Ben Weber - "Keine Panik, Probepapa!"

  • Jetzt gibt es zu meinem Debütroman "Papa-Probetraining" (Droemer-Knaur 2013) eine neue Version mit dem Titel "Keine Panik, Probepapa!". Die Frage "warum... ?" beantworte ich mit einem Zitat aus meinem Nachwort:


    "... Nun liegt eine überarbeitete und lesefreundlichere Version vor, in der ich den humorvollen Grundton beibehalten habe. Auf die vereinzelte Kritik, dass mein Roman die Probleme und besonderen Umstände einer Pflegefamilie nicht ausreichend würdigen und zu heiter darstellen würde, antworte ich: Es war nie meine Absicht eine reale Bestandsaufnahme dieses komplexen Themas abzubilden, sondern „nur“ meine ganz persönliche Geschichte. Ich beschreibe in meinem Buch mit Augenzwinkern und einer Portion Selbstironie, wie ich mich darauf einlasse, mein bequemes Leben einzutauschen gegen das gewöhnliche Chaos und Abenteuer im Zusammenleben mit einem Kind. Es ist eine überwiegend humorvolle Geschichte geworden... "


    Aus dem Klappentext:

    Als der in die Jahre gekommene Fitnesstrainer und Hausmann Benno Weber eines Tages nach Hause kommt, ist er ziemlich überrascht: In seiner Küche sitzt ein Kind! Der neunjährige Leo, ein Schüler aus der Klasse seiner Ehefrau Susanne, ist verzweifelt, weil er Probleme mit seinen Pflegeeltern hat. Als der Junge kurz darauf ins Kinderheim abgeschoben wird, gelingt es Susanne Benno zu einem Treffen mit Leo zu überreden. Diese Begegnung mit dem fremden Heimkind bringt nun das geordnete, ruhige Leben des midlifekrisengeplagten Mannes ziemlich durcheinander ...


    Ich wünsche allen Leserinnen und Lesern gute Unterhaltung!

  • Inhalt:

    siehe oben (Auszug aus dem Klappentext)


    Mir gefallen:

    Klappentext und Cover sind ansprechend gestaltet, das Druckbild ist angenehm. Hervorragend ist für mich der Schreibstil, der auf humorvolle und selbstironische Art und Weise erzählt, wie der Protagonist nach und nach in seine Vaterrolle hineinfindet und dabei vielerlei Missgeschicke unterschiedlichster Art erlebt. Die Erzählung ist flüssig lesbar und sehr abwechslungsreich.


    Fazit:

    Das Buch garantiert ein äußerst kurzweiliges und amüsantes Lesevergnügen.

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: