Andrea Erne - Wir entdecken Autos

  • Mein Sohn liebt Autos. Bei Spaziergängen kommen wir kaum vorwärts, weil jedes Auto angeschaut werden muss, egal ob es fährt, ein- oder ausparkt, blinkt oder wendet. Alles ist interessant.


    Mit diesem Buch kann ich ihm anschaulich vieles besser erklären. Thematisch wird Folgendes geboten:

    - Warum fahren wir mit dem Auto?

    - Woraus besteht ein Auto?
    - Wie arbeitet der Motor eines Autos?
    - Wie wird ein Auto gebaut?
    - Wieso gehen Autos baden? (Tauchbad für den Schutzlack)
    - Wann feiern Autos Hochzeit? (Karossiere und Fahrgestell kommen zusammen)
    - Was macht Autos sicher?
    - Wie sahen Autos früher aus?
    - Wo müssen Autos langsam fahren?
    - Wo dürfen Autos schneller fahren?
    - Wie kann man Autos mit anderen teilen?

    - Warum muss ein Auto in die Werkstatt?
    - Wer braucht Autos im Beruf?

    Somit wird das Thema Auto ziemlich umfassend betrachtet. Auf jeder Seite gibt es kleine Informationstexte, Klappen zum Entdecken und detailgetreue Illustrationen von Markus Humbach, die die Inhalte sehr anschaulich vermitteln.

    Klappen sind ja immer interessant, aber besonders gelungen finde ich sie, wenn sie Einblicke in das „Dahinter“ geben. So sieht man hier zum Beispiel das Armaturenbrett, kann die Klappen öffnen und findet dahinter die Airbags. Das finde ich sehr gelungen und noch viel spannender, als einfach weitere Texte unter den Klappen.


    Es gibt Themen, die definitiv schon mit 4 Jahren verstanden werden können, teilweise sogar schon früher. Aber es gibt auch etwas kompliziertere Inhalte, so dass Kinder bis 6/7 Jahren auf jeden Fall auch noch etwas lernen können und mit dem Buch Spaß haben werden.

    Fazit: Autos faszinieren mein Kind und mit diesem Buch kann ich ihm Sachverhalte in Text und Bild darlegen, die sonst schwieriger oder abstrakter zu erklären wären. Perfekt, um neugierige Kinder tiefer in die Materie des Autos eintauchen zu lassen.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Wer meine anderen Rezensionen kennt weiß, wie sehr wir die „Wieso, Weshalb, Warum“- Bücher mögen. Wir freuen uns immer sehr, wenn wieder ein neues Thema hinzukommt. Autos sind aus unserem Alltag nicht mehr weg zu denken, weshalb sich die Kids da natürlich sehr dafür interessieren. Aber nicht nur die Kleinen, sondern auch wir Erwachsenen können bei diesem Buch noch was lernen. Auf den insgesamt sechszehn Seiten erfährt man alles über die Antriebskraft bzw. Den Motor, darüber wie Autos hergestellt werden, aber auch einiges über Alternative-Autos wie z.B. Elektroautos. Die Texte sind gut verfasst, sodass die Kinder es größte steils gut verstehen, bei den jüngeren muss man hier und da zwar noch was weg lassen oder mit eigenen Worten erklären, dennoch ist das meiste verständlich. Die Illustrationen sind schön gestaltet und die Klappen bieten Abwechslung. Uns gefällt das Buch wie immer sehr gut und wird hier täglich angeschaut :)