213. Lesenacht am Samstag, den 5. Februar 2022

  • :huhu: So, meine Lieben, es war mal wieder richtig schön mit euch; ich denke, ich werde das dieses Jahr öfter mal machen O:-) . Da ich mein Buch, das ich mir für heute Nacht ausgesucht hatte, zu Ende gelesen habe und mir die Augen so langsam ganz schön oft zufallen, werde ich mich aber dennoch schon jetzt verabschieden. :sleep:


    Vorher aber noch ein kurzes Resümee:

    Mir hat "Der rote Strumpf" der englisch-österreichischen Kinderbuchautorin Elfie Donnelly gut gefallen, wenngleich ich bis zu Schluss so meine Schwierigkeiten mit der Sprache hatte. Ich finde es toll, dass Maris Familie die alte Frau Panacek gewissermaßen als "Oma" adoptiert hat, diese ihnen, und vor allem Mari, aber auch eine neue Sicht auf ein paar Dinge nahe und ein bisschen "Verrücktheit" in ihr alltägliches Leben gebracht hat.

    Folglich kann ich dieses Büchlein empfehlen.


    Nun soll es aber gut sein. Ich wünsche allen noch eine erfolgreiche Lesenacht, mögen eure Augen wach, eure Bücher spannend und euer Schlaf anschließen erholsam sein.

    :study: Alles Liebe und bis zum nächsten Mal!

    With freedom, books, flowers, and the moon, who could not be happy? ― Oscar Wilde

  • terry  Knü super vielen Dank euch beiden, hatte ich tatsächlich noch gar nicht gesehen, aber jetzt direkt abonniert :)


    Zu meiner Schande bin ich tatsächlich ein bisschen weg genickt, daher habe ich jetzt nichts mehr von mir hören lassen :D


    Das Buch habe ich jetzt tatsächlich beendet und muss sagen ich bin hellauf begeistert!

    Es ist so auf den Punkt, ich hatte die ganze Zeit über Gänsehaut und wurde richtig abgeholt, ich konnte mich so sehr in den Autoren rein fühlen, habe Beklemmungen gehabt und tatsächlich auch weinen müssen und bin einfach platt gerade.


    Hier findet ihr meine Rezi:


    Jason Reynolds und Jason Griffin - Ain´t burned all the bright

  • Aber heute bin ich doch tatsächlich ziemlich unschlüssig, was Tee und Buch anbelangt.

    Erzähl mal gerne, was es geworden ist, bei beidem. Oder ob :D

    Bezüglich Buch habe ich mich tatsächlich entschieden, es mit dem aktuellen "Spam Diamond" von Nikolai Vogel weiter zu versuchen. Habe mir aber auch schon eine Alternative bereit gelegt. Das wäre dann unten eingefügtes Buch, welches ich für die Black-History-Month-Challenge lesen möchte.


    Beim Tee starte ich mit einem Schwarztee: Assam Bukhial CTC. Danach werde ich mit einem Früchtetee weitermachen. Entweder Maracuja-Orange, dolce vita oder Pina Colada. Das wird sich dann noch zeigen. Jetzt aber erst mal den Schwarztee :)


    Inhalt:

    1944/45 hatte er als umjubelter GI Europa befreit, als er Jahre später wiederkommt, um sich als Schriftsteller niederzulassen, will man ihm nicht mal ein Zimmer vermieten. 1953 lässt er sich in Bern nieder, wo er als Schriftsteller und Englischlehrer arbeitet. Verlässt er das Haus, ist er immer auf die ihm verhasste Frage gefasst: Warum bist du nach Bern gekommen?


    Und so macht sich Carter in seinem Buch auf, diese Frage, die an seinen «Grundfesten rüttelt», zu bewältigen. In immer neuen Anläufen erzählt er, warum er nicht in Paris, Amsterdam oder München geblieben ist, er erzählt Kindheitserinnerungen aus Kansas City und vor allem von Begegnungen in Bern, wo ihn alle anstarren – Männer, Frauen, Kinder, Hunde, Katzen … –, von Geldsorgen, Liebesgeschichten, Reisen, Wohnungssuche. Mit so unzerstörbarem Humor wie hartnäckigem Engagement und voller Ambivalenz geht er dem Rassismus auf den Grund, der Verschiedenheit der Menschen, dem Fremdsein des Individuums in der Gesellschaft. Und ganz nebenbei zeichnet er ein scharf beobachtetes Porträt seiner Zeit, seiner Gesellschaft und seiner Stadt.

