Teure Bücher?

  • @FallenAngel: Neee, ist sie nicht. Ehrlich gesagt haben wir gar nicht mal so viel Geld, da ich nur Saison arbeite und damals sogar noch studiert habe.
    Aber meine Mutter hatte sich damals bequatschen lassen und ne Ratenzahlung gemacht. :shock:
    Ich hab auch mit ihr geschimpft deswegen damals.
    Naja und das zweite Buch, da hatten wir ne kleinere "Erbschaft" gemacht von meiner Großtante. Und da wir ja schon das NT hatten, war es irgendwie logisch, auch das AT zu kaufen. :uups:
    Ich gebs ja zu, beim zweiten Buch hatte ich die Finger mit im Spiel. :-,


    Zum Ausgleich hat mein Bruder übrigens nen vollgesparten Bausparvertrag bekommen. Und das war sogar noch mehr Geld. Aber meine Mutter hat mich gefragt, ob das okay ist.
    Naja, letztlich profitiere ich ja auch davon, wir wohnen alle gemeinsam im Haus meines Bruders. 8)


    Und was die Kinderbücher angeht, ja, das ist absolut richtig. Meine alten Kinderbücher sind mir die allerliebsten, auch wenn ab und an ein Buch auftaucht, das ziemlich nahe ran kommt.

  • also das teuerste buch von mir? :scratch:


    hab ich mir glaube ich heute bestellt. und zwar die gebundene ausgabe von "der herr der ringe" - übersetzt von m. carroux :cheers: darauf hab ich jetzt so lange gespart und mich gefreut das ich morgen garnicht erwarten kann - ihr kennt das ja :mrgreen:
    ansonsten hab ich einige fachbücher von feddersen etc. die teilweise so um die 60€ kosten.


    aber den größten emotionalen wert hat meine harry potter- reihe und die herr der ringe- reihe. diese beiden reihen liegen mir sehr am herzen. die werden später auch mal vererbt, da bin ich mir ziemlich sicher! :study:

    liebe grüße lee :dwarf:
    ____________________________________________________________________
    ich :study: gerade: "der herr der ringe - die gefährten" von j.r.r. tolkien

  • Jetzt hab ich wirklich überlegen müssen... ich glaube das teuerste Buch, was ich selbst gekauft habe ist die rote Ausgabe von Herr der Ringe von 1992 (?). Ich war damals mindestens vier Mal im Laden deswegen... letzendlich konnte ich aber dann doch nicht widerstehen. Dieses Buch ist einfach zu schön :wink:
    Bezahlt habe ich soweit ich mich erinnere damals um die 90 DM, inzwischen kostet es glaube ich fast das Gleiche in Euro :-?
    Ob es allerdings auch das Wertvollste ist weiß ich nicht. Ich hab auch viele antiquarische Bücher und die meisten von irgendwo geerbt... Keine Ahnung welchen Wert diese Bücher haben.


    LG


    Annette

  • Himemia:
    Ja, das mit dem Bausparvertrag war dann ja wirklich praktisch! :tongue:
    Ich hätte, was die Bücher anbelangt, vermutlich genauso gehandelt wie du. :-, Wenn man das eine hat, darf das andere schließlich nicht fehlen. O:-)




    Annette:
    Weißt du zufällig ob und wo es diese Ausgabe vom HdR noch gibt? Ich suche nämlich schon eine Weile danach.

  • Tja, mal überlegen.
    Mein teuerstes Buch trägt den Titel "Die Umtriebe des Daniel Kesserich"
    von Fritz Leiber. Hat mich 66 € gekostet.
    War aber ein limitierte Auflage von 250 Stück.
    Ich hab die Nr.24

  • Hi!


    Die teursten Bücher mußte und muß ich mir für mein Studium anschaffen.
    So zum Beispiel Hannig, Die Sprache der Pharaonen für 75,80 €

    Eure


    Von Mythenmetz :farao:



    Geschichte = Eine Fabel, auf die man sich geeinigt hat.


    Napoleon I. (Bonaparte, 1769-1821), Kaiser d. Franzosen

  • Zitat

    Original von FallenAngel
    Annette:
    Weißt du zufällig ob und wo es diese Ausgabe vom HdR noch gibt? Ich suche nämlich schon eine Weile danach.


    Hm, ich meine ich hab die vor nicht allzu langer Zeit noch in einer Buchhandlung gesehen... Hugendubel vielleicht? :-kWill die Woche sowieso nochmal hin, dann werde ich mal gucken.
    Oder suchst du speziell die erste Auflage? Gelegentlich wird das noch bei ebay angeboten... Als die Filme rauskamen sind die Preise dort regelrecht explodiert :shock: Ich hab selbst eine Zeit überlegt... aber konnte mich dann doch nicht überwinden es herzugeben :D


    LG


    Annette

  • Zitat

    Original von FallenAngel
    Himemia:
    Ja, das mit dem Bausparvertrag war dann ja wirklich praktisch! :tongue:
    Ich hätte, was die Bücher anbelangt, vermutlich genauso gehandelt wie du. :-, Wenn man das eine hat, darf das andere schließlich nicht fehlen. O:-)


    Stimmt genau. Man muß ja sehen, wie man am besten weg kommt. :roll:
    Dafür kümmere ich mich aber auch um meine Mutter. Die ist nämlich nicht mehr sonderlich fit.


    Naja und es stimmt natürlich. Schließlich kann ich schlecht das NT da haben und das AT nicht kaufen. Ich weiß, ich bin da etwas komisch. :loool:


    Zitat

    Annette:
    Weißt du zufällig ob und wo es diese Ausgabe vom HdR noch gibt? Ich suche nämlich schon eine Weile danach.


    Ich bin zwar nicht gemeint, aber ich sag trotzdem mal was dazu. :wink:
    Die rote Ausgabe von 1992 noch zu bekommen dürfte ziemlich schwer sein, maximal irgendwo im Antiquariat oder bei eBay.
    Es gibt aber eine Neuausgabe, von der Aufmachung ziemlich ähnlich. Nur ist da im Gegensatz zu der alten Ausgabe dieses Auge auf dem Umschlag.
    Leider weiß ich nicht, ob diese neue rote Ausgabe noch die alte Übersetzung hat, die ja von vielen als die bessere angesehen wird.


    Die neue Ausgabe sollte eigentlich noch problemlos zu bekommen sein.

  • Zitat

    Original von Himemia
    Es gibt aber eine Neuausgabe, von der Aufmachung ziemlich ähnlich. Nur ist da im Gegensatz zu der alten Ausgabe dieses Auge auf dem Umschlag.
    Leider weiß ich nicht, ob diese neue rote Ausgabe noch die alte Übersetzung hat, die ja von vielen als die bessere angesehen wird.


    Ehrlich? Ich hätte schwören können es war das gleiche Cover... :scratch:Jetzt muß ich aber wirklich da hin und nachschauen...


    Es war aber auf jeden Fall die Carroux-Übersetzung, da bin ich mir ganz sicher.


    LG


    Annette

  • Doch, da bin ich mir ziemlich sicher. Ich hab die alte Ausgabe so '95 in der Bibliothek in der Titelaufnahme gehabt. Und da war meines Erachtens nach eine andere Umschlaggestaltung als bei der neuen Ausgabe, die jetzt in den Läden steht.


    Falls ich mich doch irren sollte, schlagt mich ruhig. :mrgreen: :-,

  • Zitat

    Original von Himemia
    Doch, da bin ich mir ziemlich sicher. Ich hab die alte Ausgabe so '95 in der Bibliothek in der Titelaufnahme gehabt. Und da war meines Erachtens nach eine andere Umschlaggestaltung als bei der neuen Ausgabe, die jetzt in den Läden steht.


    Falls ich mich doch irren sollte, schlagt mich ruhig. :mrgreen::-,



    Aber nicht doch =;:loool:


    Wenn du sagst da ist ein Auge drauf dann stimmt das schon... auf meiner Ausgabe ist vorn der Ring abgebildet.
    Komisch nur, daß man diese Ausgabe nicht online findet, hab gerade mal gestöbert und sie nirgendwo gefunden. Bleibt also wirklich nur ebay und co...


    LG


    Annette

  • Himemia & annette.
    Danke für die vielen Hinweise. Allerdings suche ich nicht nach einer Übersetzung, sondern nach dieser Ausgabe im Original! Die gab es einige Zeit lang nämlich auch.
    Trotzdem danke. :wink:




    Strix:
    Danke für den Link, werde gleich mal nachschauen gehen, vielleicht findet sich da ja auch die englische Ausgabe. :mrgreen:

  • Also, die drei teuersten Bücher, die bei mir z.Zt. noch auf der Wunschliste stehen, sind folgende:


    - Natürlich die schöne dreibändige "Herr der Ringe"-Ausgabe für 75,-€


    - Der dreibändige Jubiläumsschuber von Marcel Proust's "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit"; Preis: 50,-€


    - Die sehr schöne Ausgabe "Tom Jones" von Henry Fielding, die auch mit 50,-€ zu Potte schlägt


    Bisher konnte ich mich noch nicht durchringen, eines dieser Werke zu kaufen, da ich halt immer dagegenrechne, dass ich mir mehr Bücher zwischen 7-10 € für das Geld kaufen könnte, daher stehen die Bücher bisher noch nicht bei mir im Regal... :(


    Ist da draußen im Moment zufällig ein Millionär anwesend :king:??? Bitte melden... :queen:

    Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen. (Lao-Tse)

  • Ärgere mich auch immer über so manchen Preis, aber wenn das Buch neu und interessant ist kostet es schon mal das eine oder andere Zehnerle mehr.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man ca. nach 3 bis 6 Wochen nach Erscheinen, den gewünschten Titel auf manchem Flohmarkttisch entdeckt.
    Es gibt da einige Spitzentermine für Flohmärkte, die nur einmal pro Jahr stattfinden.
    Absolute Fundgruben für Leseratten.


    liebe Grüße,
    Postinspektor

  • Zum diesem Thema fallen mir gerade meine Schwiegereltern ein: Schwiegervater hat sich vor Jahren von einem Bertelsmann-Klinkenputzer den ersten Teil der Lexikothek aufschwatzen lassen. Das waren ein paar tausend Mark. :roll: Als die fast abgezahlt waren, kam der Typ mit den Fortsetzungen ins Haus. Obwohl die ganze Familie dagegen war, hat Schwiegervater doch heimlich an der Tür unterschrieben. :uups: Nochmal einige tausend Märker. :pale:
    Wegen den Büchern, die er wohl für eine Wertanlage hielt/hält, hängt heute noch oft der Haussegen schief. Die Sache ist nämlich, das die Dinger im Regal stehen und keiner guckt rein. Schwiegermutter liest Romane, Schwiegervater garnichts und Schulkinder sind nicht in der Familie.


    lg
    Strix


    PS: Aber die dritte Fortsetzung hat er dann nicht mehr genommen.

    Wat dem een sien Uhl, ist dem annern sien Nachtigall!
    :study: Ich lese gerade: "Dunkle Halunken" von Terry Pratchett

  • Ich habe keine teuren Bücher, denn ich kaufe fast ausschließlich Taschenbücher. Ich finde aber, dass Bücher grundsätzlich ein drittel billiger sein sollten. Dann könnte ich mir mehr davon kaufen :mrgreen:

    Niemand gibt zu Gelächter Anlaß, der über sich selber lacht. (Lucius Annaeus Seneca)

  • Zitat

    Original von Strix
    Das waren ein paar tausend Mark. :roll: Als die fast abgezahlt waren, kam der Typ mit den Fortsetzungen ins Haus. Obwohl die ganze Familie dagegen war, hat Schwiegervater doch heimlich an der Tür unterschrieben. :uups: Nochmal einige tausend Märker. :pale:
    Wegen den Büchern, die er wohl für eine Wertanlage hielt/hält, hängt heute noch oft der Haussegen schief. Die Sache ist nämlich, das die Dinger im Regal stehen und keiner guckt rein. Schwiegermutter liest Romane, Schwiegervater garnichts und Schulkinder sind nicht in der Familie.


    :mrgreen: Das kann ich mir vorstellen, dass da der Haussegen schief hängt... :bom:


    Gruß


    Wilaja

  • Witzig. Als ich "Teure Bücher?" gelesen hab, schoss mir gleich "Der Herr der Ringe" durch den Kopf - mein teuerstes Buch, eindeutig.
    Meine Ausgabe kostete genau € 45,90. Nicht gerade billig :-k
    Aber es hat sich ausgezahlt ;) Es gehört mittlerweile zu meinen Lieblingswerken und ich lese es alle paar Monate.


    Zum Geburtstag wünsch ich mir die 50-Bände-Kollektion mit einigen Klassikern der Weltliteratur. Zusammen kosten die nur ca. € 100. Schnäppchen. Freu mich schon drauf :dance:


    Grüße,
    kameliendame

    "Ich glaube, man sollte überhaupt nur solche Bücher lesen, die einen beißen und stechen."
    Franz Kafka