Abseits der Zeit - Seiten 476-500

  • Kurzmeinung

    SaintGermain
    schöne und auch nicht unspannende Fantasy-Story
  • Kurzmeinung

    Canach
    Spannende Geschichte mit interessanten Ideen und toller Kulisse.
  • Abseits der Zeit - Abschnitt B Kap. 34 - Ende - Seiten 476-500

    Hinweis: Bitte gebt euren Beiträgen eine Überschrift mit den Abschnitten/Seitenzahlen, auf die ihr euch bezieht. Schreibt diese einfach in die erste Zeile eures Beitrags und formatiert sie anschließend mit dem H-Button als "Überschrift 1".

  • Kapitel B.34

    Am nächsten Morgen werden Paul und Elektra von einem Wachmann verhaftet. Niemand sieht, wie Emma ihnen folgt. Sie ist von den technischen Geräten überrascht, die sie aus ihrer Welt nicht kennt.

    Kapitel B. 35

    Pauls Vater erfährt auf der Polizeistation, dass sein Sohn mit einer deutlich älteren Frau verbotenerweise im Schloss Neuschwanstein übernachtet habe. Dem Polizisten fällt in dem Gespräch auf, wie wenig Sorgen sich der Vater um Paul zu machen scheint. Das Vater-Sohn-Verhältnis ist also nicht nur aus Pauls Wahrnehmung gestört. Doch als der Vater sich an seine verstorbene Frau erinnert, empfindet er starke Gefühle, vielleicht wirkt er auf den Polizisten auch kühler, als er ist. Das Gespräch bekommt dann eine etwas andere Wendung, denn es stellt sich heraus, dass Pauls Vater viel gearbeitet hat, um der Familie ein finanziell sorgloses Leben zu bieten, aber darüber den Kontakt zu seinem Sohn verloren hat.

  • C. Epilog

    Mir fällt auf, dass der Epilog im Präteritum geschrieben ist, während zuvor das Präsens verwendet wurde. Ist das Absicht, um den Epilog von der Geschichte abzugrenzen?

    Emma befindet sich mit Paul und Elektra auf der Polizeistation, sie hat das Schloss also verlassen, kann aber von niemandem außer Paul und Elektra gesehen oder gehört werden.

    Überraschenderweise entschuldigt sich Pauls Vater bei seinem Sohn. Während des Tages, an dem er Paul vermisst hat, ist ihm bewusst geworden, wie sehr er ihn liebt, und kann seine Gefühle nun auch in Worte fassen. Elektra hat sich ebenfalls sehr verändert, in gewisser Weise ist neue Freude in ihr Leben getreten. Pauls Vater lädt sie zum Essen ein, das Paul und er gemeinsam kochen würden. Wer weiß, vielleicht entwickelt sich auch eine Freundschaft zwischen Josef und Elektra.

    Emma hat einen Plan für die Schlossbewohner: Jeder solle seine Seite erhalten, um selbst über seine Zukunft entscheiden zu können. Damit wird sie ihnen Freiheit zurückgeben. Das ist eine schöne Lösung.


    Ich werde die Lektüre jetzt erst ein wenig ruhen lassen, bevor ich einen Gesamteindruck formulieren kann.

  • C. Epilog

    Mir fällt auf, dass der Epilog im Präteritum geschrieben ist, während zuvor das Präsens verwendet wurde. Ist das Absicht, um den Epilog von der Geschichte



    Ich werde die Lektüre jetzt erst ein wenig ruhen lassen, bevor ich einen Gesamteindruck formulieren kann.


    Genau der Epilog ist im Präteritum geschrieben, weil er alle Geschichten vereint und für alle ein Abschluss gibt. Ich fand es passender, da ich den Präsens nur für Emma und Paul verwendet habe. Zum Schluss vereinen sich aber alle und kommen zusammen.