  • Zu meiner Schande bin ich tatsächlich ein bisschen weg genickt, daher habe ich jetzt nichts mehr von mir hören lassen

    Da bist du nicht allein :friends: . Ich habe ca. 40 Seiten gelesen, aber irgendwann konnte ich die Augen nicht mehr aufhalten und bin eingeschlafen. Jetzt werde ich erstmal Zähne putzen und dann bin ich vielleicht wieder etwas munterer, um nochmal ein bisschen lesen zu können.

    2024 gelesen: 15 Bücher / 6388 Seiten


    :study: Schönwald - Philipp Oehmke

    :study: Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen! - Dora Heldt

  • Ich bin mittlerweile auf S.74 angekommen und es liest sich immer noch gut. Luca ist fündig geworden und nun läuft der Ermittlungsapparat des Scotland Yard. Die Familie in Rutherfurd Hall ist wirklich speziell. Der alte Herr gibt sich als Invalide aus, dabei hat er Rheuma, leider schlimm genug. Die Kinder bis auf Emma entweder versorgt oder Bohemian.

    Aber ich mag es.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Leute, ich mach auch Schluss für heute. In meinem neuen Buch bin ich inzwischen schon wieder bei 12%, aber mir ziehts schon seit einer Stunde oder so immer wieder die Augen zu...ich merke, wie die zunehmend schwerer werden. :sleep:


    Deswegen: Gute Nacht und habt noch eine schöne Lesenacht, wer noch durchhält. :winken:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Respekt! Das ist amtlich für einen Abend. :thumleft:

    Ich lasse mich zu oft ablenken, von WhatsApp, Katzen und anderem Zeugs. :lol:

    :lechz: Selbst wenn ich mich nicht ablenken ließe, würde ich so viel niemals an einem Tag gelesen bekommen :-, Wie schafft ihr das nur?!? :pray: ?( :applause:

    Wenn ich mich in ein Buch reinhänge, lese ich es meistens in einen Rutsch durch. zum beispiel: Harry Potter und der Orden des Phönix. Den habe ich auch in einem Rutsch gelesen und das waren um die 1000 Seiten oder 1100??? :-, :uups:

    Thor :study: Wolfgang Hohlbein (0/911)

    Durch Mark und Bein :montag: Kathy Reichs (0/416)

    Der Fluch der drei Hexen :study: Shea Ernshaw (63/408)




    SUB: 19 UB + 3 gerade am lesen :-,  


    Seiten gelesen 2022: 27159

    Seiten gelesen 2023: 19522

    Seiten gelesen 2024: 12137 Stand 10.04.


    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<Warnhoninweis:

    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<< <<<<<<<Lesen gefährdet die Dummheit

                                                                                                              :study:



  • Den habe ich auch in einem Rutsch gelesen und das waren um die 1000 Seiten oder 1100??? :-,

    du liest ohne Schlaf 24 Stunden oder mehr durch?

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Ich habe heute 150 Seiten gelesen und nun ist gut. Ich werde jetzt noch etwas Obst und ein Brot essen und dann mal mal in die Nacht entschwinden :vampire:


    Soweit ich weiß, hatte @Jessy1963 untiges Buch abgebrochen...? Ich muß sagen, die ersten Kapitel fand ich sehr dröge, aber inzwischen, so auf S. 250+, ist es sehr nett.

    I will take with me the emptiness of my hands. What you do not have you find everywhere. (W. S. Merwin)


  • Da ich jetzt doch noch ein paar Kräfte zusammen gesammelt und auch tatsächlich Bock drauf habe, mal in die Nacht rein zu lesen, widme ich mich jetzt noch einem zweiten Buch, wieder passend zum Black History Month:


    C.J. Washington - The Intangible


    Inhaltsangabe von Amazon:


    In C.J. Washington’s riveting debut novel, a deadly secret and a devastating betrayal collide to unravel the lives of two couples in crisis.

    Amanda Jackson and her husband Derrick long to have a baby. But Amanda’s meandering road to motherhood has strained her marriage and she finds herself keeping secrets, even from her mother and sister. Feeling adrift - and beset by the sense that she can’t trust her own mind - Amanda turns to neuroscientist Patrick Davis for answers.

    Patrick understands the strange twists and turns of the human mind better than anyone. But his expertise hasn’t helped as his own homelife crumbles. Like Amanda, his brilliant wife Marissa is harboring secrets and an immense guilt. But instead of turning to Patrick, she becomes obsessed with finding a scientific theory to restore what she’s lost.

    As the two couples confront the fraught intersection of hope and regret, what they find could change their lives forever.


    Weiß nicht, wie viel ich noch lesen kann heute, aber gebe euch dann definitiv ein Feedback ;)

  • Dann hoffe ich mal, dass wir jetzt beide wieder fitter werden und wünsche dir weiterhin ganz viel Spaß

    Danke, dir auch :kiss:

    Ich habe mich bettfertig gemacht, war mit Gaffi nochmal draußen und bin nun erstmal wieder fit. So ein halbes Stündchen plane ich noch.

    2024 gelesen: 15 Bücher / 6388 Seiten


    :study: Schönwald - Philipp Oehmke

    :study: Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen! - Dora Heldt

  • Klassische Lesenacht heute - ich hab noch genau null Minuten gelesen und mich immer wunderbar ablenken lassen. Ich versuche mein Glück jetzt nochmal und starte auf S. 696/1644.

    Wusste auch das Lesenacht ist, aber war auch abgelenkt, aber ich lese trotzdem noch ein paar Seiten. Hatte vorher noch ein Film geguckt und werde später noch jemanden aus der Stadt abholen und dann noch ein bisschen Olympia gucken. Jetzt lese ich da erstmal weiter. Bin auf Seite 300 und das Buch passt durchaus auch in die Black-History-Month ist allerdings kein Sachbuch, sondern ein Backstein an Roman, wo es auch um Rassismus geht, aber nicht nur, dass Buch beinhaltet vieles. Lese auch schon ewig dran, aber jetzt muss es weiter vorwärts gehen.

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • du liest ohne Schlaf 24 Stunden oder mehr durch?

    Das kommt alles wohl echt aufs Lesetempo an, mich würde auch interessieren, was du so in einer Stunde ungefähr an Seiten liest, wenn du das weißt, Sandra17 :) Als Mensch, der 20-50 Seiten die Stunde liest ist das für mich ein unvorstellbares Tempo :king:

    Muss ich gerade mal nachrechnen..... :montag: Da ich schon um 18:30 ca angefangen habe zu lesen und es jetzt 1:00 morgens ist..... mmmmm... Ich habe in der zeit ca. 800 Seiten gelesen.


    Damit habe ich in den 6.5 h ca. pro Stunde 122 Seiten gelesen . Nicht schlecht :lechz: :-,


    Aber ich bin allgemein auch ein Schnellleser.

    Thor :study: Wolfgang Hohlbein (0/911)

    Durch Mark und Bein :montag: Kathy Reichs (0/416)

    Der Fluch der drei Hexen :study: Shea Ernshaw (63/408)




    SUB: 19 UB + 3 gerade am lesen :-,  


    Seiten gelesen 2022: 27159

    Seiten gelesen 2023: 19522

    Seiten gelesen 2024: 12137 Stand 10.04.


    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<Warnhoninweis:

    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<< <<<<<<<Lesen gefährdet die Dummheit

                                                                                                              :study:



  • Allerdings tun mir jetzt die Augen weh. Für mich ein deutliches Zeichen jetzt ins Bett zu gehen....

    Damit habe ich heute Abend ganze 2 Bücher gelesen.

    Thor :study: Wolfgang Hohlbein (0/911)

    Durch Mark und Bein :montag: Kathy Reichs (0/416)

    Der Fluch der drei Hexen :study: Shea Ernshaw (63/408)




    SUB: 19 UB + 3 gerade am lesen :-,  


    Seiten gelesen 2022: 27159

    Seiten gelesen 2023: 19522

    Seiten gelesen 2024: 12137 Stand 10.04.


    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<Warnhoninweis:

    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<< <<<<<<<Lesen gefährdet die Dummheit

                                                                                                              :study:



  • Gute Nacht zusammen.

    Allen, die noch wach und fit sind, wünsche ich weiterhin viel Spaß in der Lesenacht. :sleep: :montag: :study: :winken:

    Wenn ich will, dass die Sonne scheint, lasse ich sie einfach aufgehen - auch in Wuppertal.“ - Pina Bausch.