Anne Rice - Interview mit einem Vampir: Claudias Story / Interview with the Vampire: Claudia's Story

  • Kurzmeinung

    ViktoriaScarlett
    Der Manga um Claudias Geschichte ist mit vielen schönen Zeichnungen versehen und zeigt, wie es dem Mädchen ergangen ist.
  • Der Manga um Claudias Geschichte ist mit vielen schönen Zeichnungen versehen und zeigt im Detail, wie es dem Mädchen ergangen ist. Wie er mir gefiel, kannst du unten im Text lesen.


    Meine Meinung zum Cover:

    Auf dem Cover ist Claudia als Vampir in ihrem neuen Zuhause zu sehen. Die gesamte Zeichnung ist wunderschön und detailreich ausgeführt. Das Bild ist mit viel Liebe zum Detail gezeichnet worden. Claudia wurde richtig gut getroffen, da man ihr die Unsterblichkeit auch ansieht.


    Meine Meinung zum Inhalt:

    In diesem Manga bekommt Claudia endlich die Chance ihre Erlebnisse an der Seite der beiden Vampire aus ihrer Sicht zu erzählen Ich musste das Buch deshalb unbedingt haben und erlöste es nun von meinem SuB (= Stapel ungelesener Bücher). Wie erwartet begann alles mit ihrer Wandlung. Im Detail schildert sie, wie ihr Leben von nun an aussieht. Lestat brachte ihr die vampirische, blutige Seite bei. Louis versuchte ihre Menschlichkeit am Leben zu erhalten.


    Die Geschichte in Manga-Form bietet mit den schönen Zeichnungen einen guten Einblick. Ich kenne sowohl das Buch und den Film „Interview mit einem Vampir“. In meinen Augen durfte Claudia hier endlich mal erzählen, wie schwer für sie das Leben, gefangen in einem kindlichen Körper war. Der auf sie gelagerte Fokus gab einen tiefen Einblick in ihr Seelenleben. Alles wurde dabei von ihrem Blutdurst und der unbändigen Liebe zu Louis dominiert. Es zerstörte sie innerlich und doch versuchte sie mehr herauszufinden. Der Hass auf Lestat tat ihr ebenso nicht gut und verleitete sie zu immer schlimmeren Taten.


    Ashley Marie Witter hat mit dem Manga eine herausragende Möglichkeit geschaffen tiefer in Claudias Seelenleben einzutauchen. Auf ihren Zeichnungen sind viele Emotionen zu finden und lassen damit jede Szene lebendig werden. Der gesamte Manga ist in Sepiatönen gehalten. Lediglich das Blut ist strahlend rot und sticht damit immer wieder hervor. Auch Feuer weist ein wenig mehr Farbe auf.


    Wie erwartet schloss die Geschichte mit einem schrecklichen Ende das Buch ab und ließ mich ein wenig melancholisch über Claudias Erlebnisse nachdenken.


    Mein Fazit:

    Der Manga um Claudia ist mit wunderschönen und detailreichen Zeichnungen gestaltet. Die Bilder zeigen Schönes und Düsteres. Sie sind in Sepiatönen gehalten, gleichzeitig ist nur das Blut strahlend rot. Die Geschichte um das Mädchen ist traurig, blutig, voller Emotionen und beleuchtet verstärkt ihr Seelenleben. Ich bin der Meinung, dass man ihn unbedingt gelesen habe sollte, wenn man Vampirgeschichten mag.


    Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!


    Das Buch stammt aus meinem eigenen Besitz (selbst gekauft) und wurde von mir nach dem Lesen freiwillig rezensiert.

  • Dieses Buch ist ein Juwel in meiner Sammlung. "Interview mit einem Vampir" ist eines meiner Lieblingsbücher, und "Claudia's Story" gibt mir eine ganz neue Sicht auf die Dinge.


    Die Zeichnungen sind in Sepia gehalten, nur ab und an setzt Rot (Blut) oder Gelb (Flammen) Akzente. Mich hat nicht nur der edle Einband begeistert, sondern auch der kunstvolle, detailverliebte Zeichenstil, der Claudia's innere Entwicklung wunderbar einfängt, ebenso die Atmosphäre der damaligen Zeit.


    Die Geschichte ist in dieser Umsetzung eine perfekte Verbindung von Schönheit und Grauen, die Sprache ist auf hohem Niveau und die Graphic Novel hat mich emotional in jeder Hinsicht mitgenommen und aufgesogen.


    Die Graphic Novel ist inhaltlich natürlich kürzer als der Originalroman, da die Erzählung mit Claudia's Geburt als Vampir beginnt und mit ihrem Tod endet.


    Die Charaktere sind zeichnerisch wunderbar getroffen. Bilder wie die der Städte oder von Kathedralen gehen so ins Detail, dass ich wirklich in die Zeit der Geschichte eingetaucht bin und mich in der Geschichte verloren habe.


    Man kann die Graphic Novel als "Ganzes" lesen, also Text und Bild, oder sich einfach nur auf die Bilder an sich einlassen - es ist auf jeden Fall ein Genuss.


    Optisch und inhaltlich wie sprachlich ist dieses Buch wunderschön und in jeder Hinsicht niveauvoll.


    Für mich ist diese Umsetzung der von mir heißgeliebten Geschichte ein Juwel in meiner Büchersammlung, das ich sicher noch oft zur Hand nehmen werde.


    Ganz, ganz toll!