    Ich freu mich ganz besonders auf dein letztes Feedback und den Gesamteindruck. Ich bin ganz gespannt :bounce:

    Schon jetzt möchte ich mich aber bei dir ganz herzlich bedanken für deine Verbesserungsvorschläge und die Korrekturen. Das ist so viel wert und ich bin dir wirklich sehr dankbar :friends:

  • Kapitel 34 und 35

    Paul, Elektra und Emma werden auf einmal von den Wächtern erwischt und später der Polizei übergeben, man hält sie für Diebe. Währenddessen ist der Vater von Paul ebenfalls bei der Polizei, weil er seinen Sohn als vermisst melden möchte. Ihm wurde erklärt, dass sein Sohn festgenommen wurde im Schloss Neuschwanstein. Der Vater zeigte dem Polizisten gegenüber dann doch seine Besorgnis, obwohl dies vorher nicht den Anschein nahm. Der Polizist fragte ihn nach Elektra kennen würde, mit der sein Sohn unterwegs gewesen sei, was der Vater verneinte.

  • Epilog

    Bei der Polizei werden Paul, Elektra und Emma verhört. Der Polizist möchte von Paul wissen, was passiert ist, Paul erzählt davon, dass er einen Alabasterschwan entdeckt und sich genauer angucken wollte und deswegen die Führungsgruppe verpasst hatte, als später Elektra ihn gesucht hat und sie später noch über die Lohengrin Oper gesprochen hätten. Dabei hatten sie das Zeitgefühl verloren. Elektra bestätigte dies.

    Es stellte sich heraus, dass vom Sicherheitsdienst des Schlosses nichts zu beanstanden war und keine Gegenstände im Schloss fehlen und sie auch nicht verraten durften, dass sie im Schloss übernachtet hätten. Später erfuhr Paul vom Polizisten, dass sein Vater auch hier sei, weil er ihn gesucht hätte. Sein Vater gab Paul die Hand zur Versöhnung, welcher dies auch sogleich akzeptierte. Elektra wurde von Pauls Vater eingeladen, nachdem sie von Paul dem Vater vorgestellt wurde und er erkannte, dass sie Freunde geworden sind. Er hatte auch bemerkt, dass sie ihm wichtig war. Emma blieb bei Paul, nachdem Elektra von der Polizei als Entschädigung nach Hause gefahren wurde. :friends: :kiss: :love:

  • Ich freu mich ganz besonders auf dein letztes Feedback und den Gesamteindruck. Ich bin ganz gespannt

    Gerade habe ich meinen Gesamteindruck als Rezension formuliert. Vielleicht kommt noch die ein oder andere Rezension eines anderen Büchertreff-Mitglieds dazu. Mir hat der Roman auf jeden Fall sehr gut gefallen. :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:


    Schon jetzt möchte ich mich aber bei dir ganz herzlich bedanken für deine Verbesserungsvorschläge und die Korrekturen. Das ist so viel wert und ich bin dir wirklich sehr dankbar

    Ich danke dir für diese Leserunde und das schöne Buch! Die Leserunde hat mir viel Spaß gemacht. Das liegt auch an deinen schnellen Antworten, die die Spannung nicht zerstört haben, und natürlich an der Beteiligung der anderen Leser. :applause:

    Ich werde die weiteren Beiträge in diesem Forum noch verfolgen, auch wenn ich selbst den Roman bereits zu Ende gelesen habe.

  • Gerade habe ich meinen Gesamteindruck als Rezension formuliert. Vielleicht kommt noch die ein oder andere Rezension eines anderen Büchertreff-Mitglieds dazu. Mir hat der Roman auf jeden Fall sehr gut gefallen. :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:


    Ich freu mich wirklich sehr darüber. Habe schon deine Rezension gesehen und war richtig happy. Danke danke danke :love:


    Mir macht die Leserunde sehr viel Spaß und nochmal Danke an der Stelle an alle, die hier mitmachen :)

  • bis Ende

    Gestern Nacht habe ich da Buch nun noch zuende gelesen und muss sagen dass ich ganz zufrieden mit dem Ende bin. :D

    Emma hat einen Plan für die Schlossbewohner: Jeder solle seine Seite erhalten, um selbst über seine Zukunft entscheiden zu können. Damit wird sie ihnen Freiheit zurückgeben. Das ist eine schöne Lösung.

    Ja, das gefällt mir auch. Die Überlegung hatte ich ja vorher schon, dass das ganz gut passen würde (auch wenn es leider das Buch komplett auseinander nimmt). So kann jeder selbst entscheiden ob er weiter im Schloss leben möchte (mit den dortigen Einschränkungen) oder versuchen möchte es zu verlassen und sich die neue Wirklichkeit anzusehen und die - für die Schlossbewohner - neue Zeit kennenzulernen.


    Was ich mich noch gefragt habe: Wenn das Buch von einem Verlag herausgebracht wurde: Gibt es dann nicht vielleicht noch eine Kopie beim Verlag? Es hieß ja, dass es das einzige Exemplar sei (vermutlich weil sie es gebunden haben), aber vielleicht hat es ja jemand abgeschrieben so dass die Geschichten als einfache Geschichten noch weiter bestehen könnten. (Ich bin einfach kein Freund von Bücherzerstörungen. :lol: )

    Kann sich vermutlich jeder denken wie er möchte.


    Dass Paul sich am Ende mit seinem Vater anscheinend wieder zusammenrauft, gefällt mir gut. Es ist ja auch besser wenn man seine Familie hat. Und wenn Elektra wirklich eine Freundin der Familie wird, ist das umso schöner.

    Was aus Emma wird, ist dabei zwar nicht ganz klar, denn bisher scheint sie ja noch niemand sehen zu können, aber vielleicht kann sie ja auch irgendwann wieder ein normales Leben führen. Oder sie lebt ungesehen mit Pauls Familie zusammen, wenn das für sie funktioniert. Teilweise kann sie ja auch im Schloss sein.


    Ich danke dir für diese Leserunde und das schöne Buch! Die Leserunde hat mir viel Spaß gemacht. Das liegt auch an deinen schnellen Antworten, die die Spannung nicht zerstört haben, und natürlich an der Beteiligung der anderen Leser.

    Von mir auch vielen Dank für das Buch und die Leserunde! :friends: Es ist immer wieder schön wenn eine Leserunde gut funktioniert und man noch interessante Hintergrundinformationen vom Autor bekommt. Also danke an alle! :applause:

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Kapitel B 34 (S. 566 - 568)

    Kurz bevor Paul, Emma und Elektra den Ausgang erreichen, kommt ein Wachmann aus der Realität und führt sie zu einem Zwischenraum. Dort werden sie nach einiger Zeit zur Polizeistation gebracht.

    Kapitel B 35 (S. 569 - 581)

    Pauls Vater wird zur Polizeiwache gerufen. Dort wird er zu Elektra befragt, jedoch kann er nichts zu ihr sagen. Von dem Polizisten erfährt er, dass Paul und Elektra die Nacht im Schloss Neuschwanstein verbracht haben. Durch das Gespräch wird Pauls Vater klar, wie sehr er seine Frau vermisst und dass das Verhältnis zwischen ihm und seinen Sohn gestört ist. Dies fällt auch dem Polizisten auf. Doch dies hat er nicht aus böswilligkeit getan, sondern er wollte Paul eine unbeschwerte Zukunft sichern und ist deswegen immer viel arbeiten gewesen.

    Kapitel C Epilog (S. 582 - 594)

    Zwischen Paul und seinem Vater ist ein Damm gebrochen, sein Vater will nun wieder etwas gut machen, was er vorher verpasst hat. Auch Elektra gibt dem Leben wieder Mut und Emma möchte beim nächsten Besuch im Schloss jedem seine Seite geben, damit jeder selbst bestimmen kann.


    Morgen schreibe ich noch ein Fazit, aber es hat mir sehr gut gefallen! :)

    SuB Anfang 2022: 180 / SuB aktuell: 171 (Keine Ebooks)

    Gelesene Bücher / Seiten: 20 / 6.977 (Keine Ebooks)


    Aktuelle Bücher:



    Vergangene Jahre:

    2021: Gelesene Bücher: 60 / Gelesene Seiten: 21.963 (Keine Ebooks)

    2020: Gelesene Bücher: 59 / Gelesene Seiten: 18.033 (Keine Ebooks)


  • Gestern Nacht habe ich da Buch nun noch zuende gelesen und muss sagen dass ich ganz zufrieden mit dem Ende bin.

    Ich bin nun auch durch. Und mir geht es genauso. Ein schönes Ende. :applause: Und dass Paul sich mit seinem Vater aussöhnt, ist eine tolle Wendung. Er ist ja noch sehr jung, da ist Familie als Rückhalt schon wichtig.

    Was ich mich noch gefragt habe: Wenn das Buch von einem Verlag herausgebracht wurde: Gibt es dann nicht vielleicht noch eine Kopie beim Verlag? Es hieß ja, dass es das einzige Exemplar sei (vermutlich weil sie es gebunden haben), aber vielleicht hat es ja jemand abgeschrieben so dass die Geschichten als einfache Geschichten noch weiter bestehen könnten. (Ich bin einfach kein Freund von Bücherzerstörungen. :lol: )

    Kann sich vermutlich jeder denken wie er möchte.

    Ich bin immer wieder erstaunt, was ihr euch für Gedanken macht. Auf solche Dinge würde ich nie kommen :loool: , ich lese einfach und nehme die Geschichte, wie sie ist. Aber ich finde es eine lustige Idee :kiss: .

    Was aus Emma wird, ist dabei zwar nicht ganz klar, denn bisher scheint sie ja noch niemand sehen zu können, aber vielleicht kann sie ja auch irgendwann wieder ein normales Leben führen. Oder sie lebt ungesehen mit Pauls Familie zusammen, wenn das für sie funktioniert. Teilweise kann sie ja auch im Schloss sein.

    Das habe ich mich auch gefragt. Denn wenn keiner sie sehen kann, lebt sie ja im Verborgenen. Aber erstmal hat sie sowieso damit zu tun, sich die reale Welt anzuschauen und die vielen modernen Sachen zu bestaunen. :lol:


    Mir hat das Buch auch sehr gut gefallen, auch wenn ich manchmal mit der sehr blumigen Ausdrucksweise meine Probleme hatte. Ich bin öfter über ungewöhnliche Vergleiche gestolpert, die ich noch nie zuvor gehört habe und die mir manchmal auch ein bisschen merkwürdig vorkamen. Aber es passt eigentlich auch zu dem besonderen Inhalt des Buches. Für mich war die Geschichte abseits meines üblichen Beuteschemas, aber es hat mir trotzdem sehr viel Spaß gemacht.


    Musewald Anna vielen Dank noch mal für das Buch und die Leserunde. Ich finde das immer etwas ganz Besonderes, ein Buch in einer begleiteten Leserunde lesen zu dürfen, da man dann auch mal Hintergrundinformationen bekommt und noch einen anderen Einblick. :applause:

    2024 gelesen: 15 Bücher / 6388 Seiten


    :study: Schönwald - Philipp Oehmke

    :study: Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen! - Dora Heldt

  • Ich bin immer wieder erstaunt, was ihr euch für Gedanken macht. Auf solche Dinge würde ich nie kommen :loool: , ich lese einfach und nehme die Geschichte, wie sie ist. Aber ich finde es eine lustige Idee :kiss: .

    Ist bei der Stelle sicher nicht typisch dass sich da jemand diese Gedanken macht. Aber ich mag generell den Gedanken nicht dass etwas Einzigartiges, das eventuell Jahrhunderte alt ist, einfach zerstört wird. Sowas gehört in ein Museum. :)

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Fazit

    Emma hat einen Plan für die Schlossbewohner: Jeder solle seine Seite erhalten, um selbst über seine Zukunft entscheiden zu können. Damit wird sie ihnen Freiheit zurückgeben. Das ist eine schöne Lösung.

    Ich finde es auch eine schöne Lösung. Was ich besonders schön daran finde ist, dass Paul vorher diese Idee schon hatte und Emma auf die selbe Idee gekommen ist. Das schafft nochmal eine Verbindung zwischen den beiden.

    Es hieß ja, dass es das einzige Exemplar sei (vermutlich weil sie es gebunden haben), aber vielleicht hat es ja jemand abgeschrieben so dass die Geschichten als einfache Geschichten noch weiter bestehen könnten. (Ich bin einfach kein Freund von Bücherzerstörungen. :lol: )

    So schön die Lösung auch ist, finde ich es auch schlimm, dass das Buch kaputt gerissen wird. Ich bin wie du auch kein Freund von Buchzerstörungen und finde auch Leserillen ganz schlimm :D



    Ich fand das war ein wirklich toller Roman! Besonders die Perspektivwechsel haben mir gefallen. Die Hauptpersonen Elektra und Paul waren sympathisch und man konnte sich durch ihre Kapitel gut in sie hineinversetzen. Auch die Kapitel von Schwanhold, Max und Emma finde ich gelungen, da man durch diese noch einen besseren Einblick in die Figuren bekommt und so auch ihre Handlungen nachvollziehen kann.


    Auch von mir nochmal vielen Dank für das Leserundenexemplar und für die tolle Leserunde. Ich würde mich freuen nochmal etwas von dir zu lesen.

    SuB Anfang 2022: 180 / SuB aktuell: 171 (Keine Ebooks)

    Gelesene Bücher / Seiten: 20 / 6.977 (Keine Ebooks)


    Aktuelle Bücher:



    Vergangene Jahre:

    2021: Gelesene Bücher: 60 / Gelesene Seiten: 21.963 (Keine Ebooks)

    2020: Gelesene Bücher: 59 / Gelesene Seiten: 18.033 (Keine Ebooks)


  • Was ich mich noch gefragt habe: Wenn das Buch von einem Verlag herausgebracht wurde: Gibt es dann nicht vielleicht noch eine Kopie beim Verlag? Es hieß ja, dass es das einzige Exemplar sei (vermutlich weil sie es gebunden haben), aber vielleicht hat es ja jemand abgeschrieben so dass die Geschichten als einfache Geschichten noch weiter bestehen könnten. (Ich bin einfach kein Freund von Bücherzerstörungen. :lol: )

    Kann sich vermutlich jeder denken wie er möchte.

    Also das Buch war ein Einzelexemplar. Alle wurden ins Leben gerufen nur durch die Fantasie von Franz und das Werk vom König Ludwig . Deshalb war nur das eine Buch das entscheidende. ;)

  • Mir hat das Buch auch sehr gut gefallen, auch wenn ich manchmal mit der sehr blumigen Ausdrucksweise meine Probleme hatte. Ich bin öfter über ungewöhnliche Vergleiche gestolpert, die ich noch nie zuvor gehört habe und die mir manchmal auch ein bisschen merkwürdig vorkamen. Aber es passt eigentlich auch zu dem besonderen Inhalt des Buches. Für


    Musewald Anna vielen Dank noch mal für das Buch und die Leserunde. Ich finde das immer etwas ganz Besonderes, ein Buch in einer begleiteten Leserunde lesen zu dürfen, da man dann auch mal Hintergrundinformationen bekommt und noch einen anderen Einblick. :applause:


    Ich habe zu danken. Es war richtig spannend eure Beiträge hier zu lesen und mitzufiebern, wie euch das Buch gefallen wird.

    Danke, dass du teilgenommen hast und ich freu mich, dass dir das Buch gefallen hat.


  • Vielen Dank für deine lieben Worte und für die tolle Bewertung :) Ich bedanke mir ganz herzlich. :friends: :flower:


    Ich bin froh, dass der Schreibstil, der nicht jedermanns Sache ist, sowie die Charaktere und die Handlung euch überzeugen konnten. Ich hoffe, es ist ein Buch, was euch lange in Erinnerung bleibt und zum Nachdenken anregen konnte.


    Nun sind wir glaube ich fast alle am Ende angekommen, deshalb hier noch ein großes Dankeschön an ALLE. Danke für eure Anregungen und Verbesserungsvorschläge. Danke für das ehrliche und tolle Feedback. :love:


    Minnie007 Ich schreibe gerade ein neues Fantasie Abenteuer und würde mich freuen, wenn wir uns in der nächsten Runde treffen :)

  • Alle wurden ins Leben gerufen nur durch die Fantasie von Franz und das Werk vom König Ludwig . Deshalb war nur das eine Buch das entscheidende. ;)

    Das hatte ich schon verstanden. Mir ging es eher um eine Kopie, die nicht diese Macht hat, die das Original hat, rein als Buch für die Geschichten um diese zu erhalten. So wie heutige Bücher eben. :D

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Bis Ende

    Und plötzlich sind alle wieder in der Realität. Paul und Elektra werden von den realen Wachen erwischt und zur Polizei gebracht. Pauls Vater hatte Paul als vermisst gemeldet und obwohl er versucht es nicht zu zeigen, hat er sich große Sorgen gemacht. Emma bleibt unsichtbar.

    Mit hat der Schluss sehr gut gefallen, weil ich happy Ends liebe. Dass Paul und sein Vater nun eine Chance bekommen, sich näher zu kommen finde ich einfach nur genial und Elektra scheint aufgeblüht zu sein und eine Familienfreundin zu werden.


    FAZIT:

    Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen und es hat mich nicht gestört, dass der Anfang sehr verwirrend war. Der Schreibstil ist sehr angenehm und der Plot in sich logisch. Das reicht für eine gute Story, die man gern liest. Es gibt nur 2 Kleinigkeiten, die mich ein wenig gestört haben: Bei einigen Stellen werden zu oft Mimik und Blicke beschrieben. Ich mag das zwar als Stilelement, aber zu oft hintereinander nervt das, weil die Handlung etwas ins stocken gerät. Die Spanungsbögen könnten etwas besser ausgearbeitet sein. Der Perspektivenwechsel reicht nicht immer aus. Aber das ist Motzen auf hohem Niveau. :wink:

    Meine Wertung waren ganze verdiente :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste.
    Heinrich Heine

  • Aber das ist Motzen auf hohem Niveau.

    Darf ich fragen warum es dann vier statt fünf Sternen sind?

    Das soll keine Kritik sein! Nur Interesse. Nach dem was du sagst, würde ich dann eher mit mehr rechnen. (Und mich interessiert es wie andere so ihre Sterne vergeben. Bei mir zB gibts bei Büchern, die mir gefallen, durchaus öfter 5 Sterne.)

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Aber das ist Motzen auf hohem Niveau.

    Darf ich fragen warum es dann vier statt fünf Sternen sind?

    Das soll keine Kritik sein! Nur Interesse. Nach dem was du sagst, würde ich dann eher mit mehr rechnen. (Und mich interessiert es wie andere so ihre Sterne vergeben. Bei mir zB gibts bei Büchern, die mir gefallen, durchaus öfter 5 Sterne.)

    Du kannst gern fragen und ich empfinde das nicht als Kritik. Jeder hat so sein System für Sterne.

    Ich gebe 5 Sterne wenn mich ein Buch total umhaut. Es muss eine mir unbekannte Idee sein, total fesselnd, so dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann oder einfach ein Plot der mich fasziniert und genial geschrieben ist. Wobei ich zugeben muss, dass ich früher öfter zu 5 Sternen gegriffen habe.

    Wenn die 2 erwähnten Kleinigkeiten nicht gewesen wären, hätte es 4,5 Sterne gegeben.

    Ich vergebe 4 Sterne an gute Bücher mit eben kleinen Schwächen.

    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste.
    Heinrich Heine