Alexander Eggerling - Jouniria - Die Legende der neun Leben

  • Grüße an alle,


    ich möchte euch hier meinen Fantasyroman "Jouniria - Die Legende der neun Leben" vorstellen.

    Bei dem Werk handelt es sich um mein Erstlingswerk, das am 03. Juni 2020 von mir über Selfpublishing veröffentlicht wurde und soll den Auftakt zu einer größeren Romanreihe werden.


    Kurze Inhaltsangabe:

    Jouniria ist eine magische Welt, in der Katzen neun Leben haben und teils gar mit Zauberkräften ausgestattet sind.

    Sie genießen den Ruf Stellvertreter einer Göttin zu sein und bewachen deren Artefakte in einer heiligen Stadt, welche die Göttin den Katzen einst zum Geschenk machte.

    Doch die Katzen, die in Jouniria leben, sind trotz dessen uneins, und ihre zwei größten Reiche liegen in einem seit Generationen tobenden Bürgerkrieg miteinander.

    Zwischen die Fronten jener Reiche geraten die beiden Katzenbrüder Piel und Tanju, die eigentlich ein bequemes Leben bei den Menschen führen, bis ein sonderbares Ereignis sie nach Jouniria verschlägt.

    So kommt es, dass sich die zwei Brüder zunächst einem der Katzenreiche anschließen, Freunde finden und für ihre neue Heimat in den Kampf ziehen. Doch dauert es nicht sehr lange bis einem der beiden Zweifel kommen, ob er auf der richtigen Seite steht.


    Zur Entstehungsgeschichte des Buchs:

    Angefangen mit dem Schreiben habe ich bereits in meiner Schulzeit. Vor allem zum Zeitvertreib während der 45 minütigen Pausen an der Ganztagsschule, die ich besucht habe, und während Freistunden, habe ich mich meist irgendwo hingesetzt und 1 - 2 Din A4-Seiten handschriftlich verfasst. Zunächst habe ich allerdings an einem Werk gearbeitet, dass ich jedoch wieder eingestellt habe.

    Erst um 2010 herum habe ich begonnen an Jouniria zu arbeiten. Damals sollte es noch einen anderen Namen tragen, aber irgendwann habe ich festgestellt, dass dieser Namen bereits vergeben war. Diese Arbeit habe ich während meiner Schulzeit und meines Studiums, auch trotz vieler, teils monatelanger, Unterbrechungen, fortgeführt, sodass ich letztes Jahr mein Manuskript fertigstellen konnte und mich dann an die Covergestaltung etc. machen konnte.

    Das Cover habe ich tatsächlich auch selbst designed. Den Grundentwurf dazu habe ich bereits 2012 gezeichnet. Lediglich der Schriftzug und die Katze sind völlig neu und erst Ende letzten/Anfang diesen Jahres entstanden. (Wer in mein Instagram-Profil schaut, findet dort auch meine übrigen Entwürfe.)


    Inspiriert zu Jouniria haben mich verschiedene Werke. Vorwiegend natürlich solche, die Tier-Tantasy beinhalten. Silberflügel, Felidae, Traumjäger und Goldpfote etc.. Insbesondere aber haben mich die ersten Staffeln der Warrior Cats-Bücher der Autorinnengemeinschaft Erin Hunter, dazu gebracht, einen Roman mit Katzen als Hauptcharakteren zu schreiben. Desweiteren haben mich in besonderem Maße außerdem die großen Fantasy-Werke beeinflusst. Dazu zählt natürlich auch Tolkin mit Der Herr der Ringe und Der kleine Hobbit. Ansonsten... Ich bin ein großer Fan von mytischen Erzählungen und antiken Sagen und habe an verschiedenen Stellen Werke wie die Ilias von Homer als Inspirationsquelle genutzt. So sind die Konflikte und einige Kämpfe, einige Beschreibungen und einige Handlungen sehr von klassischen Werken beeinflusst.
    Auch einige Inhalte aus meinem Geschichtsstudium sind in mein Werk mit eingeflossen. Unter anderem die Urkundenkunde.

    Zuletzt, und das möchte ich hier auch mit einem besonderen Augenmaß betonen, war Die Legende der Wächter eine wichtige Inspirationsquelle für mich. Beziehungsweise, der Film war wichtig für ein bestimmtes Detail in meinen Büchern. (Die Bücher habe ich erst nach Sehen des Films gelesen). Ich hatte von Beginn an vor, dass meine Helden Magie verwenden und sich durch das Tragen von langen Umhängen von normalen Katzen abheben. Letzteres erschien mir jedoch irgendwann zu langweilig und ich entschied mich dafür, dass die Katzen Jounirias auch Rüstungen tragen sollten, ähnlich der Battlecat von He-Man oder verschiedenen Reittieren in MMORPGs. Hier stand ich allerdings schließlich vor dem Problem, dass Katzen nicht durch Stahl beißen oder kratzen können und da es sich um nicht-anthropomorphe Tiere handelt konnte ich ihnen auch keine Waffen geben. Der Gedanke, dass sie vielleicht Schwerter oder ähnliche Geräte mit dem Gebiss halten, war mir dann doch eher unpassend. Die Legende der Wächter gab mir schließlich einen Lösungsweg vor, da es mir hier erstmals auffiel. Die Eulen Ga'hooles trugen stählerne Kampfkrallen. Das erschien mir auch eine gute Lösung für meine Helden. Zumal Waffen nun keinesfalls etwas sind, was völlig exklusiv ist. Schwerter, Bögen, Gewehre etc. sind ja auch absolut common.


    Ansonsten, mein Werk richtet sich an Jugendliche und Erwachsene, die Spaß an Tier-Fantasy und Epik haben und ich wünsche allen Lesern viel Vergnügen.

    Weitere Infos:
    Abschließend möchte ich noch sagen, dass ich bereits mit der Arbeit an Buch 2 begonnen habe. Es wird vermutlich den Titel Jouniria - Fluch aus der Vergangenheit heißen. Ich kann allerdings noch nicht fest sagen, wann ich dieses Werk fertigstellen werde. (Ich hoffe, dass es im Verlauf des kommenden Jahrs sein wird und ich nicht wieder 10 Jahre daran arbeite.)
    Außerdem möchte ich hier auch nochmal auf meinen Instagram-Auftritt hinweisen. Dort findet ihr u.a. auch verschiedenste Entwürfe, eine Karte Jounirias (eine solche habe ich bisher nicht in meinem Buch abgebildet), WIPs und News zu meiner Buchreihe.

    Viele Grüße nochmals und viel Spaß beim Lesen
    Alexander Eggering / Piel von Caylos

    "Katzen haben neun Leben. Und über die Meinen gibt es noch viel zu berichten."

    Zitat, Piel von Caylos, Jouniria: Die Legende der neun Leben