Sun Shuyun - Maos langer Marsch / The Long March

  • Kurzbeschreibung (Zitat aus Amazon)


    Kein Ereignis der jüngeren chinesischen Geschichte ist so sehr zum Mythos stilisiert worden wie der legendäre »Lange Marsch«. Was bis heute als Geburtsstunde des modernen Chinas gefeiert wird, war in Wahrheit eine chaotische, äußerst verlustreiche Operation, wie die Chinesin Sun Shuyun in ihrer fesselnden Reportage zeigt.


    Autorin: Sun Shuyun ist eine chinesische Schriftstellerin. Sie wurde in den Sechzigerjahren in China geboren und graduierte an der Universität Peking. Anschließend absolvierte sie ein Stipendium an der Universität Oxford. Sie schreibt hauptsächlich Dokumentationen geschichtlicher Ereignisse. U. a.: Zehntausend Meilen ohne eine Wolke und Maos langer Marsch (in Zusammenarbeit mit der BBC-Dokumentation A Year in Tibet).


    Inhalt:


    Der Lange Marsch ist der zentrale Heldenmythos der Kommunistischen Partei Chinas und war ein militärischer Rückzug der Streitkräfte der Kommunistischen Partei Chinas von Oktober 1934 bis Oktober 1935, um sich aus der Einkreisung durch die Armee Chiang Kai-sheks zu befreien. Beim Langen Marsch waren mehrere Abteilungen der Roten Armee auf dem Weg nach Westen und Norden. Am bekanntesten ist der Marsch der Armeegruppe mit der Führungsspitze der Kommunistischen Partei Chinas, die innerhalb von 370 Tagen 12.500 Kilometer zurücklegte und dabei einige der unwegsamsten Regionen Chinas durchquerte. Während des Langen Marsches gelang es Mao Zedong, seine Macht innerhalb der Partei zu festigen und auszubauen. Nur etwa zehn Prozent der 90.000, die sich aus dem Jiangxi-Sowjet auf den Langen Marsch begaben, erreichten ihr Ziel (Quelle: Wikipedia).


    Beurteilung:


    Ein ausführliches Buch zum Thema, das mit den Mythen der chinesischen KP aufräumt. Unterhaltsam geschrieben. Mehr Details über den zentralen Gründungsmythos der KP Chinas wird man selten finden. Wertvoll auch die Schilderungen vieler Teilnehmer des Marsches, die Frau Shuyun fleißigst recherchiert hat. Man bekommt Einblicke, die einem bis dahin verwehrt blieben. Bilder machen die Darstellung plastischer. Auch die zahlreichen Rückschläge zählt die Autorin penibel auf. Ob es die ganze Wahrheit ist?


    Buchinfo: Sun Shuyun List Taschenbuch (11. März 2009) Sprache: Deutsch Taschenbuch: 384 Seiten ISBN: 978-3548608921

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Maos langer Marsch von Sun Shuyun“ zu „Sun Shuyun - Maos langer Marsch“ geändert.
  • ISBN unter dem Reiter 'Buch' im Editor nachgetragen 8) Und hier noch das Original:

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Sun Shuyun - Maos langer Marsch“ zu „Sun Shuyun - Maos langer Marsch / The Long March“ geändert.
  • Beurteilung:


    Ein ausführliches Buch zum Thema, das mit den Mythen der chinesischen KP aufräumt. Unterhaltsam geschrieben. Mehr Details über den zentralen Gründungsmythos der KP Chinas wird man selten finden. (...)

    Ein wohl wichtiges und gutes Buch?! Jedoch kommt mir das Wort "unterhaltsam" in dem Zusammenhang etwas fehl am Platze vor. Meintest Du damit "zugänglich, fesselnd"?