kleines Bisschen zumindest? :-, :lol:  :-,


    Gute Nacht an alle, die nun schlafen gehen :winken:

  • Ich habe heute 150 Seiten gelesen und nun ist gut. Ich werde jetzt noch etwas Obst und ein Brot essen und dann mal mal in die Nacht entschwinden :vampire:


    Soweit ich weiß, hatte @Jessy1963 untiges Buch abgebrochen...? Ich muß sagen, die ersten Kapitel fand ich sehr dröge, aber inzwischen, so auf S. 250+, ist es sehr nett.

    Ja, ich hatte es abgebrochen aber freut mich, dass es Dir doch noch gefiel dann.

  • Guen Morgen liebe Lesenächtler und allen einen schönen Sonntag. :friends: :D


    Da einige gestern abend noch das Thema Leseempo angschnitten haben: Für meinen gestrigen Krimi mit 338 Seiten habe ich gute 3 Stunden gebraucht :uups:

  • Guen Morgen liebe Lesenächtler und allen einen schönen Sonntag. :friends: :D


    Da einige gestern abend noch das Thema Leseempo angschnitten haben: Für meinen gestrigen Krimi mit 338 Seiten habe ich gute 3 Stunden gebraucht :uups:

    Guten Morgen,

    wow- das sind über 100 Seiten in der Stunde.

    Das schaffe ich nie.

    Wenn ich will, dass die Sonne scheint, lasse ich sie einfach aufgehen - auch in Wuppertal.“ - Pina Bausch.

  • Das Buch liest sich leicht, man muss nicht zu viel dabei Nachdenken. Seitengrösse und Schriftbild tun das Übrige. Und ich habe ohne grosse Ablenkung gelesen. Bei dem anderen Buch von gestern - Krieg und Frieden v. L. Tolsoi - bin ich auch deutlich langsamer.

  • Ich bin auch immer wieder erstaunt, wieviele Bücher in einem Jahr , hier in diesem Forum,

    gelesen werden.

    Jetzt schon , im neuen Jahr 44 Bücher ?(


    Einmal habe ich ein sehr spannendes Buch auch in einem schnellen Tempo gelesen.

    Ich konnte einfach nicht aufhören . Als ich mit dem Buch fertig war,

    wußte ich , daß ich sehr viel einfach überlesen habe. Deshalb habe ich das Buch sofort noch einmal gelesen , dann in meinem Tempo. :wink:

    Wenn ich will, dass die Sonne scheint, lasse ich sie einfach aufgehen - auch in Wuppertal.“ - Pina Bausch.

  • Nasche gerade ein paar Datteln und Eierlikör. Werde ein anderes Buch zu Gemüte nehmen und lesen. Wahrscheinlich den ersten Band von Fackeln im Sturm - Die Erben Kains.

    Gab's davon nicht vor Ewigkeiten mal eine Fernsehverfilmung ? :-k

    Ja, Readingrat in den 90. Jahren. wahrscheinlich gleich am Anfang der 90er. Ich weiß nicht ob schon in den 80er, aber wir konnten diese Filme erst nach der Wende sehen.

  • War stattdessen im Forum unterwegs und habe da viele Beiträge gelesen

    Das Wort gelesen bestätigt: Das zählt als lesen! :D

    Ich bin total glücklich mit meiner Lesenacht, ich habe in den 5 Stunden knapp 160 Seiten gelesen und dabei ein Buch beendet. Habe das mal wieder gebraucht, so lange nur mit kleinen Plauschpausen hier zu lesen :)

  • Bei mir hängt es von mehreren Faktoren ab, wie schnell ich lese. Genre, Schriftgröße, Schreibstil und Tageskondition spielen rein, aber auch wieviel Ruhe ich zum Lesen habe. Ich lese am schnellsten, wenn meine Familie im Bett ist, weil ich dann weiß, daß ich nicht unterbrochen werde.

    Bei seichter Unterhaltungsliteratur komme ich auf 80-130 Seiten in der Stunde, je nach Satz halt auch. Bei Fachbüchern lese ich langsamer und versuche, die Informationen rauszufiltern. Da sind es dann vielleicht so 40-80 Seiten in der Stunde.


    Für mich fühlt es sich nicht besonders lohnend an, mal hier und mal da zehn Minuten zu lesen (oder noch weniger am Streifen). Es gibt einfach Tage, wo ich diese Ruhe nicht habe, und dann verzichte ich meist ganz auf's Lesen, bevor es mich frustriert, nicht in den Flow zu kommen.

    Am liebsten ist mir, ich kann mich voll und ganz auf's Lesen konzentrieren und richtig eintauchen, dann vergesse ich gern die Zeit - das fühlt sich für mich am befriedigsten an :drunken:

    I will take with me the emptiness of my hands. What you do not have you find everywhere. (W. S. Merwin)