Tim Probert - The Girl & the Galdurian

  • Kurzmeinung

    Dave2311
    Auch wenn ich vom Ende enttäuscht war, hat mich die Geschichte und Präsentation überzeugt.
  • Tim Probert - Lightfall 1 - The Girl & the Galdurian



    Inhalt:

    For fans of Amulet and middle grade readers who love sweeping worlds like Star Wars, the first book of the Lightfall series introduces Bea and Cad, two unlikely friends who get swept up in an epic quest to save their world from falling into eternal darkness.

    Deep in the heart of the planet Irpa stands the Salty Pig’s House of Tonics & Tinctures, home of the wise Pig Wizard and his adopted granddaughter, Bea. As keepers of the Endless Flame, they live a quiet and peaceful life, crafting medicines and potions for the people of their once-prosperous world.

    All that changes one day when, while walking through the woods, Bea meets Cad, a member of the Galdurians, an ancient race thought to be long-extinct. Cad believes that if anyone can help him find his missing people, it’s the Pig Wizard.

    But when the two arrive home, the Pig Wizard is nowhere to be found—all that’s left is the Jar of Endless Flame and a mysterious note. Fearing for the Pig Wizard’s safety, Bea and Cad set out across Irpa to find him, while danger fights its way out of the shadows and into the light.

    Will these two unexpected friends find the beloved Pig Wizard and prevent eternal darkness from blanketing their world? Or has Irpa truly seen its last sunrise?

    (Q Amazon)


    Meinung:

    Lightfall


    Wir befinden uns in Irpa, irgendwo am nördlichen Rand. Hier wohnt Alfrid der Schweinezauberer zusammen mit seiner Adoptivenkelin Bea und der Katze Nimm. Es ist idyllische hier draußen. Bea sammelt die Ingredienzien für die verschiedenen Tränke und Tonika und passt nebenbei noch auf den leicht vergesslichen Opa auf.

    Die kleine Idylle gerät aus den Fugen, als Bea auf einem Ausflug in Schwierigkeiten gerät und den galudrianischen Krieger Cad kennenlernt, welcher gerade auf dem Weg zu Alfrid ist, denn er braucht seine Hilfe. Zurück bei der Behausung Beas und Alfrids bemerkt sie, dass Alfrid verschwunden ist. Scheinbar hat er etwas wirklich Wichtiges vergessen und hat sich nun auf den Weg begeben. Bea macht sich aber direkt Sorgen, denn ihr Großvater hat ja dieses kleine Gedächtnisproblem. Sie will ihm hinterher und nach dem Rechten sehen. Cad begleitet sie natürlich und ehe sie es sich versehen, stolpern die beiden von einem Abenteuer ins nächste.


    Meine kleine Zusammenfassung hört sich jetzt sicherlich nicht so berauschend an, aber das Büchlein hat es wirklich in sich. Zumindest wenn man etwas für den Grafikstil übrig hat.

    Ich hatte mich direkt in das Cover verliebt und nach ein paar kleinen Blicken ins Innere war klar, dass ich dieses Buch haben muss und ich wurde nicht enttäuscht, wenn auch nicht vollends zufrieden gestellt.

    Kommen wir erst mal zur Bebilderung. Das Buch ist auf den knappen 240 Seiten vollgepackt mit wunderschönen, detailreichen Bildern und richtig viel Farbe. Die Hauptfarben verändern sich immer mit der Umgebung Situationen. Ist zum Beispiel in den idyllischen Wäldern Irpas grün die dominierende Farbe, so ist es in den Bergen eher eine Art graublau. Dadurch wird die Stimmung der Umgebung noch verstärkt. Nichtsdestotrotz bleibt es aber dennoch immer farbenfroh und es war mir eine Freude meine Augen über die Seitens gleiten zu lassen. Neben den Farben hat mir aber auch der Stil der Zeichnungen sehr gut gefallen. Was auch der Kaufgrund für die Geschichte war. Hier muss ich aber sagen, dass meine Beschriebungskünste kläglich versagen. Ich würde den Stil mal vorsichtig als verspielt und märchenhaft bezeichnen. Naja, ein Kunstkritiker ist nicht an mir verloren gegangen. Hiervon sollte sich einfach jeder in einer Vorschau selbst ein Bild machen.


    Neben den vielen bunten Bildchen erzählt das Buch natürlich auch eine Geschichte und diese fand ich auch sehr gelungen. Bea und Cad sind äußerst unterhaltsame Charaktere, zumindest nachdem man sie kennengelernt hat. Es gibt immer wieder einen kleinen Witz in der Geschichte und natürlich jede Menge Aktion und Spannung. Auch die Welt von Irpa hat es in sich. Neben der reichlichen Flora und Fauna, wird auch die Geschichte Irpas leicht angekratzt und hier dürfte es noch einiges zu entdecken geben.

    Und hier sind wir auch schon bei meinem größten Kritikpunkt an dem Buch. Wie man bereits auf dem Cover erahnen kann, da steht nämlich eine große 1, handelt es sich um einen Mehrteiler. Somit ist natürlich klar, dass bei weitem nicht alle aufkommenden Fragen im ersten Buch beantwortet werden. Ich hatte allerdings nach der letzten Seite nur Fragen und mal gar keine Antworten. Das Buch lässt einen völlig ahnungslos zurück und das fand ich nicht wirklich befriedigend. Die Quest, auf der sich Cad und Bea befinden und die gerade begonnen hat, wird irgendwie einfach abgeschnitten. Im Laufe der Geschichte bekommt man einen Ausblick auf die dunklen Mächte, welche in Irpa mobil machen, aber Hintergründe dazu gibt es absolut gar keine.

    Es steht außer Frage, dass mich das Buch sehr gut unterhalten hat, aber am Ende war ich doch etwas enttäuscht über so viele Geheimnisse und so wenige Antworten und natürlich auch über den allgemeinen abrupten Schluss. Dennoch werde ich auf alle Fälle zum folgenden Teil greifen. Also muss das Buch ja doch etwas richtig gemacht haben.

    Apropos nächster Teil: Hier bin ich bei noch so einem Störfaktor. Dieses Buch ist bereits im September 2020 erschienen und liegt praktisch seitdem bei mir herum. Leider ist bis dato (Juli 2021) noch kein weiterer Teil erschienen. Bei einem großen Buchversand bin ich über Hinweise gestolpert, dass wohl im Frühjahr 2022 der Folgeband erscheinen soll. Beim Verlag selbst habe ich noch keine Infos gefunden. Auch wenn mir klar ist, dass es solcher Comicband sicherlich eine Heidenarbeit macht, finde ich es schon sehr schade, dass solch eine lange Zeitspanne vergeht, zumal die Story im ersten Teil praktisch abgehackt wird. Ich will nur hoffen, dass es überhaupt einen weiten Band gibt und Tim Probert das Projekt nicht an den Nagel gehängt hat.


    Fazit:

    Der Lightfall-Mehrteiler startet überzeugend in die Geschichte um Bea, Cad und Irpa. Die Bebilderung ist fantastisch und die Geschichte weiß mit Spannung, Aktion und Humor zu unterhalten. Bis hier hin auf alle Fälle großartig.

    Bedauerlicherweise ist der Schluss sehr plötzlich und man wird mit vielen Fragen im Regen stehen gelassen. Es bleibt zu hoffen, dass es bald einen Termin für den folgenden Band gibt, denn dieser wird bei mir definitiv einziehen. Auch wenn ich vom Ende enttäuscht war, hat mich die Geschichte und Präsentation überzeugt.



    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Lebenskunst besteht zu neunzig Prozent aus der Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann.
    Samuel Goldwyn


  • Meine Meinung habe ich ja schon vor einiger Zeit niedergeschrieben, aber erst jetzt hier veröffentlicht. Heute bin ich über einen klaren Hinweis zur Fortsetzung gestolpert.

    Am 26.04.2022 soll nun endlich der zweite Teil

    'Lightfall: Shadow of the Bird'

    erscheinen. Habe ich direkt mal vorbestellt.

    Lebenskunst besteht zu neunzig Prozent aus der Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann.
    Samuel Goldwyn