Kobi Yamada - Das Glück in dir / Finding Muchness

  • Laut Kobi Yamada kommt jeder von uns mit Hoffnung, Freunde und Vorstellungskraft auf die Welt, aber dieses Glück geht im Laufe der Zeit oft verloren, vor allem wenn das Leben stressiger wird und immer schneller an einem vorbeizieht. Mit diesem Buch möchte er dafür sorgen, dass wir dieses Glück wiederfinden, und uns vielleicht sogar darin verlieren können.



    Ich muss dem Autor zustimmen. Gerade als Mama von Kleinkindern stellt man eigene Wünsche und Träume oft hintenan. Irgendwie gibt es immer Dringenderes als die eigenen Bedürfnisse und die Kinder gehen natürlich sowieso vor. Meistens nehme ich mir auch gar nicht die Zeit, um ein Buch, das einen evtl. wachrütteln könnte, in Ruhe zu lesen und vor allem wirken zu lassen. Doch dieses kleine Entlein auf dem Cover hat mich sofort verzaubert.



    Jede Doppelseite besteht aus einer Zeichnung und einem Spruch bzw. einer Weisheit. Es geht darum Träume zu verfolgen, die Hoffnung nie aufzugeben, das Leben zu leben und zu genießen, der Welt etwas zurückzugeben, aber auch den Spaß nie zu verlieren. Die Texte sind schnörkellos, klar und rein, und dennoch -oder gerade deshalb- bezaubernd und berührend. Sie zeigen auf, was eigentlich ganz simpel ist, aber im stressigen Alltag doch oft zu kurz kommt. Gerade im Zusammenspiel mit den wunderschönen Illustrationen ist es ein Meisterwerk geworden.



    Fazit: Das Buch lässt sich toll verschenken. Ich habe mir jedoch vorgenommen es selbst einmal im Monat zu lesen. Mir einmal im Monat die Zeit zu nehmen, mich zu besinnen, die Sprüche auf mich wirken zu lassen, mich selbst zu spüren, zu erden und zu entschleunigen. Ich hoffe, das wird mir gelingen.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Kobi Yamada - Das Glück in dir“ zu „Kobi Yamada - Das Glück in dir / Finding Muchness“ geändert.