Turmschatten - Seiten 1-145

  • Gelesen bis Seite 81

    Das Cover erinnert an ein Eingangstor zu einer Synagoge, die Farbe im Hintergrund spricht für sich selbst.

    Der Titel beschreibt den Prolog erst Sterben die Menschen im Schatten des Turms, dann sind die Nachbarn nicht glücklich mit dem Aussehen. Der Turm steht im Mittelpunkt und alles andere geschieht in seinem Schatten.

    Erst erschienen mir die Menschen etwas hölzern, seit dem Kapitel Marie hat sich das geändert.

  • Wenn man als Autor Figuren erschafft, hilft es sich auch die Frage zu stellen, wer würde als Rollenbesetzung in Frage kommen. Hier meine Auswahl an Schauspielern, die ich schon beim Schreiben von TURMSCHATTEN immer vor Augen hatte. Heiner Lauterbach als der unnachgiebige Geiselnehmer Zamir, Liv Lisa Fries als tragische Bewährungshelferin Marie, Heino Ferch als machthungriger NPD-Politiker Thielen und Claudia Michelsen als seine Gegenspielerin Stadträtin Seligmann. Nun gut, der Zamir im Buch hat etwas "fülligeres" Haar als Heiner Lauterbach auf dem Foto... aber das müsste dann eben die Maskenbildnerin richten :-,

    ...

    Lauterbach bräuchte noch mehr Bart,dann wäre das Quartett perfekt😏

  • Vor zwei Wochen:

    Plastifizierter Karton-Papier-Brocken. Impulskauf. Ohne auch nur eine Seite gelesen zu haben, muss ich diesem Druckwerk „Alleinstellungsmerkmal“ zubilligen. Das Hardcover umfasst fast 600 Seiten, kommt ohne Buchstützen aus, steht von alleine -ein Solitär. Auch literarisch?

    Heute:

    Bin fast durch und sehr angetan, für mich jetzt bereits ein Litaraturhighlight. Gratuliere dir.

  • Wenn man als Autor Figuren erschafft, hilft es sich auch die Frage zu stellen, wer würde als Rollenbesetzung in Frage kommen. Hier meine Auswahl an Schauspielern, die ich schon beim Schreiben von TURMSCHATTEN immer vor Augen hatte. Heiner Lauterbach als der unnachgiebige Geiselnehmer Zamir, Liv Lisa Fries als tragische Bewährungshelferin Marie, Heino Ferch als machthungriger NPD-Politiker Thielen und Claudia Michelsen als seine Gegenspielerin Stadträtin Seligmann. Nun gut, der Zamir im Buch hat etwas "fülligeres" Haar als Heiner Lauterbach auf dem Foto... aber das müsste dann eben die Maskenbildnerin richten :-,

    ...

    Lauterbach bräuchte noch mehr Bart,dann wäre das Quartett perfekt😏

    dafür gibt es Maskenbildner oder etwas Geduld

  • Wenn man als Autor Figuren erschafft, hilft es sich auch die Frage zu stellen, wer würde als Rollenbesetzung in Frage kommen. Hier meine Auswahl an Schauspielern, die ich schon beim Schreiben von TURMSCHATTEN immer vor Augen hatte. Heiner Lauterbach als der unnachgiebige Geiselnehmer Zamir, Liv Lisa Fries als tragische Bewährungshelferin Marie, Heino Ferch als machthungriger NPD-Politiker Thielen und Claudia Michelsen als seine Gegenspielerin Stadträtin Seligmann. Nun gut, der Zamir im Buch hat etwas "fülligeres" Haar als Heiner Lauterbach auf dem Foto... aber das müsste dann eben die Maskenbildnerin richten :-,

    Musste bei Claudia Michelsen kurz googeln, aber sonst kannte ich alle und finde auch alle passend, nur Marie hatte ich mir ein wenig androgyner und steifer vorgestellt.

    es gibt bei Wikipedia Fotos aus Babylon Berlin von ihr da wirkt sie passender, sie ist anscheinend sehr wandlungsfähig

  • Vor zwei Wochen:

    Plastifizierter Karton-Papier-Brocken. Impulskauf. Ohne auch nur eine Seite gelesen zu haben, muss ich diesem Druckwerk „Alleinstellungsmerkmal“ zubilligen. Das Hardcover umfasst fast 600 Seiten, kommt ohne Buchstützen aus, steht von alleine -ein Solitär. Auch literarisch?

    Heute:

    Bin fast durch und sehr angetan, für mich jetzt bereits ein Litaraturhighlight. Gratuliere dir.

    Wow....you made my day!!! Vielen Dank für dieses tolle Lob.

  • Hier meine Auswahl an Schauspielern, die ich schon beim Schreiben von TURMSCHATTEN immer vor Augen hatte.

    Damit hast du nun natürlich schon ein bisschen dafür gesorgt, dass wir deinen Bildern folgen. :wink:


    Ich freue mich auch auf morgen, wenn ich endlich mit dem Lesen beginnen kann. Bin sehr gespannt!

    Ja, das war ungeschickt. Mein Zamir ist aber vollbärtig mit wilden, fülligen Haaren. Meine Vorstellungen von den restlichen 50 Charakteren halte ich dann lieber zurück!!! :)

  • Ja, ich hatte mir beim Vertragsabschluss das Recht vorbehalten beim Cover ein Veto zu haben. Während der Entstehungsphase gab es auf wattpad von befreundeten Grafikern und mir, zahlreiche Cover. Poste ich nachher mal. Aber rigendetwas hat mir immer gefehlt. Und auch die ersten Entwürfe ds Verlages haben mich nicht sofort überzeugt, da immer mit Nazi-Symbolen gearbeitet wurde (z.B. eine zum Gruß erhobene Hand, deren Schatten einen Turm abbildet). Die Ideen dazu waren toll, aber wer sitzt schon gerne in der U-Bahn mit einem Buchcover in der Hand, auf dem ein Nazisymbol zu sehen ist??? Ich jedenfalls nicht. Schließlich kam dann der nun vorliegende Entwurf und hat mich schwer begeistert, weil er Spielraum lässt zur Interpretation und trotzdem dem Buch eine gewisse Richtung gibt.


    Zum Gedicht: Else Lasker Schüler ist tatsächlich eine sehr bedeutende Dichterin - und hat mich auch seit meiner Jugend begleitet. MEIN BLAUES KLAVIER ist nich nur eines meiner Lieblingsgedichte von mir, es spielt auch auf die Machtergreifung der Nazis an, während das Klavier ihre Kindheit symbolisiert, die zunächst ungetrübt war, dann musste sie allerdings vor den Nazis flüchten. Ich fand s sehr passend als Einstimmung auf den Roman.


    Mein lieber Wolfgang Danner hat mir viel Kopfzerbrechen bereitet. Warum das so war, erkläre ich zu einem späteren Zeitpunkt.

  • Gelesen bis Seite 81

    Das Cover erinnert an ein Eingangstor zu einer Synagoge, die Farbe im Hintergrund spricht für sich selbst.

    Der Titel beschreibt den Prolog erst Sterben die Menschen im Schatten des Turms, dann sind die Nachbarn nicht glücklich mit dem Aussehen. Der Turm steht im Mittelpunkt und alles andere geschieht in seinem Schatten.

    Erst erschienen mir die Menschen etwas hölzern, seit dem Kapitel Marie hat sich das geändert.

    Ein kleiner Hinweis: Die Kapitel tragen alle Namen von Charakteren - und manchmal kommt auch DER TURM als Kapitelname vor. Warum? Der TURM ist nicht nur ein Gebäude, er ist der Hauptdarsteller des Buches mit guten Seiten und Schattenseiten. Auch dazu später mehr.

  • Musste bei Claudia Michelsen kurz googeln, aber sonst kannte ich alle und finde auch alle passend, nur Marie hatte ich mir ein wenig androgyner und steifer vorgestellt.

    es gibt bei Wikipedia Fotos aus Babylon Berlin von ihr da wirkt sie passender, sie ist anscheinend sehr wandlungsfähig

    Du meinst sicher Liv Lisa Fries, die spielt die weibliche Hauptrolle in BB. Claudia Michaelen dürfte in BB glaube ich, nicht mitgewirkt haben ;-)

  • bis Seite 145

    der Turm und Marie sind für mich die herausragenden "Figuren" im Buch alle anderen Presse oder Polizei haben ihre negativen Beispiele im wahren Leben z.B.: das Geiseldrama von Gladbeck das auch im Buch erwähnt wird, heute beschreibt die Presse ihr Verhalten von damals als verabscheuungswürdig, aber ich glaube dem Autor das sich einige Zeitungen und Sender eine solche Gelegenheit nicht entgehen lassen würden.

  • Vor zwei Wochen:

    Plastifizierter Karton-Papier-Brocken. Impulskauf. Ohne auch nur eine Seite gelesen zu haben, muss ich diesem Druckwerk „Alleinstellungsmerkmal“ zubilligen. Das Hardcover umfasst fast 600 Seiten, kommt ohne Buchstützen aus, steht von alleine -ein Solitär. Auch literarisch?

    Heute:

    Bin fast durch und sehr angetan, für mich jetzt bereits ein Litaraturhighlight. Gratuliere dir.

    Da stimme ich dir zu. Dies ist wirklich ein genialer Thriller. Ich bin auch fast fertig und bis jetzt der beste Politthriller,den ich jemals gelesen habe.

  • Prolog

    Damit hast du nun natürlich schon ein bisschen dafür gesorgt, dass wir deinen Bildern folgen. :wink:


    Ich freue mich auch auf morgen, wenn ich endlich mit dem Lesen beginnen kann. Bin sehr gespannt!

    Ja, das war ungeschickt. Mein Zamir ist aber vollbärtig mit wilden, fülligen Haaren. Meine Vorstellungen von den restlichen 50 Charakteren halte ich dann lieber zurück!!! :)

    Alles gut - auch mit Lauterbach im Hinterkopf sieht mein Zamir ganz anders aus. Nur die Statur passt.


    Der Prolog beginnt ja schonmal mehr als beklemmend. Dann sofort eine unsympathische Person mit Namen Wolfgang Danner, wahrscheinlich hätte er auch ganz anders heißen können, denn zu der Zeit gab es genug Menschen, die mit einem kleinen bisschen zu viel Macht und Befugnissen äußerst unmenschliche Züge an den Tag legten um ihre eigene Haut zu retten.

    Nicht nur, um die eigene Haut zu retten. Man merkt ja schon in der ersten Szene, wie er es genießt, die Leute zu kontrollieren und die Macht zu haben, sie abzuweisen. Macht korrumpiert.

    aber wer sitzt schon gerne in der U-Bahn mit einem Buchcover in der Hand, auf dem ein Nazisymbol zu sehen ist??? Ich jedenfalls nicht. Schließlich kam dann der nun vorliegende Entwurf und hat mich schwer begeistert, weil er Spielraum lässt zur Interpretation und trotzdem dem Buch eine gewisse Richtung gibt.

    Das ist ein sehr guter Einwand. Das Cover gefällt mir gut, ich glaube, es sagt schon sehr genau aus, um was es in dem Buch geht.

    und manchmal kommt auch DER TURM als Kapitelname vor. Warum? Der TURM ist nicht nur ein Gebäude, er ist der Hauptdarsteller des Buches mit guten Seiten und Schattenseiten. Auch dazu später mehr.

    Man kann ja schon aus dem Titel entnehmen, dass der Turm eine zentrale Rolle spielt.


    Ich habe wirklich erst ein paar Seiten gelesen, aber der Einstieg war richtig gut. Die Sprache passt zur Situation und gefällt mir gut. Manchmal muss man sich ja erst ein wenig an die Wortwahl und die Atmosphäre gewöhnen, das war hier aber nicht der Fall. Leider konnte ich jetzt in meiner MIttagspause nur den Prolog lesen. Mehr dann heute Abend.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Erstmal nur kurz dazu, da ich gerade nicht am PC sondern nur am Handy bin:

    Zum Gedicht: Else Lasker Schüler ist tatsächlich eine sehr bedeutende Dichterin - und hat mich auch seit meiner Jugend begleitet. MEIN BLAUES KLAVIER ist nich nur eines meiner Lieblingsgedichte von mir, es spielt auch auf die Machtergreifung der Nazis an, während das Klavier ihre Kindheit symbolisiert, die zunächst ungetrübt war, dann musste sie allerdings vor den Nazis flüchten. Ich fand s sehr passend als Einstimmung auf den Roman.

    Dieses Buch aufzuschlagen hatte für mich einen Effekt den ich noch nie in einem Buch hatte. Ich kam auf die Gedichtseite und habe nur eine Sekunde gebraucht um zu wissen welches Gedicht ich da vor mir habe. Wow. Da war ich gleich hin und weg.

    Ich weiß nicht mehr in welchem Zusammenhang ich an dieses Gedicht gekommen bin, nur dass es in meiner Schulzeit gewesen ist und das seitdem eines meiner absoluten Lieblingsgedichte ist weil es mich damals so beeindruckt hat! Ich kann es auswendig und im Laufe der Jahre gab es immer mal wieder Zeiten in denen ich aus den unterschiedlichsten Gründen an das Gedicht denken musste. (Zuletzt noch vor ein paar Wochen.)

    Danke dafür! :D

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • PROLOG

    Hier geht es direkt schon mit einem schrecklichen Bombenangriff los.

    Die Angst der hilflosen Menschen kann ich richtig spüren,da sorgt der detaillierte und flüssige Schreibstil sehr gut für.

    Danner,ein machtgieriger unsymphatischer Protagonist,hier lernt man ihn zuerst kurz kennen. Besteht trotz dieser Situation auf die Sonderausweise,ohne Worte.

    Doch seine Einsicht was er mit seinem Verhalten angerichtet hat, kommt meiner Meinung nach zu spät.

  • 1-45

    Hier hatte ich einen ersten Eindruck von Ephraim,ich konnte gut herauslesen,dass seine Vergangenheit sehr brisant war.Doch nun ist er mit Esther in den Turm gezogen und blickt hoffnungsvoll in die Zukunft.

    Er ist mir symphatisch,auch wenn er eine düstere Vergangenheit hat.


    Karl wird vorgestellt und ich erhielt Informationen,warum er zum Nazi geworden ist.Es wird ja kein Mensch als Nazi geboren,der Großvater hat gute Arbeit geleistet,er hat es geschafft,das Kinderhirn zu manipulieren.


    Dann landete er im Knast und als er wieder ist nach 15Monaten ,kommt der dreizehn-jährige Thomas ins Spiel.

    Ich merke richtig,dass Karl sein Vorbild ist und ihn anhimmelt. Und als Karl merkt ,dass Thomas ihm was verschweigt,lerne ich seine unkontrollierte Wut kennen,bekommt sich nach Thomas Aussage aber wieder in den Griff. Seine Gefühle schwanken und man merkt sehr deutlich seine Aggressionen. Thomas ist ihm sehr wichtig.

    Ich finde es schrecklich,wie schnell Kinder manipuliert werden können. Egal ob bei den Nazis oder bei den extrem Islamisten,auf beiden Seiten sind das sehr gefährliche Gehirnwäschen.

  • Dies ist wirklich ein genialer Thriller. Ich bin auch fast fertig und bis jetzt der beste Politthriller,den ich jemals gelesen habe.

    Nächste Leserunde mit dem Lesebeginn aber bitte warten bis es offiziell losgeht!

    Wer sich das Buch selbst kauft, der muss sich nicht an die Regeln halten und muss auch nicht so viele Beiträge verfassen wenn er/sie nicht möchte. Wer aber mit Leserunden-Buch teilnimmt, der sollte sich schon an die (wenigen) Regeln halten damit alle gemeinsam diskutieren können. Dass manche vielleicht schneller sind als andere finde ich dabei ok, aber am ersten Lesetag das Buch schon fast beendet zu haben (wenn es nicht gerade nur 100 Seiten hat), das ist schon ein wenig extrem, finde ich, sorry. Vor allem wenn es daran liegt dass man schon Tage vor den anderen, die sich zurückgehalten haben, angefangen hat. Dann kann man doch gar nicht richtig diskutieren. Ich hoffe mal, wir bekommen dennoch deine Einblicke zu lesen.



    Gaymax Dir scheint es da ja genau wie mir zu gehen, was das Cover des Buches angeht! :D Mir gefiel auch die Zerstückelung des Wortes nicht, der Rest ist aber gut gemacht.


    Und auch die ersten Entwürfe ds Verlages haben mich nicht sofort überzeugt, da immer mit Nazi-Symbolen gearbeitet wurde (z.B. eine zum Gruß erhobene Hand, deren Schatten einen Turm abbildet). Die Ideen dazu waren toll, aber wer sitzt schon gerne in der U-Bahn mit einem Buchcover in der Hand, auf dem ein Nazisymbol zu sehen ist??? Ich jedenfalls nicht.

    Wie gut dass du dich da durchgesetzt hast. Nazi-Symbole hätte ich auch eher gruselig gefunden auf einem Buchcover. Das muss ich nicht zuhause rumstehen haben. (Oder noch schlimmer: Öffentlich herumtragen.) Da ist das aktuelle Cover sehr viel besser! :thumleft:

    Die anderen Versionen würde ich aber auch gerne sehen. Interessant ist solch ein Entstehungsprozess auf jeden Fall. :D

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Dies ist wirklich ein genialer Thriller. Ich bin auch fast fertig und bis jetzt der beste Politthriller,den ich jemals gelesen habe.

    Nächste Leserunde mit dem Lesebeginn aber bitte warten bis es offiziell losgeht!

    Wer sich das Buch selbst kauft, der muss sich nicht an die Regeln halten und muss auch nicht so viele Beiträge verfassen wenn er/sie nicht möchte. Wer aber mit Leserunden-Buch teilnimmt, der sollte sich schon an die (wenigen) Regeln halten damit alle gemeinsam diskutieren können. Dass manche vielleicht schneller sind als andere finde ich dabei ok, aber am ersten Lesetag das Buch schon fast beendet zu haben (wenn es nicht gerade nur 100 Seiten hat), das ist schon ein wenig extrem, finde ich, sorry. Vor allem wenn es daran liegt dass man schon Tage vor den anderen, die sich zurückgehalten haben, angefangen hat. Dann kann man doch gar nicht richtig diskutieren. Ich hoffe mal, wir bekommen dennoch deine Einblicke zu lesen.



    Was ist mit meinen Eindrücken bis Seite 45 die ich eben geschrieben habe?