Buch - Challenge 2022

  • Manche bauen ihren SuB damit ab,

    Da hebe ich meinen Finger :) !


    Ich würde auch gerne wieder mitmachen, und vielen Dank, dass Du die Challenge weiterführst!

    Ich bin sicher, dass sie genau so harmonisch und entspannt wie bei Gaymax wird!

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Buch - Challange 2022“ zu „Buch - Challenge 2022“ geändert.
  • Nachdem ich erst spät in diesem Jahr dazugestoßen bin, habe ich noch keine Challenge mitgemacht.

    Aber es reizt mich schon. Deshalb nehme ich gerne teil. Ich werde querlesen eintragen, wo es passt.

    Ich freue mich und danke fürs "erfinden". :winken:

    Monika

    _______________________________________________________________________


    Lieber barfuß als ohne Buch.(Aus Island)


    Nicht wer Zeit hat, liest Bücher; sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest sie, ob er viel Zeit hat oder wenig.

    (Ernst R. Hauschka)



  • Ich hab mir schon mal Bücher ausgesucht, die ich im neuen Jahr lesen möchte. Ich fange aber erst am 1. Januar an - aktuell les ich gerade noch anderes Zeug zu Ende, vor allem die zeitschriften/Zeitungen, die hier rumliegen und die ich bis Jahresende noch wegkriegen will ...ich habe beim Aussuchen gemerkt, dass ich die Kategorien wichtig gut finde.

    Schwer

    1. Politik spielt eine Rolle: Barack Obama, Ein verheißenes Land (2020)
    2. Ein langer Titel: Leanne Shapton, Bedeutende Objekte und persönliche Besitzstücke aus der Sammlung von Leonore Doolan und Harold Morris, darunter Bücher, Mode und Schmuck. Auktionshaus Strachan & Quinn, New York - London - Toronto - Berlin (2010; 2009) (Das soll ein Roman in Form eines Auktionskataloges sein ... ich bin gespannt.)
    3. Hunger und/oder Durst: Doris Dörrie, Die Welt auf dem Teller. Inspirationen aus der Küche (2020)
    4. Im Gedenken an…die Geflüchteten: Mary Beth Leatherdale, Eleanor Shakespeare, Stürmische Meere. Geschichten von jungen Bootsgeflüchteten (2021; 2017)
    5. Vor Gericht: Ronen Steinke, Fritz Bauer oder Auschwitz vor Gericht (2015)
    6. Ein älteres Buch von deinem SuB: Wassili Grossman, Alles fließt
    7. Extrem: Wassili Grossman, Stalingrad
    8. Himmel oder Hölle, Gott oder Teufel: Martin Zlatohlavec u.a., Das Jüngste Gericht (2001)
    9. Ein Buch über ein Thema, worüber du schon immer mehr wissen wolltest (die Geschichte Litauens im 20. Jahrhundert): Jurga Vile, Lina Itagaki, Sibiro Haiku (2020)
    10. Ein Titel, in dem eine Märchenfigur genannt wird: Henrik Schrat, Grimms Märchen Band 2: Dornenrose: Liebe & Reise (Rodung - Kreuzung - Lichtung, Bd. 2) (2021) "Dornenrose" nehme ich jetzt mal als "Dornröschen", ich hoffe, das kann so gelten.
    11. Von einem Autorenduo geschrieben: Ella Blix, Wild. Sie hören dich denken (2020) Ella Blix ist der Name für das Autorinnenduo Antje Wagner und Tania Witte.
    12. Etwas Altes, Vergessenes wird gesucht, taucht auf: Hörbuch: Heinrich Schliemann. Auf den Spuren Trojas (2020)
  • bin auch gespannt, was Ihr so wählt.

    Wäre vielleicht keine schlecht Idee, meinen SuB nach diesen Themen zu ordnen... aber ich befürchte, ich halte mich nicht an eine solche Leseliste, sondern lese wie es mir in den Sinn kommt.

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Ich werde nächstes Jahr auch mitmachen und versuchen, alle Listen zu schaffen. Mal schauen, wie weit ich komme.

