Katja Reider - Auf der Spur der Diamanten-Diebin

  • Kurzmeinung

    ViktoriaScarlett
    Die Geschichte eignet sich wunderbar für kleine und mittelgroße Leser und Leserinnen, die aufregende Abenteuer mögen.
  • Die Diebe werden immer dreister! Während Pepper, besser bekannt als Kommissar Pfote und von Berufs wegen Polizeihund, und sein Herrchen im Schmuckladen ein Geschenk aussuchen, stiehlt tatsächlich eine Frau eine sehr wertvolle Kette – quasi direkt vor ihren Nasen. Das ist eigentlich schon eine Unverschämtheit. Als der Diebstahl jedoch bekannt wird, hat die Täterin den Laden bereits verlassen. Ob Pfote und sein Kollege Paul den Fall noch aufklären können?

    Nach „Immer der Schnauze nach“ ist dies der zweite Band um den liebenswerten Polizeihund Kommissar Pfote. Man kann die Bücher unabhängig von einander lesen und somit auch problemlos mit dem zweiten Band beginnen – man bringt sich jedoch um zusätzlichen Spaß, denn Band eins war genauso toll, wie die Fortsetzung.


    Dieses Mal hat Kommissar Pfote es mit einem gerissenen Diamantenraub zu tun. Er benötigt vor allem seine Spürnase und den messerscharfen Verstand seines Kollegen Paul. Der Fall ist wirklich spannend, die Ermittler müssen sehr schlau sein, um die Ecke denken und am Ende gibt es noch eine Rätselfrage für die Leser.


    Die Illustrationen stammen wieder von Dirk Hennig und gefallen mir erneut sehr gut. Da es von ihnen sehr viele gibt und der Text großgeschrieben ist, finde ich die Altersempfehlung für Erstleser ab 7 Jahren passend und stimme zu, dass man das Buch aber schon bereits Kindern ab 5 Jahren vorlesen kann.


    Fazit: Band 2 überzeugt genauso wie sein Vorgänger. Die Illustrationen sind toll und der Fall auch. Er hat selbst mich überrascht. Ich hätte nicht gedacht in einem Kinderbuch auf so eine kniffelige Situation zu stoßen. Perfekt für Jungs und Mädchen im Erstlesealter. Wie gut, dass bereits der dritte Band erschienen ist, denn so macht Lesen Spaß.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: