Alex Pohl-Heisses Pflaster

  • Kurzmeinung

    ViktoriaScarlett
    Der zweite Fall von Seiler und Novic beinhaltet erneut einen komplexen Fall, der diesmal in die politische Seite einschl
  • Kurzmeinung

    Jasminh86
    Ein spannender und rasanter Krimi!!!
  • Ein spannender und rasanter Krimi!!!

    "Heißes Pflaster: Ein Fall für Hanna Seiler und Milo Novic "von Alex Pohl ist ein spannender,packender und rasanter Krimi,der einen komplexen Fall beschreibt,der realitätsnah und zugleich erschreckend ist.

    Eine gelungene Mischung aus Spannung und politischen Abschnitten ,ein Kampf zwischen den Rechten und den Linken, Korruption ist hier ein grosses Thema.

    Der Schreibstil gefällt mir sehr gut ,schön flüssig,verständlich und auch das Ermittlerduo Seiler und Novic sind hervorragend gelungen .

    Ein symphatisches Team,zwar vom Character und dessen Arbeitsweise her sehr verschieden,aber zusammen harmonieren sie super.

    Die Dialoge zwischen den beiden sind teilweise sehr lebendig und witzig,ohne albern zu wirken.

    Hanna Seilers Gedanken zwischendurch haben mir unheimlich gut gefallen,das macht die Ermittlerin sehr symphatisch und menschlich.

    Milo Novic hat sich im Laufe der Story zu einem mega symphatischen Polizisten entwickelt,obwohl er Hanna oft die Show gestohlen hat.Er hat das gewisse Extra, seine eigene Arbeitsweise und ist ein Eigenbrödler.

    Aber er weiss was er tut und beweist somit,dass er hier alles richtig gemacht hat.

    Auch die restlichen Protagonisten werden sehr gut dargestellt.

    Einige davon sind fies,korrupt und egoistisch.

    Seiler und Novic ermitteln in einem Fall,der zunächst als Selbstmord zu den Akten gelegt wird.

    In Leipzig wird am Ufer eines Sees der Politiker Ehrlich tod aufgefunden .

    Beide,besonders Novic sind von einem Mord überzeugt .

    Als ihr Chef dann auch noch seltsamerweise ihre Recherchen blockiert,ist der Fall für die Ermittler noch interessanter und sie kommen gefährlichen Machenschaften auf die Spur.

    Der Krimi endet mit einem tollen Cliffhänger,der nach einer schnellen Fortsetzung schreit.

    Zeitungsausschnitte die hier eingearbeitet sind geben dem Krimi das gewisse Extra.

    Auch das Cover ist perfekt gelungen !

  • Der zweite Fall von Seiler und Novic ließ sich flott lesen und beinhaltet einen komplexen Fall der große Dimensionen annimmt und dabei stark politisiert. Meine Meinung darüber könnt ihr unten spoilerfrei im Text lesen.


    Meine Meinung zum Cover:

    Das Cover ist ein Blickfang und wirkt gleichzeitig düster auf mich. Man erkennt sofort, dass sich ein Krimi dahinter verbirgt. Die Gestaltung ist gut gelungen.


    Meine Meinung zum Inhalt:

    Nachdem mir Band 1 sehr gefallen hat, war ich natürlich sehr auf die Fortsetzung gespannt. Auch dieses Mal ist der Stil des Autors wortgewandt und realistisch, die Kapitel sind kurzweilig und locker zu lesen. Allerdings kam ich diesmal irgendwie nicht ganz so intensiv hinein, wie bei Band 1.

    Das Buch ist in fünf Teile unterteilt. Natürlich wird das Geschehen wieder aus der Sicht von Seiler und Novic, sowie einigen Protagonisten erzählt. Alex Pohl hat in diesem Werk sehr viele politische Gesinnungen eingearbeitet. Beängstigend ist dabei, wie realistisch alles dargestellt ist. Sowohl die Linken als auch die Rechten nehmen einen großen Teil der Geschichte ein. Die Ermittlungen um Guido Ehrlichs Tod gehen dabei ein bisschen unter. Novic hat schnell den richtigen Riecher und niemand außer Seiler glaubt ihm mal wieder. Kann man das Vorgehen als Ermittlungen benennen? Nein, nicht wirklich. Novic macht viel allein und Seiler verliert sich in privaten Dingen.


    Die eigentliche Story dreht sich um etwas ganz anders. Der Aufbau ist sehr komplex und es hat ein wenig gedauert, bis ich selbst hinter die wahren Weggründe kam. Das Ganze wurde vom Autor hervorragend zu einer ausdrucksstarken Geschichte verwoben. Alex Pohl polarisiert in diesem Buch. Dinge, die darin geschehen können und sind auch schon im „realen“ Leben passiert. Gerade in der heutigen Zeit sind solche Sachen noch immer und ständig Begleiter unseres Lebens. Ich hoffe sehr, dass das Buch Menschen zum Nachdenken bringt. Egal ob Fiction oder Realität sowas sollte aufhören.

    Unterhalten hat mich der Krimi gut. Obwohl mir so manche Szene zu kühl beschrieben war. Ich hatte mir mehr Emotionen gewünscht. Die finalen Kapitel waren hingegen sehr spannend, da auch der wahre Täter auf den Plan trat. Schlussendlich konnte mich das Ende begeistern. Einzig, dass ich nicht erfuhr, ob das Ganze für die politischen oberen Ränge Konsequenzen hat, wurde nicht erzählt.


    Mein Fazit:

    Der zweite Fall von Seiler und Novic beinhaltet erneut einen komplexen Fall, der diesmal in die politische Seite einschlägt und der Gesellschaft den Spiegel vorhält. Das Buch polarisiert und passt sehr gut in die heutige Zeit. Auch dieses Mal las ich es innerhalb weniger Tage. Stellenweise war mir das Geschehen ein wenig zu kühl beschrieben. Die Ermittlungen um Guido Ehrlich traten in den Hintergrund es ging stark um politische Gesinnungen, trotzdem hat mir das Buch gut gefallen.


    Ich vergebe 4 von 5 möglichen Sternen!


    Das Buch wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst!