213. Lesenacht am Samstag, den 5. Februar 2022

  • :huhu: Ich freue mich, dass ich auch mal wieder dabei sein kann, wenngleich ich nicht versprechen kann, dass ich allzu lange durchhalte (Die letzte Nacht war ein bisserl kurz). Für mich wird das so eine Art Probelauf für die nächste Woche beginnende Reha, in der ich hoffentlich auch wieder viel Zeit zum Lesen finden werde aufgrund des Fehlens eines Fernsehers :uups:. Um mich also auf diese angestrebten Leseabende einzugrooven, werde ich heute Abend mit dabei sein - unter anderem.


    Ich werde "Der rote Strumpf" von Elfie Donnelly lesen, das ich heute Morgen erst angefangen habe. Es ist ein Kinderbuch und handelt von Mari, die im Park eine alte Frau kennenlernt, die verschiedenfarbige Strümpfe trägt, deren "Kopf mit Überraschungen und Zufällen angefüllt" ist, und die auch sonst nicht wie andere Omas ist, die Mari aber doch sehr schnell irgendwie ins Herz schließt...

    Bin gespannt, wie's weiter geht :wink:

    With freedom, books, flowers, and the moon, who could not be happy? ― Oscar Wilde

  • Heute Abend widme ich mich ganz dem Black History Month und werde das Buch "Aint burned all the bright" von Jason Reynolds lesen und bin sehr gespannt.

    Es ist geprägt von Illustrationen und hat eine wirklich tiefe Thematik, anknüpfend an "Blackl lives matter", ich bin super aufgeregt!


    Hier die Inhaltsangabe von Amazon:


    Prepare yourself for something unlike anything: A smash-up of art and text for teens that viscerally captures what it is to be Black. In America. Right Now. Written by #1 New York Times bestselling and award-winning author Jason Reynolds.

    Jason Reynolds and his best bud, Jason Griffin had a mind-meld. And they decided to tackle it, in one fell swoop, in about ten sentences, and 300 pages of art, this piece, this contemplation-manifesto-fierce-vulnerable-gorgeous-terrifying-WhatIsWrongWithHumans-hope-filled-hopeful-searing-Eye-Poppingly-Illustrated-tender-heartbreaking-how-The-HECK-did-They-Come-UP-with-This project about oxygen. And all of the symbolism attached to that word, especially NOW.

    And so for anyone who didn’t really know what it means to not be able to breathe, REALLY breathe, for generations, now you know. And those who already do, you’ll be nodding yep yep, that is exactly how it is.


    Da es überwiegend aus Illustrationen besteht und ich es schätzungsweise schnell durch habe, habe ich dann auch noch ein weiteres im Petto, was ich dann noch vorstellen werde :)


    Ich freue mich sehr und wünsche uns allen ganz viel Spaß!

  • Bin gerade fertig mit Abendessen und fange ausnahmsweise eher mit der Lesenacht an.

    :lechz: :bounce: .

    Heute lese ich mal wieder den nächsten Teil der Argenau-Reihe weiter von Lynsay Sands.

    Glücklicherweise habe ich meine mündlichen Prüfungen Mitte Januar bestanden und hinter mir. Dadurch habe ich jetzt allgemein wieder viel mehr Zeit zum Lesen. Yuhuu :tanzensolo: :anstossen:

    Heute ist der 27. Teil dran: `Was der Vampir begehrt... eventuell danach noch der 28. Teil...

    Mal schauen wie weit ich komme.


    Außerdem habe ich hier einen super leckeren Caramelcremelikör stehen, den ich mir parallel zum lesen genießen werde. :montag:

    Thor :study: Wolfgang Hohlbein (0/911)

    Durch Mark und Bein :montag: Kathy Reichs (0/416)

    Alphadrache:study: Sandra Henke (0/300)



    SUB: 20 UB + 3 gerade am lesen :-,  


    Seiten gelesen 2022: 27159

    Seiten gelesen 2023: 19522

    Seiten gelesen 2024: 12137 Stand 10.04.


    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<Warnhoninweis:

    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<< <<<<<<<Lesen gefährdet die Dummheit

                                                                                                              :study:



  • :huhu: ,


    Ich bin auch gerade mit dem Abendessen fertig geworden und so fange ich auch schon mit der Lesenacht an. Wie gesagt, lese ich meinen ersten Agatha Christie Krimi. Ermittlerin ist Miss Marple.


    Ich bin nun auf Seite 44 und Miss Marple hat eine alte Bekannte akquiriert die ihr bei der Ermittlungen im möglichen Zugmordfall hilft. Lucy ist eine patente Person.

    Bisher mag ich den Krimi sehr.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • :huhu: ihr Lieben,


    auch ich starte jetzt schon langsam in die Lesenacht. Eigentlich lese ich schon den ganzen Tag und hatte gehofft, mein aktuelles Buch noch vor Beginn der eigentlichen Nacht zu beenden. Allerdings macht sich die Hausarbeit auch nicht von allein und jetzt habe ich noch ungefähr eineinhalb Stunden in meinem eBook.


    Ich habe mich zur Zeit ein bisschen in die Geschichten und den Schreibstil von Diana Wintermeer verliebt, die Gay-Romance-Bücher schreibt. Deswegen werde ich, wenn ich das aktuelle beendet habe, gleich mit dem nächsten starten.


    Aber erstmal die Kurzbeschreibung zu diesem Buch:

    Sam zieht mit seiner Familie aufs Land, doch sein Unmut darüber schwindet, als er den gleichaltrigen Sohn der Nachbarn kennenlernt. Schnell verliert er sein Herz an die sommerliche Natur, die Freiheit und Alex, seinen neuen besten Freund. Aber nicht nur ihm geht es so. Es scheint, als hätte auch Alex nur auf jemanden wie Sam gewartet. Vom ersten Augenblick an fesselt die beiden Jungen ein unerklärliches Band aneinander und erst als sie ihren Kinderschuhen entwachsen und zu Männern heranreifen, beginnen sie zu ahnen, dass ihre Herzen weit mehr verbindet als eine schwurbrüderliche Freundschaft …


    Später wird es sicher noch ein paar Chips geben und leckeren Creme-Likör mit Cappucinoaroma. Aber erstmal bin ich noch satt vom Abendbrot.

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • So, auch bei mir geht es nun los. Zunächst wollte ich mich erst mal meinem bereits vor ein paar Tagen angefangenem Buch widmen, mal sehen, wie lange ich daran lese. Ich würde es gerne heute zu Ende lesen, andererseits erfordert es auch ein erhöhtes Maß an Aufmerksamkeit und ich möchte daher diesem Buch auch gerecht werden.


    Heute Abend widme ich mich ganz dem Black History Month und werde das Buch "Aint burned all the bright" von Jason Reynolds lesen und bin sehr gespannt.

    Mein Buch lese ich unter Anderem auch wegen des Black Hstory Months :)


    Inhalt:

    Wie fühlt es sich an, tagtäglich als „Bedrohung“ wahrgenommen zu werden? Wie viel Vertrauen besteht nach dem NSU-Skandal noch in die Sicherheitsbehörden? Was bedeutet es, sich bei jeder Krise im Namen des gesamten Heimatlandes oder der Religionszugehörigkeit der Eltern rechtfertigen zu müssen? Und wie wirkt sich Rassismus auf die Sexualität aus?


    Dieses Buch ist ein Manifest gegen Heimat – einem völkisch verklärten Konzept, gegen dessen Normalisierung sich 14 deutschsprachige Autor_innen wehren. Zum einjährigen Bestehen des sogenannten „Heimatministeriums“ sammeln Fatma Aydemir und Hengameh Yaghoobifarah schonungslose Perspektiven auf eine rassistische und antisemitische Gesellschaft. In persönlichen Essays geben sie Einblick in ihren Alltag und halten Deutschland den Spiegel vor: einem Land, das sich als vorbildliche Demokratie begreift und gleichzeitig einen Teil seiner Mitglieder als »anders« markiert, kaum schützt oder wertschätzt.


    Mit Beiträgen von Sasha Marianna Salzmann, Sharon Dodua Otoo, Max Czollek, Mithu Sanyal, Margarete Stokowski, Olga Grjasnowa, Reyhan Şahin, Deniz Utlu, Simone Dede Ayivi, Enrico Ippolito, Nadia Shehadeh, Vina Yun, Hengameh Yaghoobifarah und Fatma Aydemir.

  • Guten Abend zusammen,


    ich will heute Abend auch mal wieder dabei sein. Ich lese aktuell den dritten Teil von Obsidian. Ganz entgegen meiner Gewohnheiten tatsächlich mal alle Teile hintereinander, da ich den Sammelband in der Onleihe ausleihen konnte und nur drei Wochen Zeit habe. Sieht aber so aus, als wäre das machbar.


    Bevor ich starte, esse ich jetzt aber erstmal noch zu Abend, von daher wird es später nur noch Tee und Wasser geben.

  • Ich werde auch wieder dabei sein, und hoffentlich meinen 1.100-Seiten-Klotz Mal beenden.

    Wo das ist eine Herausforderung. Viel Glück dass du es heute noch schaffst 😉

    280 Seiten noch. Sollte mit etwas Koffeinunterstützung zu machen sein. :mrgreen:



    Ich werde auch wieder dabei sein, und hoffentlich meinen 1.100-Seiten-Klotz Mal beenden.

    Um welches Buch handelt es sich?

    Es geht um "Erbe der Schatten" von Robin Hobb. Ich bin echt begeistert von dem Buch, von der Reihe, aber auch froh dann bald wieder was anderes als Hauptbuch anzufangen.


    "Krieg und Frieden" ist ja ein noch größerer Brocken. :mrgreen:

  • So, ich habe noch mal durchgelüftet für ausreichend Sauerstoff :wink: , bin frisch geduscht und im gemütlichen Schlafanzug und werde mir jetzt gleich mein Buch und meine Kuscheldecke schnappen, um es mir dann auf der Couch gemütlich zu machen, um dann ganz in Ruhe zu lesen, nachdem ich noch kurz die Nachrichten angeschaut habe. :study:


    (Es ist schön, hier zu sein.)

    With freedom, books, flowers, and the moon, who could not be happy? ― Oscar Wilde

  • Nun bin ich auch ready :study:   :montag:  :applause:

    Ich widme mich die nächsten Stündchen dem Buch Flawed 📖 von Cecilia Ahern und starte von Seite 1.


    Meine leichten wetterfühligen Kopfschmerzen sind auch kaum mehr spürbar. Mit Katze auf dem Schoß, ist’s gemütlich auf der Couch. Der Freund zockt.


    Zu essen gibt es später Nachos mit Chili Geschmack und ggf. ein paar Kekse. Zu trinken Früchtetee, wo der Kandis in der Kanne auf dem Stövchen gerade vor sich hin popt wie Popcorn 😅


    Eine entspannte Lesenacht euch allen und viele tolle Bucherlebnisse 📖 :love:

  • Das Buch ließt meine Mutter auch gerade :bounce:

    Thor :study: Wolfgang Hohlbein (0/911)

    Durch Mark und Bein :montag: Kathy Reichs (0/416)

    Alphadrache:study: Sandra Henke (0/300)



    SUB: 20 UB + 3 gerade am lesen :-,  


    Seiten gelesen 2022: 27159

    Seiten gelesen 2023: 19522

    Seiten gelesen 2024: 12137 Stand 10.04.


    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<Warnhoninweis:

    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<< <<<<<<<Lesen gefährdet die Dummheit

                                                                                                              :study:



  • Wow, mein Buch reißt mich emotional gerade richtig mit! Jason Reynolds geht hier nicht nur in die Tiefen der gesellschaftskritischen Themen, wie George Floyd, Rassismus im Allgemeinen und all die Dinge, die die letzten Jahrzehnte offensichtlich falsch gelaufen sind, sondern behandelt auch das aktuelle Thema Corona sehr intensiv.


    Der Schreibstil ist kurz und knapp, aber total auf den Punkt gebracht und die Bilder haben mir schon mehrfach, genauso wie die Worte dabei, Tränen in die Augen und einen Kloß in den Hals gebracht. Ich bin unfassbar ergriffen, da auch Jason Griffin mit seinen Bildern ganze Arbeit geleistet hat. Ein wundervolles Zusammenspiel und ich bin auch schon zur Hälfte durch, weil es so fesselnd ist.


    Melde mich gleich nochmal mit einem abschließenden Feedback, ich hoffe ihr macht es euch weiter gemütlich und kuschelt auch in einer Decke auf der Couch :3



    Lesemieze super tolle Reihe, meine erste dieses Jahr und hat mich vollauf begeistert :) Ganz viel Spaß, bin gespannt auf deine Eindrücke!

  • Es geht um "Erbe der Schatten" von Robin Hobb.

    Mist, bei deiner Seitenanzahl, in Verbindung deines Geschlechts und Geburtsjahres, habe ich mit mir selbst auf Herr der Ringe gewettet. :rambo:

    Hätte sein können, habe ich in der Vergangenheit schon zweimal gelesen. :uups:


    Ich bin jetzt auch lesebereit, frisch geduscht, ein nicht-alkoholisches Heißgetränk neben mir, fehlt nur noch das Buch.

  • Ich hab's irgendwie verpeilt und schließe mich jetzt noch kurzfristig an.
    Und reise gedanklich nach Helgoland. War da, glaube ich, einmal als Kind.


    Mit Helgoland verbindet Isabel Bogdan eine innige Schreibbeziehung. Oft schon ist sie in Hamburg auf den Katamaran gestiegen, der sie zu »Deutschlands einziger Hochseeinsel« bringt. Denn dort, mit Rundumblick aufs Meer, schreibt es sich viel besser als am heimischen Schreibtisch (wo sie dafür problemlos übersetzen kann). Doch warum ist das so? Nähert man sich einer Geschichte auf dieselbe Weise, wie man eine Insel für sich entdeckt? Auf welcher Seite der Insel beginnt man und wie findet man in einen Roman?


    Isabel Bogdan erzählt nicht nur von den Besonderheiten kleiner Inselgemeinden, von Helgolands wechselvoller Historie, von seltenen Vögeln oder Geheimrezepten gegen Seekrankheit.Vielmehr spannt sie den Bogen vom Schaffen des berühmtesten Helgoländer Geschichtenerzählers James Krüss zu der Frage, was gutes Erzählen eigentlich ausmacht und ob man es erlernen kann. (Inhalt lt. amazon)

  • Hallöchen zusammen!

    Etwas verspätet bin ich auch eingetroffen. Bin gerade erst von einem schönen Nachmittag bei einer Freundin zurückgekommen.

    Da ich dort zum Essen eingeladen war inkl Dessert am Nachmittag, gibts erst mal nix zu futtern.

    Nur eine Tasse Ingwer-Orangen-Tee.


    Mein Buch lese ich unter Anderem auch wegen des Black Hstory Months :)

    Auch ich lese meines im Rahmen der Black-History-Month-Challenge hier im BT.

    Zunächst wollte ich mich erst mal meinem bereits vor ein paar Tagen angefangenem Buch widmen, mal sehen, wie lange ich daran lese.

    Dieses Buch hab ich mir auch auf den Reader geholt. Würde mich interessieren, was du dazu sagst.


    So, zu meinem Buch, das ich vorhabe heute zu beenden. Hab ungefähr 1/3 bis jetzt aber es ist auch nicht sehr umfangreich von der Seitenanzahl. Dafür jedoch viele weiterführende Links, Buchempfehlungen, etc. Also da ist einges an Empfehlungen dabei, das sicher auf meiner Wui landen wird.


    Obwohl Rassismus in allen Bereichen der deutschen Gesellschaft wirkt, ist es nicht leicht, über ihn zu sprechen. Keiner möchte rassistisch sein, und viele Menschen scheuen sich vor dem Begriff. Das Buch begleitet die Leser*innen bei ihrer mitunter ersten Auseinandersetzung mit Rassismus und tut dies ohne erhobenen Zeigefinger. Vielmehr werden die Leser*innen auf eine rassismuskritische Reise mitgenommen, in deren Verlauf sie nicht nur konkretes Wissen über die Geschichte des Rassismus und dessen Wirkungsweisen erhalten, sondern auch Unterstützung in der emotionalen Auseinandersetzung mit dem Thema. Übungen und Lesetipps eröffnen an vielen Stellen die Möglichkeit, sich eingehender mit einem bestimmten Themenbereich zu befassen. Über QR-Codes gelangt man zu weiterführenden Artikeln, Videos und Bildern. Ergänzend dazu finden sich in fast jedem Kapitel Auszüge aus sogenannten Rassismus-Logbüchern – anonymisierte Tagebücher, die ehemalige Student*innen von Tupoka Ogette in ihrer eigenen Auseinandersetzung mit Rassismus geführt haben und in denen sie über ihre Emotionen und Gedankenprozesse berichten. Auch Handlungsoptionen kommen nicht zu kurz. Ziel des Buches ist es, gemeinsam mit den Leser*innen eine rassismuskritische Perspektive zu erarbeiten, die diese im Alltag wirklich leben können.

    Quelle: amazon

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Werde mir noch eine Kanne Tee kochen und fange dann auch an zu lesen.

    Genau das mache ich jetzt auch :lol:


    Hallo zusammen!


    Schön, dabei zu sein.

    Nach einem wuseligen Tag freue ich mich, jetzt ein paar Seiten konzentriert lesen zu können :study: Es geht für mich in der Reihe "Throne of Glass" weiter. Ich habe einerseits großen REspekt vor dem, was da noch kommt und andererseits freue ich mich darauf.


    Mögen euren Bücher fesselnd sein!

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study: