Sabine Burger und Alexander Schwarz - Reise Know-How CityTrip Amsterdam

  • Der kompakte Reiseführer "Amsterdam" von Reise Know How hat 156 Seiten, eine flexible aber stabile Bindung und ist somit ideal, um ihn auf Reisen stets in der Hand(tasche) dabei zu haben. Der Reiseführer bietet außer vielen Informationen auch einen großen Faltplan zum Herausnehmen, einen Stadtplan des Zentrums im vorderen Teil der Klappbroschur sowie einen Verkehrsplan im hinteren Teil der Klappbroschur, somit hat man die wichtigsten Karten stets zur Hand ohne mit einem großen Faltplan hantieren zu müssen. Zusätzlich gibt es noch eine kostenlose Web-App für Smartphone, Tablet und PC.



    Aufbau des Reiseführers:

    • neun "nicht verpassen!"-Tipps in einer komprimierten Übersicht zu Beginn des Reiseführers
    • Amsterdam entdecken
    • 53 Tipps nach bestimmten Bezirken (Altstadt, Innenstadt, Jordaan, Ehemaliges Judenviertel, Südlich der Innenstadt)
    • Amsterdam erleben (Tipps für Kunst- und Museumsfreunde, Genießer, am Abend, Shoppingfans, etc.)
    • Amsterdam verstehen
    • Praktische Reisetipps nebst Literaturtipps, Unterkünften, Notfälle, Transportmöglichkeiten usw.
    • Anhang


    Für einen geplanten Urlaub im Westen der Niederlande sollte es auch ein oder zwei Tage nach Amsterdam gehen. Daher habe ich mir den City Trip Amsterdam zugelegt, da ich bei Städtetrips bisher immer glücklich mit diesen Reiseführern war. Die Größe von ca. 11 x 2 x 19 cm ist ideal, da es nicht zu groß oder zu schwer ist, aber trotzdem viel Platz für Informationen bietet. Außerdem weiß ich, dass diese Reiseführer viel aushalten, denn die Klappbroschur ist recht flexibel, aber die Bindung sehr stabil, so dass sich bisher trotz intensiver Nutzung nie Seiten gelöst haben.


    Für die Vorbereitung auf die Reise habe ich mich, wie immer bei den City Trips, auf die ausgewählten Sehenswürdigkeiten konzentriert, in diesem Fall sind es 52 Tipps, meistens mit Adresse, den naheliegenden Straßenbahnlinien, Öffnungszeiten und Preisen. Alle Tipps sind durch ein Nummernsystem leicht in den Karten wiederzufinden, da zusätzlich immer noch das Planquadrat mitangegeben wird. Ich habe daher einfach auf dem Plan und der Karte im vorderen Teil der Klappbroschur alle für mich wichtigen Ziele markiert und geschaut, was während unseres Aufenthaltes machbar ist und wie wir eine sinnvolle Route zusammenstellen können.


    Zu allen Sehenswürdigkeiten gibt es übrigens auch Informationen z.B. über die Entstehung eines Bauwerks oder die aktuelle Bedeutung. Außerdem wurden zahlreiche Farbfotos integriert.


    Fazit: Unsere Reise ist nun leider erst einmal wegen Corona ausgefallen. Sobald Reisen aber wieder möglich sind, werden wir hoffentlich zeitnah die Niederlande besuchen können. Dank des Reiseführers steht der Plan für 1-2 Tage Amsterdam bereits und, obwohl ich schon einmal dort war, habe ich dank des CityTrips noch neue Sehenswürdigkeiten gefunden, auf die ich mich schon jetzt sehr freue.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: