Leigh Bardugo - Grischa [Reihe] (ab 14.06.2021)

  • :huhu:

    Ich bin bisher noch nicht zum Lesen gekommen, da meine Schwester heute Geburtstag hat, hab ich die letzten Tage mit Vorbereitungen verbracht und die Leserunde halb vergessen...und arbeiten war ich nebenbei auch noch.

    Ich werde versuchen, in den nächsten Tagen die ersten Kapitel zu lesen und zu posten. :rambo:


    Cookie02 : Ich hätte nichts dagegen, wenn wir das ganze ein wenig strecken, da habe ich auch noch die Chance, wieder ein bisschen aufzuholen... :ergeben:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Ich hab die ersten Kapitel auch gelesen, aber auch länger gebraucht.

    Was mir als erstes aufgefallen ist: Leigh Bardugo hat sich hier gefühlt seeeehr von Robin Hobb inspirieren lassen. Ich höre gerade ihre Seelenschiff-Geschichten und da gibt es Drachen, die erst als Seeschlangen unterwegs sind, es werden Drogen konsumiert, die man sich " hinter die Unterlippe schiebt"... Aber so what... warum nicht von guten Geschichten insprieren lassen. :wink:

    Andererseits finde ich es irgendwie etwas anstrengend, dass sich alles wiederholt. Mal und Alina sind WIEDER in der Gewalt des Dunklen, er bedroht Mal WIEDER, um Alina gefügig zu machen, und sie suchen WIEDER nach einem amplifier (ich habe gerade das deutsche Wort vergessen), um Alina stärker (und gefügiger gegenüber dem Dunklen?) zu machen. Neu ist lediglich, dass sie jetzt auch Mal erpressen, und dass der Dunkle noch weniger Skrupel zu haben scheint, seine Wünsche mit aller Macht durchzusetzen.

    Ja, so ging es mir auch ein bisschen. "Hatten wir alles schon" war auch mein Gedanke. Allerdings sehe ich das mit den "noch weniger Skrupel" nicht ganz so. Ich glaube, dass dem Dunklen wirklich etwas an Alina liegt und er es möglichst bei Drohungen belassen wird - irgendwie wohl auch, um vor Sturmhond und seiner Mannschaft das Gesicht zu wahren.

    Im ersten Moment dachte ich, der Dunkle will den haben, aber anscheinend ist das nicht sein Plan... :scratch:

    Das dachte ich auch, aber es scheint doch etwas anderes dahinter zu stecken.

    Bei Ivan hatte ich eigentlich auch immer noch die Hoffnung / die Vermutung, dass er noch aufwacht und seine Loyalität ändert, aber nach den Aktionen, die er sich geleistet hat, ist meine Hoffnung darauf nun so langsam verschwunden...

    Warum sollte er das tun? Nur weil sich der Leser wünscht, dass alle hinter Alina stehen? Die weiß ja selbst noch nicht, was sie will. Und ganz ehrlich: im Moment bin ich immer noch der Meinung, dass der einzige, der einen wirklichen Plan hat und ein Ziel verfolgt, der Dunkle ist. Also darf man ihm durchaus Loyalität erweisen, wenn man schon so viele Jahre an seiner Seite steht.

    Ich hätte nichts dagegen, wenn wir das ganze ein wenig strecken, da habe ich auch noch die Chance, wieder ein bisschen aufzuholen... :ergeben:

    Sehr gern auch von mir aus. Ich komme im Moment irgendwie auch kaum zum Lesen. Und mir fehlt auch ein wenig die Lust - nicht auf die Leserunde, die macht mir viel Spaß mit euch, aber ich rutsche gerade so ein bisschen in eine echte Leseflaute. :-?

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • So, da bin ich nun auch endlich mal dazu gekommen, die ersten Kapitel zu lesen. :ergeben:

    Der Anfang gefällt mir schon wieder richtig gut, obwohl ich bei solchen Seefahrt-Sachen immer mit dem Vokabular ein bisschen Probleme habe und das deswegen eigentlich nicht so gerne mag. Ich versteh da meistens nur Bahnhof und denk mir "Wo sind die jetzt genau auf dem Schiff?" Naja, davon ab, gefällt mir der Einstieg aber recht gut.

    Ich bin momentan etwas hin und her gerissen, was ich von der Geschichte halten soll. Einerseits waren diese paar Kapitel schon wieder sehr spannend, so dass ich unbedingt wissen will, wie es weitergeht. Andererseits finde ich es irgendwie etwas anstrengend, dass sich alles wiederholt. Mal und Alina sind WIEDER in der Gewalt des Dunklen, er bedroht Mal WIEDER, um Alina gefügig zu machen, und sie suchen WIEDER nach einem amplifier (ich habe gerade das deutsche Wort vergessen), um Alina stärker (und gefügiger gegenüber dem Dunklen?) zu machen.

    Ja, das ist mir auch aufgefallen, dass wir das alles schonmal irgendwie hatten. Allerdings sind wir ja noch ganz am Anfang, deswegen gehe ich mal davon aus, dass die Geschichte sich nicht komplett wiederholen wird. Hoffe ich zumindest.

    Aber ich habe auch die ganzen drei Kapitel über gehofft, dass - wenn schon nicht Mal und Alina - irgendjemand anderes gegen den Dunklen aufbegehrt und die beiden rettet. Also, dass es ne andere Wendung gibt, als beim letzten Mal.

    Naja, warten wir es ab. :lechz:

    Ich verstehe allerdings nicht so richtig, was Alina mit dem zweiten soll. Soll sie dann beide übereinander tragen? Oder kann sie den ersten doch irgendwie wieder ablegen, obwohl die ganze Suche nach dem Hirsch dann völlig umsonst war und das eigentlich auch nicht möglich sein sollte?

    Ich weiß ja nicht, was von dem Drachen der Kräftemehrer ist - wurde das erwähnt? Es muss ja nicht wieder zu einem Halsreif geformt werden. Aber ich denke schon, dass Alina dann am Ende beide tragen soll. Und dass eben beide ihre Macht verstärken sollen. Und da der Dunkle scheinbar vorhat, den Drachen selbst zu töten und den Kräftemehrer damit quasi wieder auf sich zu "eichen", erhofft er sich vielleicht auch größere Macht über Alina zu haben. Mit dem Halsreif ist das ja am Ende ein bisschen schief gegangen, weil sie sich dann ja doch noch gewehrt und ihre Macht entdeckt hat.

    Im ersten Moment dachte ich, der Dunkle will den haben, aber anscheinend ist das nicht sein Plan... :scratch:

    Hab ich mich ehrlich gesagt auch gefragt, warum er den nicht einfach selbst nutzt, um seine eigene Macht zu verstärken. Er hat sich ja quasi bewiesen, dass er die Schattenflur auch ohne kontrollieren kann und eben diese komischen "Nichtwesen" erschaffen kann. Ich frag mich, wozu er Alina da überhaupt noch braucht. :-k

    Genya... ich finde es schade, dass sie Alina so belogen und hintergangen hat, aber ich verstehe sie und kann sie trotz allem nicht hassen - da geht es mir wahrscheinlich wie Alina. Ich verstehe ihr Motiv und glaube ihr, dass sie nur das Beste für ihr Land will und an den Plan des Dunklen glaubt. Ich hoffe, sie wacht irgendwann auf.

    Das hoffe ich auch. Ich gehe da auch vollkommen mit dir, dass ich es einerseits schade finde, dass Genya Alina so hintergangen hat, weil ich sie auch echt lieb gewonnen habe. Andererseits kann ich sie aber auch verstehen, dass sie dem Dunklen dankbar ist, sie aus den Fängen des Zaren befreit zu haben. Er hat sie damit ja quasi befördert.

    Aber vielleicht fängt sie irgendwann wenigstens an, die Motive des Dunklen zu hinterfragen...oder zumindest seine Art und Weise, wie er mit Alina umgeht.

    Denn ich hatte schon den Eindruck, dass Genya sie schon mochte... :-k

    Bei Ivan hatte ich eigentlich auch immer noch die Hoffnung / die Vermutung, dass er noch aufwacht und seine Loyalität ändert, aber nach den Aktionen, die er sich geleistet hat, ist meine Hoffnung darauf nun so langsam verschwunden...

    Ich glaube nicht, dass Ivan den Dunklen hintergehen wird. Zwar hat er und die anderen Grisha inzwischen Angst vor ihm, aber das unterstützt eher noch, dass sie ihm nicht von der Seite weichen. Zumindest nicht so lange, Alina nicht endlich mal aktiv wird.

    Ich mag die Zwillinge, und ich mag Stormhond. Ich mag, dass er sich traut, dem Dunklen die Stirn zu bieten - zumindest größtenteils - und ich habe im Gegensatz zu Alina noch nicht die Hoffnung aufgegeben, dass er sich auf ihre Seite stellen wird. Im Gegenteil glaube ich sogar, dass er bei ihr im Zimmer war, weil er sie entweder befreien oder Informationen von ihr haben wollte; ich glaube, dass er den Dunklen stürzen will und Alina seine Gleichgültigkeit nur vorgespielt hat. Vielleicht ist das auch nur Wunschdenken... aber ich mag ihn irgendwie.

    Ich fand Sturmhond auch von Anfang an sympathisch, er hat so was verschlagenes und unabhängiges an sich...ich weiß nicht so richtig, wie ich das beschreiben soll, aber Alinas Vergleich mit dem Fuchs fand ich sehr passend. Und auch in mir hat sich die leichte Hoffnung geregt, dass er am Ende der Schlüssel in die Freiheit sein wird für Alina und Mal. Hoffen wir mal nur nicht, dass der Preis dafür sein Leben ist, das er opfern muss, um die beiden zu retten... ArisA : Ich hab da auch irgendwie ein komisches Gefühl bei dem... 8-[


    Und mich würde auch mal interessieren, warum er in ihrer Kabine war. Und auch, warum die Zwillinge da drin waren, denn die hat Alina ja auch in ihrem "Traum" gesehen. :-k

    Ich glaube, dass dem Dunklen wirklich etwas an Alina liegt

    Jap, ich habe zumindest einen Teil seines Tuns irgendwie ein bisschen als Eifersucht interpretiert, weil er vielleicht doch Gefühle für Alina hat und einfach sauer ist, weil sie die nicht erwidert, sondern sich mit einem "gewöhnlichen Fährtenleser" zusammengetan hat. :-k

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Ich fand Sturmhond auch von Anfang an sympathisch, er hat so was verschlagenes und unabhängiges an sich...ich weiß nicht so richtig, wie ich das beschreiben soll, aber Alinas Vergleich mit dem Fuchs fand ich sehr passend.

    Mein erster Eindruck hat mich ein bisschen an Peter Pan erinnert - fragt mich nicht, warum...

    und einfach sauer ist, weil sie die nicht erwidert, sondern sich mit einem "gewöhnlichen Fährtenleser" zusammengetan hat. :-k

    Das glaube ich noch nicht mal. Er versteht einfach nicht, wie sie ihre Gabe so verschwenden kann. Und ich vermute auch, dass er ihr Leid ersparen will. So wie ich das verstanden habe, leben die Grisha ja länger als normale Menschen - und die besonders Mächtigen, wie der Dunkle und Alina leben besonders lange und müssen somit viele geliebte Menschen altern und sterben sehen.

    Ihr merkt schon... ich will immer noch an das Gute in ihm glauben. :mrgreen:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Ich mach mal weiter mit Kapitel 4-6, da ich nicht mehr weiss wie unser Zeitplan aussieht :-,


    Kapitel 4

    Obwohl Alina insgeheim hoffte, dass der Drache kämpfen und gewinnen wird, haben sie es geschafft und Rusalye gefangen. Doch noch während sie den Drachen auf das Schiff holen wollten, kommen Piraten aus dem Nebel und überfallen Sturmhonds Schiff mit dem Dunklen drauf. Ein Kampf zwischen Piraten und Grishas tobt und scheint vom Dunklen schon gewonnen. Dabei bemerkt Alina, dass die Piraten Stormhonds Männer sind und sie mehrere Grishas unter sich haben. Dann passiert alles auf einmal. Alina und Mal flüchten auf das aufgetauchte Schiff; die Zwillinge kämpfen gegen Ivan, der dabei ums Leben kommt; Genya tötet Alina bei Gelegenheit zwar nicht, aber wendet sich auch nicht gegen den Dunklen; der Drache wird an des Schiff getäut und die Flucht beginnt von Neuem. Obwohl sie anfangs noch von den Schattenwesen verfolgt werden, segeln sie immer weiter aus dem Umkreis, das der Dunkle erreichen kann und sie sind in Sicherheit. Mehr oder weniger... :-?

    Ja, Stormhond hat es überlebt und ich freue mich mehr darüber, als dass Alina es geschafft hat. :loool:


    Kapitel 5

    Kaum haben sie ruhigere Wasser erreicht, geht es an das Schlachten Rusalyes. Danach werden Schuppen vom Tier abgenommen, die eine goldene Umrandung haben und Alina gegeben. Sturmhond gedenkt noch den gefallenen Freunden und Mitstreitern, bevor er wieder die Segel setzen lässt.

    Im Gespräch danach erfahren wir, dass Sturmhond von jemand anderem bezahlt wurde, Alina und Mal zu jagen. O:-) Ich sag nur...er ist käuflich :-,

    Er hat auch das Buch aus dem Besitz des Dunklen geklaut, dass der Asket Alina geschenkt hatte. Dieses gibt er ihr zurück, da ihr Name drin steht. Er macht sie auf das Bild von Sankt Ilya aufmerksam, auf dem die Meeresgeissel zu sehen ist. Hier bemerkt Alina noch was anderes, das aber hier noch nicht verraten wird :-k

    Weiter will Stormhond Alina und Mal nach West-Ravka bringen, wo sein Auftraggeber mit ihnen reden will. Sie machen einen Deal, dass, wenn sie mit dem was der Auftraggeber sagt nicht einverstanden sind, er sie dorthin bringt, wo sie es wünschen.

    Die Szene, besser gesagt das Gespräch, danach in Tamars Kajüte fand ich der Hammer :totlach: Ich mag die Zwillinge immer mehr.


    Kapitel 6

    Endlich können Mal und Alina unter sich sein und endlich wird auch uns erzählt, was sie auf dem Bild von Sankt Ilya gesehen hat. Den Feuervogel. Danke drittes Cover, dass du mich gespoilert hast. :wink: Natürlich ist laut Mal der Vogel nur ein Märchen, wie wir aber an anderen Tieren gemerkt haben, wird es das wohl nicht sein. 8)

    Alina weiht Mal auch in ihren Plan ein die Schuppen zu benutzen und so den Dunklen zu besiegen. Mal sagt hier: "Eines Tages jage ich diesem Bastard einen Pfeil durch den Hals." Ich hoffe wirklich, dass er das tun kann und der Dunkle (falls er überhaupt stirbt) nicht so ein Riesen-Magie-Grosser-Rummel-Tod erleidet. Ich würd es Mal gönnen. Schlussendlich überzeugt Alina Mal, dass er auch den Vogel finden soll. :roll: Und selber mal was machen? :-s

    Kurz darauf werden Alina die Schuppen ans Handgelenk fabriziert und sie lässt sich von der Macht überschütten. So weit, dass sie sich selber nicht mehr spürt.

    Ich hab mich hier gefragt, wie es wohl mit drei Kräftemehrern sein wird. :scratch: Wird sie in Licht aufgehen, verdunsten und als kleine Lichtpunkte auf der Welt sein? Aber das wird vermutlich noch einige Zeit gehen, bis es soweit ist. Wahrscheinlich wird der Dunkle sie bis dahin wieder gefangen haben und bestimmt findet er den Vogel auch früher als Alina und wird schlussendlich ihre Macht kontrollieren. :roll: Nein ich bin kein Pessimist :eye:


    So, das wärs in etwa. Ich freue mich nun auf den Auftraggeber von Sturmhond und bin gespannt, was dieser zu sagen hat. Vor allem aber nimmt mich wunder, wer es überhaupt ist. Vielleicht die Mutter des Dunklen? :-k :D

    Book hangover: Inability to start a new book, because you're still living in the last book's world. :drunken:

  • Kapitel 1 bis 3


    Ich glaube, dass dem Dunklen wirklich etwas an Alina liegt und er es möglichst bei Drohungen belassen wird - irgendwie wohl auch, um vor Sturmhond und seiner Mannschaft das Gesicht zu wahren.

    Ich glaube auch immer noch, dass ihm etwas an ihr liegt; ich habe aber auch den Eindruck, dass ihre Zurückweisung und ihr "Verrat" ihn nicht nur sehr verletzt, sondern auch sehr wütend gemacht hat. Und ich bin mir bei ihm nicht sicher, ob er ihr nicht doch aus Rache Schmerzen zufügen würde... körperliche Schmerzen. Seelische fügt er ihr meiner Meinung nach ja schon zu... :(


    Warum sollte er das tun? Nur weil sich der Leser wünscht, dass alle hinter Alina stehen?

    Ich hatte die Hoffnung, dass auch Iwan erkennt, dass der Weg des Dunklen mit dem Tod Unschuldiger, Macht und Unterdrückung nicht der Richtige ist, und dass er sich deshalb von dem Dunklen abwendet; oder ihm zumindest mal ins Gewissen redet. Er schien immer mal wieder an den Handlungen und Entscheidungen des Dunklen zu zweifeln.


    Und ganz ehrlich: im Moment bin ich immer noch der Meinung, dass der einzige, der einen wirklichen Plan hat und ein Ziel verfolgt, der Dunkle ist. Also darf man ihm durchaus Loyalität erweisen, wenn man schon so viele Jahre an seiner Seite steht.

    :lol: Da hast du irgendwie Recht. Aber sei nicht so hart zu Alina - sie hatte noch keine Jahrhunderte Zeit, sich einen Plan zu überlegen. :wink:


    Sehr gern auch von mir aus. Ich komme im Moment irgendwie auch kaum zum Lesen. Und mir fehlt auch ein wenig die Lust - nicht auf die Leserunde, die macht mir viel Spaß mit euch, aber ich rutsche gerade so ein bisschen in eine echte Leseflaute. :-?

    Oh nein, ich hoffe, das legt sich wieder. :-? Ich komme momentan sehr viel zum Lesen, weshalb ich jetzt irgendwie auch in drei "Leserunden" bin :uups: , aber ich merke, dass mich das Buch gerade nicht so gut abholt und ich viel lieber die anderen lese. :uups: Ich möchte aber trotzdem (zumindest langsam) voran kommen. Ich würde sagen, wir machen einfach in einem langsamen Tempo weiter und achten darauf, dass jeder mitkommt. :wink:


    obwohl ich bei solchen Seefahrt-Sachen immer mit dem Vokabular ein bisschen Probleme habe und das deswegen eigentlich nicht so gerne mag. Ich versteh da meistens nur Bahnhof und denk mir "Wo sind die jetzt genau auf dem Schiff?"

    :totlach: So geht es mir auch, und im Englischen ist das sogar noch schlimmer. :pale: Ich glaube, zeitweise war mir jedes zweite Wort fremd. Aber ab und zu habe ich dann einfach gegoogelt, und ansonsten hat sich der Sinn meistens trotzdem erschlossen. :uups:


    Jap, ich habe zumindest einen Teil seines Tuns irgendwie ein bisschen als Eifersucht interpretiert, weil er vielleicht doch Gefühle für Alina hat und einfach sauer ist, weil sie die nicht erwidert, sondern sich mit einem "gewöhnlichen Fährtenleser" zusammengetan hat. :-k

    Das vermute ich auch. Ich glaube er dachte, endlich jemanden gefunden zu haben, der ihm ebenbürtig ist und ihn versteht, und ist nun furchtbar enttäuscht, dass sie zu Mal hält.


    Mein erster Eindruck hat mich ein bisschen an Peter Pan erinnert - fragt mich nicht, warum...

    :lol: Passt aber irgendwie gut - Sturmhond hat auch so etwas kindlich-freches an sich. :thumleft:


    Und ich vermute auch, dass er ihr Leid ersparen will. So wie ich das verstanden habe, leben die Grisha ja länger als normale Menschen - und die besonders Mächtigen, wie der Dunkle und Alina leben besonders lange und müssen somit viele geliebte Menschen altern und sterben sehen.

    Ihr merkt schon... ich will immer noch an das Gute in ihm glauben. :mrgreen:

    Das habe ich auch so verstanden, und vielleicht sieht er die Beziehung zwischen Alina und Mal tatsächlich realistischer als die beiden; ich glaube aber trotzdem, sein Grundmotiv ist Eifersucht. :lol:

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • Kapitel 4 bis 6


    Diesen Abschnitt mochte ich auf jeden Fall mehr als den ersten. Mir gefällt auch dieses "Piraten-Feeling" sehr, dass man durch Sturmhond bekommt. :lol: Ich glaube, diese Figur ist bereits jetzt mein Favorit. Er ist ziemlich skrupellos und wirkt auch etwas verrückt, aber er scheint auch wahnsinnig intelligent zu sein und seine Prinzipien zu haben. Und ich glaube, dass ihm wirklich etwas an seinem Land liegt. Allein schon für den Mut, den Dunklen zu hintergehen, hat er eine Medaille verdient. :thumleft: Und ich fand sehr interessant, was er zu Alina gesagt hat, von wegen "der Dunkle ist ein mächtiger Gegner, daher solltest du dir auch mächtige Verbündete suchen" - nicht nur, dass er damit absolut Recht hat, weil der Dunkle wahrscheinlich mehr als genug Feinde haben wird und Alina diesen Kampf deshalb gar nicht alleine führen muss, sondern auch, weil ich nun umso neugieriger bin, wer da bei ihrer Ankunft in Ravka wohl am Ufer warten wird... ich habe momentan nicht den blassesten Schimmer.


    Ich mag die Zwillige und ich liebe Stormhond :lechz: (hoffentlich hab ich es nicht zu laut geschrieben, sonst stirbt er nähmlich in kürzerster Zeit, wie all meine Lieblingscharakter es im Allgemeinen tun)

    Endlich mal jemand, der sich vom Dunklen nicht alles sagen lässt. Falls er sich nicht von alleine vom Dunklen abwendet, ist er ja noch immer käuflich 8)

    Du hast es voraus gesehen! :lol: :thumleft: Ich hoffe aber sehr, dass er nicht stirbt - oder wenn dann erst im Finale - denn ihn finde ich charakterlich gerade am interessantesten. 8-[


    Hab ich mich ehrlich gesagt auch gefragt, warum er den nicht einfach selbst nutzt, um seine eigene Macht zu verstärken. Er hat sich ja quasi bewiesen, dass er die Schattenflur auch ohne kontrollieren kann und eben diese komischen "Nichtwesen" erschaffen kann. Ich frag mich, wozu er Alina da überhaupt noch braucht. :-k

    Nach dem, was wir jetzt wissen, vermute ich, dass man nur von diesen drei amplifier mehr als einen tragen kann, weil die ja irgendwie zusammen gehören; und vielleicht hätte der Dunkle ihn deshalb gar nicht nehmen können? Oder vielleicht auch, weil der Dunkle selbst ja so eine Art amplifier ist - vielleicht geht das dann nicht? Ich verstehe auf jeden Fall auch noch nicht so ganz, wozu er Alina noch braucht... :scratch:


    Denn ich hatte schon den Eindruck, dass Genya sie schon mochte... :-k

    Den Eindruck hatte ich auch, und immerhin konnte sie Alina weder töten, noch festhalten; sie scheint da wirklich in einem Dilemma zwischen ihrer Loyalität (und Schuld?) gegenüber dem Dunklen und ihrer Sympathie gegenüber Alina festzustecken. Ich bin froh, dass sie nicht getötet wurde, weil sie mir immer noch sehr sympathisch ist, aber ich mache mir ein bisschen Sorgen um sie... ich bin mir relativ sicher, dass der Dunkle mitbekommen hat, dass sie Alina hätte aufhalten können, es aber nicht getan hat (bzw. es nicht mal versucht hat). :-?


    Ich mach mal weiter mit Kapitel 4-6, da ich nicht mehr weiss wie unser Zeitplan aussieht :-,

    Ich glaube, so richtig haben wir keinen mehr. :lol: Aber wir können ja einfach ab und zu hier posten und schauen, dass alle hinterher kommen. Ich vermute, Kapitel 7 bis 9 werde ich auch erst wieder zum nächsten Wochenende fertig haben.


    Doch noch während sie den Drachen auf das Schiff holen wollten, kommen Piraten aus dem Nebel und überfallen Sturmhonds Schiff mit dem Dunklen drauf.

    Ich wurde von dieser Szene wirklich vollkommen überrascht. Ich habe überhaupt nicht mit so etwas gerechnet; dass sich Sturmhond gegen den Dunklen stellt, ja, aber dass er noch ein anderes Schiff hat, und sogar Grisha in seiner Mannschaft... :shock: :shock: :shock:

    Das zeigt, dass nicht alle Grisha als Kinder gefunden wurden und unter der Leitung des Dunklen stehen. Wobei sie natürlich auch außerhalb von Ravka geboren und aus ihrem Land geflohen sein könnten... :-k War auf jeden Fall ein schöner Überraschungseffekt, dass Grisha unter seinen Leuten sind, und es erklärt auch, warum die Zwillinge keine Angst vor Ivan zu haben schienen, als der sie in der Szene vorher bedrohte... sie waren sauer, ja, aber sie hatten keine Angst.


    die Zwillinge kämpfen gegen Ivan, der dabei ums Leben kommt

    Hat mir in dem Moment schon ein bisschen leid getan, weil ich mir noch mehr Charakterentwicklung von ihm erhofft hatte.


    Ja, Stormhond hat es überlebt und ich freue mich mehr darüber, als dass Alina es geschafft hat. :loool:

    Ich auch... :pale: :pale: :pale:


    Weiter will Stormhond Alina und Mal nach West-Ravka bringen, wo sein Auftraggeber mit ihnen reden will. Sie machen einen Deal, dass, wenn sie mit dem was der Auftraggeber sagt nicht einverstanden sind, er sie dorthin bringt, wo sie es wünschen.

    Ich glaube Sturmhond, dass er sich daran halten wird. Wie Mal schon feststellte, der Typ hat eine Schraube locker und man sollte bei einem Deal mit ihm ganz genau auf seine Wortwahl achten, aber er ist kein schlechter Mensch und ich glaube, dass er Alina mag.

    Irgendwie habe ich aber auch das Gefühl, dass er sich ziemlich sicher ist, dass Alina und Mal bei seinem Auftraggeber bleiben werden... was es umso spannender macht, wer der Auftraggeber ist. :-k Es muss jemand sein, der ihm mehr bezahlen konnte als der Dunkle... vielleicht ist es der König/Zar? Aber der erschien mir dafür nicht intelligent genug... Vielleicht ist es der Asket? :scratch:


    Danke drittes Cover, dass du mich gespoilert hast.

    :lol: Und wieder wusste ich zwar, dass da ein Vogel aus Feuer auf dem Cover ist, bin aber nicht auf die Idee gekommen, dass es noch einen dritten amplifier geben könnte... :uups: :lol:


    Mal sagt hier: "Eines Tages jage ich diesem Bastard einen Pfeil durch den Hals." Ich hoffe wirklich, dass er das tun kann und der Dunkle (falls er überhaupt stirbt) nicht so ein Riesen-Magie-Grosser-Rummel-Tod erleidet. Ich würd es Mal gönnen.

    Ich würde es ihm auch gönnen, und ich fände es auch sehr passend; hat etwas ironisches, wenn einer der mächtigsten "Beschwörer" der Welt an einem Pfeil stirbt. :twisted: Ich vermute aber leider, dass es Alina mit der Kraft der 3 amplifier sein wird, die ihn am Ende töten kann. Oder doch Baghra als seine Mutter... :-k


    Schlussendlich überzeugt Alina Mal, dass er auch den Vogel finden soll. :roll: Und selber mal was machen? :-s

    Naja, ich muss schon zugeben, dass sie allein keine Chance hätte diesen Vogel zu finden und Mal, der ja auch schon den Hirsch und den Drachen gefunden hat, da die erste Wahl ist. :uups: Aber ja, mit welcher Selbstverständlichkeit sie das von ihm verlangt... sie sollte auf jeden Fall auch dazu beitragen, indem sie bspw. in dem Buch nach Hinweisen auf den Aufenthaltsort des Vogels sucht o.ä. Aber vielleicht kommt das ja noch...


    Ich hab mich hier gefragt, wie es wohl mit drei Kräftemehrern sein wird. :scratch: Wird sie in Licht aufgehen, verdunsten und als kleine Lichtpunkte auf der Welt sein? Aber das wird vermutlich noch einige Zeit gehen, bis es soweit ist. Wahrscheinlich wird der Dunkle sie bis dahin wieder gefangen haben und bestimmt findet er den Vogel auch früher als Alina und wird schlussendlich ihre Macht kontrollieren. :roll: Nein ich bin kein Pessimist :eye:

    :totlach: :totlach: :totlach: :thumleft:


    Vor allem aber nimmt mich wunder, wer es überhaupt ist. Vielleicht die Mutter des Dunklen? :-k :D

    Das kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Wenn sie noch leben sollte, dann wird sie vermutlich in irgendeiner Zelle gefangen gehalten; ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie es geschafft haben sollte ihm zu entkommen.

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • Der Anfang gefällt mir schon wieder richtig gut, obwohl ich bei solchen Seefahrt-Sachen immer mit dem Vokabular ein bisschen Probleme habe und das deswegen eigentlich nicht so gerne mag. Ich versteh da meistens nur Bahnhof und denk mir "Wo sind die jetzt genau auf dem Schiff?"

    Da ich Geschichten, die auf Schiffen spielen liebe (und Piraten :pirat: ) und auch noch selber mit meinem Bruder eine Geschichte geschrieben habe, die auf einem Schiff spielt, hab ich mich längere Zeit damit auseinander gesetzt. Und nebenbei hab ich auch noch ein Puzzle mit 3000 Teilen gemacht, wo jedes Teil des Schiffes beschrieben ist :uups: Im Moment spielt es also ganz in meinem Wohlfühlgebiet :drunken:

    denn ihn finde ich charakterlich gerade am interessantesten. 8-[

    Geht mir auch so.

    Nach dem, was wir jetzt wissen, vermute ich, dass man nur von diesen drei amplifier mehr als einen tragen kann, weil die ja irgendwie zusammen gehören; und vielleicht hätte der Dunkle ihn deshalb gar nicht nehmen können? Oder vielleicht auch, weil der Dunkle selbst ja so eine Art amplifier ist - vielleicht geht das dann nicht? Ich verstehe auf jeden Fall auch noch nicht so ganz, wozu er Alina noch braucht... :scratch:

    Vielleicht braucht er für seinen Plan die Macht des Lichts und deshalb auch Alina. Da sie selber nicht sooo stark ist, überlässt er ihr die Kräftemehrer um sie ebenbürdig zu ihm zu machen :-k

    Wobei sie natürlich auch außerhalb von Ravka geboren und aus ihrem Land geflohen sein könnten... :-k

    Das hab ich mir gar nicht überlegt. Könnte aber genau so sein. In anderen Ländern werden sie ja verfolgt. Und vielleicht gibt Sturmhond ihnen einen "Wohnplatz". Er hat das Gebet für die Gefallenen auch in verschiedenen Sprachen gehalten.

    Hat mir in dem Moment schon ein bisschen leid getan, weil ich mir noch mehr Charakterentwicklung von ihm erhofft hatte

    Das ging so schnell, dass ich die Seite nochmals von beginn lesen musste, um es überhaupt zu merken, wann genau er gefallen ist. 8-[ Vielleicht holt ihn der Dunkle irgendwie zurück. Wobei...hoffentlich nicht als einer dieser Wesen. Er soll es lieber lassen :eye:

    Vielleicht ist es der Asket? :scratch:

    :shock: Das wärs! An ihn hab ich keinen einzigen Moment gedacht :pale:

    Ich vermute aber leider, dass es Alina mit der Kraft der 3 amplifier sein wird, die ihn am Ende töten kann.

    Ich hoffe trotzdem auf Mal. Genau so wie ich noch immer hoffe Kaz (aus der Krähen-Dilogie) anzutreffen. :rambo: Die Hoffnung stirbt zuletzt. :-,

    Book hangover: Inability to start a new book, because you're still living in the last book's world. :drunken:

  • Kapitel 4-6

    ich bin auch endlich so weit. :uups:

    Er hat auch das Buch aus dem Besitz des Dunklen geklaut, dass der Asket Alina geschenkt hatte. Dieses gibt er ihr zurück, da ihr Name drin steht. Er macht sie auf das Bild von Sankt Ilya aufmerksam, auf dem die Meeresgeissel zu sehen ist.

    Das war eine seiner besten Ideen :thumleft: Wenn Alinchen nicht immer so mit sich selbst beschäftigt gewesen wäre, hätte sie schon viel früher mal einen Blick hinein werfen können. Aber besser spät als nie...

    Kurz darauf werden Alina die Schuppen ans Handgelenk fabriziert und sie lässt sich von der Macht überschütten. So weit, dass sie sich selber nicht mehr spürt.

    Das war wieder eine Szene, in der ich sie am liebsten direkt über Bord geworfen hätte. War ja nicht so, dass sie schon so ein bisschen Erfahrung mit der Macht dieser besonderen Kräftemehrer gesammelt hätte. Und was macht sie! "Alle mal zurücktreten, ich will mal kurz mich selbst und vielleicht auch gleich das Schiff außer Gefecht setzen!" Oh Mann... Ich bewundere Mal ja immer wieder für seine Geduld.

    Mir gefällt auch dieses "Piraten-Feeling" sehr, dass man durch Sturmhond bekommt. :lol: Ich glaube, diese Figur ist bereits jetzt mein Favorit. Er ist ziemlich skrupellos und wirkt auch etwas verrückt, aber er scheint auch wahnsinnig intelligent zu sein und seine Prinzipien zu haben. Und ich glaube, dass ihm wirklich etwas an seinem Land liegt. Allein schon für den Mut, den Dunklen zu hintergehen, hat er eine Medaille verdient

    Das war allerdings ein echtes Husarenstück. Intelligent ist er auf jeden Fall und mehr als etwas verrückt. Aber schon allein dafür, dass er mal Klartext mit Alina redet, ihr ein bisschen den Kopf zurechtrückt und ihr einen Spiegel vorhält, hat er einen Orden verdient. Ich mag ihn tatsächlich auch sehr.

    Nach dem, was wir jetzt wissen, vermute ich, dass man nur von diesen drei amplifier mehr als einen tragen kann, weil die ja irgendwie zusammen gehören; und vielleicht hätte der Dunkle ihn deshalb gar nicht nehmen können?

    Eigentlich ergibt sich das doch aus der Geschichte von Sankt Ilya. Die drei Kräftemehrer gehören zusammen und nachdem Alina den ersten erhalten hatte, kann nur sie auch die anderen beiden tragen. Und irgendwie muss sie es wohl auch - zumindest wird sie nie zufrieden sein, solange ihr einer fehlt - das zeigt sich deutlich, als sie feststellt, dass sich ihr zweiter Arm nackt anfühlt und sie nicht vollständig zu sein scheint.


    Naja, ich muss schon zugeben, dass sie allein keine Chance hätte diesen Vogel zu finden und Mal, der ja auch schon den Hirsch und den Drachen gefunden hat, da die erste Wahl ist. :uups: Aber ja, mit welcher Selbstverständlichkeit sie das von ihm verlangt... sie sollte auf jeden Fall auch dazu beitragen, indem sie bspw. in dem Buch nach Hinweisen auf den Aufenthaltsort des Vogels sucht o.ä. Aber vielleicht kommt das ja noch...

    Ich könnte mir schon vorstellen, dass sie jetzt, da sie doch schon zwei der drei Kräftemehrer hat, vielleicht eine Verbindung zum Feuervogel aufbauen könnte. Aber dafür hätte sie vielleicht eine komplette Ausbildung gebraucht. Naja - sie hat ja Mal, da muss sie sich selbst ja auch nicht anstrengen.

    Ich vermute aber leider, dass es Alina mit der Kraft der 3 amplifier sein wird, die ihn am Ende töten kann.

    Vielleicht muss sie ihn auch töten, um ihn und das Land zu erlösen. :-k So lange ich nicht weiß, was dem Dunklen widerfahren ist, glaube ich immer noch, dass er das Land retten will. Vielleicht hat er die Schattenflur erschaffen, um eine noch größere Gefahr zu bannen? Eine Kraft, die er nicht bekämpfen konnte, weil seine Macht nicht ausreichte? Möglich auch, dass das bedeutet, dass der Dunkle am Ende sterben muss um Ravka zu retten und er Alina genau dafür braucht.

    Ich vermute, Kapitel 7 bis 9 werde ich auch erst wieder zum nächsten Wochenende fertig haben.

    Geht mir genauso. Aber ich finde das jetzt auch nicht schlimm, wenn es etwas langsamer vorwärts geht. Solange alle dabei bleiben, macht mir das hier trotzdem Spaß.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Geht mir genauso. Aber ich finde das jetzt auch nicht schlimm, wenn es etwas langsamer vorwärts geht. Solange alle dabei bleiben, macht mir das hier trotzdem Spaß.

    Ich komme momentan sehr viel zum Lesen, weshalb ich jetzt irgendwie auch in drei "Leserunden" bin :uups: , aber ich merke, dass mich das Buch gerade nicht so gut abholt und ich viel lieber die anderen lese. :uups: Ich möchte aber trotzdem (zumindest langsam) voran kommen. Ich würde sagen, wir machen einfach in einem langsamen Tempo weiter und achten darauf, dass jeder mitkommt. :wink:

    An sich komme ich auch im Moment recht gut zum Lesen. Bei mir ist eher die Zeit, meine Gedanken dann auch zu Posten, das Problem. Bzw möchte ich der Leserunde schon ordentlich beiwohnen, sodass ich das Buch nur aufschlage (also den Reader), wenn ich frei und genügend Zeit habe, mich voll darauf zu konzentrieren. Und da meine freien Tage im Moment auch eher rar gesät sind, bin ich auch nicht böse, wenn es hier ein wenig entspannter vonstatten geht. Von mir aus können wir das also gern so beibehalten... :loool:   :-,

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Bis Kapitel 6

    Ich habe es dann jetzt auch endlich geschafft, mal die nächsten Kapitel zu lesen. Und ich muss sagen, das Buch nimmt schon wieder ganz schön Fahrt auf, nachdem die ersten drei sich ja eher wie eine Wiederholung gelesen haben. :lechz:

    Alina und Mal flüchten auf das aufgetauchte Schiff

    Alina wird eher auf das andere Schiff geflüchtet. :roll:

    Also, ich muss ja sagen, dass ich in diesen drei Kapiteln Hirilvorgul s Meinung zu Alina sehr gut nachvollziehen konnte. Mehr als einmal habe ich mich dabei erwischt, wie ich die Augen verdreht hab oder Alina gern schütteln wollte. Wie kann man nur so inaktiv sein?

    Bloß gut, dass sich immer einer erbarmt, sie mitzunehmen... :totlach:

    die Zwillinge kämpfen gegen Ivan, der dabei ums Leben kommt

    Das kam irgendwie unerwartet :shock: Daran, dass Ivan sterben könnte, habe ich gar nicht gedacht. Ich hab die ganze Zeit nur gefürchtet, dass Tolya stirbt, es sah ja zunächst nicht gut aus für den... 8-[

    Genya tötet Alina bei Gelegenheit zwar nicht, aber wendet sich auch nicht gegen den Dunklen;

    aber ich mache mir ein bisschen Sorgen um sie... ich bin mir relativ sicher, dass der Dunkle mitbekommen hat, dass sie Alina hätte aufhalten können, es aber nicht getan hat (bzw. es nicht mal versucht hat). :-?

    Ja, das dachte ich in dem Moment auch so. Dieser...naja...Verrat? wird wahrscheinlich nicht spurlos an Genya vorbeigehen, könnte ich mir vorstellen. Alina hätte sie mehr dazu drängen sollen, sich ihnen anzuschließen. Ich habe auch ein bisschen Bauchschmerzen, was mit ihr jetzt passieren wird.

    Andererseits glaube ich auch, dass Genya inzwischen ein dickes Fell hat und weiß, wie sie mehr oder weniger unbeschadet aus solchen Situationen rauskommt. Ist ja nicht das erste Mal, dass sie mit einem Herrscher konfrontiert wird.

    Ja, Stormhond hat es überlebt und ich freue mich mehr darüber, als dass Alina es geschafft hat. :loool:

    Mir gefällt auch dieses "Piraten-Feeling" sehr, dass man durch Sturmhond bekommt. :lol: Ich glaube, diese Figur ist bereits jetzt mein Favorit. Er ist ziemlich skrupellos und wirkt auch etwas verrückt, aber er scheint auch wahnsinnig intelligent zu sein und seine Prinzipien zu haben.

    Ging mir auch so. Ich find ihn klasse, vor allem seine schonungslose Ehrlichkeit. Er redet, wie ihm die Zunge gewachsen ist. :totlach:

    Allein schon für den Mut, den Dunklen zu hintergehen, hat er eine Medaille verdient. :thumleft:

    Laut Sturmhonds Aussage hat er den Dunklen ja nicht hintergangen. Es hat halt einfach nur jemand besser bezahlt. :pirat: :totlach:

    Er hat auch das Buch aus dem Besitz des Dunklen geklaut, dass der Asket Alina geschenkt hatte. Dieses gibt er ihr zurück, da ihr Name drin steht.

    Das war eine seiner besten Ideen :thumleft: Wenn Alinchen nicht immer so mit sich selbst beschäftigt gewesen wäre, hätte sie schon viel früher mal einen Blick hinein werfen können. Aber besser spät als nie...

    Das waren für mich auch so haarsträubende Momente, schon im ersten Buch. Ich meine, sie kann den Asketen ja von mir aus nicht mögen oder schmierig finden oder was weiß ich, aber er wird ihr dieses vermeintliche Kinderbuch ja nicht umsonst gegeben haben. Schon im ersten Band hätte ich ihr das Teil gern aus der Hand gerissen und selbst drin geblättert.

    Sie hat es ja selbst dann noch ignoriert, als der Dunkle sie drauf hingewiesen hat, da mal einen Blick reinzuwerfen. :wuetend:

    Sie machen einen Deal, dass, wenn sie mit dem was der Auftraggeber sagt nicht einverstanden sind, er sie dorthin bringt, wo sie es wünschen.

    Ich habe mich nur gefragt, warum Sturmhond ihnen diesen Deal anbietet. Was hat er davon? Ich meine, so wie wir diesen "Freibeuter" bisher kennengelernt haben, bietet der doch sowas nicht ohne Hintergedanken an... :-k

    Endlich können Mal und Alina unter sich sein und endlich wird auch uns erzählt, was sie auf dem Bild von Sankt Ilya gesehen hat. Den Feuervogel. Danke drittes Cover, dass du mich gespoilert hast. :wink: Natürlich ist laut Mal der Vogel nur ein Märchen, wie wir aber an anderen Tieren gemerkt haben, wird es das wohl nicht sein. 8)

    Aber ich fand die Legende hinter dem Feuervogel total schön. :love: :lechz:

    Also, ich meine, die Legenden der anderen beiden Wesen waren auch schon sehr märchenhaft, aber die vom Feuervogel fand ich irgendwie besonders zauberhaft... :drunken:

    Schlussendlich überzeugt Alina Mal, dass er auch den Vogel finden soll. :roll: Und selber mal was machen?

    Ja, natürlich überzeugt sie ihn. :roll: Sonst wäre die Geschichte an dieser Stelle vorbei. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Alina ihn selber finden würde.

    Aber das wird vermutlich noch einige Zeit gehen, bis es soweit ist. Wahrscheinlich wird der Dunkle sie bis dahin wieder gefangen haben und bestimmt findet er den Vogel auch früher als Alina und wird schlussendlich ihre Macht kontrollieren. :roll: Nein ich bin kein Pessimist :eye:

    Du meinst, "The same procedure" wie bei den anderen beiden? Zumindest hat bei beiden vorhergehenden Kräftemehrern immer der Dunkle die Suche zum Erfolg angetrieben. :lol:

    Ich freue mich nun auf den Auftraggeber von Sturmhond und bin gespannt, was dieser zu sagen hat. Vor allem aber nimmt mich wunder, wer es überhaupt ist. Vielleicht die Mutter des Dunklen?

    Vielleicht ist es der Asket?

    Ich habe auch schon an beide gedacht. Wobei sogar eher noch an den Asketen. Er wirkte im ersten Band so geheimnisvoll und undurchsichtig. Er schien weder dem Zaren noch dem Dunklen direkt unterstellt zu sein und hatte irgendwie so eine Art Sonderstellung im Palast. Ein weiterer Hinweis könnte sein, dass Sturmhond das Buch aus den Händen des Dunklen gerettet hat. Denn, wie wir inzwischen wissen, ist es ja offenbar mehr als ein reines Kinderbuch mit Märchen. :-k

    Ich bin auf jeden Fall auch gespannt, wer es ist. Vielleicht arbeiten Baghra und der Asket auch zusammen. 8-[

    Ich verstehe auf jeden Fall auch noch nicht so ganz, wozu er Alina noch braucht... :scratch:

    Ich auch nicht, aber...

    Vielleicht muss sie ihn auch töten, um ihn und das Land zu erlösen. :-k So lange ich nicht weiß, was dem Dunklen widerfahren ist, glaube ich immer noch, dass er das Land retten will. Vielleicht hat er die Schattenflur erschaffen, um eine noch größere Gefahr zu bannen? Eine Kraft, die er nicht bekämpfen konnte, weil seine Macht nicht ausreichte? Möglich auch, dass das bedeutet, dass der Dunkle am Ende sterben muss um Ravka zu retten und er Alina genau dafür braucht.

    ...ich finde, das ist ein interessanter und gar nicht mal so abwegiger Gedanke.

    und man sollte bei einem Deal mit ihm ganz genau auf seine Wortwahl achten

    Allerdings. Deswegen frage ich mich immer noch, wo der Haken bei dem Deal, Mal und Alina einfach irgendwohin zu segeln, sein könnte.

    Das kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Wenn sie noch leben sollte, dann wird sie vermutlich in irgendeiner Zelle gefangen gehalten; ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie es geschafft haben sollte ihm zu entkommen.

    Das ist ein Grund, aber kein Hindernis. Mir fällt spontan ein Buch ein, bei dem auch ein in Gefangenschaft geratener König weiterhin einem geheimen Orden angehört und aus dem Kerker heraus mit agiert. Und dem sogar die Flucht gelingt.

    Bei Baghra kann ich mir das also durchaus auch vorstellen. 8-[

    Im Moment spielt es also ganz in meinem Wohlfühlgebiet :drunken:

    So insgesamt mag ich das Setting momentan auch sehr gerne. Es ist mir zumindest deutlich lieber, als ein Wüstensetting zum Beispiel - damit kann ich meistens nicht viel anfangen. Ich kann halt nur nicht so viel mit den Begrifflichkeiten anfangen, da geht es schon los, mit der Größe des Schiffs - was ist der Unterschied zwischen einem Walfänger, einer Kogge und einem Schoner? ?(

    Das war wieder eine Szene, in der ich sie am liebsten direkt über Bord geworfen hätte. War ja nicht so, dass sie schon so ein bisschen Erfahrung mit der Macht dieser besonderen Kräftemehrer gesammelt hätte. Und was macht sie! "Alle mal zurücktreten, ich will mal kurz mich selbst und vielleicht auch gleich das Schiff außer Gefecht setzen!" Oh Mann... Ich bewundere Mal ja immer wieder für seine Geduld.

    Und ich kann seine Bedenken wegen dem dritten Kräftemehrer auch irgendwie verstehen. :lol:


    Ich hab in der Szene aber eigentlich nur gedacht: Äh...der Dunkle ist immer noch nicht tot, ja nichtmal blind. Der weiß jetzt quasi, wo die sind...das war ja wie eine Leuchtpistole. :shock:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Ich habe auch schon an beide gedacht. Wobei sogar eher noch an den Asketen. Er wirkte im ersten Band so geheimnisvoll und undurchsichtig. Er schien weder dem Zaren noch dem Dunklen direkt unterstellt zu sein und hatte irgendwie so eine Art Sonderstellung im Palast. Ein weiterer Hinweis könnte sein, dass Sturmhond das Buch aus den Händen des Dunklen gerettet hat. Denn, wie wir inzwischen wissen, ist es ja offenbar mehr als ein reines Kinderbuch mit Märchen. :-k

    Ich bin auf jeden Fall auch gespannt, wer es ist. Vielleicht arbeiten Baghra und der Asket auch zusammen. 8-[

    Mir kam gerade ein ganz anderer Gedanke: was, wenn Sturmhond und der Dunkle ein ganz mieses Spiel spielen und er der Auftraggeber ist. Und alles nur ein abgekartetes Spiel war, damit Alina ohne Zögern zum zweiten Kraftmehrer greift?

    Ich hab in der Szene aber eigentlich nur gedacht: Äh...der Dunkle ist immer noch nicht tot, ja nichtmal blind. Der weiß jetzt quasi, wo die sind...das war ja wie eine Leuchtpistole. :shock:

    Ja, das dachte ich auch. Herzlichen Glückwunsch zu deinem famosen Feuerwerk, Alina. :roll:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Ihr Lieben, ich muss gestehen, dass ich mich gerade extrem schwer tue mit Alina & Co. Liegt zum einen wohl daran, dass Alina mich so nervt, zum anderen, weil es irgendwie gerade ein bisschen schleppend vorwärst geht mit der Handlung (zumindest kommt es mir so vor).

    Hauptsächlich liegt es aber wahrscheinlich daran, dass ich höchst selten Bücher einer Reihe am Stück lese. Ich brauch immer ein bisschen Abwechslung - sowohl inhaltlich als auch vom Stil her (ich würde auch nie zwei Stephen King Bücher nacheinander lesen). Mir wäre es also recht, wenn wir vielleicht eine Pause einlegen könnten und so in 3 oder 4 Wochen weitermachen. Wenn das für euch keine Option ist, würde ich mich zurückziehen und vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt wieder einsteigen (dann könnte ich ja auch mehrere Abschnitte am Stück lesen).

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Hirilvorgul : Also ich hätte im Moment auch nichts gegen eine kleine Pause einzuwenden. Meine eh schon rar gesäten freien Tage sind zur Zeit irgendwie ziemlich ausgebucht, sodass ich selbst da kaum zum Lesen, geschweige denn zum Posten komme. Freizeitstress kann neben normalem Arbeitsstress echt nervig sein.

    Im September sieht es auch nicht besser aus, weswegen ich nichts gegen eine Unterbrechung hätte. :ergeben:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Dann würde ich mich anschließen. Ich habe Kapitel 7 und 8 gelesen und kann mich seit ein paar Tagen nicht so richtig aufraffen, mit 9 weiterzumachen. Ich habe daher auch nichts gegen eine Pause einzuwenden. :wink:

    ArisA ist das auch für dich in Ordnung?

    Wollen wir vielleicht ein konkretes Datum festlegen, damit wir die Runde nicht aus den Augen verlieren? Sagen wir, wir treffen uns um den 13. September herum wieder hier und besprechen, wie es bei allen aussieht und wann es weitergeht?

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • Für mich ist es auch okey. Ein Buch mittendrin zu unterbrechen ist zwar so gar nicht meins :lol: , aber ich werd mich zurückhalten. :uups:

    Ich hab bis Kapitel 9 fertig gelesen.

    Ich hoffe, dass ich den 13ten nicht verpasse. :uups:

    Book hangover: Inability to start a new book, because you're still living in the last book's world. :drunken:

  • Sagen wir, wir treffen uns um den 13. September herum wieder hier und besprechen, wie es bei allen aussieht und wann es weitergeht?

    Ja, das klingt gut. Es sollte einfach einer dann hier nochmal alle erinnern, dass es weitergeht. :wink:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • :huhu:

    Wie sieht's denn bei euch aus mit Zeit und Lust, die Reihe - oder zumindest das Buch - fortzusetzen?


    Seid ihr für den 13. bereit oder wollen wir noch ein bisschen warten?

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • :huhu:

    Wie sieht's denn bei euch aus mit Zeit und Lust, die Reihe - oder zumindest das Buch - fortzusetzen?


    Seid ihr für den 13. bereit oder wollen wir noch ein bisschen warten?

    Also, ich wäre startklar. So richtig viel Lust habe ich noch nicht, aber ich will auch nicht zu lange warten, sonst komme ich vielleicht nicht mehr rein. Und ich denke, dass die Lust beim Lesen dann wieder etwas mehr wird.

    Ich würde aber gern bei einem etwas abgeschwächten Tempo bleiben, also gern bei den 3 Kapiteln pro 3 Tage. :wink:

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • Also, ich wäre startklar. So richtig viel Lust habe ich noch nicht, aber ich will auch nicht zu lange warten, sonst komme ich vielleicht nicht mehr rein. Und ich denke, dass die Lust beim Lesen dann wieder etwas mehr wird.

    Ich würde aber gern bei einem etwas abgeschwächten Tempo bleiben, also gern bei den 3 Kapiteln pro 3 Tage

    Prima, geht mir ähnlich. Also mit der Lust, aber wird schon. Zusammen macht es dann ja doch meistens nochmal mehr Spaß. :friends:


    Ich muss nachher erstmal überhaupt gucken, wo ich hängengeblieben bin :scratch:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)