Angela Lautenschläger - Stille Zeugen

  • Kurzmeinung

    volatile
    Abgebrochen nach 52%. Beginnt gut und verliert schnell Spannung. Lahme Ermittlungen mit einem trotzigen Hauptkommisar.
  • Kurzmeinung

    frl_smilla
    ein klassischer Krimi zum Mitraten, gleichzeitig eine Prise Humor
  • Stille Zeugen - der erste Band zur Engel & Sanders Reihe von Angela Lautenschläger:

    Inhalt (kopiert von Thalia):

    Als die Nachlasspflegerin Friedelinde Engel zu dem Haus einer Toten geschickt wird, um deren Erbe zu regeln, erwartet sie nichts Außergewöhnliches. Im Keller der Toten findet Friedelinde jedoch eine zweite Leiche. Die zerbrechliche Frau selbst kann den kräftigen Mann unmöglich dort hinuntergebracht haben, doch wer sonst? Während der Kripo-Beamte Nicolas Sander bei seinen Ermittlungen im Dunkeln tappt, führt Friedelindes Suche nach den Erben der Frau in ein dunkles Kapitel der deutschen Geschichte zurück. Hängen die zwei Fälle zusammen? Friedelinde und Sander müssen Hand in Hand arbeiten, um die Schuldigen zu finden … und Hunderten Opfern Gerechtigkeit zu verschaffen. Der fesselnde Auftakt zur neuen Krimi-Reihe um die eigenwillige Nachlasspflegerin Friedelinde Engel und Kripo-Ermittler Nicolas Sander.


    Über die Autorin:

    Angela Lautenschläger arbeitet seit Jahren als Nachlasspflegerin und erlebt in ihrem Berufsalltag mehr spannende Fälle, als sie in Büchern verarbeiten kann. Ihre Freizeit widmet sie voll und ganz dem Krimilesen, dem Schreiben und dem Reisen. Sie lebt mit ihrem Mann und drei Katzen in Hamburg.

    Meine Bewertung:
    Über die Engel & Sanders Reihe kam ich durch Zufall über Thalia e-book-Schnäppchen. Mir gefiel einerseits das Pairing Friedelinde Engel & Nicolas Sander so gut, andererseits die wirklich gute klassische Krimigeschichte, dass ich dann die bis dahin erschienen drei Bücher gleich nachgekauft habe.

    Der erste Band dient wie immer vor allem der Vorstellung der Protagonisten. Friedelinde ist Nachlasspflegerin (einen Beruf den es offenbar in Deutschland gibt, in Österreich wäre das gar nicht vorstellbar) und besucht im Rahmen eines Nachlasses das Haus der Verstorbenen. In der Tiefkühltruhe findet sie einen weiteren Toten. Hier kommt dann auch Nicolas Sander ins Spiel. Gar nicht so gemeinsam, sondern eher nebenher ermitteln beide aus unterschiedlichen Gründen, und haben so aber auch immer wieder persönliche Reibungspunkte. Nicht zuletzt auch durch Nicolas etwas kompliziertes Privatleben.
    Friedelinde dafür hat sehr amüsante Freunde, die zwischendurch immer wieder für kleine Lacher sorgen.


    Die ganze Geschichte ist ein wirklich gut durchdachter Krimi mit einer Prise Humor und etwas Privatleben der Beiden, um das ganze aufzulockern. Auch beim zweiten mal lesen war sich sehr gefesselt.

  • Angela Lautenschläger arbeitet seit Jahren als Nachlasspflegerin und erlebt in ihrem Berufsalltag mehr spannende Fälle, als sie in Büchern verarbeiten kann

    frl_smilla

    Das war für mich genau der Punkt, mir den ersten Band zuzulegen, dass fand ich doch aussergewöhnlich und hat mich interessiert.

    Wie du oben oben schon erwähnt hast, die Autorin ist selbst Nachlasspflegerin, von daher war für mich klar, auch der fachliche Hintergrund wird stimmen, und das war mir wichtig.


    Zitat

    Mir gefiel einerseits das Pairing Friedelinde Engel & Nicolas Sander so gut, andererseits die wirklich gute klassische Krimigeschichte,

    Ja, ich stimme dir da gerne zu, sehr sympathisch und lebensecht die Beiden, auch die Kollegen von Nicolas Sander haben mir gut gefallen, auch die manchmal etwas skurrilen Freunde von Friedelinde Engel...herrlich, am liebsten möchte man sich im Waschsalon dazu setzen. :lol:

    Die ganze Geschichte ist ein wirklich gut durchdachter Krimi mit einer Prise Humor und etwas Privatleben der Beiden, um das ganze aufzulockern.

    Auch hier meine volle Zustimmung, die Krimihandlung/en (ich bin inzwischen bei Band 6) fand ich auch allesamt gut durchdacht und spannend, und der Humor kommt ganz sicher nicht zu kurz. :thumleft:


    Fazit: Kurzweilige Unterhaltung, eine Autorin die glücklicherweise einmal die z.T. ausgetretenen Pfade der Kriminalunterhaltung verlässt, und mir bisher viele schöne Lesestunden beschert hat.

    Ich hoffe sehr, dass es nach Band 7 noch weitergehen wird. :wink: