Robin Hobb - Die Gabe der Könige / Der Adept des Assassinen

  • Ich lese gerade den ersten Band von Hobb´s Weitseher Trilogie und finde es klasse. Die Geschichte ist so toll beschrieben, dass man sich richtig rein versetzen kann. Ich persönlich tauche regelrecht ein in die Story und lasse sogar das Nudelwasser überkochen *räusper* :oops:


    Es handelt von einem kleinen Jungen der als sechsjähriger von seinem Großvater verstossen und auf der Burg abgegeben wird. Er soll ein Bastard des dortigen Prinzen sein. Der Junge selbst - wie sollte es anders sein - hat magische Fähigkeiten und kann in Bewußtsein von Mensch und Tier eindringen.


    Es scheint noch allerlei Geheimnisse zu geben die nach und nach in der Geschichte anklingen. Und super ist auch, dass die Serie mit drei Bänden abgeschlossen und alle erhältlich sind. :D


    Liebe Grüße
    Kati

  • Sher sinnvoll,ich würde es gerne auch kaufen,aber ich brauche dazu dringend die isbn nummer,ja?Ich bin nämlich ein echter fan von solchen Titeln,könntest du mir auch sagen wieviele seiten es ungefähr hat?

  • Hallo Alex,


    "Die Legende vom Weitseher" ist eine Trilogie, und zwar:


    Band 1 - Der Adept der Assassinen
    Band 2 - Des Königs Meuchelmörder
    Band 3 - Die Magie des Assassinen


    Die Seitenanzahl ist unterschiedlich, kommt darauf an ob gebunden etc., aber ich glaube so zwischen 500 und 1000 Seiten. Zumindest der letzte Band hat glaube ich knapp über 1000 Seiten. Die ISBN Nummern weiß ich leider nicht, vielleicht meldet sich ja noch wer dazu.


    Herzliche Grüße
    Helga :)

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Hallo! :)


    Ich mag Robin Hobb auch sehr. Allerdings mag ich die "Zauberschiffe"-Reihe lieber. (Ich habe eine Schwäche für Piratengeschichten... :D )
    Leider gibt es die deutschen Taschenbücher zum Teil nicht mehr, weshalb man entweder die teuren broschierten oder die englischen Ausgaben nehmen muß.


    Von der "Weitsehertrilogie" habe ich bislang auch nur den ersten Band, "Der Adept des Assassinen" gelesen, aber es ging mir genauso. Ich konnte nicht mehr aufhören. Irgendwann in nächster Zeit werde ich mir auch die übrigen Teile vornehmen...


    Mittlerweile gibt es auch eine zweite Trilogie zu der Weitseherreihe. Der erste Teil "Der lohfarbene Mann" ist auch schon erschienen (ISBN 3404283368). Der zweite Teil (Der goldene Narr) wird im März auf Deutsch erscheinen.


    Liebe Grüße, Pandora

  • Hallo Pandora,


    hast Du diesen ersten neuen Teil schon gelesen?


    Hat diese neue Trilogie etwas mit der ersten zu tun, oder ist sie unabhängig davon?


    Liebe Grüße
    Helga :)

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Nein, ich habe ihn seit einer Weile daheim stehen, aber noch nicht gelesen, weil ich mit der ersten Trilogie noch nicht fertig bin.
    Aber laut Klappentext spielt es 15 Jahre nach der ersten Trilogie. Die Hauptfigur ist auch wieder Fitz, weshalb es sich wohl wirklich empfielt die drei ersten Bände vorher zu lesen...:)


    Liebe Grüße, Pandora

  • Zitat

    Original von Helga



    Hat diese neue Trilogie etwas mit der ersten zu tun, oder ist sie unabhängig davon?


    Hallo!


    Ja, die dritte Trilogie hat sehr viel mit der ersten zu tun aber auch mit der zweiten. Das Ganze spielt ca. 15 Jahre nach der ersten und auch einige Zeit nach der zweiten Trilogie und die Ereignisse aus beiden spielen hier auch eine Rolle. Allerdings kann man die dritte wohl schon lesen, ohne die zweite zu kennen (ist ja auf deutsch sowieso kaum zu bekommen), auch wenn man dabei einiges verliert. Die erste sollte man aber schon gelesen haben.


    Dass die Geschichte wieder aus der Sicht von Fitz erzaehlt wird, wurde ja schon erwaehnt...


    Es werden jede Menge loser Enden aus dem ersten Teil aufgegriffen und man erkennt langsam, was das verbindende Hauptthema der drei Geschichten ist (gut, hatte sich in der zweiten Geschichte schon einigermaszen abgezeichnet).


    Die ganze Geschichte wird dadurch uebrigens zu Ende gebracht, es kommt (trotz einiger Enden, die immer noch lose sind) diesmal wohl ziemlich sicher keine Fortsetzung mehr...


    Das Ende des letzten Bandes ist uebrigens ein wenig umstritten unter den Fans, da hatten sich wohl einige etwas anderes gewuenscht ;-)



    Schoene Gruesse


    Vetinari



    PS: Wie ist eigentlich die deutsche Uebersetzung? Ich habe nur das englische Original gelesen und fand die Sprache dort sehr schoen. Kommt das in der deutschen Fassung rueber?
    Ich weiss allerdings, dass einige Namen etwas ungluecklich uebersetzt wurden...

  • Inhalt:


    Fitz ist ein Bastard, der Sohn eines Prinzen und eines Bauernmädchens. Doch schon in jungen Jahren nimmt ihn der König in seine Dienste. Noch ahnt Fitz nicht, was er für seine Treue aufgeben muss – seine Ehre, seine Liebe, sogar sein Leben! Denn die Intrigen bei Hofe sind mannigfaltig, und Fitz kann seine Augen nicht vor dem drohenden Unheil verschließen, das dem Reich droht. Doch da befiehlt ihm der König, genau das zu tun. Fitz muss sich entscheiden: Wird er gehorchen oder seinem eigenen Gewissen folgen? Quelle: Amazon


    Wie geht's mir damit?


    Ich habe mir dieses Buch gekauft, weil in einem Buchpodcast ein anderes Werk von Robin Hobb besprochen wurde und darin das Gesamtwerk sehr gelobt wurde.

    Nach dem Motto "No risk, no fun" habe ich gleich die gesamte Reihe gekauft, weil ich es sehr mag, in solche Welten einzutauchen und mich auch die vielen Seiten nicht abschrecken.

    Ganz im Gegenteil, ich bin froh, wenn ich mal etwas zu lesen habe und nicht innerhalb von zwei Tagen durch bin.

    Zwischenzeitlich habe ich allerdings überlegt, ob mein Vorgehen so klug war, denn die Autorin holt schon extrem weit aus, sodass ich fast 200 Seiten zum warmlaufen gebraucht habe und weitere 60, bis es mich richtig gepackt hat.

    Erst jetzt greifen die vielen kleinen und großen Zahnräder perfekt ineinander, die Robin Hobb so akribisch gebastelt hat und die Zeit wirkt sich positiv aus, die ich als Leserin in ihre Figuren investiert habe. Und auch die sehr klischeehaften Elemente, wie der Anfang, wo es natürlich ein Chronist ist, der sein Leben und die Geschichte des Landes reflektiert, rücken in den Hintergrund.

    Auch die Welt ist in sich absolut schlüssig und birgt genügend Geheimnisse, die ich unbedingt noch lüften möchte. Plötzlich treten auch Figuren aus dem Schatten, denen ich vorher wenig Bedeutung beigemessen habe, was sehr faszinierend ist.

    Bisher ist das alles sehr gute und bodenständige Fantasy, eigentlich mehr die Geschichte einer Familie, die die Geschicke eines Königreiches lenkt. Magie kommt auch vor, und zwar genau in der für mich richtigen Dosis. Mehr leichte Würze als zentrales Element, genau wie ich es mag.

    Vielleicht habe ich doch alles richtig gemacht, indem ich gleich das Gesamtwerk gekauft habe, :)

    "Ich bin eitel, hochmütig, tyrannisch, blasphemisch, stolz, undankbar, herablassend - bewahre aber das Aussehen einer Rose" Pita Amor

  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Der Adept des Assassinen - Robin Hobb“ zu „Robin Hobb - Die Gabe der Könige / Der Adept des Assassinen“ geändert.
  • Sushan Ich hab deinen Beitrag an den bestehenden Thread angehängt. Den konntest Du nicht finden, da er noch unter dem alten Titel angelegt wurde. :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Squirrel

    Tatsächlich habe ich auch gesucht, aber es ist wirklich ein wenig verwirrend. Die Romane wurden ja neu aufgelegt und heißen jetzt auch anders.

    Das musste ich mir beim Kauf auch erstmal auseinander klamüsern und im Netz nach entsprechenden Listen suchen.

    Vielen Dank für Deine Mühen und einen schönen Abend noch.

    "Ich bin eitel, hochmütig, tyrannisch, blasphemisch, stolz, undankbar, herablassend - bewahre aber das Aussehen einer Rose" Pita Amor

  • Das musste ich mir beim Kauf auch erstmal auseinander klamüsern und im Netz nach entsprechenden Listen suchen.

    Du musst nicht im Netz suchen:

    klick ganz oben in der Buchinfo auf den Link "Weitseher-Chroniken-Reihe" und Du hast die komplette Reihe inklusive aller alten und neuen Titel pro Band :wink: Generell, wenn Du Reiheninformationen brauchst, gehst Du oben im braunen Balken auf "Serien" und bekommt dort mit der Suchfunktion ganz schnell die komplette gesuchte Reihe angezeigt. :)

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier