Leigh Bardugo - Grischa [Reihe] (ab 14.06.2021)

  • Ich kann jederzeit wieder einsteigen :D . Lust ist da, aber auch für mich lieber etwas mehr Zeit für die Kapitel.

    xxmarie91xx muss wohl auch noch mal das letzte Kapitel durchlesen 8-[ oder wenigstens den post dazu hier in der Runde :wink:

    Book hangover: Inability to start a new book, because you're still living in the last book's world. :drunken:

  • Kapitel 7 bis 9


    So, ich habe Kapitel 7 und 8 noch mal wiederholt und nun auch 9 beendet.

    Wo soll ich anfangen... ich fand es einfach nur wahnsinnig leichtsinnig von Sturmhond, direkt durch die Schattenflur zu steuern, ohne Alina frühzeitig darüber zu informieren. Natürlich wäre sie dann nicht einverstanden gewesen, aber seine Aktion war extrem riskant und schlussendlich musste er das auch selber zugeben. Wobei er wahrscheinlich nur den Umweg bereut, den sie zusätzlich gemacht haben. Aber auch auf dem direkten Weg hindurch hätte etwas passieren können.

    Ich weiß nicht, ob Alina sich den Dunklen eingebildet hat oder nicht. Mein Verstand sagt mir, dass das nur eine Halluzination gewesen sein KANN... aber bei dem Dunklen bin ich mir wegen nichts sicher. Vielleicht kann er innerhalb der Schattenflur wirklich irgendwie Kontakt mit ihr aufnehmen? :scratch:


    Mit der Offenbarung, wer Sturmhond ist, habe ich überhaupt nicht gerechnet. Aber das finde ich eine wirklich interessante und schöne Entwicklung. Der ganze Kampf gegen den Dunklen und um ihr Land schien bisher so aussichtslos, weil es keinen fähigen Anführer gab; aber nun gibt es eine Perspektive, denn ich glaube wirklich, dass Sturmhond das Wohl seines Landes im Sinn hat.

    Dennoch finde ich sehr schade, dass er Alina und Mal schon wieder belogen bzw. ihnen etwas verschwiegen hat. Er hätte ihnen auch in einer ruhigen Minute auf dem Schiff erzählen können, wer er ist und was er möchte; dass er sie erstmal mitten in sein Land zurückgebracht hat, war berechnend. Ja, vielleicht hätten sie Zweifel an seiner Geschichte gehabt, aber hätten sie ihm geglaubt, wäre er sich jetzt ihrer Loyalität sicher. Stattdessen hat er nur noch mehr Misstrauen in ihnen geweckt.


    Ich bin leider gerade ziemlich genervt von Mal. Ich finde es nicht gut, wie er Sturmhond in der Schattenflur auch noch zu weiteren Volcra gebracht hat, obwohl Alina eindeutig da weg wollte; und wie er in seinem Streit mit Sturmhond einfach über Alina entschieden hat, obwohl es ihre Entscheidung ist, und nicht seine. Natürlich hat seine Angst, sie zu verlieren, da aus ihm gesprochen; dennoch hat mir das nicht gefallen. Und dann verstehe ich nicht, wie er sich die Zukunft mit Alina vorstellt. Alina hat das im Kopf sehr gut zusammengefasst; sie möchte nicht mehr wegrennen und in Angst leben, sie möchte ankommen. Und wegzurennen hat beim letzten Mal ja auch nicht so super funktioniert. :roll: Ich würde es schön finden, wenn Mal seine Alternative vorschlägt, wo er jetzt mit Alina hingehen möchte, ohne dass sie auf Ewig vom Dunklen gejagt werden, anstatt nur große Sprüche zu klopfen von wegen "wir wollten doch weg". Ja, wolltet ihr, aber das ging ja nun schief! [-( Und ich finde es richtig, dass Alina sich dem stellt und nebenbei noch versucht, ihre Heimat und alle Menschen darin zu retten, was sie ja eh die ganze Zeit wollte.

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • Uups - ich habs doch glatt verpasst... und jetzt bin ich erstmal im Urlaub bis 1.10. Sorry :uups: Aber lasst euch nicht aufhalten - ich hole euch dann bestimmt ein.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Guten Morgen :winken:

    Irgendwie komme ich im Moment doch nicht so zum Lesen, wie ich gerne hätte. Sobald ich es wieder schaffe, lese ich nach und steige dann dort ein, wo ihr seid. Sorry :pale:

    Guten Wochenstart euch allen!

    Book hangover: Inability to start a new book, because you're still living in the last book's world. :drunken:

  • Daraus, dass hier so gar nichts mehr passiert ist, leite ich ab, dass es euch mit dem Buch ähnlich ging wie mir. Ich war einfach nur noch genervt von Alina und ihrem ewigen Liebeschaos. Wie kann jemand, der sich selbst über sich nicht im Klaren ist, überhaupt auf die Idee kommen, einen Führungsanspruch zu haben? Außerdem haben mich die Pseudo-Russischen Begriffe zunehmend gestört. Wenn man sich schon an eine Sprache anlehnt, dann muss man das auch richtig tun und einfache Regeln berücksichtigen, weil es sich sonst immer falsch anfühlt (z.B., dass weibliche Begriffe wie meine Regentin / Anführerin oder wie immer man Souverän im deutschen weiblich nennen will auf a bzw. ja enden müssen).

    Ich hab das Buch inzwischen durch - die letzten Kapitel mehr überflogen als gelesen und ich hatte keine Lust, meinen Frust hier ständig in Worte zu fassen und euch vielleicht den Spaß am Lesen zu verderben.

    Den plötzlichen Showdown am Ende fand ich irgendwie passend zum Rest - ohne wirklichen Spannungsaufbau war er plötzlich da - uuupss.

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich den dritten Teil wirklich noch lesen will. Ich habe keine Ahnung wie die Autorin diese Story noch zu einem guten Ende bringen will. Klar - irgendein Happy End wird es wohl geben. Aber vermutlich keins, das mir gefallen würde.

    Es ist schade, dass soviel Potential dieser spannenden Idee verschenkt wird, indem Leigh Bardugo das Hauptaugenmerk auf das Gefühlschaos der Alina Starkov legt (die eigentlich Starkova heißen müsste...) Keine Ahnung, welche Leser sie damit ansprechen will. Die Geschichte mit den Kräftemehrern, den Fähigkeiten der Grisha und vor allem die Auseinandersetzung mit dem Dunklen hätte so viel mehr hergeben können als das ständige "Liebt er mich noch oder will ich ihn gar nicht" , "Oh küss mich, nein küss mich besser doch nicht." und das Gezänk der beiden Zarensöhne. Das weggelassen, wäre eine wunderbare Fantasygeschichte entstanden, die in ein Buch gepasst hätte.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Soooo, nun melde ich mich hier endlich auch mal wieder zu Wort. :pale: :pale: :pale:


    Daraus, dass hier so gar nichts mehr passiert ist, leite ich ab, dass es euch mit dem Buch ähnlich ging wie mir.

    Ehrlich gesagt habe ich immer noch nicht weitergelesen. :pale: Ich hatte ja Kapitel 9 noch beendet und nachdem du geschrieben hattest, dass du erstmal im Urlaub bist, und ArisA keine Zeit zum Lesen hatte, habe ich noch etwas pausiert und gewartet, dass es bei euch weitergeht. :uups: Deswegen war ich dann etwas überrascht, als du geschrieben hast, dass du durch bist. Eigentlich wollte ich es danach weiterlesen, aber ja... mir fehlt irgendwie gerade die Lust auf die Geschichte.


    Ich hab das Buch inzwischen durch - die letzten Kapitel mehr überflogen als gelesen und ich hatte keine Lust, meinen Frust hier ständig in Worte zu fassen und euch vielleicht den Spaß am Lesen zu verderben.

    Das verstehe ich. Schade, dass es dir nicht gefallen hat. Ich habe noch ein bisschen Hoffnung, dass mich die Geschichte zu gegebener Zeit doch noch abholen kann - auch wenn sie mich definitiv nicht begeistern werden.


    Ich bin mir nicht sicher, ob ich den dritten Teil wirklich noch lesen will. Ich habe keine Ahnung wie die Autorin diese Story noch zu einem guten Ende bringen will. Klar - irgendein Happy End wird es wohl geben. Aber vermutlich keins, das mir gefallen würde.

    Ich bin leider jemand, der immer wissen will, wie eine Geschichte ausgeht - weshalb ich vermutlich weiterlesen werde. Aber ich versuche mich erstmal irgendwann nochmal (vielleicht noch in diesem Jahr, mal sehen) an diesem zweiten Teil und entscheide dann, ob es für mich weitergeht oder nicht.


    Ich fand die Leserunde auf jeden Fall sehr schön mit euch! :friends:

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • Hallo zusammen :winken:

    Endlich komme ich wieder vermehrt zum lesen. Und obwohl ich bisher mit dir Hirilvorgul einer Meinung war und mich nur über Alina genervt habe, lese ich das Buch jetzt trotz deiner ernüchternden Schlussworte. Da bin ich nähmlich wie Cookie02 : ich will wissen wie die Geschichte ausgeht. Und da ich den dritten Teil auch schon zu Hause habe, werde ich den auch noch lesen. Wobei ich vermutlich eine Pause dazwischen machen werde.

    Wir können uns gerne auch wieder hier treffen, um uns darüber zu unterhalten. Ich möchte aber jetzt den zweiten Teil auch lieber wie Hirilvorgul durchlesen und dann die Meinung dazu schreiben.

    Gute Woche euch allen! :D

    Book hangover: Inability to start a new book, because you're still living in the last book's world. :drunken:

  • Herrje, die Leserunde habe ich ja total vergessen... :pale:


    Hirilvorgul : Schade, dass dir das Buch nicht gefallen hat.


    Ich werde es auch so handhaben und zumindest den zweiten Band erstmal zu Ende lesen und dann mal sehen. Im ersten Band hat Alina mich noch nicht so sehr genervt. Mal sehen, wie es sich weiterentwickelt. Den Hype um diese Reihe kann ich aber inzwischen nicht mehr verstehen. :-k


    Also legen wir die Leserunde ad acta?

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Ich glaube den Hype hat es vor allem durch die Netflix Serie gekriegt :-? Wenn es nur die Bücher wären, würde ich es auch nicht verstehen.

    Also legen wir die Leserunde ad acta?

    Für mich jedenfalls bis ich Band drei beginne. Ich würde dann wieder hier rein schreiben und wenn jemand von euch Lust hat mit zu lesen...warum nicht!? Die Leserunde an sich macht ja trotzdem Spass :friends:

    Book hangover: Inability to start a new book, because you're still living in the last book's world. :drunken:

  • Im ersten Band hat Alina mich noch nicht so sehr genervt.

    Dann wird sie es im zweiten wahrscheinlich auch nicht. Aber ich war einfach so vorbelastet und der Schwerpunkt der Handlung war für mich einfach nicht dort, wo er hätte sein sollen.

    Ich glaube den Hype hat es vor allem durch die Netflix Serie gekriegt

    Hat jemand von euch die gesehen? Lohnt es sich?

    Die Leserunde an sich macht ja trotzdem Spass :friends:

    Ja, die Leserunde hat auch mir viel Spaß gemacht und ist definitiv nicht der Grund, warum ich nicht weiterlesen will. :friends:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Hat jemand von euch die gesehen? Lohnt es sich?

    Hab bis jetzt 2 oder 3 Folgen gesehen, aber so richtig weiss ich noch nicht was ich davon halten soll. Kaz und seine Crew aus 'Das Lied der Krähen' machen auch mit und die sind so ganz anders als im Buch. :-? Finde das sehr schade, da ich voll begeistert davon war.

    Irgendwie komm ich auch sonst nicht wirklich rein.

    Book hangover: Inability to start a new book, because you're still living in the last book's world. :drunken: