Erhard Dietl - Billy mit den Bambusbeinen

  • Klappentext:

    Auch Billy ist was ganz Besonderes!

    Billy hat soo lange Beine - darüber ist er gar nicht froh! Viel lieber hätte er Flügel wie der rote Käfer oder einen Stachel wie die Wespe Rachel. Und was könnte Billy tolle Sprünge machen mit den Beinen vom Heuschreck! Aber die Wanze, die ist von Billys dünnen Beinen hin und weg:

    Meinung:

    Die Zeichnungen sind besonders: eigentlich einfach gestaltet damit auch die Kleineren gut erkennen können um was es geht, aber darüber hinaus zeigen die Insekten auch ihre Charaktereigenschaften: der Marienkäfer ist eingebildet, der Schmetterling ist eitel und die Graswanze ist bescheiden und freundlich. Alle Bilder sind große Motive mit kurzen lustigen Versen.

    Diese Zeilen sind lustig, die angeberischen Texte von Marienkäfer und Co, die etwas traurigen von Billy, die bewundernden von der Graswanze und die liebevollen Verse von Billys Eltern machen das Buch rundherum zu einem gelungenen Bilderbuch für 3-4 Jährige

  • Ins Auge gestochen ist mir dieses Kinderbuch sofort wegen seiner liebevoll-lustigen Zeichnungen, so putzig und wunderschön. Aber auch das Geschehen zwischen den Buchdeckeln hat mir gut gefallen. Die Eltern verabschieden „Billy mit den Bambusbeinen“ auf seinen ersten Alleinflug und wir begleiten ihn auf seinem kleinen Streifzug durch die Insektenwelt. Zu Billys Leidwesen haben die anderen alle etwas Besonderes und geben auch noch ein bisschen an mit ihrer Schönheit und/oder Geschicklichkeit. Billy fragt sich bei jeder Begegnung, warum hab ich so was Tolles nicht, fühlt sich klein und unbedeutend und versinkt ein bisschen in Selbstmitleid. Bis, ja bis……


    Die Geschichte ist in entzückende Reime gefasst. Nach meinen Erfahrungen lieben kleine Kinder Reime. Zwar kommt das Versmaß an manchen Stellen ein bisschen holprig daher, was die Kleinen aber mit Sicherheit nicht stören wird und ein geübter Vorleser kriegt das ausgebügelt :geek:. Mir hat das Lesen jedenfalls großen Spaß gemacht und ich kann es kaum erwarten, das Buch mit meiner Enkeltochter zu lesen. Ich bin ganz sicher, sie wird Billy und die wunderschönen Zeichnungen lieben und mit Begeisterung das kleine Rätsel am Ende lösen.