Patrick Burow - Schuld

  • Kurzmeinung

    claudi-1963
    Zusammengewürfeltes Cold Case Team sucht den Mörder einer Anwältin. Mit kurzen Kapiteln, die Spaß machen zum mitraten.
  • Kurzmeinung

    SaintGermain
    Toller Auftakt mit tollen Charakteren
  • Ein spannender und humorvoller Cold-Case-Thriller!!!


    Der Autor Patrick Burow weiß als Strafrichter genau, wie er sein Wissen in Spannungsliteratur umsetzen kann.

    Denn "Schuld: Ein Cold-Case-Team Thriller“ hat mich in jeder Hinsicht überzeugt. Spannende Lesestunden hatte ich dank diesem authentischen, lebhaften und auch humorvollen Thriller.


    Worum geht es?

    Nach einem Justizirrtum kommt ein Mann, der zu lebenslänglicher Haft verurteilt wurde, wieder frei. Doch unschuldig ist er trotzdem nicht.

    Staatsanwalt Michael Thomforde wurde wegen seiner Beteiligung an einem Justizskandal suspendiert. Ein Laborant hatte die entscheidenden DNA-Beweise gefälscht. Thomforde hatte durch seine falschen Anklagen dazu beigetragen, Unschuldige ins Gefängnis zu schicken. Sie wurden nachträglich freigesprochen.

    Um ihn loszuwerden, wird er an das neu gegründete Cold-Case-Team abgeordnet. Es besteht aus dem schießwütigen Kommissar Jan Erikson, der schrulligen Polizeipsychologin Ute Krayenborg und der nerdigen Computerspezialistin Sasha Petrowa.

    Um seine Reputation zu retten, kämpft Thomforde darum, einen der Fehlurteilsfälle aufzuklären. Doch der wahre Mörder will die Wiederaufnahme des Falles mit allen Mitteln verhindern. Schon bald gibt es weitere Tote. Thomforde und sein Team riskieren selbst ihr Leben, um den gefährlichen Mörder zu stoppen.


    Der Klappentext hat nicht zu viel versprochen.

    Als Schauplatz hat der Autor die schöne Hansestadt Hamburg gewählt.

    Da ich dank Hauptprotagonist Michael Thomforde bildhafte Beschreibungen aus der Vogelperspektive bekam, entstanden hier schon klare und tolle Bilder Hamburgs.

    Auch ansonsten hat mich Patrick Burow hier mit seinem unglaublich authentischen, rasanten, flüssigen, unterhaltsamen und spannenden Erzähl-/Schreibstil überzeugt, sodass hier jede Handlung real wurde.

    Von den Protagonisten hatte ich ebenfalls sehr gute Eindrücke, Emotionen werden perfekt rübergebracht und die Dialoge sorgen für ein lebendiges Lesevergnügen.


    Der Thriller fängt direkt rasant und spannend an. Die erste Handlung hat den weiteren Verlauf beeinflusst und somit habe ich schnell verstanden, warum Michael Thomforde nicht entlassen, sondern in ein neu gegründetes Cold-Case-Team geschickt wurde.

    Alle Protagonisten teilen eigentlich das gleiche Schicksal.


    Hier geht es oft um das Thema Justiz, aber als Leserin wurde ich nicht mit Fachwissen erdrückt. Fakten wurden leicht verständlich erklärt und ich erhielt gute und interessante Einblicke aus dem Bereich.

    Der komplette Thriller besteht aus Spannung und Humor, was mir besonders gut gefallen hat. Hier sollte nichts übertrieben lustig wirken. Der Autor hat diese Kombination sehr gut angewendet, ohne das der Spannungsbogen gesunken ist.

    Die Protagonisten waren neben dem Cold-Case-Fall ein Highlight, denn es hat mir großen Spaß gemacht, diese Cold-Case-Truppe bei der Auflösung des Falls zu begleiten.

    Jedes Teammitglied ist authentisch mit seinen Macken und positiven Eigenschaften beschrieben worden.

    Michael Thomforde, Jan Erikson, Sasha Petrowa und Ute Krayenborg sind zwar sehr speziell, aber sympathisch. Dessen Charaktere haben sich im Laufe der Geschichte gut entwickelt. Da hier in abwechselnden Perspektiven geschrieben wird, hatte ich klare Einblicke in verschiedene Gedanken und Handlungen.

    Obwohl keiner am Anfang von der "erzwungenen" Zusammenarbeit glücklich ist, hat mir die positive Entwicklung des Teams sehr gut gefallen. Kurze und abwechslungsreiche Kapitel, unerwartete Wendungen und ein schwer durchschaubarer Cold-Case-Fall haben für einen unterhaltsamen, schlüssigen und spannenden Plot gesorgt.

  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Patrick Burow - Schuld / Cold-Case-Team Thriller“ zu „Patrick Burow - Schuld“ geändert.