Amy Suiter Clarke - Der Countdown-Killer - Nur du kannst ihn finden / Girl, 11

  • Kurzmeinung

    Regenmann
    leider richtig dumm und vorhersehbar; schlecht konstruiert
  • Kurzmeinung

    Cordi
    Fesselnde, emotionale Story mit genialer Umsetzung!
  • Kurzmeinung

    Bartie
    Spannend, emotional, interessante Darstellungsform
  • Es ist ein sehr gelungenes, abwechslungsreiches Hörspiel über die True-Crime Podcasterin Elle Castillo. Diese beschäftigt sich mit dem ungelösten Fall des Countdown-Killers, der vor über 20 Jahre eine Mordserie begann, in der die Opfer immer jünger wurden. Elle möchte mit ihrem Podcast den Täter dieser Serie aufspüren und somit Gerechtigkeit für die Opfer erlangen. Nachdem die Mordserie vor 20 Jahren aufgehört hatte, werden nun wieder junge Mädchen entführt, die ins Profil von "CK" passen. Elle recherchiert - auch mithilfe der Polizei - und kommt "CK" nach und nach immer näher. Die Situation spitzt sich weiter zu, als sich herausstellt, dass der Fall auch persönlich mit Elle zu tun hat. Es kommt zu einem finalen Showdown.


    Die ungekürzte Hörbuchfassung ist 753 Minuten lang, jedoch zu keiner Zeit langweilig. Dies geschieht durch die unterschiedlichen Erzählperspektiven und auch dadurch, dass mit der Zeit der Fokus von der Hauptfigur Elle auch auf die Opfer und den Täter ausgeweitet wird. Es werden Ausschnitte aus persönlichen Gesprächen in Form von Interviews und kurze Podcastfolgen eingestreut, so dass es ein sehr abwechslungsreiches Hörspiel ist, was durch eine Vielzahl von Sprechern vorgetragen wird.


    Fazit: Eine interessante Geschichte, die spannend erzählt wird und die als Hörbuch gekonnt inszeniert wurde – besonders durch die zahlreichen Sprecher. Das fügt sich zu einem tollem Gesamtprojekt zusammen, bei dem alles stimmig ist.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Amy Suiter Clarke - Der Countdown-Killer - Nur du kannst ihn finden“ zu „Amy Suiter Clarke - Der Countdown-Killer - Nur du kannst ihn finden / Girl, 11“ geändert.
  • True Crime Podcasts beschäftigen sich oft nicht nur mit gelösten Kriminalfällen, sondern auch mit solchen, wo die Täter_innen noch auf freien Fuß sind. Sie richten sich dann einerseits an die Bevölkerung, um weitere Hinweise zur Aufklärung zu geben, ermöglichen den Täter_innen dann aber auch mehr Aufmerksamkeit als sie verdienen.
    Genau um dieses Spannungsfeld geht es in diesem Thriller von Amy Suiter Clarke, in dem einerseits an die Geschichten der "Opfer" eines Killers erinnert wird, dieser dann aber auch motiviert wird weiter zuzuschlagen.
    Die Podcasterin Elen Castillo gerät dabei immer mehr in ein Netzt aus Lügen und Gefahr und muss sich dabei auch der eigenen Vergangenheit stellen. Wird es ihr trotzdem gelingen objektiv zu bleiben und ihre Ziele zu erreichen? Oder wird sie scheitern, an der Aufgabe zerbrechen und retraumatisiert werden?

    Die Idee des Buches fand ich auf jeden Fall spannend und gelungen und es fiel mir leicht, mich in die verschiedenen Entwicklungen und Schicksale hineinzuversetzen. Ich darf aber sagen, das mir die Hörbuch Version deutlich besser gefallen hat als das Print Exemplar, da diese deutlich mehr Atmosphäre schaffen konnte. Hier hörte es sich auch mehr wie ein True Crime Podcast an, um den es hier ja auch geht.