    :study: Ein Tag ohne ein Buch, ist ein schlechter Tag! :study:


    Gelesene Bücher 2015: 176
    Gelesene Bücher 2016: 165
    Gelesene Bücher 2017: 165
    Gelesene Bücher 2018: 151

    Gelesene Bücher 2019: 17

  • SUPER IDEE - ich bin dabei! Ist meine erste "Lese-challenge"-EVER... Liebe Community... gibt es irgendwelche Tipps für mich .... UM AUCH DURCHZUHALTEN?

    Da fällt mir grad gar kein Tipp ein :-k . Einfach schauen, ob die Bücher die man liest irgendwie zu den Fragen passen. Viele Fragen kann man ja ein bissel verbiegen. Aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp und meldet sich noch.


    Es ist ein ewiger Zwiespalt: arbeitet man am Abbau des SuB oder am Abbau der WL?




  • SUPER IDEE - ich bin dabei! Ist meine erste "Lese-challenge"-EVER... Liebe Community... gibt es irgendwelche Tipps für mich .... UM AUCH DURCHZUHALTEN?

    Da fällt mir grad gar kein Tipp ein :-k . Einfach schauen, ob die Bücher die man liest irgendwie zu den Fragen passen. Viele Fragen kann man ja ein bissel verbiegen. Aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp und meldet sich noch.

    So mache ich es auch - ich lese erste einmal, worauf ich Lust habe und schaue dann, zu welcher Aufgabe es passen würde. Und manche Aufgaben führen dazu, dass ich zu Büchern greife, die ich gar nicht mehr auf dem Schirm hatte oder schon ewig auf dem Sub schlummern. Oftmals helfen auch andere Challenge-Teilnehmer mit einem Blick in dein Bücherregal beim Aussuchen eines passenden Buchs, falls du in deinem Regal den Wald vor lauter Bäumen nicht siehst.

    Ich versuche, zu jeder Frage ein Buch zu lesen, weil es mit meinem Lesepensum ganz gut hinkommt. Andere haben in der Vergangenheit z. B. nur einen der 3 Blöcke als Ziel gewählt oder sich 12 Fragen (für jeden Monat eine) ausgesucht und dann unter dem jeweiligen Motto ein oder mehrere Bücher gelesen. Das Wichtigste ist, sich nicht stressen oder unter Druck setzen - wenn man mal nichts Passendes findet und eine Frage nicht schafft, geht da auch bloß nicht die Welt von unter. :wink: Oder dann wird eben auch mal ein Buch für die Challenge gekauft :lechz: , obwohl der Sub ja auch noch winkt. :-, Hauptsache wir haben alle Spaß an unser aller liebstem Hobby. :study:

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Taylor Jenkins Reid - Daisy Jones & The Six

  • @ Traute & @ Stutentine:

    Vielen Dank für Eure Tipps.... Ich habe gestern noch meinen Bücherschrank & 2 ältere Bücherkisten durchforstet bzw. "entstaubt". Meine ersten Erkenntnisse:

    1. Ja, manche Bücher, die ich habe, hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm und

    a) passen zu den Themen "leicht - mittel - schwer" echt SUPER :bounce:

    b) manche nicht (!)

    2. ... ich habe SEHR viele "dicke Schinken", die gut passen würden

    (Frage: Soll ich mir diese Bücher für die Challenge echt antun, die mehr als 300 Seiten haben?)

    3. ... ich habe in den Kisten einige Bücher gefunden, die ich verräumt hatte, aber noch gar nicht gelesen habe .... Oje, mein SuB wird höher & höher... :study: ?(

  • Tipp zum Durchhalten: Ich würde es locker angehen. Ich habe schon bei anderen Lese-Challenges mitgemacht, da habe ich nie auf Krampf versucht, Bücher zu lesen, die vielleicht zu den Kategorien passen, die mich aber nicht interessieren. Das Schöne ist ja, dass man erstmal mit einer Kategorie anfangen kann, zu der man ein Buch findet, das man mag, und dann bei den anderen Teilnehmern gucken kann, was die so lesen - das finde ich immer sher spannend und habe da schon so viele tolle Tipps gefunden.