Neel Mukherjee - In anderen Herzen / The Lives of Others

  • Gestern habe ich diese Familiengeschichte angefangen.

    Der erste Eindruck ist gut, gleich auf den ersten 50 Seiten werden alle Charaktere in die Handung eingeführt. Es ist etwas gewöhnungsbedürftig, da die indischen Namen für mich alle änlich klingen und auch nicht unbedigt eindeutig männlich oder weiblich.

    Es geht um eine indische Grossfamilie: die betagten Eltern, die 5 Kinder sowie ihre Partner und Kinder, also jede Menge Namen und Beziehungen untereinander.

    Zum Glück gibt es am Buchanfang einen Stammbaum, zu dem habe ich gestern oft zurückgeblättert.

    Dazu ein exotisches Setting: das Kalkutta der 60er Jahre. Oft werden z.B. Gerichte, hinduistische Gottheiten oder lokale Feiertage mit ihren indischen Namen angedeutet, Wikipedia war gestern bei mir deshalb ständig im Einsatz. Meine Kenntnisse der indischen Geschichte und Kultur sind eher rudimentär, habe ich festgestellt.

    Vom Schreibstil her relativ wenig Dialoge und viele Beschreibungen.

    Ich bin gespannt, wie es weiter geht.

    Anyone who stops learning is old, whether at twenty or eighty. Anyone who keeps learning stays young. The greatest thing in life is to keep your mind young.

    - Henry Ford-

  • Meine Kenntnisse der indischen Geschichte und Kultur sind eher rudimentär, habe ich festgestellt.

    nach dem Lesen vermutlich nicht mehr :wink: Das klingt interessant. Ich bin gespannt wie es Dir weiterhin gefällt

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Buch soeben beendet und ich muss mich jetzt erstmal "erholen".

    Die Geschichte hat mich so in ihren Bann gezogen, die unterschiedlichen Charaktere in dieser indischen Großfamilie und ihre Beziehungen untereinander. Der Großvater, der sich als Self made man ein bescheidenes Imperium in der Papierproduktion aufgebaut hat; der älteste Sohn, der nicht die Erwartungen an den Stammhalter erfüllen kann; die Tochter, die niemand heiraten will, weil sie eine zu dunkle Hautfarbe für den durchschnittlichen Geschmack hat und schielt; der jüngste Sohn, verhätschelt und verdorben; der Enkel, der sich den Maoisten anschließt und Schande über die Familie bringt.

    Dazu die Geschichte Indien's, von der Unabhängigkeit, der blutigen Abspaltung Pakistan's, die ewige Ausbeutung der Bauern, Hungersnot, Polizeigewalt.

    Die Stellen mit der Beschreibung der Folterszenen in einer Polizeizelle waren so heftig, daß ich schon mal eine Pause einlegen mußte.

    Es war wirklich ein sehr gutes Buch.

    Anyone who stops learning is old, whether at twenty or eighty. Anyone who keeps learning stays young. The greatest thing in life is to keep your mind young.

    - Henry Ford-